FF:X oder FF:XII ?

welches der 2 Games wrde mir wahrscheinlich besser gefallen?

• Stimmen insgesamt
    4
Da du sagst, dass die NN zu linear war, wird dir, denke ich mal, FF X nicht so gut gefallen. Du musst dir die beiden Final Fantasy Teile wie ein interaktiver Spielfilm vorstellen, bei denen die gesamte Story schon feststeht und du nur noch entscheiden musst, wie lange der Endkampf dauern soll und wie stark du deine Charaktere haben willst.

Storymäßig würde ich FF X auch höher einschätzen als FF XII. Vor allem was die Stories um die einzelnen Charaktere angeht. Um die ganze Story von FF X zu begreifen, solltest du dann allerdings entweder FF X-2 zocken und/oder zumindest die Spoiler zu diesem Spiel durchlesen.

Insgesamt denke ich, dass du mit einem West-RPG besser bedient bist, als mit den Ost-RPGs. Als Außenstehender kann man dies schlecht einschätzen. Mach es einfach so, wie vorher schon gesagt wurde. Leihe die beiden über das WE einfach aus und schaue, ob du damit zurechtkommst.

Ganz klar FFXII:

FFXII:

- Bessere Atmo
- Bessere Architektur
- Hammer Stadte (rabenastrem Behjuba, Archedia)
- Bessere Charas
- Grafik besser
- Sound und Musik besser (Würde bei FFX nicht Uematsu stehen, würds keinen jucken)
- Interessante Gegencharas (Seymour ist nen Witz und nicht wirklich erstzunehmen)
- Gameplay macht mehr Fun (dank Kampfsystem)

Spira ist so ne schwache Welt. Einfach nichts an Spira ist beeindruckend. Irgendwie ist die Welt kaum die Rede wert. FFX verfolgt nen Faden, den man kaum entrinnen kann. Storytechnisch ist FFX recht schwach. BEi FFXII kann ich das mom noch nicht ganz beurteilen, aber bis jetzt ist es einfach ne ganze Ecke besser.

Tudis ist wohl der schlechteste FF Chara aller Zeiten. Vaan ist aber nicht wirklich besser. Hätte man sich für Reks entschieden.

also im Großen und ganzen tendiere ich eher zu FFX^^ hat mich einfach stärker berührt hatte mal in nem anderen Forum ne eigene Review zu FFXII gemacht weil ich sehr sehnlichst auf das Game gewartet hatte und es dann auch ausführlich gespielt hab.. hier meine Review:

Grafik
+ schöne Texturen: Sowohl auf Monstern, Menschen, anderen Kreaturen, Gebäuden, etc.. für ein Spiel in dieser Größe eine beachtliche Menge
+ schöne Spezialeffekte: sei es Magie, Mysth tech, beschwörung oder einfach Gegneranimationen wie ein pulsierender Bomber.. das Spiel strotzt nur so vor schönen Spezialeffekten
+ flüssige Animationen: sowohl bei Monstern als auch charakteren via motion capturing... die Animationen jeglicher Lebewesen sind aufwändig gestaltet und schön anzusehen.. auch die Kämpfe wirken geschmeidig
+ Detailverliebtheit: was man auch betrachtet, alles ist sehr detailverliebt
+ auffällig schöne Schattenplazierungen in fast allen Arealen. lassen die Gebiete lebendiger wirken

- extremes Kantenflimmern: für PS2 verhältnisse sehr argh ausgefallen.. auf nem HD ist das Spiel unanschaubar.. leider
- oft auch sehr schwammige Texturen: nicht alles ist schön anzusehen und so sieht man in größeren arealen auch sehr öde texturen
- niedrige Framerate: lässt das Bild leider nicht sehr flüssig ausschaun
- wenige Polygone: macht sich manchmal doch bemerkbar

Sound
+ sehr schöne Soundeffekte: ob beim wirken von zaubern oder bei interaktionen..
+ passende Musik: auf die Atmosphäre des Spiels angepasste Musik
+ sehr gute Syncronsprecher: jeder haucht den Figuren einen passenden Charakter ein und sind schön anzuhören

- kein Wiedererkennungswert bei der Musik: kein vergleich zu den Werken von Uematsu
- manchmal unpassende Musikstücke: in manchen Situationen werden die falschen Musikstücke gespielt, wo andere besser gepasst hätten.. oft sind diese Musikstücke schon mal vorgekommen
- syncronstimmen wirken wie aus einem alten Lautsprecher

Design
+ Imenser Umfang: unfassbar wie viel design in diesem Spiel steckt. Ob Monster, städte, Charas, Waffen, Schlachtschiffe oder andere Aparaturen.. alles sehr detailverliebt
+ sehr fantasievolles Lebewesen-Design: ob normale Gegner, Bosse, Esper, Menschen, Charaktere.. jedes Geschöpf ist sehr detailreich designt und interessant. Jedes Monster erhält zudem eine eigene Beschreibung.
+ interessante, detailierte Architekturen: jeder Besuch einer neuen Stadt ist eine Wonne
+ große, zusammenhängende Spielwelt
+ schön inscenierte Bossfights (vor allem zum Ende hin)

- viele Dungeos oder größere Areale sind eintönig und weisen wenig wiedererkennungwert auf
- viele Areale sind etwas abrupt miteinander verbunden

Story
+ erwachsen, intelligent: eine Handlung um Krieg, Macht, Verantwortung, Vertrauen, Loyalität.. sie ist gut durchdacht und weist interessante Aspekte auf
+ schöne Charakterentwicklung bei Ashe

- zu geradlienig
- uninteressant präsentiert
- sehr viele charaktere kommen zu kurz: Charakterentwicklung ist größtenteils nur bei Ashe zu finden. andere Charaktere werden zu wenig beleuchtet. auch erfährt man zu wenig über sie...

Gameplay
+ frisches KS welches besonder bei schwierigen Kämpfen Spaß macht
+ dynamische Charakterentwicklung mit viel individualisierungsmöglichkeit
+ flüssig ineinander greifende Kämpfe
+ nützliche Gambit Unterstützung

- wenig Abwechslung (nur 1 Minigame im ganzen Spiel.. kämpfen ist die Haupftbeschäftigung)
- Kämpfe laufen etwas zu frequentiv und eintönig ineinander.. die Dramatik entfleucht aus den Kämpfen
- der größte Teil der Kämpfe ist zu passiv da man nur selten eingreifen muss.. daher sind nur schwere Kämpfe interessant
- viele Nebenaufgaben sind langweilig
- die vielen Mob Hunts motivieren einen nicht so recht.. wenn man sie erledigt, dann nur um nach Checklistverfahren alle durchzugehen aber nicht weil man auch Spaß an ihnen hat

Umfang
+ Kein FF ist so gigantisch wie dieses: unzählige Nebenaufgaben (größtenteils Mob Hunts)
+ gigantische Spielwelt

- den größten Anteil des Spiels seid ihr mit kämpfen oder Stadtwanderungen beschäftigt, was nicht unbedingt so spannend ist.. (gestreckte Spielzeit)
- Nebenaufgabe (Mob Hunts) bieten mehr Spielzeit aber machen nicht so viel Spaß

Fazit: schöne Grafik, Hammer design, Musik lässt sich hören, leider Schwächen in der Story und ein gekünstelter Umfang.. dennoch ein Meisterwerk, dass man sich anschaun sollte :)
meine Wertung: 86%
vergleich:
FFVII: 90%
FFVIII: 91%
FFX: 93%
FFX-2: 84%

iskariot schrieb:
also im Großen und ganzen tendiere ich eher zu FFX^^ hat mich einfach stärker berührt hatte mal in nem anderen Forum ne eigene Review zu FFXII gemacht weil ich sehr sehnlichst auf das Game gewartet hatte und es dann auch ausführlich gespielt hab.. hier meine Review:

Grafik
+ schöne Texturen: Sowohl auf Monstern, Menschen, anderen Kreaturen, Gebäuden, etc.. für ein Spiel in dieser Größe eine beachtliche Menge
+ schöne Spezialeffekte: sei es Magie, Mysth tech, beschwörung oder einfach Gegneranimationen wie ein pulsierender Bomber.. das Spiel strotzt nur so vor schönen Spezialeffekten
+ flüssige Animationen: sowohl bei Monstern als auch charakteren via motion capturing... die Animationen jeglicher Lebewesen sind aufwändig gestaltet und schön anzusehen.. auch die Kämpfe wirken geschmeidig
+ Detailverliebtheit: was man auch betrachtet, alles ist sehr detailverliebt
+ auffällig schöne Schattenplazierungen in fast allen Arealen. lassen die Gebiete lebendiger wirken

- extremes Kantenflimmern: für PS2 verhältnisse sehr argh ausgefallen.. auf nem HD ist das Spiel unanschaubar.. leider
- oft auch sehr schwammige Texturen: nicht alles ist schön anzusehen und so sieht man in größeren arealen auch sehr öde texturen
- niedrige Framerate: lässt das Bild leider nicht sehr flüssig ausschaun
- wenige Polygone: macht sich manchmal doch bemerkbar

Sound
+ sehr schöne Soundeffekte: ob beim wirken von zaubern oder bei interaktionen..
+ passende Musik: auf die Atmosphäre des Spiels angepasste Musik
+ sehr gute Syncronsprecher: jeder haucht den Figuren einen passenden Charakter ein und sind schön anzuhören

- kein Wiedererkennungswert bei der Musik: kein vergleich zu den Werken von Uematsu
- manchmal unpassende Musikstücke: in manchen Situationen werden die falschen Musikstücke gespielt, wo andere besser gepasst hätten.. oft sind diese Musikstücke schon mal vorgekommen
- syncronstimmen wirken wie aus einem alten Lautsprecher

Design
+ Imenser Umfang: unfassbar wie viel design in diesem Spiel steckt. Ob Monster, städte, Charas, Waffen, Schlachtschiffe oder andere Aparaturen.. alles sehr detailverliebt
+ sehr fantasievolles Lebewesen-Design: ob normale Gegner, Bosse, Esper, Menschen, Charaktere.. jedes Geschöpf ist sehr detailreich designt und interessant. Jedes Monster erhält zudem eine eigene Beschreibung.
+ interessante, detailierte Architekturen: jeder Besuch einer neuen Stadt ist eine Wonne
+ große, zusammenhängende Spielwelt
+ schön inscenierte Bossfights (vor allem zum Ende hin)

- viele Dungeos oder größere Areale sind eintönig und weisen wenig wiedererkennungwert auf
- viele Areale sind etwas abrupt miteinander verbunden

Story
+ erwachsen, intelligent: eine Handlung um Krieg, Macht, Verantwortung, Vertrauen, Loyalität.. sie ist gut durchdacht und weist interessante Aspekte auf
+ schöne Charakterentwicklung bei Ashe

- zu geradlienig
- uninteressant präsentiert
- sehr viele charaktere kommen zu kurz: Charakterentwicklung ist größtenteils nur bei Ashe zu finden. andere Charaktere werden zu wenig beleuchtet. auch erfährt man zu wenig über sie...

Gameplay
+ frisches KS welches besonder bei schwierigen Kämpfen Spaß macht
+ dynamische Charakterentwicklung mit viel individualisierungsmöglichkeit
+ flüssig ineinander greifende Kämpfe
+ nützliche Gambit Unterstützung

- wenig Abwechslung (nur 1 Minigame im ganzen Spiel.. kämpfen ist die Haupftbeschäftigung)
- Kämpfe laufen etwas zu frequentiv und eintönig ineinander.. die Dramatik entfleucht aus den Kämpfen
- der größte Teil der Kämpfe ist zu passiv da man nur selten eingreifen muss.. daher sind nur schwere Kämpfe interessant
- viele Nebenaufgaben sind langweilig
- die vielen Mob Hunts motivieren einen nicht so recht.. wenn man sie erledigt, dann nur um nach Checklistverfahren alle durchzugehen aber nicht weil man auch Spaß an ihnen hat

Umfang
+ Kein FF ist so gigantisch wie dieses: unzählige Nebenaufgaben (größtenteils Mob Hunts)
+ gigantische Spielwelt

- den größten Anteil des Spiels seid ihr mit kämpfen oder Stadtwanderungen beschäftigt, was nicht unbedingt so spannend ist.. (gestreckte Spielzeit)
- Nebenaufgabe (Mob Hunts) bieten mehr Spielzeit aber machen nicht so viel Spaß

Fazit: schöne Grafik, Hammer design, Musik lässt sich hören, leider Schwächen in der Story und ein gekünstelter Umfang.. dennoch ein Meisterwerk, dass man sich anschaun sollte :)
meine Wertung: 86%
vergleich:
FFVII: 90%
FFVIII: 91%
FFX: 93%
FFX-2: 84%

:goodwork: Klasse gemacht! Sehr schöne Zusammenfassung. Du hast aber irgendwie die Stärke der Esper vergessen zu erwähnen. Am Ende finde ich die Esper entweder zu schwach für die Gegner oder viel zu lahm...
Als zusätzlichen negativen Punkt würde ich noch die Menge der untoten Gegner angeben. Zwar gab es die schon in früheren spielen, aber IMO nimmt die Anzahl und das Verhältnis von Untot/Normal extrem große Ausmaße an. Es sind einfach zuviele von diesen Untoten unterwegs.

Rarusu schrieb:
ich hoffe das das als scherz gmeint war wenn nicht dann spiel die Teile mal anständig..... :neutral: :sorry:

FF7 weiß man, dass der Bösewicht Sephiroth ist, sobald man im Shinra HQ die Blutspur sieht und den Präsidenten mit dem Masamune im Rücken.

Bei FF8 weiß man erst, dass es Artemisia ist, sobald Edea davon redet, dass sie kontrolliert wurde bzw. als Laguna davon redet.

Bei FF9 dauert es schon eine Weile bis man drauf kommt, dass es nicht die Königin ist, aber immer noch schneller als bei VIII.

Bei FF10 weißt man, dass Sin ein! Endboss ist. Das mit Jecht und Yu Yevon merkt man erst sehr viel später. Aber immer noch früher als bei VIII, aber später als bei IX. Zumindest bei mir war es so.

Bei FF 12 ist es so offensichtlich, dass ich auf die Spielzeit nicht näher eingehen will.

Na da fällt mir die Wahl nicht schwer.

FF X ist für mich wie ein Hundehaufen mit etwas Sahne oben drauf und FF 12 ein ungeschliffener Diamant und nein ich habe kein Fetisch!

Pipboy schrieb:
Na da fällt mir die Wahl nicht schwer.

FF X ist für mich wie ein Hundehaufen mit etwas Sahne oben drauf und FF 12 ein ungeschliffener Diamant und nein ich habe kein Fetisch!

Naja, um zu wissen, dass der Kieselstein, den du da hast, ein ungeschliffener Diamant ist, musst du ihn erstmal testen. Diese Aussage bringt dem Threadersteller also gar nichts.

Rarusu schrieb:
ich hoffe das das als scherz gmeint war wenn nicht dann spiel die Teile bitte mal anständig..... :neutral: :sorry:
Ich glaube ich habe die Spiele gut genug gespielt!

Spoiler!!

Wenn du den Endboss von FF9 nach ein paar Stunden kennst, musst du Hellseher sein. Das ewige Dunkle tritt erst beim Endkampf in Erscheinung.

Bei FFVIII wird zuerst eine andere Hexe gejagt, nicht Artemisia.

Bei FFVII schon am ehesten, aber die ersten Stunden verbringst du in Midgar, da weisst du nciht, dass Sephirot dein Fein ist.

Bei FFX ist klar, dass Sin der Gegner ist, aber nicht, dass Sin dein Vater ist. Und New Yevon ist auch lange im Dunkel.

Bei FFXII weisst du bereits bei der Ankunft von Vayne Solidor, dass dieser der Endboss sein wird.

die Story on FFX war nicht der hammer aber das Game hat einen dennoch irgendwie an einigen Stellen bewegt.
Bei FFXII war ich sehr enttäuscht weile ich zu viel erwartet habe. es war einfach nur stinkend langweilig.. die Story war total lustlos presentiert und vorhersehbar. zu viel gelaber von Politik die dich eh nicht interessiert. intelligent war die story schon aber nicht interessanter als die Spätnachichten zu schaun. Das Ende hat mich besonders enttäuscht.. das war ja wohl sowas von Fantasielos und sowas nennt sich Final Fantasy.. naja.. eigendlich schon passend der Name: echt das Letzte in Punkto Fantasie -.-

Bisher schwer zu sagen.
Auf jeden Fall finde ich das Gameplay von FF12 mal sehr viel besser als in FF10. Endlich gibt es keine Zufallskämpfe mehr, das ist für mich wohl der größte Pluspunkt überhaupt am Spiel.
Die Kämpfe wirken insgesamt jetzt realistischer, da man sich während dem Kampf auch über den Schauplatz bewegen kann, wobei das in Verbindung mit ATB doch ein wenig komisch wirkt..

Gefallen tut mir auch die schiere Größe der Welt, und die Detailverliebtheit der Hauptstadt Rabanastre.

Auf der anderen Seite ist die Story bisher (bin jetzt in Balfonheim) einfach nur - sorry für die harsche Wortwahl - für die Tonne. Fing ja sehr geil an, mit den Star Wars Like Rendersequenzen am Anfang. Aber irgendwie scheint mir da nichts dahinter zu stecken. Alles wirkt irgendwie so...langweilig!
Jedenfalls motivieren mich die vielen Sidequests momentan weit mehr als die Neugier zu erfahren wie es weitergeht. :rolleyes:

Ich hoffe das wird zum Finale noch ein bisschen besser..

Naja, wie gesagt ist jetzt noch nicht abzusehen welchen Teil ich besser finde. Beide haben ihre Stärken und ihre Schwächen.

finde final fantasy 10 viel besser auch grafisch.
in final fantasy12 ist alles groß,nur auch sehr steril,kein bewegegendes gras,bäume usw alles ist lieblos und still.
bei final fantasy10 bleibt man irgendwo stehen und schaut auf unglaubliche bombast polygon optik die voller leben ist.
bei teil12 ist leider nichts zu sehen alles ist still mit verwaschenen texturen.
grafisch ist teil12 klar schlechter als der 10 teil,was auch daran liegt das final fantasy12 erfinder sakaguchi nicht mehr seine entwicklern auf die finger hauen konnte.
bin mir sicher unter sakaguchi gäbe es sowas nicht,wie final fantasy12.
die marke ist leider tod seit der geist von sakaguchi fehlt und der sound ist ohne uematsu einfach nur schrott.
teil 12 macht spass,aber die kämpfe sind zu stressig und auch bei echtzeitkämpfen ist zb kingdom hearts um welten besser.
bei final fantasy12 ist das ganze spiel dünn von der optik bis zu der geschichte zu den charaktern usw.
bin ich froh das es mistwalker gibt und lost odysee und blue dragon das sind echte final fantasy wie sie auch sein sollen. :)

Ein Mann macht nicht ein Spiel aus, vor allem wenn er mit der Umsetzung des Leveldesigns, was du ja kritisierst, eigentlich nix zu tun hat.

Aber wundert mich nicht, dass dir LO und Blue Dragon so gefallen. (ohne beide gespielt zu haben, natürlich) ;)
Das haben irgendwie alle "FFXII-Hasser" gemeinsam.

sorry für dezentes off...

aber ich lehne mich heute schonmal weit aus dem fenster ...

wer ff12 nicht gut findet der kann auch kein lost odyssey lieben ... meiner meinung nach ...

man beachte den unterschied zwischen "gut finden" und "lieben" ... gell?

sponk schrieb:
sorry für dezentes off...

aber ich lehne mich heute schonmal weit aus dem fenster ...

wer ff12 nicht gut findet der kann auch kein lost odyssey lieben ... meiner meinung nach ...

man beachte den unterschied zwischen "gut finden" und "lieben" ... gell?

Warum denn das? Was hat FF12 mit Lost Odyessey zu tun? Hättest du dasselbe bei FF10 gesagt würde ich deine Aussage verstehen, denn da waren wenigstens noch Sakaguchi und Uematsu an Bord aber FF12 hat mit LO wirklich nicht viel gemein.

Zurück
Top Bottom