FF:X oder FF:XII ?

welches der 2 Games wrde mir wahrscheinlich besser gefallen?

• Stimmen insgesamt
    4
DarthSol schrieb:
Warum denn das? Was hat FF12 mit Lost Odyessey zu tun? Hättest du dasselbe bei FF10 gesagt würde ich deine Aussage verstehen, denn da waren wenigstens noch Sakaguchi und Uematsu zu tun, aber FF12 hat mit LO wirklich nicht viel gemein.

Nunja, sind beide Ost-RPG's und ich kann schon verstehen auf was sponk aus ist. Hier gibt es Läute, die ein FFXII nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden und wenn doch, ist es natürlich scheiße. Auf der anderen Seite freuen sie sich ohne Ende auf Lost Odyssey, bezeichnen es schon als DEN Hammer, ohne es aber jemals gespielt zu haben.
Irgendetwas kann da einfach nicht stimmen. Jemand der auch nur einen Funken für OST-RPG's übrig hat muss ein FFXII einfach mindestens okay finden. Und jemand der bereit ist, ein OST-RPG wie LO so in den Himmel zu loben dürfte wohl etwas für das Genre übrig haben. Darin liegt der Wiederspruch.

Finde ich auch immer etwas merkwürdig dass soviele FF hassen und LO in den Himmel loben. Allerdings ähneln sich LO und FFX sehr viel mehr als LO und FFXII. Allein vom Kampfsystem jetzt, und von der Storypräsentation her. Deswegen muss manFF12 nicht unbedingt mögen um sich auf LO zu freuen, finde ich. Ich persönlich fand FF7-9 toll und FF10 gut, während ich mir bei FF12 nach wie vor nicht sicher bin ob ich es gut oder schlecht finden soll. :neutral:

Auf LO freue ich mich aber trotzdem, wenn ich auch denke dass es vom Kampfsystem deutlich schlechter als FF12 sein wird.

Definitiv FFX!!
Das Spiel ist einfach gigantisch! Die Story wischt mit FFXII den Boden auf!
Die Motivation ist ebenfalls unglaublidch hoch, weil die Charaktere so genial sind...

Also kurzum...

Final Fantasy X = :o
Final Fantasy XII = (leider) :sorry: :shakehead:

One Winged Angel schrieb:
Ein Mann macht nicht ein Spiel aus, vor allem wenn er mit der Umsetzung des Leveldesigns, was du ja kritisierst, eigentlich nix zu tun hat.

Aber wundert mich nicht, dass dir LO und Blue Dragon so gefallen. (ohne beide gespielt zu haben, natürlich) ;)
Das haben irgendwie alle "FFXII-Hasser" gemeinsam.
doch was wären die nintendo games ohne miamoto???
final fantasy ist ohne hironobu sakaguchi nichts mehr ausser der name,ein nichts ohne inhalt.
und ja wäre noch sakaguchi der chef der entwicklung von final fantasy12 gewesen,dann hätten story,optik und level usw hand und fuß.
lost odysee und blue dragon sind die final fantasy nachfolger die echten besonders lost odysee ist der nachfolger zu final fantasyX.
den wie sagte sakaguchi:
"ich glaube ich kann keine guten action games machen ich erzähle lieber geschichten"
das ist der punkt kleiner kann bessere rollenspiele machen wie sakaguchi und keiner macht die bessere musik als uematsu.
also lost odysee und blue dragon sind spiele,die werden super und sind blind gekauft hier sprechen die namen und der chef entwickler für sich.
und nein ich bin kein final fantasy hasser ich liebe die serie bis teil X und X-2 nur teil 12 ist viel zu westlich geworden leider. :x
hoffendlich wird teil13 wieder japanischer und eher final fantasyX würdig,den der protuzent von final fantasy12 gehört auf die straße gesetzt.

@alex

eh du laberst einen müll,als ob nur sakaguchi über gut oder schlecht über die quali des spiels endscheiden würde :shakehead:

weisst du wer der mann hinter ff12 war?ich nehm an matsuno sagt dir nix oder?der hat nur son paar kleine legendäre spiele wie tactics ogre,vagrant story oder final fantasy tactics erfunden...oh und in der famitsu ist er neben shiggy der einzige(!) der jemals bei 2 games(!) die 40/40 punkte(!) erreicht hat

wenn ff12 dir net gefällt ist das dein prob...die fachpresse dagegen findet es den besten teil ever,und wenn man sich das voting anschaut,was doch recht knapp ausfällt,sieht man dass auch hier ff12 sehr beliebt ist,dafür das ffx hier neben ff7 & 8 als der beliebteste teil angesehen wird

da sone sprüche ablassen wie ff ist tot,ohne sakaguchi ist nur der name noch übrig,ist doch totaler blödsinn

McBain schrieb:
@alex

eh du laberst einen müll,als ob nur sakaguchi über gut oder schlecht über die quali des spiels endscheiden würde :shakehead:

weisst du wer der mann hinter ff12 war?ich nehm an matsuno sagt dir nix oder?der hat nur son paar kleine legendäre spiele wie tactics ogre,vagrant story oder final fantasy tactics erfunden...oh und in der famitsu ist er neben shiggy der einzige(!) der jemals bei 2 games(!) die 40/40 punkte(!) erreicht hat

wenn ff12 dir net gefällt ist das dein prob...die fachpresse dagegen findet es den besten teil ever,und wenn man sich das voting anschaut,was doch recht knapp ausfällt,sieht man dass auch hier ff12 sehr beliebt ist,dafür das ffx hier neben ff7 & 8 als der beliebteste teil angesehen wird

da sone sprüche ablassen wie ff ist tot,ohne sakaguchi ist nur der name noch übrig,ist doch totaler blödsinn

Ich kann dir einfach nur zustimmen. FFX war, meiner Meinung nach, wirklich nicht gut (im Vergleich), aber mom macht FFXII so alles wett was FFX falsch gemacht hat. FFXII ist so viel mehr FF als viele davor. Es vereint einfach so viele Sachen und die Welt Ivalice fühlt sich so echt an. FFXII hat mom echt das Potentiall mit FFIX in einer LIGA zu spielen. Ich liebe es, wie fast kein anderes FF, weils einfach so nen geiles Setting hat, das KS ist nen Suchtmacher und die Musik ist auch okay.

Würde Uemtasu stehen, wären so viele nicht so kritisch gegenüber. Gerade FFX hat mir gezeigt, dass Uematsu kein König ist. Wobei er alles mit FFIX geownd hat, wie Sakagutchi XD

McBain schrieb:
@alex

genau das ist der punkt dieser mann ist ein versager und eine schande das dieser tyb eine marke wie final fantasy machen darf.
der größte fehler war das nicht final fantasy eine marke von sakaguchi und er so diese marke retten hätte können vor den geldgeilen tyben von square enix.
du bist deinen avatar nicht wert,den wer so redet über den vater und erfinder der serie der ist eines final fantasy nicht würdig. :x
wer final fantasy12 noch gut findet der weiß´nicht was final fantasy ausmacht.

Was du eine scheriss verzapfst, herrlich. Hab jedes FF von 7-12 gespielt. Und auch für mich ist 12 eines der bestern. Die riesige freibegehbare Welt und das neue (gewöhnungsbedürftigte) Kampfsystem bringen endlich wieder frischen WInd in die Serie. Ich finds auf jeden Fall klasse.

alex27 schrieb:
genau das ist der punkt dieser mann ist ein versager und eine schande das dieser tyb eine marke wie final fantasy machen darf.
der größte fehler war das nicht final fantasy eine marke von sakaguchi und er so diese marke retten hätte können vor den geldgeilen tyben von square enix.
du bist deinen avatar nicht wert,den wer so redet über den vater und erfinder der serie der ist eines final fantasy nicht würdig. :x

dito

Was haben sie nur aus FF gemacht? An FF7, 8 und 9 kommen sie nicht mehr ran. :neutral:

Ich bete das FF13 nicht so politisch wird, und mehr auf die Charaktere eingegangen wird.

Sylux schrieb:
Ich bete das FF13 nicht so politisch wird, und mehr auf die Charaktere eingegangen wird.

Das hoffe ich auch. Die Charakterentwicklung bei FF XII war unter aller Sau, ich hatte nicht das Gefühl die Charaktere zu mögen. :shakehead:

:lol: :lol: :lol: Hab mich gewundert, das dieser Thread erst jetzt geöffnet wurde......

Das viele FFVIII so enorm überbewerten...... :-?

Es war ein gutes FF, aber die Charaktere waren mir ein bisschen zu glatt, zu perfekt.

Aber das 13 mintütige Endvideo gehört wohl zum besten Ende,
was ich je gesehen habe.

Ich finde das, wenn man noch nie ein FF gespielt hat, sollte man erst einmal "klein" anfangen.

Wenn Du ein SNES besitzt, dann kauf Dir den IV und VI Teil.

Oder kauf Dir den VII oder VIII für die Playstation.

FFXII und FFX sind einfach nicht miteinander vergleichbar!

Schon alleine, das FFXII in der Welt von FF Tactics spielt und einen ganz anderen Charakter Designer hat.

FFXII ist sehr stark auf den westlichen Geschmack zugeschnitten.

Storytechnisch ist FFXII wie "Popcorn Kino" :
Du kannst es schon ein bisschen mit Star Wars vergleichen.

Die geschriebene Story behandelt die üblichen Themen Verrat, Verlust ,Untergang, Krieg etc.

Das ist nichts Neues, dies wird aber audiovisuell in FFXII so aufgebläht,
das die Handlung einen Anschein von Tiefe erweckt.

Im Endeffekt ist also die Story und Charakterentwicklung in FFXII sehr flach.

Das FFX auf so viele taube Ohren stößt ist klar:

FFX behandelt viel die japanische Philosophie und ist sehr exotisch.

Viele westliche Spieler ,die sich mit der japanischen Philosophie und Kultur so gut wie gar nicht auskennen, können einfach einige Dinge in FFX nicht nachvollziehen.

Und bei aller Liebe, Yuna ist tausendmal überzeugender als Ashe.
(Wenn man nur davon ausgeht, was jeweils auf den beiden lastet)

Soundtracktechnisch finde ich beide nicht überragend, Hitoshi Sakimoto ist nicht ganz mein Fall und Uematsu war auch schon mal besser.

8-) Haha und das Sakaguchi das "Damokles Schwert" über die Serie hält,
das war einmal.
Das der FF Erfinder zum Microsoft Lager gewechselt ist, zeugt doch nur von seiner Gesinnung.

Ja und? Er ist der Erfinder der FF Serie....FFXII hat gut bewiesen,
das man auch ohne Ihn auskommen kann.

DaniC schrieb:
Was du eine scheriss verzapfst, herrlich. Hab jedes FF von 7-12 gespielt. Und auch für mich ist 12 eines der bestern. Die riesige freibegehbare Welt und das neue (gewöhnungsbedürftigte) Kampfsystem bringen endlich wieder frischen WInd in die Serie. Ich finds auf jeden Fall klasse.
du meinst wohl alles was an final fantasy gut war mußte bei teil 12 gehen,vom kampfsytem,bis zur story,musik,alles ist in teil 12 so gut wie eine soap am abend oder eine talkshow am nachmittag.
deine peinliche ausage zeigt nur,das du genauso viel ahnung hast von final fantasy ,wie die flachländer vom ski fahren. :lol:
sorry aber diesen 12 er dreck noch gut findet der hat nicht verstanden was final fantasy ausmachte als es noch ein sakaguchi und uematsu game gewesen ist. :-?

alex27 schrieb:

Und wer auch nur einen deiner Beiträge liest hat eine Minute seines kostbaren Lebens absolut sinnlos verschwendet.
Werd erwachsen, was du da schreibst ist doch einfach nur Schwachsinn.

also bei FFVII hab ich einem ehemaligen Schulkollegen mal über die Schultern geschaut, da gabs doch eine Weltkarte zum umherreisen, oder verwechsel ich da was?

Nun hab ich aber in einem Review zu FFX gelesen, dass die weggefallen ist.... stört das nicht? Wird das Game da nicht zu linear?

alex27 schrieb:
du meinst wohl alles was an final fantasy gut war mußte bei teil 12 gehen,vom kampfsytem,bis zur story,musik,alles ist in teil 12 so gut wie eine soap am abend oder eine talkshow am nachmittag.
deine peinliche ausage zeigt nur,das du genauso viel ahnung hast von final fantasy ,wie die flachländer vom ski fahren. :lol:
sorry aber diesen 12 er dreck noch gut findet der hat nicht verstanden was final fantasy ausmachte als es noch ein sakaguchi und uematsu game gewesen ist. :-?

Wer sagt denn, dass das von dir genannte gut war und nun nicht mehr ist?? Nur weil du es sagst?? Ist gibt mit Sicherheit genug die anders denken als du.
Guck dir doch die Fachpresse an, wie sie FF12 bewertet haben?! Absolut top. Nur weil du kleines Männelein jetzt meinst das das scheisse ist, ist es das auch?? Absolut lächerlich. Beispiel Story: FF12 kommt wohl cniht an 7 ran, gefällt mir aber in der Hinsicht besser als FFX. WAr mir einfach zu schnulzig, wobei auch cniht schlecht. Es ist ganz einfach Geschmackssache.
Aber wenn du älter wirst verstehst du das auch. :rolleyes:

MarcAurel schrieb:
also bei FFVII hab ich einem ehemaligen Schulkollegen mal über die Schultern geschaut, da gabs doch eine Weltkarte zum umherreisen, oder verwechsel ich da was?

Nun hab ich aber in einem Review zu FFX gelesen, dass die weggefallen ist.... stört das nicht? Wird das Game da nicht zu linear?

Doch es ist sehr linear. Ist jetzt nur die Frage was dir besser gefällt. Mich hats schon ein bisschen gestört. Ein Punkt den FFXII für mcih wesentlich besser macht. Man hat auch viel mehr Sidequests die man zwischendurch erledigen kann.

so
ich find ffx auch besser, wenn auch nur knapp.
aber die story fällt bei xii in der zweiten hälfte einfacher nur auseinander (die erste hälfte bis ~raithwalls tomb ist genial und welten besser als x).
das kampfsystem in xii hat es mir auch nicht sooo angetan (und das man während des kampfes rumlaufen kann hat bis auf ein ganz paar bosskämpfen keinerlei wirklichen einfluss auf den kampf).
und das license board war einfach nur mist.
super hingegen waren die VIELEN sidequests die man machen konnte und die große welt mit dichtbevölkerten städten.

alex27 schrieb:
doch was wären die nintendo games ohne miamoto???
final fantasy ist ohne hironobu sakaguchi nichts mehr ausser der name,ein nichts ohne inhalt.
und ja wäre noch sakaguchi der chef der entwicklung von final fantasy12 gewesen,dann hätten story,optik und level usw hand und fuß.
lost odysee und blue dragon sind die final fantasy nachfolger die echten besonders lost odysee ist der nachfolger zu final fantasyX.
den wie sagte sakaguchi:
"ich glaube ich kann keine guten action games machen ich erzähle lieber geschichten"
das ist der punkt kleiner kann bessere rollenspiele machen wie sakaguchi und keiner macht die bessere musik als uematsu.
also lost odysee und blue dragon sind spiele,die werden super und sind blind gekauft hier sprechen die namen und der chef entwickler für sich.
und nein ich bin kein final fantasy hasser ich liebe die serie bis teil X und X-2 nur teil 12 ist viel zu westlich geworden leider. :x
hoffendlich wird teil13 wieder japanischer und eher final fantasyX würdig,den der protuzent von final fantasy12 gehört auf die straße gesetzt.

Problem ist bloß das Sakaguchi nicht DER großartige geschichtenerzähler ist als den er sich verkaufen will.
Die Storys in den Final Fantasy Spielen in denen er Chefentwickler war (1-5) sind doch eher simpel gestrickt (nicht gegen die klasse story in ff4, aber heutzutage nicht mehr zeitgemäß).
(das 'meisterwerk' FF - The Spirits Within ist auch aus seiner Hand, welches ihn wohl schlussendlich auch den Job bei Square gekostet hat)
Erst die Spiele nach FF5 als Kitase & Co. das Ruder übernommen haben kamen mit den wirklich großen Storys, hier war Sakaguchi nur noch Produzent mit begrenztem Einfluss.

Hmmm....

Also, das Lost Odysee ein "wirklicher" Nachfolger zu FFX wird, ist fast schon eine Beleidigung.

Das Spiel ist noch nicht fertig und hat ein ganz anderes Schema und Charakterdesign.

Das die Story von FFIV nicht mehr zeitgemäß ist, würde ich nicht behaupten. Nun gut, ich bin mit dem SNES Teil aufgewachsen und hänge auch noch heute an diesem Teil. :P

Man kann nicht abstreiten, das FFXII auch enorm gehypt wurde.

Und mal abgesehen davon, was die Fachpresse schreibt......

Auf die Famitsu Wertungen kann man schon lange nicht mehr bauen!

Siehe nur Nintendogs 40/40 und Chrono Cross damals "nur" 33/40!!

Die Story von FFXII ist , wie erwähnt einfach gestrickt, durch die Bombast -Inszenierung fällt es nun mal kaum auf.

FFXII ist gut und wirkt eher wie ein eigenständiges Spiel mit Anlehnung an die Final Fantasy Reihe.

Audiovisuell ein Sahnestück, Gameplaytechnisch etwas schwächelnd.

Aber ich denke nicht, das es das beste FF ist.

Hier z.B. : Meine Lieblings FFs :

1. FFIV (FFII US für das SuFaMiCom, war meine erste Liebe :blushed: )
2.FFVII (All Time Classic )
3.FFX (schönes japansiches Flair)

Ich schätze mal , das Sakaguchi keinen Verlust für das FF Team darstellt.

Das er weder Interesse hat, für die/den WII oder die PS3 Spiele zu entwickeln, zeigt doch nur, das er sprichwörtlich "gekauft" wurde.

Blue Dragon und Lost Odysee sind ein strategischer Schachzug von Microsoft, mit bekannten Namen in Japan ein paar Konsolen mehr absetzen zu können.

Ob da wirklich so viel Liebe dahinter steckt, sei mal dahin gestellt.

Und Uematsu,der beste Komponist? Schon mal was von Yasunori Mitsuda oder Yoko Shimomura gehört?!

Beide haben wohl für Legend of Mana, Chrono Cross und Xenosaga/gears die Musik gemacht, sind aber um Längen abwechslungsreicher als Uematsu!

Klar hat Uematsu so viele berühmte Themen geschaffen, aber das war in seiner Blütezeit und jetzt kopiert er nur noch sich selbst.

Uematsu und Sakaguchi sind nur zwei Namen, die einst wichtig für den Werdegang für FF waren.

FF ist jetzt den Kinderschuhen entwachsen und benötigt diese Fossilien nicht mehr, dafür gibt es genügend andere kreative Köpfe.

McBain schrieb:
@alex

Also das stimmt auch nicht ganz, der Chefentwickler hat ja das Team nach der Hälfte der Entwicklungszeit verlassen ;)

Und ich gebe Alex teilweise recht, in Sachen Story und Musik hat FFXII nicht den Hauch einer Chance gegen VII-X, da fehlen Sakaguchi und Uematsu eindeutig!

Dafür ist das Kampfsystem imo einfach grossartig :)

Und für die Fachprese ist XII nicht der beste Teil ever, nur für die Famitsu ;)

Und das FFX als beliebester Teil angesehen wird, ist auch nicht wahr. Viele FF Fans verabscheuen (unverständlicherweise!) FFX...

Zurück
Top Bottom