Fazit nach 1 Jahr DS Lite & PSP

Erfolg wird nach den Zielsetzungen gemessen und diese wurden nicht erreicht. Folgerichtig ist es kein Erfolg. Es ist ja nicht so als ob ich es als Vollflop bezeichne ;)

Sind das etwa vgchartz Zahlen? Wie gesagt die Zahlen sind für mich in keinsterweise beeindruckend. Innerhalb von annähernd 4 Jahren einer Hardwarebasis von über 33Mio. und mit sehr starken Marken wie GTA, MGS, Final Fantasy und Co. und mehrere Titeln die nur als Pack-in (wie z.b. Dexter, Killzone, Tekken, Ridge Racer) diese Marke erreicht haben (manche sogar ziemlich knapp) weltweit gesehen nur 20 Millionenseller auf dem Konto zu haben ist ziemlich ernüchternd.

Erfolg wird nach den Zielsetzungen gemessen und diese wurden nicht erreicht. Folgerichtig ist es kein Erfolg. Es ist ja nicht so als ob ich es als Vollflop bezeichne ;)

Wer hat denn gesagt - außer ein paar SONY-Fanboys - daß sie gleich die Pole Position übernehmen wollen? Imo war das nie die Zielsetzung und somit ist der Marktanteil ein voller Erfolg! ;)

Sind das etwa vgchartz Zahlen? Wie gesagt die Zahlen sind für mich in keinsterweise beeindruckend. Innerhalb von annähernd 4 Jahren einer Hardwarebasis von über 33Mio. und mit sehr starken Marken wie GTA, MGS, Final Fantasy und Co. und mehrere Titeln die nur als Pack-in (wie z.b. Dexter, Killzone, Tekken, Ridge Racer) diese Marke erreicht haben (manche sogar ziemlich knapp) weltweit gesehen nur 20 Millionenseller auf dem Konto zu haben ist ziemlich ernüchternd.

Ja, aus VGChartz. 33 Millionen und noch nicht am Ende ist doch gut. Mit wieviel hatte der Cube sein Leben ausgehaucht? ;)

der Cube dürfte jedenfalls deutlich mehr Software weltweit verkauft haben als die PSP. Wenn man Vgchartz Glauben schenken kann (und zumindest die regionalen Hardwareverkäufe stimmen mit den Daten aus dem Geschäftsbericht von Nintendo überein), werden pro Woche derzeit zwischen 50.000 und 100.000 PSP-Spiele verkauft. In Japan fehlen noch ca. 6 Millionen verkaufte Games um auf den Cube aufschließen zu können. :-)

Sony selbst, Presse, 3rd Parties. Mir hat vor allem Sonys Beschreibung gefallen "Walkman des 21Jahrhunderts" :)

Ja, aus VGChartz. 33 Millionen und noch nicht am Ende ist doch gut. Mit wieviel hatte der Cube sein Leben ausgehaucht?

GameCube? Wie kommst du den bitte auf GameCube? Ernst gemeinte Frage, da es sich hierbei um einen Flop (mit einigen Spielen mit sehr guten VKZ und auch insgesamt mehr verkauften Spielen als PSP) handelt. Aber wenn du willst kannst du ja trotzdem einen Vergleich anstellen (mit Hardwarebasis, Millionenseller, Gesamtverkaufszahlen dieser Millionenseller und worauf du sonst noch lustig bist). :)

Nö, darauf bin ich jetzt nicht lustig, ich wollte nur daran erinnern, auf was die Nintendo-Fans in der letzten Generation noch stolz waren, um die richtigen Relationen wieder herzustellen.

Zum ersten Punkt: Verwechsele bitte nicht die Werbeaussagen, die Teil des Geschäfts sind, mit den realen Erwartungen. Ich glaube keinesfalls, daß SONY ernsthaft erwartet hat, NINTENDO im ersten Anlauf den Handheld-Markt abnehmen zu können.

Nö, darauf bin ich jetzt nicht lustig, ich wollte nur daran erinnern, auf was die Nintendo-Fans in der letzten Generation noch stolz waren, um die richtigen Relationen wieder herzustellen.

Die richtigen Relationen, ich schmeiß mich weg. Was aber in dieser Diskussion Nintendofans und ihre Erwartungen zu tun haben sollen, hast du noch nicht klar gemacht. Man liest schon eine gewisse Argumentationslosigkeit aus deinen postings, andernfalls würdest du nicht auf eine solche billigen Art und Weise versuchen vom Thema abzulenken. :)

Die richtigen Relationen, ich schmeiß mich weg. Was aber in dieser Diskussion Nintendofans und ihre Erwartungen zu tun haben sollen, hast du noch nicht klar gemacht. Man liest schon eine gewisse Argumentationslosigkeit aus deinen postings, andernfalls würdest du nicht auf eine solche billigen Art und Weise versuchen vom Thema abzulenken. :)

Wenn hier jemand des - unbestrittenen - Erfolg des NDS so feiert und die PSP in Grund und Boden reden wollte, DANN ist es wohl nicht völlig von der Hand zu weisen, daß ich einen Nintendo-Fan vermute. Deswegen ist so eine kleine Erinnerung vielleicht hilfreich.

Und nochmal ja: Ein Drittel des Marktes sind für sich betrachtet ein großer Erfolg gegen die erfolgreichste Konsole, die NINTENDO womöglich je hatte.

Das Problem der PSP ist, dass sie in erster Linie eine Zielgruppe anspricht, die auf den stationären Konsolen sehr gut vertreten ist und auf Handhelds offensichtlich fast gar nicht (oder mittlerweile nach 3 Jahren PSP nicht mehr): nämlich Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren.

Sony hat sich gedacht, wenn sie vor allem schnelle Autorennspiele und Sportgames und grafisch aufwändige Actionspiele servieren, sie damit dem technisch unterlegenen DS problemlos das Wasser abgraben könnten und hat dabei übersehen, das die relevanten Zielgruppen auf Handhelds in erster Linie Kinder oder Casual Gamer sind. Und die deckt Sony kaum ab.
Natürlich gibts auf dem DS auch haufenweise tolle Spiele für Hardcorezocker, aber die sind nicht für den Megaerfolg ausschlaggebend.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass sich junge Leute lieber einen Laptop kaufen und darauf spielen, als eine PSP mit God of War.

da seh ich auch das Problem eines eventuellen PSP-Nachfolgers: wenn Sony die Softwareausrichtung so beibehält wirds wieder laufen wie mit der PSP1 - die ersten Monate verkauft sich die Software gut und nachdem die Early Adopters versorgt sind, stottert der Spieleabsatz wieder vor sich hin.

Dazu kommt das Problem, dass schon zu Anfangszeiten die Entwickler lieber günstige Ports geliefert haben als teure Exklusiventwicklungen. Selbst wenn PSP2 grafisch doppelt so gut wäre wie zB die erste Xbox (was derzeit unrealistisch ist) stellt sich die Frage wer das Potential wirklich nutzen würde.

Wenn hier jemand des - unbestrittenen - Erfolg des NDS so feiert und die PSP in Grund und Boden reden wollte, DANN ist es wohl nicht völlig von der Hand zu weisen, daß ich einen Nintendo-Fan vermute. Deswegen ist so eine kleine Erinnerung vielleicht hilfreich.

Und nochmal ja: Ein Drittel des Marktes sind für sich betrachtet ein großer Erfolg gegen die erfolgreichste Konsole, die NINTENDO womöglich je hatte.

Das ganze macht nun wirklich in keinster weise Sinn. Aber gut, wenn du tatsächlich der Meinung bist das die Softwareverkaufszahlen gut sind, lasse ich dich eben in diesem Glauben. Die 3rd Party Publisher haben ihre Meinung, sei sie positiv oder nicht, bereits mit ihrem Line-Up deutlich genug ausgedrückt. Wo das ganz sehr stark zur Geltung kam war die Gegenüberstllung zwischen der Anzahl an PSP Titeln auf der TGS im Jahr 2006 zu 2007. Das war ja wirklich erschreckend, zum Glück kann es dieses Jahr kaum schlimmer werden, dank Monster Hunters Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
Seien wir doch mal ehrlich,die Psp ist auch nur Ansatzweise sogut wegen den ganzen Multimedia sachen,dass ist sich Sonys auch bewusst und bringt deshalb auch imm Nachschub. Gute Spiele hat sie zwar auch,aber die sind nicht wirklich bahnbrechend. Ich denke,sollte sich die Psp2 net weitgehend verändern und auf das selbe setzen,wird sie wieder das selbe Schicksal erleiden.

Der DS dagegen ist die wahre Ownage Machine,was da an Spielen kommen,ist einfach wunderbar. Außerdem erinnert mich die Konsole,wie schön damals das Gamen war :-D

Im Moment:

PSP = DS

God of War + PowerStone + Killzone: Liberation = Dragon Quest Monsters: Joker + Pokemon Diamant + Resident Evil Deadly Silence

In 6 Monaten:

PSP < DS

Crisis Core + God of War < Dragon Quest IV + Dragon Quest IX

Das werden die vier Spiele der Systeme sein, die sich den Battle liefern werden. Ein sehr großer der Teil der anderen Spiele ist kalter Kaffee.
Muss aber sagen, dass beide Systeme ziemlich gut die Balance halten.

Im Moment:

PSP = DS

God of War + PowerStone + Killzone: Liberation = Dragon Quest Monsters: Joker + Pokemon Diamant + Resident Evil Deadly Silence

In 6 Monaten:

PSP < DS

Das werden die vier Spiele der Systeme sein, die sich den Battle liefern werden. Ein sehr großer der Teil der anderen Spiele ist kalter Kaffee.

jo...ist aber geschmackssahe ;)

ich find die psp ist n geniales teil und toppt die ps3 um lichtjahre, kommt aber imo trotzdem bei weitem nicht an den ds ran ......phoenix wirght, die neuen castlevanias, die ganze vielen vielen squarespiele und andere rpgs, die neuen jump and runs ...usw usf.....alles geniale titel :scan::-D

Auch hier wieder mein Alter der entscheidende Faktor. :P

Ich krieg dicke Eier wenn ich mit Kratos durch Gegner schnetzle und feuchte Augen wenn ich an Aeris und Zack denke, Phoenix Wright, Advance Wars, Castlevania, New Super Mario Bros., Animal Crossing (alles Spiele die ich tatsächlich besessen habe) konnten mich aber nicht begeistern.

Der DS ist geil, allein wegen der Über-Pwnage der DQ-Spiele, aber von mir aus könnten es noch mehr geile und einzigartige Spiele sein. ;)

Im Moment:

PSP = DS

In 6 Monaten:

PSP < DS

Das ist absolut deine Geschmackssache, für RPG Fans zum Beispiel führt kein Weg an dem NDS vorbei, überhaupt ist der DS ne heftige RPG Maschine :)

Außerdem gibts wirklich mehr Knaller für den DS als für die PSP, glaube das kann man sogar objektiv nennen xD

gibt für beide systeme tolle titel. aber die meisten tollen psp-titel sind entweder ableger oder ports von titeln die es auch auf konsole gibt. der ds hat dagegen die einzigartigeren titel mit sachen wie elite beat agents die es wirklich nur auf dem ds gibt :)

multimedia:
psp >>> ds

games:
ds >>>>>>>>>> psp

Natürlich gibts auf dem DS auch haufenweise tolle Spiele für Hardcorezocker, aber die sind nicht für den Megaerfolg ausschlaggebend.

Da muß mit etwas entgangen sein, denn ich finde, daß es für Harcore-Zocker auf dem NDS so gut wie nichts gibt.

Cloud87

Ich sagte nicht, daß der Software-Absatz gut ist, ich sagte er sollte verbessert werden. Ich habe mir nur gegen "katastrophal" gewehrt.

NIN-KIDD

Es gibt ein paar absolut für Handhelds einmalige Spiele auf der PSP!

Der DS dagegen ist die wahre Ownage Machine,was da an Spielen kommen,ist einfach wunderbar. Außerdem erinnert mich die Konsole,wie schön damals das Gamen war

1) Finde ich überhaupt nicht!
2) Ja, weil die Grafik so antik ist. ;)

@Terminator: Definiere mal Hardcoregamer ;) Für Japan RPG Fans gibts nur den NDS, für Jump and Run Fans: DS, Adventures? = DS

Zurück
Top Bottom