PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Project Zero: Maiden of Black Water

Puh muss mich schon etwas durchquälen. Bin in Tropfen 5 und muss mich da schon den anderen Meinungen anschließen was die Location angeht. Mit allen Charakteren die selben Orte 2-3 mal zu besuchen nur um dann 1 Raum weiterzukommen ist doch sehr ermüdent. Die Story finde ich auch sehr langweilig und wird durch Zwischensequenzen in denen der Charakter einfach mal 2-3 Minuten nur dumm rumguckt in die Länge gezogen. Die Atmo ist auch absolut nicht gruselig.

Erreicht leider nicht die Qualität bis jetzt eines Project Zero 2.
 
Dann wird es auch nicht besser für dich, weil du immer wieder die selben Gebiete sehen wirst. Mich hat das nicht gestört. Nur einmal als man das gleiche mit 2 Charakteren machen musste.
 
Durchspielen werde ich es aber es ist leider doch schwächer als erwartet.

Keine Ahnung, was man bei einem Metascore von 67 erwartet :p
Ich weiß, ich weiß, Wertungen sind Schall und Rauch, aber einen ungefähren Hinweis geben sie ja doch. Und 60er Spiele sind halt typische Genre-Games, die nur Hardcore-Fans - meistens aus Mangel an Alternativen - ansprechen, aber doch teils gravierende Mängel haben.

Da ich Horror-Spiele sehr mag, hätte ich es mir eigentlich auch gerne gekauft. Die Impressionen im Netz sowie die Demo ließen mich dann damals aber doch vom Kauf Abstand nehmen. Hoffentlich erreicht die Reihe in Zukunft wieder die Qualität von Teil 1 + 2. Japanische Horror-Games gibt es ja leider zur Zeit nicht wahnsinnig viele (hoffentlich wird Resident Evil 7 was, aber der Ersteindruck ist zumindest äußerst vielversprechend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was man bei einem Metascore von 67 erwartet :p
Ich weiß, ich weiß, Wertungen sind Schall und Rauch, aber einen ungefähren Hinweis geben sie ja doch. Und 60er Spiele sind halt typische Genre-Games, die nur Hardcore-Fans - meistens aus Mangel an Alternativen - ansprechen, aber doch teils gravierende Mängel haben.

Da ich Horror-Spiele sehr mag, hätte ich es mir eigentlich auch gerne gekauft. Die Impressionen im Netz sowie die Demo ließen mich dann damals aber doch vom Kauf Abstand nehmen. Hoffentlich erreicht die Reihe in Zukunft wieder die Qualität von Teil 1 + 2. Japanische Horror-Games gibt es ja leider zur Zeit nicht wahnsinnig viele (hoffentlich wird Resident Evil 7 was, aber der Ersteindruck ist zumindest äußerst vielversprechend).

Sorry auf Metracritic und Tests gebe ich nicht viel. Dort wurde z.B. wie bei Star Fox die Steuerung bemängelt und die finde ich bei beiden sehr gut.

Das Teil 5 kein Meitserwerk wird hatte ich mir schon gedacht und konnte man erahnen aber das z.B. die Atmo wirklich 0,000000% gruselig ist hätte ich nicht gedacht. Wenn ich da an P.T. denke oder die Resi 7 Demo da hab ich mir fast in die Hosen geschissen. Bei Project Zero laufe ich aber einfach nur Rum. Vielleicht wären dann die selben Locations kein Problem wenn die Atmo stimmern würde aber das tut sie leider nicht und das ist eigentlich mit das Traurigste. Für mich der größte Rückschritt dabei waren 1-3 mit Silent Hill für mich die gruseligsten Spiele.
 
Hab Silent Hill 2 vor 1,5 Jahren mal wieder durchgespielt und atmosphärisch und vom Horror her ist das immer noch allererste Sahne. Teil 3 gehe ich dann eventuell im Herbst/Winter mal wieder an. Hab es aber sogar noch etwas gruseliger in Erinnerung.
Die Fatal Frame Reihe kam da für mich generell nie ran (kenne aber auch nur die Teile 1 + 2). Lediglich die Siren-Serie konnte da anknüpfen. Wurde ja afair vom Chef des ersten Silent Hill ersonnen. Das war allerdings spielerisch immer etwas durchwachsen.
 
Hab Silent Hill 2 vor 1,5 Jahren mal wieder durchgespielt und atmosphärisch und vom Horror her ist das immer noch allererste Sahne. Teil 3 gehe ich dann eventuell im Herbst/Winter mal wieder an. Hab es aber sogar noch etwas gruseliger in Erinnerung.
Die Fatal Frame Reihe kam da für mich generell nie ran (kenne aber auch nur die Teile 1 + 2). Lediglich die Siren-Serie konnte da anknüpfen. Wurde ja afair vom Chef des ersten Silent Hill ersonnen. Das war allerdings spielerisch immer etwas durchwachsen.

Silent Hill 1-3 waren super von der Atmo. Wie ich es immer gehasst habe ins Krankenhaus zu kommen. Da kriege ch jetzt schon wieder Gänsehaut. Fatal Frame fand ich genauso schlimm damals.
 
Die Open-Area-Varianten der Vorgänger war definitiv besser, als diese Missionsstruktur. Dazu eben auch feste Speicherpunkte. Wie zuvor in nem langen Beitrag geschrieben, es ist ne totale Verschlimmbesserung. AM Ende hats mit trotzdem unterhalten, wenn auch nicht so gut wie vorherige Teile ^^
 
Also ich gebe es auf. Mich kann das Spiel einfach nicht packen und macht mir keinen Spaß. Bin bei Tropfen 7 und immer wieder die selben Areale abzugrasen nervt einfach nur.
 
Also ich gebe es auf. Mich kann das Spiel einfach nicht packen und macht mir keinen Spaß. Bin bei Tropfen 7 und immer wieder die selben Areale abzugrasen nervt einfach nur.

Ja hab mich auch durchbeißen müssne, mich konnte zumindest die Story halten aber durchaus nachvollziehbar. Werd demnächst mal Teil 2 auf der Wii U spielen und Teil 5 später nochmal mit der Frau zusammen.

Wird halt nich besser in Tropfen 7 hat man fast alle Areale gesehen.
 
Die Story finde ich bis jetzt auch eher lahm. Hätte nicht gedacht das es so schlimm wird. Für mich DIE Enttäuschung auf der WiiU.
 
Liegt halt leider an der ganzen Missionsstruktur, die gefiel mir aber auch nicht wirklich. Wäre echt schön bei Teil 6 wieder "offene" Areale zu bekommen mit festen Speicherpunkten in der Gegend. Muss einem auch keine Hilfestellung gegeben sein, wohin man gehen muss. Storymäßig verstehe ich nicht ganz, was dir daran nicht gefällt, da sie im Endeffekt ziemlich ähnlich zu allen anderen der Serie ist (meist ein Ritual aufgrund von Glauben und Bräuchen durchgeführt > Ritual geht schief > große Katastrophe im Gebiet wird ausgelöst). Und auch in Bezug zusätzlicher Erklärungen durch Notizen etc. wird alles imo ziemlich interessant beschrieben. Auch wenn es am Ende ein paar offene Fragen gibt. Aber gut, kann es trotzdem nachvollziehen, da sich halt auch zu viel wiederholt im Spiel.
 
Will ja auch niemanden das Spiel schlecht reden. Es hat ja auch seine stärken aber ich hab für mich ist es nix und ein Rückschritt in der Reihe. Hab genug andere Spiele in die ich dann lieber meine Zeit stecke. Wer Spaß mit dem Spiel hat oder hatte soll es auch weiterhin haben ;-)

@Kiera
Ich hab da eher andere Lieblingsspiele wie Mario Karte, Donkey, Yoshi und Zelda. Die Klassiker :)
 
Zurück
Top Bottom