"Faster Than Light" - Kickstarter Game mit Suchtfaktor

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das stimmt schon, es macht irgendwie sogar Spaß mitanzusehen wie alles was man aufgebaut hat plötzlich völlig in sich zusammenfällt :D

Ich hab auch mal folgendes geschafft:

Punkt mit Sonneneruptionen, Kampf beendet, alles Feuer gelöscht, Nur noch eine Rumpfenergie ist vorhanden, FTL nicht vollständig geladen

FTL geladen, aber vorher schon die Eruptionswarnung, spring auf einen Shoppunkt...aber zu spät...Sprung trotzdem geglückt mit 0 Rumpf, Shop Dialog fängt an, Rumpf komplett repariert....trotzdem tot. :(

EDIT: Endlich Kestrel Typ-B bzw. Red-Tail!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad einen sehr vielversprechenden Run mit der Kestrel B, spezialisiert auf Tarnung und Teleport. Hab die beiden immer total ignoriert, k.a. wieso :ugly: . Als Waffen hab ich bisher verschiedene Laser Kanonen, da brauch ich aber noch was das den Rumpf zerstört. Sonst wird das nix mit dem Endboss...

Ps: Ne, den Sack konnte ich bisher noch nie besiegen, spätestens in der 3. Phase bin ich gescheitert :/
 
Hab auch zufällig bei meinem zweiten Kestrel-B/Red Tails run gleich wieder bis zum Boss geschafft.

Typ-B ist bei der Kestrel echt gut.
Habe em Ende Hull Laser II, Small bomb, Burst Laser I und noch ein Basic Laser gehabt. Volle Crew und hab eigentlich deshalb verloren, weil das Schiff zu nahe an der Basis war. Find die zweite Siegesbedingung der Gegner schon recht schlimm. Jetzt muss ich nur noch, die anderen Schiffe ergattern und vielleicht ist dann eines dabei, was noch besser als die Kestrel-B ist. Gibt ja noch 7 andere zum aufdecken, sowie deren andere Bauweise.

EDIT:
Bis zum Boss habe ich es bisher nur zwei mal geschafft: Einmal Engi-A und Kestrel-B. Bei den restlichen muss ich mir noch was überlegen. Engi-B braucht man sehr schnell 'ne Mannschafft, sonst ist man verloren und mit der Krestrel-A hab ich es meist schwer mit der Rakete zu haushalten, wenn ich nicht schnell genug eine neue Waffe bekomme.

EDIT2: Endlich geschafft, aber leider auf Easy. Nimmt mir etwas die Freude dran den Boss besiegt zu haben.

Aufstellung:

Red Tail (Kestrel-B)

3 Schilde
5 Antrieb
2 O²
2 Medi-Station
3 Stealth
MAX Waffen (Rumpf-Strahl, Stoß-Laser I, Small-Bombe, Ion Blast II)
2 Drohnen (Verteidigungs-Drohne I)
Alle Subsysteme MAX
Crew: 4 Menschen, 1 Engi, 1 Rock, 1 Snail, 1 Zoltan

Ohne andere Schiffe entdeckt zu haben, würde ich sagen, schafft man es eher noch mit Engi-A oder Kestrel-B, was wie ich finde, nicht so stark vom Zufall abhängt wie jetzt die Heimatsystem-Schiffe zu "finden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wisst ihr was mich bei FTL nervt? Dass man die Schiffe alle müsam freischalten muss. Glücklicherweise gibt es ein kleines Tool mit dem man sein Profil bearbeiten und alles Mögliche einstellen kann, einschließlich freigeschalteter Schiffe:
http://www.ftlgame.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=10959

Das Programm ist in Java geschrieben und sollte auf eurem Toaster laufen können wenn es sein muss. Mac und Linux User dürften sich also freuen.

Und wo ich schon dabei bin, das Spiel ist 60% günstiger bei GoG und auf der offiziellen Seite (ich würde direkt von den Entwicklern kaufen, gleicher preis, Linux Version und man unterstützt die Entwickler direkt)
http://www.ftlgame.com
http://www.gog.com/gamecard/faster_than_light
 
Also für mich ist das eine der motivierendsten Aufgaben, dass ich die andern Schiffe freischalten muss. Für mich wär dyas Tool also gar nix :-P
 
Also ich sehe denn Sinn dahinter nicht, in einem Rollenspiel hast du ja auch nicht am Anfang nur die Kämpfer Klasse zur Verfügung und musst die anderen Klassen erst freischalten. Du hast alle Klassen und kannst bei jedem Durchgang wählen was du sein willst. Bei FTL werde ich jedes mal gezwungen die gleiche Schiffsart zu wählen bis zufällig ein bestimmtes Ereignis eintrifft. Ich habe kein Problem damit Spielfortschritt zu beschränken, ich erwarte nicht einfach ans Ende teleportiert zu werden. Die Motivation ist für mich das Ende zu erreichen und dabei Spaß zu haben, nicht irgendwelche Sachen freizuschalten.

FTL ist bei weitem nicht das eizige Spiel, es gehört inzwischen zum guten Ton dem Spieler Spielinhalt vorzuenthalten. Ich weiß auch warum, es geht darum das Spiel zu strecken und den Spieler dazu zu bringen etwas zu tun worauf er eigentlich keine Lust hat, nur weil die Aussicht auf mehr Inhalt besteht, eine Karotte an einem Stock. Aber wenn das Spiel selbst den Spieler nicht motivieren kann, dann ist das Spiel einfach scheiße, um es simpel auszudrücken. Ich habe hier Unreal Tournment 2004, ich war so froh dass ich keine Modi, Maps, Mutatoren und Waffen freischalten muss, es ist alles einfach da. Es gibt eine Art Karrieremodus wo man nacheinander Inhalt freischaltet, aber das ist nur in dem Modus so. Für ein schnelles Match kann ich aus dem kompletten Pool wählen. Und es macht Spaß, das Spiel ist so gut dass ich keine andere Motivation brauche.

Ich kann verstehen wenn MMOs und F2P Spiele so etwas machen, sie müssen Spieler möglichst lange binden, aber für ein bezahltes Einzelspieler Spiel ist das doch egal, die Entwickler bekommen ihr Geld ob ich nun fünf Minuten oder 500 Stunden lang spiele. Zum Glück ist FTL ein PC Spiel, da kann man einfach ein paar Einträge ändern und schon ist das Problem gelöst :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch massiv übertreiben HiPish in jedem scheiß ne bestimmte Entwicklung zu sehen...
Bei Mario Kart musste man gewisse Cups auch erst Freispielen.. bei Broodwar waren die anderen Rassen Kampangen erstmal "leicht" gelockt oder alle Einheiten direkt zur Verfügung stehen würden.
Also das wirklich keine neue Entwicklung bla bla sondern einfach nur ne Vorliebe des Entwicklers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe denn Sinn dahinter nicht, in einem Rollenspiel hast du ja auch nicht am Anfang nur die Kämpfer Klasse zur Verfügung und musst die anderen Klassen erst freischalten. Du hast alle Klassen und kannst bei jedem Durchgang wählen was du sein willst. Bei FTL werde ich jedes mal gezwungen die gleiche Schiffsart zu wählen bis zufällig ein bestimmtes Ereignis eintrifft. Ich habe kein Problem damit Spielfortschritt zu beschränken, ich erwarte nicht einfach ans Ende teleportiert zu werden. Die Motivation ist für mich das Ende zu erreichen und dabei Spaß zu haben, nicht irgendwelche Sachen freizuschalten.

Damit implizierst du, ohne je die anderen Schiffe gespielt zu haben, dass sie untereinander von der Balance her stimmen, was sie nicht sind. Die Red Tail ist, aus meiner Sicht, ganz klar besser als die Kestrel und so eine Verbesserung muss man sich erarbeiten. Gleiche gilt für die restlichen Schiffsarten als auch Schifftypen.

Außerdem ist mindestens ein Schiff dabei, das deutlich stärker ist als einige andere, wenn nicht sogar ein zweites, weil man sich recht viel erarbeitet hat um es zu bekommen.

Das nächste ist, dass nur ein paar Schiffe auf die zufälligen Begegnungen basieren und der Rest ist Arbeit im Sinne von zwei von drei Aufgaben innerhalb des Spiels erledigen, die mehr oder minder von der eigenen Fähigkeit abhängig sind, also vom Glück.

Die Kestrel konnte ich noch so oft spielen. Ohne ein bisschen Gedanken zu machen, wie man die Aufgaben für das andere Schiffsdesign angeht, hilft auch nicht das größte Glück im Spiel um es zu erreichen.

Du verlierst auch gleichzeitig, den Reiz je gegen die stärkeren Schiffe zu kämpfen, die sonst dafür da sind um die zusätzlichen Raumschiffe freizuschalten, wenn du eh schon alle Schiffe freigeschaltet hast.

Ist wie wenn man in einem RPG unendlich Gold gibt. Die Werte der Gegenstände haben dann keine große Relevanz mehr, weil man eh alles kaufen kann.
 
Habe FTL letztens für 2,50€ oder so auf der Entwickler Seite gekauft und dann heute mal eine Runde gespielt. Ein Let's Play hat mich dazu gebracht.

Lief alles super, nur am Anfang starb einer aus meiner Crew bei einem Brand als er arg angeschlagen von einem Kamp Richtung Krankenstation zog und dann dort das Feuer ausbrauch. xD Irgendwann später hatte ich dann auf einmal das ganze Schiff voller Gegner. Meine restliche Crew war so unfassbar schnell dahingeschieden. :(

Nun treibt mein Schiff irgendwo leer durch den Weltraum...
 
Ich sehe kein Problem darin wenn einige Schiffe stärker oder schwächer sind als andere. FTL ist kein Multiplayer Spiel, da macht es nichts wenn man Schwankungen hat, und der Spaß in solchen Spielen besteht ja gerade darin eine Kombination auszuprobieren und zu schauen wie weit man damit kommt, nicht das Spiel auch unbedingt durchzuspielen. In Dungeons of Dredmor habe ich auch alle Merkmale von Anfang an, wenn ich will kann ich einen axtschwingenden schildtragenden superakrobatischen Vampir Magier der Golems aus Fleisch erschafft spielen. Macht das Sinn? Vermutlich nicht, aber es ist verrückt und macht Spaß. Das Spiel hat nicht ohne Grund einen zufallsbasierten Charaktergenerator.
 
Ich hab mir schon überlegt, ob es vielleicht nicht doch so ein Tool gibt xD

FTL ist ein sehr geniales Spiel! Nur leider(?) wird durch die zufallsgenerierte Welt und die fehlende Schiffsauswahl am Anfang echt an der Frustschraube gedreht. Klar, es sind Designentscheidungen und es war ein tolles Gefühl, mal das zweite Schiff freizuschalten... aber bei dem Spiel kann man auf so unendlich viele Arten und Weisen draufgehen, ohne, dass man etwas dafür kann, dass es halt frustig sein kann.

Ich hätte am liebsten einen Schiffs-Editor, mit einem Budget, sodass ich zumindest sagen kann, dass *mein* Konzept nicht aufgeht. Dauernd mit Kestrel zu fliegen... ist naja... nicht so prickelnd :v:

Ich werde mal so weiterspielen, aber auch auf das Tool zurückkommen. Wenn es einen Custom-Editor gibt (à la Infinite Space :love2: ), mache ich es am liebsten gleich so!
 
Die ersten Schiffe, die leicht sind freizuschalten ist Kestrel, Kestrel-B, sowohl Ingi und Ingi-B.

Mit Kestrel B und Ingi ist es dann deutlich einfacher. Das nochmal auf Easy und man sollte selbst mit dem etwas zufälligen Events trotzdem gut durchschaffen. Dann hat man sowieso schon ein extrem gutes Schiff freigeschaltet.
 
Die Advanced Edition erscheint am 3. April, also nächsten Donnerstag:
http://www.ftlgame.com/?p=688

Außerdem wurde der Preis der iPad Version bekannt gegeben: 10$, also wie die PC Version, aber dafür ohne die üblichen In-App Purchase Gängeleien.
 
Kann mir einer erklären um was es sich in diesem Spiel handelt???

So wie es ausschaut scheint es auf Zeit zu spielen, das ich in einer bestimmten Zeit was machen muss und so aber ich habe es nicht genau gecheckt.
 
Man flieht vor den Rebellen. Jedes Mal wenn man springt kommen einem die Rebellen näher und in jedes Gebiet in das man springt passiert etwas zufälliges. Aber man kann so lange man will an einer stelle bleiben.
Kämpfe laufen in Echtzeit, man kann aber pausieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Ai4A6IuhROg
 
Ich finde Totalbiscuits WTF is... Video sehr gut:
[video=youtube;P-SnIhpCm5w]https://www.youtube.com/watch?v=P-SnIhpCm5w[/video]​
 
Haha. Das GAme hat bei mir einen der geilsten Spielemomente ever ausgelöst. :)

Das erste mal den Boss besiegt, und das so Knapp wie in einem guten Film. Während ich alle System aufgeben musste bis auf Lebenserhaltung und Waffensysteme und sich eine Killerdrohne Stück für Stück durch mein Schiff gefressen hat. Und ich einfach nur versucht habe den Boss zu erledigen bevor die Drohne meinen Waffenoffizier erreicht. War ein adrenalinfördernder Kampf den ich so lange nicht erlebt hatte. ^^

Und dann als ich den Boss besiegt habe, und die drohne vor der Tür zu meinem Waffensystem verreckt ist... hab ich 3 Kreuze gemacht. ^^

2 Leute gestorben, halbe Schiff demoliert, aber den Boss noch erledigt.

Danach wurd jeder Bosskampf Pipi leicht, vor allem mit der Red Tail. Laser sind sowieso OP Waffen schlecht hin, wenn man die Schilde und Systeme einfach mit Mehrfachschüssen durchsiebt.
 
Zurück
Top Bottom