"Faster Than Light" - Kickstarter Game mit Suchtfaktor

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also ich sehe denn Sinn dahinter nicht, in einem Rollenspiel hast du ja auch nicht am Anfang nur die Kämpfer Klasse zur Verfügung und musst die anderen Klassen erst freischalten. Du hast alle Klassen und kannst bei jedem Durchgang wählen was du sein willst. Bei FTL werde ich jedes mal gezwungen die gleiche Schiffsart zu wählen bis zufällig ein bestimmtes Ereignis eintrifft. Ich habe kein Problem damit Spielfortschritt zu beschränken, ich erwarte nicht einfach ans Ende teleportiert zu werden. Die Motivation ist für mich das Ende zu erreichen und dabei Spaß zu haben, nicht irgendwelche Sachen freizuschalten.

FTL ist bei weitem nicht das eizige Spiel, es gehört inzwischen zum guten Ton dem Spieler Spielinhalt vorzuenthalten. Ich weiß auch warum, es geht darum das Spiel zu strecken und den Spieler dazu zu bringen etwas zu tun worauf er eigentlich keine Lust hat, nur weil die Aussicht auf mehr Inhalt besteht, eine Karotte an einem Stock. Aber wenn das Spiel selbst den Spieler nicht motivieren kann, dann ist das Spiel einfach scheiße, um es simpel auszudrücken. Ich habe hier Unreal Tournment 2004, ich war so froh dass ich keine Modi, Maps, Mutatoren und Waffen freischalten muss, es ist alles einfach da. Es gibt eine Art Karrieremodus wo man nacheinander Inhalt freischaltet, aber das ist nur in dem Modus so. Für ein schnelles Match kann ich aus dem kompletten Pool wählen. Und es macht Spaß, das Spiel ist so gut dass ich keine andere Motivation brauche.

Ich kann verstehen wenn MMOs und F2P Spiele so etwas machen, sie müssen Spieler möglichst lange binden, aber für ein bezahltes Einzelspieler Spiel ist das doch egal, die Entwickler bekommen ihr Geld ob ich nun fünf Minuten oder 500 Stunden lang spiele. Zum Glück ist FTL ein PC Spiel, da kann man einfach ein paar Einträge ändern und schon ist das Problem gelöst :goodwork:

Totaler Quatsch. FTL ist nunmal ein Rogue Game und solche Spiele basieren darauf, mehrmals durchgespielen zu werden. Ich will nicht wissen wie oft ich Binding of Isaac bereits durchgespielt habe und habe trotzdem nicht alles freigeschaltet oder gesehen.

Ich finde es in FTL sogar sehr passend gemacht. Meist sind die freigeschalteten Schiffe auch eher für erfahrene Spieler gedacht, die das Micromanagement schon beherrschen und die Mechaniken des Spiels kennen. Von daher spielt man sich vom Anfängerschiff (Kestrel) bis hin zum fortgeschrittensten Schiff (Crystal Cruiser) frei. Gerade der Crystal Cruiser offenbart komplett neue Taktiken beim Entern von Schiffen (dank der Crystal Fähigkeit) und die geschickt einzusetzen bedarf schon etwas Spielerfahrung, vor allem wenn man auf "Normal" spielt und nicht wie die meisten auf "Easy".

Zumal: Freispielbaren Content gabs doch schon fast immer. In Baldurs Gate wirst du auch gezwungen, bestimmte Entscheidungen zu treffen um bestimmte Ereignisse auszulösen. Natürlich führt das auslösen bestimmter Ereignisse zum automatischen Ausschluss anderer Ereignisse. Das heißt, Baldurs Gate hat einen auch schon dazu gezwungen, dass Spiel mehrmals durchzuspielen, wenn man alles gesehen/gespielt haben wollte (alleine nen bösen oder guten Charakter zu spielen hat ja schon immensen Einfluss auf das Spiel gehabt).

Spiele wie Unreal Tournament 2004, wo du alles von Anfang an hast, sind ja wohl eher die Ausnahme. Sowohl damals als auch heute musste man sich in vielen Spielen vieles freispielen. Und spannender als 100000 mal den selben Gegner bei Grinding Games zu töten für ein bestimmtes Item ist es allemale. Von daher finde ich es etwas überheblich FTL als Scheißspiel zu bezeichnen.



@Advanced Edition: Wow, das Spiel war ja vorher schon schwer, aber jetzt ziehts einem wirklich die Socken aus. Jetzt wo Gegner noch Mind Control und Hacking haben, verliert man teilweise Kämpfe, wo man dachte locker zu gewinnen. xD
 
Alle haben ihre Vorzüge. Rock Cruiser B ist awesome. Oder der Stealth Cruiser B mit Glaive Beam haut auch echt rein. ^^
 
Alle haben ihre Vorzüge. Rock Cruiser B ist awesome. Oder der Stealth Cruiser B mit Glaive Beam haut auch echt rein. ^^

Den mit der Glaive hatte ich mir auch noch vorgemerkt.
Das karpern scheint mir aber noch immer eines der wichtigsten element (trotz dem cloning / mind control) zu sein wegen dem scrap und da es in vielen fällen (außer bei dronen) gewöhnlich zuverlässig funktioniert/hilft und das relativ unabhängig von ionen stürmen, hacking usw.
Für den Endboss ist es auch sehr vorteilhaft eine starke boarding crew & teleporter zu haben
 
Den mit der Glaive hatte ich mir auch noch vorgemerkt.
Das karpern scheint mir aber noch immer eines der wichtigsten element (trotz dem cloning / mind control) zu sein wegen dem scrap und da es in vielen fällen (außer bei dronen) gewöhnlich zuverlässig funktioniert/hilft und das relativ unabhängig von ionen stürmen, hacking usw.
Für den Endboss ist es auch sehr vorteilhaft eine starke boarding crew & teleporter zu haben

In der Regel bekommt man nicht sooo viel mehr Scrap durchs Kapern. Gefühlt 10%. Außerdem braucht man sich bei entsprechenden Waffensystemen auch keine Sorge um gegnerische Med- oder Clonebays machen.

Für den Endboss reicht ein Rock oder Mantis Crewmember, der sich bei den Raketen reinteleportiert. Danach den 3er Laser, dann Ionen Werfer und den Mann am Lasergeschütz lässt man stehen. Gerade beim letzten Boss bringt es ja nicht viel, dass Schiff zu kapern, denn sobald die ganze Crew platt ist, übernimmt ja die Automatik des Schiffs und alles repariert sich automatisch, was unglaublich nervig ist wegen dem Raketenwerfer ^^)
 
In der Regel bekommt man nicht sooo viel mehr Scrap durchs Kapern. Gefühlt 10%. Außerdem braucht man sich bei entsprechenden Waffensystemen auch keine Sorge um gegnerische Med- oder Clonebays machen.

Für den Endboss reicht ein Rock oder Mantis Crewmember, der sich bei den Raketen reinteleportiert. Danach den 3er Laser, dann Ionen Werfer und den Mann am Lasergeschütz lässt man stehen. Gerade beim letzten Boss bringt es ja nicht viel, dass Schiff zu kapern, denn sobald die ganze Crew platt ist, übernimmt ja die Automatik des Schiffs und alles repariert sich automatisch, was unglaublich nervig ist wegen dem Raketenwerfer ^^)
10%? Also mir scheint das mehr zu sein, zumindest auf normal oder spielst du auf Hard? Vorallem gibt das karpern nicht nur zusätzlich geld sondern auch ab und zu andere extras. Der Teleporter auf level 2 gibt dann auch nochmal zusätzliche blaue optionen.
Natürlich hat jede strategie vor und nachteile. Allgemein hatte ich nach meiner erfahrung damit (wenn es ein schiff ist welches stark im boarding ist und dies bereits von begin an kann) gewöhnlich am ende die stärkste ausrüstung & crew. Für mich ist es von dem her bis jetzt als gesamtes betrachtet die stärkste fähgikeit die ich gefunden habe wenn ein schiff & crew dies von anfang an gut kann.

Ja den Boss karpert man natürlich nicht aber selbst wenn man einmal schlecht ausgerüstet ist bezüglich raketen/schußkraft hilft da eine brauchbare boarding crew + schnellem teleporter schon merklich um die waffen zuverlässig auszuschalten.
 
84CD42FCE825331523DDB0E80EDCA9B4A7EBF587


:v:

edit:

7A9DCA6E1D1457E3C3239C5B8476D52F00FCBBBE


xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat ja nicht einmal ne außentüre wenn 4 mantis zu besuch kommen. :ugly:

Türsystem kaufen, firebomb auf den eigenen Raum setzen, zusehen wie Mantis verbrennen. 4 Mantis kommen ohnehin zu 90% nur bei einem Intruder Event, wo es ken gegnerisches Schiff gibt. Da kann man die eigenen Systeme auch ruhig mal verbrennen lassen. ^^
 
Türsystem kaufen, firebomb auf den eigenen Raum setzen, zusehen wie Mantis verbrennen. 4 Mantis kommen ohnehin zu 90% nur bei einem Intruder Event, wo es ken gegnerisches Schiff gibt. Da kann man die eigenen Systeme auch ruhig mal verbrennen lassen. ^^
Ja das mit dem feuer auf den eigenen Raum dachte ich mir aber die gehen dann einfach in den nächsten raum und es ist das halbe schiff in feuer zu legen. :ugly:
Ich hatte gerade im letzten spiel 4 mantis an board inklusive einem großen mantis schiff. :D

Wo ich aber meistens probleme habe bei solchigen builds ist das mir meistens die raketen ausgehen und das 50% upgrade bekomme ich selten.

Beim boss stelle ich mir das auch lustig vor höchstens du hast sonst genug feuerkraft/alternative waffen. Die crew abseits denen in den waffen kammern wirst du ja kaum verbrennen.
Aber sonst lassen sich damit sicher verdamt schnell schiffe erlegen. :D
 
Wenn du das Türensystem hast und Türen upgradest, sind sie fast feuerdicht. Meistens verbrennt der Gegner bevor auch nur 1 Feuer aus der Tür rauskommt.

Zumal: Schick einfach noch ein paar Rock Crews dazu, die kriegen ja auch keinen Feuerschaden. Schneller machst du 4 Mantis nicht platt als mit 4 Rock Crews+4Feuer in einem verschlossenen Raum ^^
 
Totaler Quatsch. FTL ist nunmal ein Rogue Game und solche Spiele basieren darauf, mehrmals durchgespielen zu werden. Ich will nicht wissen wie oft ich Binding of Isaac bereits durchgespielt habe und habe trotzdem nicht alles freigeschaltet oder gesehen.

Ich finde es in FTL sogar sehr passend gemacht. Meist sind die freigeschalteten Schiffe auch eher für erfahrene Spieler gedacht, die das Micromanagement schon beherrschen und die Mechaniken des Spiels kennen. Von daher spielt man sich vom Anfängerschiff (Kestrel) bis hin zum fortgeschrittensten Schiff (Crystal Cruiser) frei. Gerade der Crystal Cruiser offenbart komplett neue Taktiken beim Entern von Schiffen (dank der Crystal Fähigkeit) und die geschickt einzusetzen bedarf schon etwas Spielerfahrung, vor allem wenn man auf "Normal" spielt und nicht wie die meisten auf "Easy".

Zumal: Freispielbaren Content gabs doch schon fast immer. In Baldurs Gate wirst du auch gezwungen, bestimmte Entscheidungen zu treffen um bestimmte Ereignisse auszulösen. Natürlich führt das auslösen bestimmter Ereignisse zum automatischen Ausschluss anderer Ereignisse. Das heißt, Baldurs Gate hat einen auch schon dazu gezwungen, dass Spiel mehrmals durchzuspielen, wenn man alles gesehen/gespielt haben wollte (alleine nen bösen oder guten Charakter zu spielen hat ja schon immensen Einfluss auf das Spiel gehabt).

Spiele wie Unreal Tournament 2004, wo du alles von Anfang an hast, sind ja wohl eher die Ausnahme. Sowohl damals als auch heute musste man sich in vielen Spielen vieles freispielen. Und spannender als 100000 mal den selben Gegner bei Grinding Games zu töten für ein bestimmtes Item ist es allemale. Von daher finde ich es etwas überheblich FTL als Scheißspiel zu bezeichnen.
Du vergleichst hier verschiedene Dinge. Wenn ich in Baldur's Gate eine Entscheidung treffe (zum Beispiel ob ich mich den Dieben oder den Vampiren anschließe) und dadurch einen Teil des Spiel unerreichbar mache, dann ist das eine Folge meiner Entscheidung, die sich aus dem Spielablauf ergibt. Genauso kann ich in einem Strategiespiel meine Einheiten nicht an zwei Orte gleichzeitig schicken und in einem Plattformer kann ich nicht gleichzeitig springen und weiterlaufen. Ich muss mich für eine Option entscheiden.

Das ist der springende Punkt: ich habe die Option und ich treffe eine Entscheidung. Wenn ich ein neues Spiel in FTL starte, dann muss ich mich für ein Schiff entscheiden und dieses Schiff für den Rest des Runs behalten. Mein Problem ist dass ich diese Option nicht habe, ich muss mit der langweiligen Standard Kestrel fliegen. Um ein ähnliches Spiel als Gegenbeispiel zu nehmen, ich kann in Dungeons of Dredmor auch jede Klasse von Anfang an wählen; manche Kombinationen sind besser als andere und manche sind komplizierter zu spielen, aber e zwingt mich ja niemand so etwas zu wählen.

Aber warum müssen die Entwickler für mich entscheiden was für mich angemessen ist? Was wenn ich schon ein erfahrener Spiel bin und das Spiel bloß neu installiere? Oder was wenn ich einfach wild experimentieren will? Warum muss ich mich dafür überhaupt rechtfertigen? Wieso sollte ich extra Runs nur dafür verschwenden Inhalt freizuschalten, anstatt einfach das Spiel normal zu spielen?

Wenn es wenigstens einen Cheat geben würde wäre ich schon zufrieden. Früher war es kein Problem dem Spieler alle möglichen Cheats zu geben, aber heute ist das Ego der Entwickler so angeschwollen, sie wollen ja nicht dass du ihre Vision zerstörst. Ich hatte neulich FTL auf einem anderen Rechner installiert und musste feststellen dass ich bloß die Kestrel hatte. Die Lust zum Spielen war sofort wieder verflogen. Alleine die Tatsache dass es ein Tool zum Freischalten gibt zeigt dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. (Und das Toll ist immer noch nicht mit der Advanced Edition kompatibel und mit der iPad Version eh nicht)
 
Du vergleichst hier verschiedene Dinge. Wenn ich in Baldur's Gate eine Entscheidung treffe (zum Beispiel ob ich mich den Dieben oder den Vampiren anschließe) und dadurch einen Teil des Spiel unerreichbar mache, dann ist das eine Folge meiner Entscheidung, die sich aus dem Spielablauf ergibt. Genauso kann ich in einem Strategiespiel meine Einheiten nicht an zwei Orte gleichzeitig schicken und in einem Plattformer kann ich nicht gleichzeitig springen und weiterlaufen. Ich muss mich für eine Option entscheiden.

Das kannst du in FTL ganz genauso. Natürlich gehört zu einem Rogue Game (was halt auf alle Rogues zutrifft, nicht nur auf FTL) immer etwas Glück dazu, aber alles in allem sind die meisten Unlockables mit einem Run freischaltbar. Bei FTL spielst du auf "Easy" und baust dein Schiff gezielt so, dass es die Anforderung erfüllt, die man braucht, um z.B. das nächste Schiff freizuschalten. Dabei ist dein Ziel dann nicht, den letzten Boss zu schaffen (weil das Unlockable z.B. verlangt, dass du deinen Reaktor nicht bis Sektor 5 Upgradest), sondern das Schiff freizuschalten. In den seltensten Fällen brauchst du mehrere Anläufe (wenn wir jetzt nicht von normalem Tod ausgehen) um etwas freizuspielen. Das einzige Unlockable, wo ich wirklich Probleme hatte, war der Crystal Cruiser.

Und bei Baldurs Gate kannst du zwar Entscheidungen treffen, in der Regel weißt du aber nicht, welche Konsequenzen sich aus der Entscheidung ergeben. Demzufolge bist du gezwungen das Spiel nochmals zu spielen, um zu schauen, wie du den Verlauf des Spiels mit den anderen Entscheidungen veränderst. Bei FTL kriegst du wenigstens gesagt, welche Entscheidungen du während des Spielverlaufs treffen musst, um etwas bestimmtes zu erreichen bzw. freizuspielen.

Das ist der springende Punkt: ich habe die Option und ich treffe eine Entscheidung. Wenn ich ein neues Spiel in FTL starte, dann muss ich mich für ein Schiff entscheiden und dieses Schiff für den Rest des Runs behalten. Mein Problem ist dass ich diese Option nicht habe, ich muss mit der langweiligen Standard Kestrel fliegen. Um ein ähnliches Spiel als Gegenbeispiel zu nehmen, ich kann in Dungeons of Dredmor auch jede Klasse von Anfang an wählen; manche Kombinationen sind besser als andere und manche sind komplizierter zu spielen, aber e zwingt mich ja niemand so etwas zu wählen.

Aber warum müssen die Entwickler für mich entscheiden was für mich angemessen ist? Was wenn ich schon ein erfahrener Spiel bin und das Spiel bloß neu installiere? Oder was wenn ich einfach wild experimentieren will? Warum muss ich mich dafür überhaupt rechtfertigen? Wieso sollte ich extra Runs nur dafür verschwenden Inhalt freizuschalten, anstatt einfach das Spiel normal zu spielen?

Das ist nun mal das Prinzip des Rogue Games. Bei Binding of Isaac kannst du am Anfang nur einen geringen Prozentsatz des Itempools finden, du musst das Spiel erst ein paar mal durchspielen um weiter spielen zu können und manche Endings kannst du nur mit bestimmten Charakteren freispielen.

Wenn dir dieses Prinzip nicht zusagt, dann ist FTL kein scheiß Game, sondern Rogue Games sind einfach nix für dich...

Wenn es wenigstens einen Cheat geben würde wäre ich schon zufrieden. Früher war es kein Problem dem Spieler alle möglichen Cheats zu geben, aber heute ist das Ego der Entwickler so angeschwollen, sie wollen ja nicht dass du ihre Vision zerstörst. Ich hatte neulich FTL auf einem anderen Rechner installiert und musste feststellen dass ich bloß die Kestrel hatte. Die Lust zum Spielen war sofort wieder verflogen. Alleine die Tatsache dass es ein Tool zum Freischalten gibt zeigt dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. (Und das Toll ist immer noch nicht mit der Advanced Edition kompatibel und mit der iPad Version eh nicht)

Cheat? Gibt es, nennt sich Savegames. Online findet man genug Savegames von FTL wo alles freigespielt ist. Wenn dir das zusagt, dann mach es, aber dann verliert das Rogue Game schnell seinen Reiz. Der Sinn der neuen Schiffe ist es, dir neue Herausforderung zu bieten. Jedes Schiff in FTL hat diverse Vorzüge, aber oftmals deutliche Nachteile (Stealth Cruider = kein Schild. Aber dafür hat er von Anfang an Stealth und gute Waffen).
 
Du vergleichst hier verschiedene Dinge. Wenn ich in Baldur's Gate eine Entscheidung treffe (zum Beispiel ob ich mich den Dieben oder den Vampiren anschließe) und dadurch einen Teil des Spiel unerreichbar mache, dann ist das eine Folge meiner Entscheidung, die sich aus dem Spielablauf ergibt. Genauso kann ich in einem Strategiespiel meine Einheiten nicht an zwei Orte gleichzeitig schicken und in einem Plattformer kann ich nicht gleichzeitig springen und weiterlaufen. Ich muss mich für eine Option entscheiden.

Das ist der springende Punkt: ich habe die Option und ich treffe eine Entscheidung. Wenn ich ein neues Spiel in FTL starte, dann muss ich mich für ein Schiff entscheiden und dieses Schiff für den Rest des Runs behalten. Mein Problem ist dass ich diese Option nicht habe, ich muss mit der langweiligen Standard Kestrel fliegen. Um ein ähnliches Spiel als Gegenbeispiel zu nehmen, ich kann in Dungeons of Dredmor auch jede Klasse von Anfang an wählen; manche Kombinationen sind besser als andere und manche sind komplizierter zu spielen, aber e zwingt mich ja niemand so etwas zu wählen.

Aber warum müssen die Entwickler für mich entscheiden was für mich angemessen ist? Was wenn ich schon ein erfahrener Spiel bin und das Spiel bloß neu installiere? Oder was wenn ich einfach wild experimentieren will? Warum muss ich mich dafür überhaupt rechtfertigen? Wieso sollte ich extra Runs nur dafür verschwenden Inhalt freizuschalten, anstatt einfach das Spiel normal zu spielen?

Wenn es wenigstens einen Cheat geben würde wäre ich schon zufrieden. Früher war es kein Problem dem Spieler alle möglichen Cheats zu geben, aber heute ist das Ego der Entwickler so angeschwollen, sie wollen ja nicht dass du ihre Vision zerstörst. Ich hatte neulich FTL auf einem anderen Rechner installiert und musste feststellen dass ich bloß die Kestrel hatte. Die Lust zum Spielen war sofort wieder verflogen. Alleine die Tatsache dass es ein Tool zum Freischalten gibt zeigt dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. (Und das Toll ist immer noch nicht mit der Advanced Edition kompatibel und mit der iPad Version eh nicht)

Die Schiffe in FTL verhalten sich, finde ich, doch etwas anders als Klassen in einem RPG. Du hast in FTL innerhalb des Durchlaufs die Chance dein Schiff in noch andere "Klassen" umzuwechseln bzw. es anders aufzubauen.

Wenn du in einem RPG Roguelike einen Krieger anfängst, dann aber aus Pech nur Magierzeug bekommst, bist du erstmal gearscht. Wenn du in FTL aber verschiedene Waffen bekommst oder Upgrades kannst du das mit jedem Schiff nutzen. Man spezialisiert das Schff in eine Richtung, wenn man sich auskennt, aber manchmal geht das nicht, wie man es haben will und macht das Beste aus dem was man bekommt. Mittendrin im RPG wird der Krieger mit einem Zauberstab, was 30 Int braucht nicht viel anfangen können, wenn ers mal braucht und wenn man dann die Punkte in Int verteilt, macht er im Nahkampf damit nicht genug Schaden. Sobald die Energie des Schiffes passt, macht das Schiff mit jeder Waffe den 100% Schaden. Selbst wenn man nicht genug Energie haben sollte, kann man trotzdem noch Freiraum schaffen und einige andere System deaktivieren.

Da ist es dann eigentlich egal, welches Schiff du fliegst oder eben nur die Kestrel A.
Einige Schiffe sind auch nicht besonders schwer freizuschalten zumal auch die Anforderungen bekannt sind.

Ich würd da eher noch kritisieren, dass man die Crew-Rasse nicht aussuchen kann.

Und ein Durchlauf in Baldurs Gate ist doch etwas länger als einer in FTL.
 
Hier mal weitere Screenshots aus Sektor 6. Gute Rewards. Das tolle: Es hat mich nur eine Hackingdrone und eine Firebomb gekostet, das gesamte Schiff platt zu machen:

9sir6tjgxud.jpg


w3mqbuoo5ief.jpg


Simple Taktik: lvl 3 Hacking Drone auf O2, dann Firebomb auf O2 setzen und gleichzeitig den Hackangriff auf O2 starten. Bis das O2 System kaputt geht, hat der Hackangriff fast alles an Oxygen entfernt. Das geniale: Dank dem Hackingangriff sind die Türen versperrt und die Crew kann das Feuer nicht löschen. Bis die Crew reinkommt, sind sie schon längst erstickt.

Asozialste FTL Taktik :v:
 
Simple Taktik: lvl 3 Hacking Drone auf O2, dann Firebomb auf O2 setzen und gleichzeitig den Hackangriff auf O2 starten. Bis das O2 System kaputt geht, hat der Hackangriff fast alles an Oxygen entfernt. Das geniale: Dank dem Hackingangriff sind die Türen versperrt und die Crew kann das Feuer nicht löschen. Bis die Crew reinkommt, sind sie schon längst erstickt.

Asozialste FTL Taktik :v:

bHKLJXN.gif


Wäre wohl an der zeit für einen patch mit vielen starken Lanius schiffen. :ugly:
 
Zurück
Top Bottom