Bomberman82
L18: Pre Master
Haha ok, jetzt habe ich das Spiel kapiert.
Zu. @bpc
bestimmt 90% aller User.
Zu. @bpc
bestimmt 90% aller User.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Also ich sehe denn Sinn dahinter nicht, in einem Rollenspiel hast du ja auch nicht am Anfang nur die Kämpfer Klasse zur Verfügung und musst die anderen Klassen erst freischalten. Du hast alle Klassen und kannst bei jedem Durchgang wählen was du sein willst. Bei FTL werde ich jedes mal gezwungen die gleiche Schiffsart zu wählen bis zufällig ein bestimmtes Ereignis eintrifft. Ich habe kein Problem damit Spielfortschritt zu beschränken, ich erwarte nicht einfach ans Ende teleportiert zu werden. Die Motivation ist für mich das Ende zu erreichen und dabei Spaß zu haben, nicht irgendwelche Sachen freizuschalten.
FTL ist bei weitem nicht das eizige Spiel, es gehört inzwischen zum guten Ton dem Spieler Spielinhalt vorzuenthalten. Ich weiß auch warum, es geht darum das Spiel zu strecken und den Spieler dazu zu bringen etwas zu tun worauf er eigentlich keine Lust hat, nur weil die Aussicht auf mehr Inhalt besteht, eine Karotte an einem Stock. Aber wenn das Spiel selbst den Spieler nicht motivieren kann, dann ist das Spiel einfach scheiße, um es simpel auszudrücken. Ich habe hier Unreal Tournment 2004, ich war so froh dass ich keine Modi, Maps, Mutatoren und Waffen freischalten muss, es ist alles einfach da. Es gibt eine Art Karrieremodus wo man nacheinander Inhalt freischaltet, aber das ist nur in dem Modus so. Für ein schnelles Match kann ich aus dem kompletten Pool wählen. Und es macht Spaß, das Spiel ist so gut dass ich keine andere Motivation brauche.
Ich kann verstehen wenn MMOs und F2P Spiele so etwas machen, sie müssen Spieler möglichst lange binden, aber für ein bezahltes Einzelspieler Spiel ist das doch egal, die Entwickler bekommen ihr Geld ob ich nun fünf Minuten oder 500 Stunden lang spiele. Zum Glück ist FTL ein PC Spiel, da kann man einfach ein paar Einträge ändern und schon ist das Problem gelöst![]()
Alle haben ihre Vorzüge. Rock Cruiser B ist awesome. Oder der Stealth Cruiser B mit Glaive Beam haut auch echt rein. ^^
Den mit der Glaive hatte ich mir auch noch vorgemerkt.
Das karpern scheint mir aber noch immer eines der wichtigsten element (trotz dem cloning / mind control) zu sein wegen dem scrap und da es in vielen fällen (außer bei dronen) gewöhnlich zuverlässig funktioniert/hilft und das relativ unabhängig von ionen stürmen, hacking usw.
Für den Endboss ist es auch sehr vorteilhaft eine starke boarding crew & teleporter zu haben
10%? Also mir scheint das mehr zu sein, zumindest auf normal oder spielst du auf Hard? Vorallem gibt das karpern nicht nur zusätzlich geld sondern auch ab und zu andere extras. Der Teleporter auf level 2 gibt dann auch nochmal zusätzliche blaue optionen.In der Regel bekommt man nicht sooo viel mehr Scrap durchs Kapern. Gefühlt 10%. Außerdem braucht man sich bei entsprechenden Waffensystemen auch keine Sorge um gegnerische Med- oder Clonebays machen.
Für den Endboss reicht ein Rock oder Mantis Crewmember, der sich bei den Raketen reinteleportiert. Danach den 3er Laser, dann Ionen Werfer und den Mann am Lasergeschütz lässt man stehen. Gerade beim letzten Boss bringt es ja nicht viel, dass Schiff zu kapern, denn sobald die ganze Crew platt ist, übernimmt ja die Automatik des Schiffs und alles repariert sich automatisch, was unglaublich nervig ist wegen dem Raketenwerfer ^^)
Der hat ja nicht einmal ne außentüre wenn 4 mantis zu besuch kommen.![]()
Ja das mit dem feuer auf den eigenen Raum dachte ich mir aber die gehen dann einfach in den nächsten raum und es ist das halbe schiff in feuer zu legen.Türsystem kaufen, firebomb auf den eigenen Raum setzen, zusehen wie Mantis verbrennen. 4 Mantis kommen ohnehin zu 90% nur bei einem Intruder Event, wo es ken gegnerisches Schiff gibt. Da kann man die eigenen Systeme auch ruhig mal verbrennen lassen. ^^
Du vergleichst hier verschiedene Dinge. Wenn ich in Baldur's Gate eine Entscheidung treffe (zum Beispiel ob ich mich den Dieben oder den Vampiren anschließe) und dadurch einen Teil des Spiel unerreichbar mache, dann ist das eine Folge meiner Entscheidung, die sich aus dem Spielablauf ergibt. Genauso kann ich in einem Strategiespiel meine Einheiten nicht an zwei Orte gleichzeitig schicken und in einem Plattformer kann ich nicht gleichzeitig springen und weiterlaufen. Ich muss mich für eine Option entscheiden.Totaler Quatsch. FTL ist nunmal ein Rogue Game und solche Spiele basieren darauf, mehrmals durchgespielen zu werden. Ich will nicht wissen wie oft ich Binding of Isaac bereits durchgespielt habe und habe trotzdem nicht alles freigeschaltet oder gesehen.
Ich finde es in FTL sogar sehr passend gemacht. Meist sind die freigeschalteten Schiffe auch eher für erfahrene Spieler gedacht, die das Micromanagement schon beherrschen und die Mechaniken des Spiels kennen. Von daher spielt man sich vom Anfängerschiff (Kestrel) bis hin zum fortgeschrittensten Schiff (Crystal Cruiser) frei. Gerade der Crystal Cruiser offenbart komplett neue Taktiken beim Entern von Schiffen (dank der Crystal Fähigkeit) und die geschickt einzusetzen bedarf schon etwas Spielerfahrung, vor allem wenn man auf "Normal" spielt und nicht wie die meisten auf "Easy".
Zumal: Freispielbaren Content gabs doch schon fast immer. In Baldurs Gate wirst du auch gezwungen, bestimmte Entscheidungen zu treffen um bestimmte Ereignisse auszulösen. Natürlich führt das auslösen bestimmter Ereignisse zum automatischen Ausschluss anderer Ereignisse. Das heißt, Baldurs Gate hat einen auch schon dazu gezwungen, dass Spiel mehrmals durchzuspielen, wenn man alles gesehen/gespielt haben wollte (alleine nen bösen oder guten Charakter zu spielen hat ja schon immensen Einfluss auf das Spiel gehabt).
Spiele wie Unreal Tournament 2004, wo du alles von Anfang an hast, sind ja wohl eher die Ausnahme. Sowohl damals als auch heute musste man sich in vielen Spielen vieles freispielen. Und spannender als 100000 mal den selben Gegner bei Grinding Games zu töten für ein bestimmtes Item ist es allemale. Von daher finde ich es etwas überheblich FTL als Scheißspiel zu bezeichnen.
Du vergleichst hier verschiedene Dinge. Wenn ich in Baldur's Gate eine Entscheidung treffe (zum Beispiel ob ich mich den Dieben oder den Vampiren anschließe) und dadurch einen Teil des Spiel unerreichbar mache, dann ist das eine Folge meiner Entscheidung, die sich aus dem Spielablauf ergibt. Genauso kann ich in einem Strategiespiel meine Einheiten nicht an zwei Orte gleichzeitig schicken und in einem Plattformer kann ich nicht gleichzeitig springen und weiterlaufen. Ich muss mich für eine Option entscheiden.
Das ist der springende Punkt: ich habe die Option und ich treffe eine Entscheidung. Wenn ich ein neues Spiel in FTL starte, dann muss ich mich für ein Schiff entscheiden und dieses Schiff für den Rest des Runs behalten. Mein Problem ist dass ich diese Option nicht habe, ich muss mit der langweiligen Standard Kestrel fliegen. Um ein ähnliches Spiel als Gegenbeispiel zu nehmen, ich kann in Dungeons of Dredmor auch jede Klasse von Anfang an wählen; manche Kombinationen sind besser als andere und manche sind komplizierter zu spielen, aber e zwingt mich ja niemand so etwas zu wählen.
Aber warum müssen die Entwickler für mich entscheiden was für mich angemessen ist? Was wenn ich schon ein erfahrener Spiel bin und das Spiel bloß neu installiere? Oder was wenn ich einfach wild experimentieren will? Warum muss ich mich dafür überhaupt rechtfertigen? Wieso sollte ich extra Runs nur dafür verschwenden Inhalt freizuschalten, anstatt einfach das Spiel normal zu spielen?
Wenn es wenigstens einen Cheat geben würde wäre ich schon zufrieden. Früher war es kein Problem dem Spieler alle möglichen Cheats zu geben, aber heute ist das Ego der Entwickler so angeschwollen, sie wollen ja nicht dass du ihre Vision zerstörst. Ich hatte neulich FTL auf einem anderen Rechner installiert und musste feststellen dass ich bloß die Kestrel hatte. Die Lust zum Spielen war sofort wieder verflogen. Alleine die Tatsache dass es ein Tool zum Freischalten gibt zeigt dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. (Und das Toll ist immer noch nicht mit der Advanced Edition kompatibel und mit der iPad Version eh nicht)
Du vergleichst hier verschiedene Dinge. Wenn ich in Baldur's Gate eine Entscheidung treffe (zum Beispiel ob ich mich den Dieben oder den Vampiren anschließe) und dadurch einen Teil des Spiel unerreichbar mache, dann ist das eine Folge meiner Entscheidung, die sich aus dem Spielablauf ergibt. Genauso kann ich in einem Strategiespiel meine Einheiten nicht an zwei Orte gleichzeitig schicken und in einem Plattformer kann ich nicht gleichzeitig springen und weiterlaufen. Ich muss mich für eine Option entscheiden.
Das ist der springende Punkt: ich habe die Option und ich treffe eine Entscheidung. Wenn ich ein neues Spiel in FTL starte, dann muss ich mich für ein Schiff entscheiden und dieses Schiff für den Rest des Runs behalten. Mein Problem ist dass ich diese Option nicht habe, ich muss mit der langweiligen Standard Kestrel fliegen. Um ein ähnliches Spiel als Gegenbeispiel zu nehmen, ich kann in Dungeons of Dredmor auch jede Klasse von Anfang an wählen; manche Kombinationen sind besser als andere und manche sind komplizierter zu spielen, aber e zwingt mich ja niemand so etwas zu wählen.
Aber warum müssen die Entwickler für mich entscheiden was für mich angemessen ist? Was wenn ich schon ein erfahrener Spiel bin und das Spiel bloß neu installiere? Oder was wenn ich einfach wild experimentieren will? Warum muss ich mich dafür überhaupt rechtfertigen? Wieso sollte ich extra Runs nur dafür verschwenden Inhalt freizuschalten, anstatt einfach das Spiel normal zu spielen?
Wenn es wenigstens einen Cheat geben würde wäre ich schon zufrieden. Früher war es kein Problem dem Spieler alle möglichen Cheats zu geben, aber heute ist das Ego der Entwickler so angeschwollen, sie wollen ja nicht dass du ihre Vision zerstörst. Ich hatte neulich FTL auf einem anderen Rechner installiert und musste feststellen dass ich bloß die Kestrel hatte. Die Lust zum Spielen war sofort wieder verflogen. Alleine die Tatsache dass es ein Tool zum Freischalten gibt zeigt dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. (Und das Toll ist immer noch nicht mit der Advanced Edition kompatibel und mit der iPad Version eh nicht)
Simple Taktik: lvl 3 Hacking Drone auf O2, dann Firebomb auf O2 setzen und gleichzeitig den Hackangriff auf O2 starten. Bis das O2 System kaputt geht, hat der Hackangriff fast alles an Oxygen entfernt. Das geniale: Dank dem Hackingangriff sind die Türen versperrt und die Crew kann das Feuer nicht löschen. Bis die Crew reinkommt, sind sie schon längst erstickt.
Asozialste FTL Taktik :v: