Das fällt unter meiner gelisteten Kategorie "fixe Parameter" die einfach nur Stufe um Stufe angepasst wird, jedoch meist immer erst im nächsten Rennen und diese Art von "KI" ist so gut wie immer zu einfach zu besiegen wenn man das Spiel einmal gemeistert hat. Genau das habe ich schon beschrieben, genau das ist das Problem ohne Gummiband.
Das ist kein Problem, sondern die Realität einer Simulation.
Im echten Rennfahrer-Leben ist es exakt genau so. Du gehst in ein Renn-Team und das ist vergleichbar mit einem neuen Rennspiel. Dann hast du (je nach Renn-Serie) einen Team-Kollegen. Und irgendwann kristalisiert sich heraus, dass einer der beiden konstant besser ist, z.B je nach Kurs und Tagesform ect. 0,2 Sekunden pro Runde schneller
So ist es doch auch, wenn man ein beliebiges Spiel gegen einen menschlichen Gegner spielt. Wenn beide an ihr Limit kommen, ist der eine irgendwann immer ca. 1 Sek./Runde schneller und es wird langweilig. Schuld ist dann der, der es nicht schafft, mit dem anderen mitzuhalten. Diese Langeweile kommt ja auch in der Formel1 vor.
Wenn die ki,warum auch immer,zu leicht oder zu langweilig oder zu unrealistisch ist, dann ist das schlecht entwickelt. Du hast ja Recht, dass die bisherigen Spiele nie perfekt waren. Ich bin halt dazu noch der Meinung, dass es theoretisch möglich wäre, wesentlich bessere ki zu erschaffen, egal in welchem Genre.
Obwohl es im online-gaming-zeitalter die Frage ist, wozu man überhaupt noch ki braucht.
Der Mensch wird immer besser, die KI hat ohne Gummiband ein Limit.
Vor allem Menschen haben Limits, nämlich aller spätestens das Limit des Renn-Autos!!! Je besser man ist, desto schneller und näher kommt man an das Limit des Autos. Eine ki kann auch nicht über das Limit des Sim-Autos, es sei denn, sie schummelt!
Zudem kannst du einen AG Racer übrigens nicht mit einer realistischen Sim vergleichen, das mal am Rande bemerkt.
Man kann alles vergleichen! Auch Äpfel mit Birnen. Warum sollte das nicht gehen?
Ich bin fast 3 Jahrzehnte gegen KIs gefahren, nun schreibst du dass du wenig mit KIs zu tun hast. Davor hast du behauptet ich hätte keine Ahnung.
Deine Aussage klang halt überhaupt nicht danach, sorry.