PS4/XOne/PC Far Cry 5

Geht mir auch so, wie bei AC Origins bereits, die Ubisoft sind mir zu lang, es sind zu viele Aufgaben nach dem selben Schema, die man erledigen muss. Man kommt da irgendwie nicht richtig zu einem Ende.

Ubisoft Spiele sind irgendwie mit Marathonläufen zu vergleichen...

Insgesamt mag ich es aber trotzdem sehr gerne, nur so langsam könnte es halt auch mal vorbei sein. Problem ist dann aber auch wieder, dass man durch ist aber nur unbefriedigende weiß nicht 50% vom Spiel erst erledigt hat.

Es gibt vielen Open World Spiele, die spiele ich einfach, da ist ein Flow drin, man will immer weiter spielen und irgendwann kommt man zum Ende (Far Cry 4, Ghost Recon: Wildlands, GTA, Horizon, Zelda etc.). AC: Origins spiele ich gerne und macht Spaß, ob ich es ganz bis zum Ende spiele kann ich allerdings noch nicht sagen. Bei Far Cry 5 jetzt... kA, es kommt für mich kein Flow rein, ich spiele es zwar noch, aber wenn nicht bald etwas "passiert", was mich bei der Stange hält, brech ich ab, weil es dann einfach nur Zeitverschwendung wäre...

Ich hab Far Cry 5 heute beendet, dennoch mich nerven eigentlich alle OW Spiele, weil sie halt auch alle ziemlich gleich sind mittlerweile.

Mir kommt es vor allem so vor, als ob das Konzept vor allem dafür gut ist, dem Spieler Wiederholungen "versteckt" unterzubringen und die Spielzeit mit langen Strecken künstlich zu verlängern, wenn man überlegt, wie oft man immer und immer wieder an der selben Stelle in so manchen Spiel vorbei kommt.

Ganz schlimm auch bei AC: Origins, die Hauptstory ist super kurz und stark versimpelt im Vergleich zu den Vorgängern. Dennoch sitzt man viele, viele Stunden dran, weil man halt levels und die ganzen Nebenaufgaben machen muss.

Ich habe jetzt mal versucht aufzuschlüsseln, warum mir Far Cry 5 im Vergleich zu Far Cry 4 wesentlich weniger Spaß macht. Zumindest denke ich, dass es an der Gesamtaufzählung dieser Punkte liegt.

Die Landschaft im fünften Teil finde ich recht unspektakulär. Nepal wirkte einfach viel exotischer. Wenn man dort in Flüssen schwamm oder nur zu nahe kam, war z.B. ruckuck mal ein Krokodil oder großer Fisch zur Stelle... in FC5 sind es ja alles friedliche Gewässer. Auch die Tierwelt ist irgendwie langweiliger und weniger los. Wo im vierten Teil ständig was los war (gut, Geschmacksache), ist hier zu wenig los. Nimmt mir etwas das Gefühl, in einer "lebenden" Welt zu sein. Auch war generell im vierten Teil mehr los, auch was die Bevölkerung angeht. Hier rast manchmal ein Auto an einem vorbei, ansonsten findet man nur in den Orten Menschen, abgesehen von den paar Händlern. Kurz, die Welt erscheint mir leerer und langweiliger.

Mir fehlen die Türme. Ich fand es einen guten Weg, die Karte zu erkunden. Gebe offen zu, bin ein Fan dieses Prinzips. Auch habe ich oft das Gefühl, eigentlich umsonst zu kämpfen. Abgesehen von den Orten kann ich noch so viele Sektenmitglieder und Stellungen abräumen, ne Stunden später ist das Gebiet wieder voll. Hier mag mich mein Eindruck täuschen, aber dieses Gefühl hatte ich im vierten Teil weniger.

Die Waffen und Fähigkeiten sind auch irgendwie uninspiriert. Ich habe das Sturmgewehr das man direkt am Anfang bekommt, etwas aufgerüstet und fertig. Dazu der Bogen... und ansonsten keinerlei Bedarf, mal was neues haben zu wollen. Und die Fähigkeiten... kA, abgesehen von mehr Munition tragen und mehr Gesundheit finde ich den Rest auch ziemlich langweilig. Ich meine, ich habe nie das Gefühl, ich will was neues, besseres... weil ich eigentlich denke, schon von sehr früh an ziemlich gut ausgerüstet zu sein. Das Angeln ist nett, aber sonderlich packend finde ich es jetzt auch nicht.

Die Atmosphäre generell ist nicht mein Fall. Im vierten Teil kam bei mir das Gefühl auf, tatsächlich eine Gegend aus der Gewalt eines Diktators zu befreien... hier ist die Sekte nervig, aber sie kommt mir noch so rüber wie es wohl gedacht ist.

Die Story haut mich bisher auch nicht um. Ich finde die Erzählweise, plötzlich manchmal aus dem Nichts in eine Story-Mission gerissen zu werden ehrlich gesagt nur bedingt gut. Haut mich manchmal halt aus etwas ganz anderem raus, was ich vorhatte.

Zusammengefasst: Ich würde Far Cry 5 momentan wohl so ~ 70% geben. Ein nettes Spiel, aber für mich deutlich schlechter als sein Vorgänger und auf Dauer irgendwie unmotivierend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Teil vorziehen würde - Dann wäre es zu 100% Teil 3 und nicht 4.

Alleine schon wegen Vaas Montenegro, welcher Pagan Min schon sehr blass aussehen lässt. Da gefällt mir Familie Seed auch besser.

Teil 3 war gut, habe ich damals aber irgendwie nie ganz durchgespielt. Lag aber eher an anderen Umständen. Beide würde ich Teil 5 vorziehen, Teil 4 ist für mich persönlich aber der Favorit. Ich mag auch Primal sehr, was teilweise ja auch keine so guten Kritiken bekommen hat.

Ubisoft brachte ein umfangreiches Update raus

9Li8thE.jpg

1. New Addition
  • Added the option to re-do the character creation process from the Avatar Customization menu
  • Added support for Masks and Special Outfits in the Avatar Customization menu
2. Improved Accessibility
  • Subtitles turned on by default for all languages when launching a New Game
3. Stability & Performance
  • Fixed multiple low occurrence crashes
  • Fixed an issue where client would receive a “bookworm” error after liberating an outpost while in a helicopter
  • Fixed low occurrence issues when skipping cinematics
  • Fixed some physics issues related to vehicle doors and weapon interactions
  • Fixed some instances of players respawning in an instant-death loop, including:
    • Fixed an issue where the client would get stuck in a instant-death loop if the host reloads a checkpoint while in a helicopter
    • Fixed an issue where the client would get stuck in a instant-death loop if the host invites a client while in a helicopter
4. Missions
  • Fixed multiple low occurrence walkthrough breaks, including:
    • Fixed a few issues that could cause the player to become locked outside of the bunker during the mission, “The Quality of Mercy”
    • Fixed an issue where the mission, “Broken Path,” would not progress under certain circumstances
  • Fixed a few issues that could cause the player to become locked outside of the bunker during the mission, “Casualties of War”
  • Fixed issue game could be stuck in an endless Credits loop under certain circumstances during the final mission, "Where it All Began"
  • Fixed issue where Mary May won't spawn in the truck during Atonement if the player died during the drive to John Seed's Ranch
  • Fixed some issues that was causing the time of day to become stuck when completing the mission, “The Cleansing,” or when using the Outpost Master feature
5. Audio
  • Fixed minor audio issues
  • Fixed some situations where SFX and music could go missing in specific circumstances
  • Fixed an issue where SFX would continue to play if a helicopter was destoryed in the Arcade
6. Companion, Enemy & Animal AI
  • General AI bug fixes including:
    • Fixed an issue where the Blessed would restart their falling animation when being shot while they are auto-reviving
    • Fixed an issue where Guns For Hire would not exit vehicle turret after falling in water
  • Cheeseburger's total kills should now update more consistently
7. Gameplay & UI
  • Minor bug fixes for vehicles
  • Fixed issues with certain animal animations, including:
    • Fixed an issue where the Cougar and Moose would play invalid animations if the player cast a fishing line near them while they were in the water
  • Fixed some camera issues while performing takedowns
  • Fixed an issue where the player could get stuck in a mounted turret under certain circumstances
  • Fixed some challenges that weren't tracking kills under certain situations
  • Fixed an issue where the player model could appear without clothes in the Avatar Customization menu
  • Fixed issues with cut-off text in some menus in certain languages
  • Fixed issues with text remaining on screen in certain circumstances
  • Fixed minor text issues in certain localized languages
  • Fixes and updates to weapon balance and statistics
  • Improvements to weapon animations and hand placement when near a wall
8. Coop
  • Various replication improvements, including:
    • Fixed an issue where a client could see weapons that were already picked up by hosts
    • Fixed an issue where the client’s arms would be in incorrect positions while holding a Compound Bow
    • Fixed an issue where the helicopter was not replicated correctly for the client after the host disabled it
  • General improvements to various missions while playing in Coop, including:
    • Fixed an issue where the cinematic during the mission, “Only You,” was obstructed by the Client
    • Fixed an issue where the client was unable to see the objective markers during the mission, “Where it All Began”
    • Fixed an issue with the transition during the mission, “Burn, Baby, Burn!,” if the client was in spectate mode
  • Fixed low occurrence walkthrough breaks while playing certain missions in Coop, including:
    • Fixed an issue where host/client would become stuck in a loading screen triggering the mission, “Special Delivery”
    • Fixed an issue where the mission, “Air Raid,” where the host and client would become stuck if the coop leash was broken
    • Fixed an issue where the mission, “The Hero’s Journey,” would not update after leaving Larry’s helicopter
9. Arcade/PVP
  • Star ratings now properly reflect ratings
  • Minor graphical improvements to spectator camera
  • Improvements to matchmaking flow in Private and Public lobbies
  • Fixed low occurrence issues with player spawning without selected loadout
  • Fixed some issues with the PVP Announcer not playing certain lines
  • Fixed low occurrence crashes during host migration
  • Fixed issue where sometimes voice chat would not work
  • Fixed issue where sometimes player names were missing after being killed in PVP
  • Fixes and updates to weapon balance and statistics
  • Extended the map picking time in Public lobbies from 35 seconds to 50 seconds
10. Arcade/Editor
  • Fixed minor bugs with certain map creation tools

Quelle

Puh, hab jetzt nach knapp 5 Stunden entschieden das Spiel abzubrechen. Es macht einfach keinen Spaß. Keine Ahnung woran es genau liegt. Far Cry 4 hat mir unfassbar viel Spaß gemacht. Bei diesem Teil passt es einfach nicht. Vlt sind es die elendig lang fühlenden Pausen zwischendrin beim Laden, Karte öffnen, usw. oder es ist der andauernde Munitionsmangel, die Story an sich, die irgendwie nicht richtig passt?
Naja was auch immer, schade...

Puh, hab jetzt nach knapp 5 Stunden entschieden das Spiel abzubrechen. Es macht einfach keinen Spaß. Keine Ahnung woran es genau liegt. Far Cry 4 hat mir unfassbar viel Spaß gemacht. Bei diesem Teil passt es einfach nicht. Vlt sind es die elendig lang fühlenden Pausen zwischendrin beim Laden, Karte öffnen, usw. oder es ist der andauernde Munitionsmangel, die Story an sich, die irgendwie nicht richtig passt?
Beim Laden ?Stirbst du oft ?Sonst gibt's ja keine Ladezeiten.
Muni Mangel,dein ernst ?^^
Ich schätze du zielst einfach schlecht ^^

Endlich wieder Tag und Nacht wechsel bei mir! Wollte es schon einmotten, jetzt wird es natürlich beendet!

Amen. Teil 4 fand ich super, Teil 5 kommt bei mir null Spass auf in dieser öden Welt.... Alles wirkt einfach nur so lieblos und 08/15.

Dich nimmt ja auch keiner ernst
Passt schon

Also 1. Sein Name ist bestimmt nicht Ernst.
und 2. Nehmen tut ihn keiner. :rolleyes:
:uglygw:

@DaniC

Krass wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Ich empfinde es genau umgekehrt.
Fand Teil 4 und Primal gut, waren aber immer das gleiche irgendwie. Vorallem die Sidequest haben sich imo deutlich verbessert. Auch das Setting sagt mir mehr zu, da vertrauter. Von daher ist FC5 bis dato der beste Teil. Obwohl jetzt kein Teil schlecht ist, imo.

Amen. Teil 4 fand ich super, Teil 5 kommt bei mir null Spass auf in dieser öden Welt.... Alles wirkt einfach nur so lieblos und 08/15.

Genau auch mein Eindruck. Teil 4 war phantastisch, Teil 5 packt mich so gar nicht. Ich will jetzt wenigstens ein Gebiet mal komplett befreien, aber dann breche ich auch ab.

Ich liebe das Spiel immer noch.
Das ist so vielfältiger als die anderen Teile.
Jedes Gebiet hat ein anderen Charme.
Mit dem Heli rum zu fliegen macht urig Laune.
Missionen und Rätsel jetzt viel besser als die anderen Teile.
Ja das ist der beste Teil

Ja, das zeigt, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind...

Fand das Spiel auch eher schlecht. Hab mich richtig durch zwingen müssen es durchzuspielen. Wenn ich 5 min vor Spiel beginn noch überlegen muss ob ich wirklich eine Motivation habe es zu spielen passt was nicht ^^

Naja freu mich auf Teil 3 :)

Ich hoffe, dass endlich mal ein Ableger mit Dinos kommt... á la Primal, aber dann eben jetzt wirklich Urzeit. Darauf hoffe ich eigentlich seit dem ersten Teil...

Zurück
Top Bottom