Fallout 4

Die Dialoge sind trotzdem richtig richtig übel geworden. Das Writing ist echt jenseits von gut und böse und eigentlich eine Beleidigung für diese Serie.

Soweit bin ich noch nicht um das Beurteilen zu können, mich nervt das neue Dialogsystem aber jetzt schon. Ich will wissen was ich sagen werde und nicht nur "Sarkastisch", "Ja", "Nein", "Erzähl mir mehr" anklicken.
Ich will wissen mit welcher Fähigkeit ich den Gesprächspartner überzeugen kann und mehrere zur Auswahl haben und kein dummes Ampelsystem :(

Soweit bin ich noch nicht um das Beurteilen zu können, mich nervt das neue Dialogsystem aber jetzt schon. Ich will wissen was ich sagen werde und nicht nur "Sarkastisch", "Ja", "Nein", "Erzähl mir mehr" anklicken.
Ich will wissen mit welcher Fähigkeit ich den Gesprächspartner überzeugen kann und mehrere zur Auswahl haben und kein dummes Ampelsystem :(

Das wird noch viel besser, oft ist das System so....ich mach das jetzt kontextlos, will nicht spoilern....vor 5 Minuten passiert..

ich klicke an "gib dir mühe"....er sagt "alles was man hat wird einem irgendwann weggenommen..."

wtf :ugly:

@broti; naja, aber selbst für beths Verhältnisse ist das echt übel...

wenn ich bei jedem 2ten Dialog nur "ja, nein sarkastisch....vielleicht" antworten kann, und dann selten mehr als 3 Wörter aus dem Protagonisten kommen ist das schon schlecht.

@dray, keine sorge, soweit ich das weiß, gibts nur eine relevante fähigkeit dafür :v:

Mit Bioware hats angefangen: Zugrunde gerichtet wurde das Ganze Dialogsystem durch ME1. Für mich ist Bioware vor allem durch dieses neu eingeführte System gestorben. Kein Titel dieser Schmiede mit dem angesprochenen beschnittenen Dialogen konnte mich mehr überzeugen. das Letzte war DA:O.

Die Lesefaulheit und Schnelllebigkeit dieser Tage bringt das klassische RPG noch um. (imo natürlich)

Mit Bioware hats angefangen: Zugrunde gerichtet wurde das Ganze Dialogsystem durch ME1. Für mich ist Bioware vor allem durch dieses neu eingeführte System gestorben. Kein Titel dieser Schmiede mit dem angesprochenen beschnittenen Dialogen konnte mich mehr überzeugen. das Letzte war DA:O.

Die Lesefaulheit und Schnelllebigkeit dieser Tage bringt das klassische RPG noch um. (imo natürlich)
Lesefaulheit und Bethesda passt nicht zusammen. Wie viele Stunden ich alleine vor Terminals verbracht und Nachrichten gelesen habe will hier wohl niemand wissen :banderas:
Das is auch mit das tolle an den Spielen: Jede Location erzählt ihre eigene Geschichte. Ich kann mit den Dialogen leben, solange es immer noch Entscheidungen gibt (und die gibt es).

Das ist ja auch die Hauptsache. Spaß! Jeder hat auch ein anderes Empfinden. Sollen wir doch froh sein, dass in Zeiten von Fifa und Call of Duty trotzdem noch gute bis sehr gute Spiele herauskommen. Es ist doch lediglich ein Streit auf hohem Niveau. Für mich ist Fallout auch ein gutes Spiel, aber es haut mich nicht um. Grafisch schon gar nicht, auch wenn man es nicht mit einem "grünen" The Witcher vergleichen kann aber auch aus einem apokalyptischen Szenario hätte man mehr machen können.

Ja, man hätte da mehr draus machen können.
Die Dialoge könnten sicher kreativer und hochwertiger sein. Da klaut man das Dialogsystem und den vertonten Charakter von Bioware und vergisst dann das ganze entsprechend zu inszenieren. Bei den Animationen hätte mach sicher auch mehr machen können. Das sollte auch mit ihrer Grafikengine noch gehen.
Und wenn das im Gefecht hektisch wird dann hätte ich auch gerne 60 FPS. Da fallen die 30 FPS schon negativ auf.

Allerdings braucht das Spiel keine besseren oder kreativeren Quests. Fallout lebt vom Entdeckungsdrang. So wie Diablo spricht auch Fallout damit den natürlichen Instinkt des Spielers an.

Es reicht wenn mir das Spiel einen Grund gibt in eine Richtung zu gehen. Den Spaß finde ich von alleine :-D

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Natürlich ist das blöd wenn man nicht genau weiß was der Charakter antwortet.

Aber der Sinn hinter Bioware´s Dialogsystem liegt doch darin das Gespräch flüssig zu halten. Wenn du erst 5 lange Antworten komplett durchließt dann wirkt das auch unnatürlich gezogen. Wenn man das cineastisch inszenieren will dann passt diese Pause da einfach nicht rein.

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Natürlich ist das blöd wenn man nicht genau weiß was der Charakter antwortet.

Aber der Sinn hinter Bioware´s Dialogsystem liegt doch darin das Gespräch flüssig zu halten. Wenn du erst 5 lange Antworten komplett durchließt dann wirkt das auch unnatürlich gezogen. Wenn man das cineastisch inszenieren will dann passt diese Pause da einfach nicht rein.

Wie gesagt: Geschmäcker sind verschieden. Ich habe es lieber vielschichtig/tiefsinnig/ausufernd. Wenn man die Ausarbeitung der Begleiter von KOTOR und die verbale Interaktion mit einem selbst mit jenen in der ME-Reihe beispielsweise vergleicht, dann muss ich sagen: Bioware ging in die falsche Richtung.

Witcher 3 macht mir in allen Bereichen mehr Spass und ist ganz klar Game of the Year.

Fallout 4 schrammt nur ganz knapp dran vorbei mich zu enttäuschen. Das Game hat sich nicht wirklich weiterentwickelt seit dem 3. Teil. Man merkt dass es fix auf Weihnachten zusammengeschustert wurde, hätte locker nochmal nen halbes Jahr, oder länger, in der Entwicklung bleiben können.

Die meisten Neuerungen gingen total nach hinten los. Das neue Dialogsystem ist ein beschissener Witz. Die Antworten die man wählen kann sind teils total verkehrt und uninteressant. Die Dialoge sind auf dem gleichen Niveau wie noch bei Fallout 3. Der bekackte Hund ist dumm wie noch was und dient nur dazu jedes mal den scheiss Weg zu blockieren und von allen Gegner aggro zu ziehen. Grandios wirklich.
Unübersichtliche Menüs. Imo schlimmer als bei Fallout 3. Man ist total entnervt bis man mal was gefunden hat im scheiss Pip Boy.
Aber hauptsache mal nen 20 Dollar China Armreif verkaufen und noch ne App (die übrigens auch nicht richtig funktioniert) aufs Handy der Leute drücken.

Der Baumodus ist ganz nett, aber auch der leidet unter der kack Menüführung. Außerdem ist man an den Boden gebunden. WIESO KANN ICH MICH NICHT FREI BEWEGEN IM BAUMODUS:x

Wenigstens die Performance ist ganz ok. Der altbackenen Optik sei es gedankt. Die PC Version ist allerdings nicht mehr als ein kurz hingerotzter liebloser Port. Die Grafikeinstellungen sind nicht leicht zu durchschauen, vieles lässt sich nur durch Rummurksen in der .ini Datei ändern. Zusätzlich haben sie es versaut 21:9 oder andere hohe Auflösungen zu integrieren und das im Jahr 2015?!! Hallo?

Ist eher Fallout 3.5 und damit eben immer noch ein top game, aber nicht der erhoffte Meilenstein. Bethesda hat schön auf maximalen Profit und Marketing gesetzt...die Moder werdens ja richten. :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja grad eben erst aus dem vault geplumpst und muss sagen, dass ich mir ein bisschen mehr führung alá witcher wünschen würde. das problem hab ich bei bethesda spielen aber öfter. ich will ja nichts lineares, nur eine art roten faden. warum soll ich jetzt plötzlich irgendwelche dinge bauen? das erschließt sich mir gar nicht.

Ich hänge bereits in der 2. Mission xD

Warum kommt da auch noch eine Todeskralle? Ich habe keine Munition mehr, vielleicht ist die höchste Schwirigkeitsstufe doch keine so gute Idee

Wie gesagt: Geschmäcker sind verschieden. Ich habe es lieber vielschichtig/tiefsinnig/ausufernd. Wenn man die Ausarbeitung der Begleiter von KOTOR und die verbale Interaktion mit einem selbst mit jenen in der ME-Reihe beispielsweise vergleicht, dann muss ich sagen: Bioware ging in die falsche Richtung.

Ich mag es auch mehrere Möglichkeiten zu haben aber sind wir mal ehrlich. In diesen Spielen gab es trotz vieler Gesprächsoptionen meist auch nur eine begrenzte Auswahl an Antworten und oft auf unterschiedliche Gesprächsoptionen dieselbe Antwort. Es war/ist wie auch hier der Versuch einer Illussion eines Gespräches.

Ich mag es auch mehrere Möglichkeiten zu haben aber sind wir mal ehrlich. In diesen Spielen gab es trotz vieler Gesprächsoptionen meist auch nur eine begrenzte Auswahl an Antworten und oft auf unterschiedliche Gesprächsoptionen dieselbe Antwort.

Das stimmt! trotzdem konnte man in KOTOR längere, intensivere, und tiefgründigere Gespräche führen, also vor allem umfangstechnisch, weil eben der Hauptprotagonist nicht vertont werden musste. Dieses "Nachhaken" hatte zwar, wie du richtig angemerkt hast, oftmals für den Spielablauf keinerlei Bedeutung, aber allein, dass ich viel mehr über meinen Gegenüber in Erfahrung bringen konnte, reichte MIR aus.
Was dieses EIN WORT erraten-Antworten anbelangt: Da kann man eben nicht schmunzeln, wenn man sich nicht mehr vorab durchlesen kann, welch zynisch/verletzende Antwort man geben könnte. Das war früher immer so herrlich!

z.B. inhaltsgemäß "Ich zahle sicherlich nicht! Wie wäre es wenn ich deinen Mann stattdessen einfach in Stückchen schneiden würde?!" :lol::lol:

Zurück
Top Bottom