1. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, scheinen, nachdem man den Sheriff von Arefu angesprochen hat, die möglichen Aufenthaltsorte für die Familie in der Worldmap auf.
2. In Fallout gibts einige Quests ohne Questlog, was machst du bei denen??
3. Vermutlich soll das Questlog in Zukunft exakt jeden Schritt vorgeben, damit man ja nichts mehr selbst tun muss, seh ich das richtig?? Immerhin gehts bei Rollenspielen ja nicht ums erforschen der Spielwelt, sondern rein ums abklappern der Quests
Zu 3) Kein Grund, mich mit nervigen Smileys zu belästigen.
Die Kritik ist einfach zu verstehen: die Orientierung in Oblivion war vorbildlich für ein Open World RPG diesen Ausmaßes. Ich verstehe daher nicht, warum man es in Fallout 3 verkompliziert hat, das hätte nicht sein müssen.
Zu 1.) bei mir ist das eben nicht der Fall, oder ich habe nicht genau hingeschaut. Sollte ich mich aber nicht irren, müsstest du dich irren.
Zu 2.) was ich bei denen mache? Unnötig Zeit verlieren? Es warten da draußen ja nur unzählige Games, die von mir gespielt werden möchten. Wenn mich Fallout 3 zu frusten oder zu langweilen beginnt, landet es in der Ecke. So einfach. Das war bei Oblivion schon so, ich hoffe, es wird nicht auch mit Fallout 3 passieren.
Natürlich will ich eine Welt erkunden. Aber dass keine wichtigen Infos zu laufenden Quests in meinem Pipboy verzeichnet werden, ist dumm und dümmer. Wenn ich einkaufen gehe, mache ich mir einen Einkaufszettel, worauf steht, was ich alles einkaufen möchte. Da steht dann nicht: zu Lidl einkaufen gehen. Wenn ich mit dem Sheriff in Arefu spreche und er mir sagt, wo sich Ian ungefähr befindet, dann möchte ich, dass diese Infos in meinem Pipboy gespeichert werden unter der laufenden Lucy-Quest. Das ist einfach nur logisch. Jeder Abenteurer verfährt so. Zumal man sich nicht alles merken kann bei einer zahlreichen Quests. Wofür hat man denn den Pipboy schließlich? Damit er einem die Orientierung erleichert, und das geschieht in dem von mir gewünschten Sinne ungenügend.
Ansonsten hinterlässt bei mir Fallout3 nen super Eindruck. Das Game macht Spaß, die Atmo ist hervorragend, was nicht zuletzt an der ungeschnittenen AT-Fassung liegt. Zensur nimmt solchen Games einfach ihren besonderen Charme.
Es gibt aber auch sicher genügend Fehler im Spiel, die ich schon nach 10h Spielzeit bemerke. Wieso finde ich nach Mr. Burkes Ableben etwa nicht seinen Hausschlüssel in seinen Sachen? Absolut unlogisch. Nur so ein Beispiel.