Pisuke
L13: Maniac
Fallout 3 in Österreich und der Schweiz zensiert - Teil 2
Langsam wirds wirklich Zeit, dass Fallout 3 endlich in den Regalen steht, den das ständige Hin und Her bei diesem, von vielen Spieler sehnsüchtig erwarteten Titels, ist nun wirklich nicht mehr lustig.
Am 24.8.2008 berichteten wir, dass das Spiel in Deutschland nur geschnitten erscheinen wird und die Tatsache hat leider immer noch bestand. Deutschland tut sich mit Spielen für Erwachsene immer noch schwer, auch wenn es vor 1 Woche vermutlich eine kleine Kurskorrektur gab. Am 15.9.2008 hieß es dann, dass es nur eine deutsprachige Version geben wird, Spieler also auch in Österreich und der Schweiz die Zensuren der deutschen Version ertragen müssen. Und letzte Woche berichtete Gameware.at, dass es doch eine unzensierte Version in Österreich geben wird. Dies wurde vom Ubisoft Vertrieb Österreich mitgeteilt. Damit auch hier die Leser auf dem laufenden bleiben, hatten wir diese Informationen auch hier veröffentlicht.
Heute, 3 Wochen vor Release meldet sich nun auch Gamesonly.at zu Wort, dreht den Spieß erneut um und berichtet, dass auch die österreichische Version wieder nur zensiert kommt.
Sie zitieren Pete Hines, Pressesprecher bei Bethesda, wie folgt:
There will be two different versions of Fallout 3. Our philosophy with Fallout 3 was to release only one version, but thats not possible. [...] Nevertheless we had to change some things for all German speaking countries.
Unabhängig davon haben weltweit alle Versionen die Zensur der australischen Version, deren Prüfer sich an der Verwendung von "Morphin" zum Bekämpfen von Schmerz gestört haben. Wie bereits an anderer Stelle auf unserer Seite berichtet wurde.
Wer englisch spricht, sollte kurzen Prozess machen und zu einer internationalen Versionen greifen, die von eigentlich allen Versandhändlern angeboten wird. Alle anderen können warten und hoffen, bis das Spiel auf dem Markt ist und vieleicht auch in internationalen Versionen deutsche Untertitel hat.
Quelle: www.schnittberichte.com