Xbox360 Fable Thread (Infos, Bilder usw) DSL

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jade
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Frenck schrieb:
Ich würde mir mal ein Spiel wünschen das so wie Fable ist, nur doppelt so gross und ohne Mainquest.

So das man in die Welt auszieht um ein Held zu werden und sich in Städten Aufträge holen kann und durch die Wildniss streunert und Nachts einen Rastplatz im Wald samt Lagerfeuer aufbauen kann. Das ganze sollte so aufgebaut sein das man das ganze Spiel über niemals jemanden töten muss (kann man natürlich), man sollte auch Barde werden können und Instrumente lernen oder sowas.

Das wäre Geil.

Sehr geile Idee!!!

Nur müsste das Spiel dann, meiner Meinung nach, mindestens 10 mal so groß wie Morrwowind sein!!! :)
Aber mal abwarten, was die nächste Generation so alles bringt......
The Elder Scrolls IV: Oblivion scheint ja schonmal ein hervorragender Auftakt zu sein.

Frenck schrieb:
So das man in die Welt auszieht um ein Held zu werden und sich in Städten Aufträge holen kann und durch die Wildniss streunert und Nachts einen Rastplatz im Wald samt Lagerfeuer aufbauen kann. Das ganze sollte so aufgebaut sein das man das ganze Spiel über niemals jemanden töten muss (kann man natürlich), man sollte auch Barde werden können und Instrumente lernen oder sowas.
hmmmm tönt irgendwie stark nach morrowind.
wer weiss, vielleicht hast du ja mit dem morrowind nachfolger glück, der wird sicher auch wieder riesig, hat noch viel mehr möglichkeiten und sieht ja wirklich *MASSIV* aus !

Frenck schrieb:
RPG Aspekte (Es ist nurnoch ein Action Adventure ala Zelda, bloss mit einem Levelsystem und Charakteraufbau)
erm... also Fable sehe ich nun wirklich als reinrassiges RPG, wüsste nichts was daran Action Adventure ala Sudeki (oder Zelda) sein sollte.

Frenck schrieb:
Kinder sind doch ned gestrichen, die gibts immer noch im Game.
Man kann sie nur nicht mehr töten :)

Frenck schrieb:
Interaktionen mit anderen Bürgern
? man kann sich immernoch mit allen NPC's unterhalten.
... oder was meinst genau mit "Interaktionen" ?

Kinder gibt es nurnoch im Prolog, im richtigen Spiel wurden sie kurz vor der Veröffentlichung entfernt, in der GC (Games Convention, damit hier kein Irrtum aufkommt) Version gab es noch Kinder, in der Final aber nicht mehr.

Die Interaktionen sollten ursprünglich viel ausgefeilter werden (Hoffe ich zumindest), die meisten Charaktere sagen nur immer wieder die selben Sätze auf.

Als RPG würde ich Fable nicht unbedingt bezeichnen, Gamespot und IGN bezeichnen es als Action Adventure mit starkem RPG Anteil, und das ist es auch.

Ein Kotor oder Morrowind darf man nicht erwarten.

Frenck schrieb:
Kinder gibt es nurnoch im Prolog, im richtigen Spiel wurden sie kurz vor der Veröffentlichung entfernt, in der GC (Games Convention, damit hier kein Irrtum aufkommt) Version gab es noch Kinder, in der Final aber nicht mehr.
schräg... hast ne ahnung warum die kinder rausgenommen wurden ?
aber wenns so is, isses auch ned so schlimm :)

Frenck schrieb:
Die Interaktionen sollten ursprünglich viel ausgefeilter werden (Hoffe ich zumindest), die meisten Charaktere sagen nur immer wieder die selben Sätze auf.
alles klar

Frenck schrieb:
Als RPG würde ich Fable nicht unbedingt bezeichnen, Gamespot und IGN bezeichnen es als Action Adventure mit starkem RPG Anteil, und das ist es auch.

Ein Kotor oder Morrowind darf man nicht erwarten.
hmmm... ok, bin gespannt drauf, habs mir bisher immer als reinrassiges rpg vorgestellt, wobei ich ne mischung zwischen kotor und morrowind vielleicht am ehesten erwartet habe.
mal guckn wie es mir dann reinkommt

Du darfst einfach ein Spiel ala Zelda erwarten bloss mit ausgefeilteren Rollenspiel-Elementen.

Um ein RPG zu sein fehlt es dem Spiel an ein paar Sachen:

Klassensystem
Regelwerk
Spielzeit der Mainquest
Längere tiefschürfendere Story
(Party System - kein Muss für ein RPG, aber immer wieder gern gesehen)
(Drachen - Verdammt, sogar Kotor hatte einen Drachen :hmpf: )

EDIT

Zu der Sache mit den Bälg... Ähm Kindern:

Die Tester haben furchtbare Sachen mit den Kindern angestellt und Peter Molyneux war darüber so entsetzt das er die Kinder rausgenommen hat damit die Tester sie nicht mehr Quälen und Töten können.

soweit mein IQ reicht (bitte jetzt keine sprüchereisen :hmpf: ) denk ich das es kinder noch gibt nur muss man die waffen am stadttor abgeben und somit ist das killen der kinder verhinedert da ich noch nichts neues zu der sache gehört habe (außer von einem forum user ;) ) glaube ich immer noch an meine theorie !!! und das ist fakt 8-)

Frenck schrieb:
nun vielleicht kriegst die ja noch per dlc oder add-on (wobei ich natürlich immernoch auf n dlc hoffe).

Frenck schrieb:
Die Tester haben furchtbare Sachen mit den Kindern angestellt und Peter Molyneux war darüber so entsetzt das er die Kinder rausgenommen hat damit die Tester sie nicht mehr Quälen und Töten können.
hmmm... nun irgendwie isses ja nachzuvollziehen, obwohl man es eigentlich dem spieler überlassen sollte was man tun will oder nicht.

mia.max schrieb:
obwohl man es eigentlich dem spieler überlassen sollte was man tun will oder nicht.

stimmt, aber sollte sich immer noch in einem vertretbaren ethischen Rahmen bewegen. Shellshock 67, Manhunt und zt GTA zeigen eben diese überschreitung. Daher ist diese "kürzung" nachvollziehbar.

Dafür kann man jeden anderen Bürger umnieten (und dann mit ihren Köpfen Fußball spielen) solange keiner es sieht, auch in den Städten ;)

Das Spiel ist ab 12.

also du sagst jetzt man muss die waffen nicht mehr abgeben und kann in der stadt wüten wie man will ? aber dafür wurden die kinder gecutet ?

Frenck schrieb:

Klassensystem
Regelwerk
Spielzeit der Mainquest

Klassensystem: Das Shadowrun P&P-RPG hat zum Beispiel auch keins. Ist wirklich kein Muss... IMHO ist es sogar näher an echtem "Rollenspiel", wenn man das gut kann, was man auch trainniert (wie bei Fable halt).

Regelwerk: Naja, es muss doch irgendwelche Regeln geben, nach denen man seinen Charakter steigert etc....

Spielzeit: OK, das ist ein Punkt. Ein Rollenspiel sollte episch sein. Aber das war ja auch bei Fable bewusst nicht gewollt, da man auch den Durchschnitts-Couchpotato erreichen wollte, der nach 5 Stunden die Lust verliert. Ich freue mich schon darauf, tagelang einer holden Maid den Hof zu machen, ein Haus zu kaufen und so weiter.

Tiefschürfende Story: Ich kenne die Story von Fable nicht, also kann ich dazu nicht alzu viel sagen.

Drachen: Das stimmt, Drachen sind immer cool. Aber alle Plüsch, Power und Plunder-Fans wissen, dass man auch ohne auskommt (es sei denn, jemand spielt nen Plüsch-Drachen *g*). Ne, mal ernsthaft. Viele der besten RPGs (also die Pen&Paper-Variante) kommt gut ohne aus. 7th sea, Vampire, Deadlands, Cthulhu, Paranoia, PP&P und wie sie alle heissen kommen auch ohne aus. Und die einzig richtig coolen Drachen gibt's eh nur bei Earthdawn und Shadowrun (sprich Dunkelzahn aka. Mountainshadow und sein Bruder Lofwyr)

Hubaaaa schrieb:
Frenck schrieb:

Klassensystem
Regelwerk
Spielzeit der Mainquest

Klassensystem: Das Shadowrun P&P-RPG hat zum Beispiel auch keins. Ist wirklich kein Muss... IMHO ist es sogar näher an echtem "Rollenspiel", wenn man das gut kann, was man auch trainniert (wie bei Fable halt).

Regelwerk: Naja, es muss doch irgendwelche Regeln geben, nach denen man seinen Charakter steigert etc....

Spielzeit: OK, das ist ein Punkt. Ein Rollenspiel sollte episch sein. Aber das war ja auch bei Fable bewusst nicht gewollt, da man auch den Durchschnitts-Couchpotato erreichen wollte, der nach 5 Stunden die Lust verliert. Ich freue mich schon darauf, tagelang einer holden Maid den Hof zu machen, ein Haus zu kaufen und so weiter.

Tiefschürfende Story: Ich kenne die Story von Fable nicht, also kann ich dazu nicht alzu viel sagen.

Drachen: Das stimmt, Drachen sind immer cool. Aber alle Plüsch, Power und Plunder-Fans wissen, dass man auch ohne auskommt (es sei denn, jemand spielt nen Plüsch-Drachen *g*). Ne, mal ernsthaft. Viele der besten RPGs (also die Pen&Paper-Variante) kommt gut ohne aus. 7th sea, Vampire, Deadlands, Cthulhu, Paranoia, PP&P und wie sie alle heissen kommen auch ohne aus. Und die einzig richtig coolen Drachen gibt's eh nur bei Earthdawn und Shadowrun (sprich Dunkelzahn aka. Mountainshadow und sein Bruder Lofwyr)

Kann natürlich sein das manche Rollenspiele kein richtiges Regelwerk oder kein Klassensystem haben, aber Fable fehlt nahezu jedes Element eines richtigen Rollenspiels.

Das aufleveln und upgraden läuft soweit ich weiß über lustige kleine Orbs die aus Gegnern rausfallen (Onimusha, Ninja Gaiden). Diese Orbs kann man dazu benutzen neue Fähigkeiten zu kaufen oder vorhandene Fähigkeiten zu verbessern, ich glaube sowas wie "Level" gibt es bei Fable nicht, die Fähigkeiten steigern sich zwar aber ich glaube es gibt keine Nachrichten wie "Sie haben nun Level 10 erreicht".

Ich könnte mich auch irren weil ich es nicht selbst gespielt habe sondern nur zugesehen habe.

Nunja, auf "aufleveln" kommt ja auch schwer aus der Mode. Selbst bei DSA 4 und Shadowrun (den in Deutschland wohl am verbreitetsten Rollenspielen) kann man jederzeit steigern, solange man die Kosten bezahlt. Ein Levelsystem ist doch auch irgendwie unrealistisch und unsinnig. Es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt 2 Jahre studiere ohne was zu lernen und dann plötzlich steige ich einen Level auf und kann plötzlich Atomphysik. Das Erlernen von Fähigkeiten ist was kontinuierliches. Wenn ich mich richtig erinnere, war das bei Morrowind doch auch so. Je mehr man rumgehüpft ist, umso besser ist man in Athletik geworden (deshalb bin ich auch nur noch hüpfend durch die Gegend marschiert *g*).
Was mir noch etwas schleierhaft ist... was meinst Du mit "Regelsystem"? Eine AD&D-Lizenz?

Aber eine richtige Einschätzung kann man ja eh erst geben, wenn man das Spiel in Händen hält und dann mal ausprobiert.

Ích meine halt sowas wie ein komplexes System ala Morrowind, Baldurs Gate oder Kotor das bestimmt was man kann und was man nicht kann jenachdem was für Entscheidungen man fällt.

Natürlich braucht man Regeln zur Anwendung der Magie oder welche Attacke welchen Schaden macht, und natürlich muss es auch die Chance für Ausweichemanöver oder Danebenschlagen geben. So eine Art Statistikwürfel der sich im Hintergrund - unbemerkt - dreht.

Ohne das bleibt Fable ein Action Adventure mit starken RPG Anteilen. Ninja Gaiden und Zelda z. B. haben auch ein Inventory und Händler bei denen man Sachen kaufen kann, sie haben auch NPC Interaktion und die Charaktere entwickeln sich auch von einem Grünschnabel zum Überhelden. Bei Zelda kriegt man neue Waffen/Fähigkeiten/Schilde und bei Ninja Gaiden kann man die Waffen und Magie aufleveln, in beiden Spielen erhalten die Charaktere mehr Health nach einiger Zeit und entwickeln sich weiter.

Das einzige was Fable davon unterscheidet sind die komplett offene Welt, das freie Verteilen von Punkten auf Eigenschaften des Hauptcharakters und die komplexen Eigenschaften und Möglichkeiten des Hauptcharakters.

Versteht mich nicht falsch, dadurch wird Fable für mich nicht schlechter, im Gegenteil sogar. Fable verbindet 2 meiner Lieblingsgenres (RPGs und Action Adventures) in einem Spiel und bietet zusätzlich nie dagewesene Features die in der Zukunft anderen als Beispiel dienen werden.

Fable ist von dem was ich gesehen und gelesen habe mehr Action Adventure als RPG, im besten Fall wäre es ein Action RPG, aber keinesfalls ein richtiges RPG ala Baldurs Gate oder Final Fantasy.

Frischer Wind ist immer gut, das war bei Halo für FPS Genre so und das wird bei Fable fürs AA/RPG Genre so sein.

Ach, bitte, net schon wieder die leidige Diskussion darüber was n Rollenspiel is und was net. In jeeedem forum liest man davon... und schlauer wird man danach auch net.

Viel wichtiger ist, dass ich mir grad die US Version bei Gameware.at bestellt hab. 69. Euro, aber das is mir momentan blunzn. Hauptsach ich habs spätestens Montag (wovon ich bei GW.at ausgehe^^)

Frenck schrieb:
...ein richtiges RPG ala Baldurs Gate oder Final Fantasy.
Nun gerade Final Fantasy seh ich noch viel stärker als Fable auf der Action Adventure Seite als auf RPG Seite.

Aber Dusteh hat recht, diese Diskussion ist sowiso sinnlos, da RPGs und Action Adventures mittlerweile mehr und mehr verfliessen und jeder seine eigene Vorstellung davon hat wie ein AA und RPG auszusehen hat, resp. bieten muss.

Freu mich jedenfalls auf Fable, wenn ich auch noch ne Weile auf die PAL Version warten muss.
Ich hoff mal ich kriege in dieser Zeit endlich mal Sudeki fertig, da bin ich auch gespannt wieviel Zeit ich schlussendlich brauche um's zu beenden.
(Sudeki is imo übrigens n Action Adventure ;) - macht aber Fun !)

Zudem hat mein Nachbar ja jetzt noch Burnout3, da werd ich sicher auch noch einiges drann zocken :)

Es ist doch nichts schlimmes das es ein Action Adventure ist. Dadurch ist das Spiel besser als es vielleicht als reines RPG wäre.

Hier mal ein Zitat:

"Beneath the surface, Fable is a well-put-together but standard action adventure, primarily consisting of lots of basic combat and running from point to point."

Versteht ihr, das Grundprinzip ist das eines Action Adventures, nur das Rollenspielelemente daraufgelegt wurden. Ich betrachte das nicht als Negativpunkt weil ich Action Adventures genauso gerne spiele wie RPGs.

Für mich eher ein Pluspunkt statt ein Nachteil.

mia.max schrieb:
Nun gerade Final Fantasy seh ich noch viel stärker als Fable auf der Action Adventure Seite als auf RPG Seite.

BS! FF ist der Inbegriff eines RPG's, ich kenne kein einziges Action Adventure mit zufallsgenerierten Rundenbasierten Kämpfen...

Zurück
Top Bottom