Microsoft Fable (2025)


:goodwork:
Seltsamster Deal ever.
Embracer kauft für absurd wenig Geld drei Traditions Studios samt großer IPs.
Ein Studio wird geschlossen, Crystal Dynamics war schon vorher an MS "vermietet", und jetzt arbeitet auch Eidos Montreal an einem MS Game.

Gleichzeitig wundert man sich, warum nicht MS zumindest Crystal Dynamics gekauft hat, das wäre extrem naheliegend gewesen.

Könnte ein cleverer Weg sein, um die Teams in der Pre-Production Phase ihrer eigenen Games beschäftigt zu halten.
Aber irgendwie würde es mich auch nicht wundern, wenn das ganze eine Art Strohmann Kauf gewesen wäre, solange MS mit dem Activision Deal beschäftigt ist. Hab allerdings keine Ahnung, warum das Embracer machen sollte, so gesehen vermutlich nur Verschwörungs-Theorie. ;)
 
Seltsamster Deal ever.
Embracer kauft für absurd wenig Geld drei Traditions Studios samt großer IPs.
Ein Studio wird geschlossen, Crystal Dynamics war schon vorher an MS "vermietet", und jetzt arbeitet auch Eidos Montreal an einem MS Game.

Gleichzeitig wundert man sich, warum nicht MS zumindest Crystal Dynamics gekauft hat, das wäre extrem naheliegend gewesen.

Könnte ein cleverer Weg sein, um die Teams in der Pre-Production Phase ihrer eigenen Games beschäftigt zu halten.
Aber irgendwie würde es mich auch nicht wundern, wenn das ganze eine Art Strohmann Kauf gewesen wäre, solange MS mit dem Activision Deal beschäftigt ist. Hab allerdings keine Ahnung, warum das Embracer machen sollte, so gesehen vermutlich nur Verschwörungs-Theorie. ;)
Das Studio das man geschlossen hat würde ich nicht als Traditionell bezeichnen, da es ein Mobile Studio war. Embracer hat offensichtlich kein Interesse am Mobile Markt.
 
Das Studio das man geschlossen hat würde ich nicht als Traditionell bezeichnen, da es ein Mobile Studio war. Embracer hat offensichtlich kein Interesse am Mobile Markt.
Keine Einwände, wobei ich Lara Croft Go am PC gezockt hab. ;)

Ändert aber nichts an den Seltsamheiten oder? Man kauft 3 Studios, schliesst eines, und vermietet die anderen 2 an MS.
Aber kann natürlich sein, dass auch Eidos Montreal schon vor dem Verkauf einen Deal mit MS hatte, das geht aus dem Artikel nicht richtig hervor.
 
Finde ich wenig seltsam :nix: SE hat die ja nicht für einen Ramschpreis verkauft, weil die so finanziell ertragreich sind.
 
Finde ich wenig seltsam :nix: SE hat die ja nicht für einen Ramschpreis verkauft, weil die so finanziell ertragreich sind.
Waren sich eigentlich alle einig, dass der Preis (glaube 300 Mill) viel zu niedrig war.
Is zwar nur geraten, aber ich würde denken, dass alleine die IPs (Tomb Raider, Deus Ex, Thief) mehr wert sein müssten.
Und jetzt arbeiten beide verbliebenen Studios quasi für MS.
Doch, irgendwas is da seltsam ;)
 

Für mich is Fable überhaupt nicht "überfällig". :/
Sind jetzt glaub ich etwas mehr als 4 Jahre.
Für eine Franchise die neu erfunden wird, von einem Studio das dafür ein neues Team aufbauen musste, in einem Genre in dem sie keine Erfahrung haben, mit einer Engine die noch in Entwicklung war (is ja die neue Forza Engine, nicht die alte von den bisherigen Horizon Games).
Da zeitliche Vergleiche zu Produktionen wie z.B. Ragnarok zu ziehen is doch silly.

Was die Wahl der Engine angeht ... Playground hat bisher nur mit Forza Tech gearbeitet, ich glaube nicht, daß MS sie da zu irgendwas drängen musste.
Die alte Engine war für Open World extrem tauglich wie man an Horizon sieht, das wird eher Gedanke gewesen sein.
Ausserdem hat MS jede Menge Unreal Entwickler. The Coalition hilft sogar bei Engine Demos und gelten als Unreal Experten, Hellblade 2 wird auch auf Unreal produziert.

Der Punkt an dem Artikel den ich für richtig halte:
Die Engine macht es sicher schwerer Personal zu finden/einzuschulen.
Mit Unreal kennen sich viele aus und haben Erfahrung, bei einer Inhouse Engine muss sich jeder erst mal einarbeiten.
 
Kein War, eher Frust über die unfähigen Studios. Ich lese ständig von Problemen, Fluktuation, Neuausrichtung und wenn dann mal exklusiv games erscheinen, dann sind so Rohrkepierer wie scorn.
 
Nix War und erscheinen wird es nicht vor 2025....:nix: :coolface: Wie einige glauben das kommt tatsächlich Ende 23/Anfang 24....:ugly:

MS Soll im Januar auf ihrem showcase endlich mal Games mit festen Releaseterminen versehen und endlich mal Material zu bestimmten Marken wäre auch mal schön. Fable wird imo nicht dabei sein....
 
Zurück
Top Bottom