F1 2018

Verstehe nicht, warum viele User hier und in anderen Medien so über Ferrari gelästert haben und geglaubt haben, dass es falsch war Kimi unter virtuellem Safty Car NICHT zu stoppen.
Hätte Ferrari Kimi reingeholt, wäre Hamilton draußen geblieben.
Und Kimi wäre gleich mal auf Bottas aufgefahren und der hätte den Bremsklotz gespielt. Hamilton hätte unterdessen leicht Zeit raus fahren können und den Overcut machen können...

Von daher gabs für Ferrari keine Alternative als Kimi draußen zu lassen... das war doch mehr als offensichtlich.

PS: was mich wundert. Warum gehen bei den Renault betriebenen Wagen eigentlich fast nur die Red Bull ein? Das Werksteam und McLaren sind davon kaum betroffen...

Red Bull fährt ja wieder nur mit Spec 2 wenn ich mich recht erinnere, also den identen Motoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Ich bin mir immer mehr sicher, dass Bottas nun an Hamiton zerbrechen wird. Er war ohnehin nie auf dessen Niveau, aber dieses Jahr ist er nochmals eine Stufe schlechter, als in seiner ersten Saison.
Und was auffällt. Kaum ist der Mercedes nicht perfekt/überlegen, wird der Abstand zwischen den beiden noch größer.

Dieses Wochenende spricht Bände. Bottas kam 22 Sekunden hinter Hamilton ins Ziel. Bei einem Boxenstopp weniger. Im Qualifying fehlten ihm vier Zehntel auf Hamilton.

Sowas gabs bei Rosberg nie - und beweist wie stark der Deutsche war (auch wenn er mir nicht sympathisch war).
 
Ach ja. Ich bin mir immer mehr sicher, dass Bottas nun an Hamiton zerbrechen wird. Er war ohnehin nie auf dessen Niveau, aber dieses Jahr ist er nochmals eine Stufe schlechter, als in seiner ersten Saison.
Und was auffällt. Kaum ist der Mercedes nicht perfekt/überlegen, wird der Abstand zwischen den beiden noch größer.

Dieses Wochenende spricht Bände. Bottas kam 22 Sekunden hinter Hamilton ins Ziel. Bei einem Boxenstopp weniger. Im Qualifying fehlten ihm vier Zehntel auf Hamilton.

Sowas gabs bei Rosberg nie - und beweist wie stark der Deutsche war (auch wenn er mir nicht sympathisch war).

Wenn man sieht das Bottas bei Williams gegen Massa auch immer recht Flott und gut ausgesehen hat ist das war er gerade dieses Jahr zeigt schon sehr enttäuschend. Sein einziger Bonus ist tatsächlich das er halt der "Perfekte Wingman" ist und kaum den Mund aufmacht. Allerdings würde ich selbst das mit dem Speed den er zuletzt an manchen Wochenenden zeigt sogar eher in frage stellen.

Und ja Rosberg war imo. verdammt stark und in Deutschland extrem unterschätzt, wenn man sieht wie er sich all die Jahre gegen Schumacher (auch wenn der im Herbst seine Karriere war) und Hamilton (auch wenn er da meist der etwas, aber eben auch nur etwas langsamere war und mit dem Titel halt das Glück des tüchtigen hatte) geschlagen hat kann man nur den Hut vor seinen Leistungen ziehen.
 
An dieser Stelle einen Toast auf Rosberg! :tinglewine:Hört, Hört!
Ich fand seine Leistungen gegenüber Hamilton immer sehr stark. 2016 hat er sich auf jeden Fall verdient gehabt.

Was Bottas angeht, war ich Kritiker der ersten Stunde. Mir war sofort klar warum man ihn ausgewählt hat. Für das was Seppel geschrieben hat, Klappe halten, Platz machen und Ferrari Punkte weg nehmen. Leider klappt es meisten nicht so toll mit dem Punkte weg nehmen weil er selbst dafür zu langsam ist. Ich denke er hat sich vielleicht auch selbst jetzt schon ein bisschen aufgegeben. Er weiß das er gegen Hamilton nie eine Chance haben wird. Und er wird auch gemerkt haben das die Leute da um ihn rum einfach alle noch einen zacken besser sind als er. Hamilton, Vettel, Ricciardo, Verstappen und selbst Kimi. Er ist definitiv der schwächste aus den drei Top Teams. Es ist nicht so das er unterirdisch fährt aber da vorn entscheiden Nuancen über Sieg und Niederlage und da Fehlen ihm einfach ein paar der besagten Nuancen um als Top Fahrer durch zu gehen.
 
Mercedes hat kurz vor dem GP doch ihr Felgen Design abgeschwächt damit Ferrari keinen zweiten Protest einlegt.
https://www.motorsport.com/f1/news/mercedes-wheel-rims-protest-ferrari/3200594/

Jetzt haben sie wieder das Problem mit den Reifen zurück ;)
BOT meinte die letzten 5 Runden waren wie Schlitten fahren.
Denke Nächste für nächste Saison werden sie sich was überlegen, denn das ist wohl ihr einziges problem wenn man sieht wie sie die letzten 3 rennen mit dem neuen Rim design ab gegangen sind.
 
Bringt nix, da die ärmeren Teams jetzt schon klagen, das sie ihr Design des Autos an die neuen Front Wings an passen müssen und sie dafür länger brauchen als die 3 Reichen Teams. Kommen jetzt noch einheits Felgen dazu und sie müssten darauf auch noch rücksicht nehmen und ihr in dem Bereich passendes Design über Bord werfen, hätten sie ja noch mehr probleme.
Ist schon gut, das die Teams rum experimentieren können und an die Grenze der Regeln vorstoßen, das macht ja die F1 seit Jahr zehnten aus ;)
Manchmal wirft es dich etwas zurück und manchmal hast du halt ne Menge Pace mehr.
 
Bringt nix, da die ärmeren Teams jetzt schon klagen, das sie ihr Design des Autos an die neuen Front Wings an passen müssen und sie dafür länger brauchen als die 3 Reichen Teams. Kommen jetzt noch einheits Felgen dazu und sie müssten darauf auch noch rücksicht nehmen und ihr in dem Bereich passendes Design über Bord werfen, hätten sie ja noch mehr probleme.
Ist schon gut, das die Teams rum experimentieren können und an die Grenze der Regeln vorstoßen, das macht ja die F1 seit Jahr zehnten aus ;)
Manchmal wirft es dich etwas zurück und manchmal hast du halt ne Menge Pace mehr.

Ist meiner Meinung nach so nicht weit genug gedacht. Langfristig gesehen müssen alle Teams die Mercedes Felgen kopieren wenn der Abstand nicht noch größer werden soll. Daraus folgt das jedes einzelne Team Unsummen in die Entwicklung stecken muss für die neuen Felgen und die Anpassungen in der Fahrzeug Philosophie. Wer es nicht tut wird immer weiter nach hinten durch gereicht.

Außerdem sind die Budgets von McLaren und Renault von über 200 Mio auch recht hoch. Wir haben also eigentlich fünf reiche Teams, nicht nur drei.
 
Muss nicht sein das die Felgen bei jedem die selbe wirkung wie am W09 haben werden. RB und Ferrari haben ja auf ihr Auto perfekt ab gestimmte Felgen wie es scheint, den sie haben auf die ganze Saison gesehen kaum Probleme gehabt. erst als Ferrari versucht hat was zu ändern haben sie Probleme bekommen.
von daher brauch das nicht jeder wenn es so passt, das ihre Hinterreifen die wärme anderweitig gut abgeben können, womit MAMG aber etwas probleme hat auf bestimmten Strecken Layouts.
 
Hat Ferrari jetzt den Wagen komplett zurückgerüstet gehabt auf den Stand von vor 3 Rennen oder nur einzelne Teile? Auffällig war, dass MAMG die Reifen anscheinend mehr hernimmt als RB oder Ferrari. Besonders RB und Verstappen haben mich in dieser Hinsicht sehr überrascht, das war ja überragend, wie lange und wie gut VER auf den weicheren Reifen fahren konnte! Mir ist die Differenz zwischen alten und neuen Reifen (von über 2s pro Runde) aber viel zu hoch, oder wie seht ihr das? Kann man keinen Reifen konstruieren, der sich schneller abbaut, und sich das Delta zwischen altem und neuem Reifen auf unter 1s einpendelt? Irgendwie ist das doch witzlos, wenn man neue Reifen drauf hat, fährt man gleich zwei Klassen besser als die direkte Konkurrenz...
 
Vettel: Ferrari-Entwicklung von drei Monaten für die Katz
Die Updates, die Ferrari nach Monza brachten, bewirkten das Gegenteil, funktionierten schlicht überhaupt nicht. Ein neues Heckflügel-Konzept und Änderungen an den Leitblechen hatten vermutlich die Aero-Balance verschoben und die Hinterreifen überfordert. In Austin ging Ferrari auf die Spezifikation aus Monza zurück - und gewann wieder.
"Es hat zu lange gedauert", mahnte Sebastian Vettel nach dem USA GP. "Es ist eine gute Neuigkeit, dass wir wieder da sind, aber man kann es auch als schlechte Neuigkeit sehen, wenn wir auf ein Auto zurückgehen müssen, das vor drei, vier Monaten konkurrenzfähig war. Wenn man darüber nachdenkt, ist es sicherlich keine gute Neuigkeit."
Außerdem macht sich Vettel noch aus einem anderen Grund Sorgen: "Wir verstehen es noch nicht. Es liegt jetzt an uns, die technische Seite zu verstehen, was da falsch lief. Wir haben noch viele Hausaufgaben zu machen."
Wie konnte es passieren, dass Ferrari den Fehler drei Rennwochenenden über nicht bemerkte? Singapur ist als Stadtkurs eine atypische Strecke, aber spätestens in Russland hätte auffallen müssen, dass etwas nicht stimmt. "Es ist schwierig zu erklären", gesteht Vettel. "Sicherlich haben wir gefühlt, dass das Auto nicht so stark war wie zuvor. Aber wenn du nicht siehst, dass etwas falsch ist, dann weißt du auch nicht, was falsch ist. Die Schritte, die wir gemacht haben, schienen Sinn gemacht zu haben. Aber rückblickend haben sie das nicht."
Vettel: Hatten großen Teil der Saison 2018 Speed nicht.
Die wichtigste Aufgabe, so Vettel, sei es für das Team den Zeitpunkt zu finden, wo der Irrweg begann. Seine Vermutung: Gleich nach dem GP Deutschland. Möglicherweise hat der Windkanal seit dieser Zeit irreführende Daten geliefert. Um das herauszufinden, wird Ferrari am Freitag in Mexiko das Aero-Paket testen, das man in Austin nach einem Tag wieder abgebaut hat. Aufgrund des Regens konnte man es nicht testen. Ferrari hatte auf trockenes Wetter gehofft, damit man auch das neue Aerodynamikpaket auf der Strecke mit den Windkanaldaten abgleichen kann. Fast noch wichtiger aber ist, den Verdacht zu bestätigen, ob das Singapur-Upgrade für die Probleme bei den letzten drei Rennen verantwortlich war. Liefert auch das auf der Rennstrecke nicht die gewünschten Daten, weiß man, ob an der Korrelation zwischen Strecke und Windkanal etwas faul ist.
 
WTF macht Toto mit seinen Haaren, wenn er mal Privat weg geht xD

utobvlpruut11.jpg


Aliens-5ad4ee9231283400363d13c4.jpg
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sie sagt genau eines aus...wer relativ weit hinten startet, und ein relativ gutes Auto hat...nicht mehr und nicht weniger. Je weiter hinten man startet, desto besser kann man in dieser Statistik dastehen, je weiter vorne man startet, desto schlechter - reint mathematisch bedingt.

Jemand der theoretisch immer auf Pole startet, kann in dieser Statistik niemals gut aussehen...das beste was er erreichen könnte wäre eine 0, selbst wenn er immer die besten Starts aller Fahrer hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sagt genau eines aus...wer relativ weit hinten startet, und ein relativ gutes Auto hat...nicht mehr und nicht weniger. Je weiter hinten man startet, desto besser kann man in dieser Statistik dastehen, je weiter vorne man startet, desto schlechter - reint mathematisch bedingt.

Jemand der theoretisch immer auf Pole startet, kann in dieser Statistik niemals gut aussehen...das beste was er erreichen könnte wäre eine 0, selbst wenn er immer die besten Starts aller Fahrer hätte...

Hamilton
Poles: 9
-0,94

Vettel
Poles: 5
-1,83

Das sagt schon einiges aus.
Aber ich glaube auch das Ferrari eine schwäche gegenüber Mercedes hat. Sie bekommen nach dem Start die Reifen in der ersten Runde nicht so gut zum Arbeiten. Das erklärt auch Kimi als zweit schlechtester in dieser Statistik. Ist sicher auch ein Grund für diese vielen Zwischenfälle von Ferrari in der ersten Runde.
 
"Haben Monate verschlafen": Wie Ferrari den WM-Titel verspielte
https://www.formel1.de/news/news/20...rschlafen-wie-ferrari-den-wm-titel-verspielte

up_5699b903288c_204393.jpg


Wie Ferrari erkannte, dass man bei der Entwicklung vom Kurs abgekommen ist, und welche Updates der Grund für die bevorstehende Niederlage im WM-Kampf waren

Selbstkritischer Vettel fordert Aufklärung

Die Devise lautete: nur ja kein Risiko eingehen, damit man sich nicht noch weiter verrennt. "Ich denke, dass wir uns über den Winter ein paar Sachen genau anschauen müssen", fordert Vettel. "Mich selbst eingeschlossen." Der WM-Zweite weiß, dass nicht nur sein Team, sondern auch er selbst dazu beigetragen hat, dass Ferrari dieses Jahr aller Voraussicht nach erneut keinen Titel gewinnt.

"Als wir einmal in die Scheiße gegriffen hatten, wurde es nicht besser", weiß der Ferrari-Pilot, dass ihm rund um sein Heimrennen in Hockenheim das Momentum abhanden kam. "Es waren einfach zu viele Zwischenfälle. Ich glaube nicht an Glück und Pech. Aber manchmal lief es nicht gerade für uns. Das Entscheidende war, dass wir über weite Strecken der Saison nicht den Speed hatten. Wenn dann noch was anderes dazukommt, ist das nicht hilfreich."
Was die kommende Saison angeht, ist er aber nicht pessimistisch: " Es ist nicht so, dass es ein fundamentales Problem gibt. Letztendlich sieht es viel schlechter aus, als es wirklich war. Ich habe auch kein Problem damit, zuzugeben, dass ich Fehler gemacht habe, aber im Großen und Ganzen haben wir das Potenzial. Wir müssen noch wachsen und lernen."

 
Zurück
Top Bottom