F1 2018

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller NATHAN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nie und nimmer glaubst du doch selber nicht.

Doch glaub ich auch.

Hamilton ist letztes Jahr auch nicht am viel langsameren Verstappen vorbeigekommen. Und Verstappen heute auch nicht am viel langsameren Alonso.

Da muss in Melbourne der Vordermann extrem mitspielen und Platz lassen wie heute Perez gegen Bottas. Oder eben einen Fehler...
 
Er hat doch erst den Party Modus bekommen gerade als er den fehler gemacht hat (deshalb auch verbremst).
Davor war er ja noch nicht mal drin.
Aber 3 Runden Party Modus war dann zuviel für die reifen.
 
Quelle? So weit ichs gehört habe, hat er ob der Aussichtslosigkeit eines Überholmanövers einfach massiv langsamer gemacht... Dass ein MAMG eher Sprit sparen müsste, als ein FER wäre mir neu!

Wo schreibe ich, dass Mercedes mehr sprit verbraucht als Ferrari? Aber Hamilton ist im Attacke Modus gefahren. Und der frisst natürlich mehr Sprit. Und Vettel ist so gefahren, dass er sicher nicht am Ende im Spirtsparmodus unterwegs sein muss...

Und man natürlich auch einfach den Motor am Ende geschont. Man hat ja nur für 7 Rennen eine bestimmte Anzahl an scharfen Runden. Die die man hier fährt, fehlen woanders. Und die Wahrscheinlichkeit, dass man hier mit einem scharfen Einstellung vorbeikommt, ist einfach praktisch Null. Da spart man sich die lieber für andere Strecken.

Aber dass er so langsam gemacht hat, ist für mich deutliches Spritsparen. Warum sollte er sonst sooo langsam machen...da kühlen die Reifen aus etc...braucht nur so was wie Sainz passieren und zwei Fahrer sind vorbei...
 
Da gabs ja mal einen Spruch, dass Hamilton das Talent hat Karrieren zu beenden.

"Kovaleinen, Rosberg, Alonso ist vom Top Team lieber zu einem Mittelmäßigen Renault Team..."

Wobei man nun auch sieht, wie stark eigentlich Rosberg war...

Karrieren beenden kann ein Topfahrer natürlich. Das Problem ist aber eben, dass einer bei Merc andere Ansprüche haben sollte...ist eben recht schwach was Bottas manchmal zeigt. Ab und zu hat er starke Rennen, aber dann fällt er teilweise grauslich ab. Wenn man mal ehrlich ist, schlagen sich Raikkonen und Vandoorne gerade besser und die kämpfen nicht weniger stark um das Cockpit.

Und ja: Zeigt wie gut Rosberg war.
Natürlich ist Ham so ziemlich das schlimmste was du an deiner Seite haben kannst und Bottas ist kein schlechter, aber er besetzt eben einen Sitz im stärksten Auto...da musst du liefern.

edit: Der Begriff "Party-Modus" hat übrigens etwas extrem Deprimierendes. Als würde man sich auf extrem traurige Art und Weise über die Zustände in der F1 lustig machen ohne es zu merken.
 
Wo schreibe ich, dass Mercedes mehr sprit verbraucht als Ferrari? Aber Hamilton ist im Attacke Modus gefahren. Und der frisst natürlich mehr Sprit. Und Vettel ist so gefahren, dass er sicher nicht am Ende im Spirtsparmodus unterwegs sein muss...

Und man natürlich auch einfach den Motor am Ende geschont. Man hat ja nur für 7 Rennen eine bestimmte Anzahl an scharfen Runden. Die die man hier fährt, fehlen woanders. Und die Wahrscheinlichkeit, dass man hier mit einem scharfen Einstellung vorbeikommt, ist einfach praktisch Null. Da spart man sich die lieber für andere Strecken.

Aber dass er so langsam gemacht hat, ist für mich deutliches Spritsparen. Warum sollte er sonst sooo langsam machen...da kühlen die Reifen aus etc...braucht nur so was wie Sainz passieren und zwei Fahrer sind vorbei...
ich bleib dabei: HAM musste nicht Spritsparen, schon gar nicht in einem Rennen, wo es eine SC-Phase gab!
 
Natürlich musste er nicht Spritt sparen.
Er hatte 7 runden ältere Reifen und musste wegen seinem Fehler 3 Runden den Party modus Nutzen um pro Rund 1 Sek auf zu holen und dann gab er den Funkspruch das sie hinten durch sind.
 
Wurz meinte auch, dass man sich das genau ansehen muss: wenn man bei Boxeneinfahrt und Ausfahrt volle Kanne fahren kann und die Boxengasse nur kurz ist, ob man dann bei VSC nicht einfach ne "Abkürzung" über die Box (ohne Stehen zu bleiben) macht... Wie schnell fährt man denn in der VSC und wie schnell in der Boxengasse?
 
ich bleib dabei: HAM musste nicht Spritsparen, schon gar nicht in einem Rennen, wo es eine SC-Phase gab!

Und warum sind dann sowohl Riciardo als auch Bottas nach dem SC häufig "Lift and coast" gefahren?

Melbourne gehört zu den spirtfressensten Strecken. Und natürlich will man nur so wenig Sprit wie möglich haben, denn Gewicht ist Zeit. Demnach fährt man am Limit und verbrennt daher auch hinter dem SC so viel, dass am Ende der Tank praktisch leer sein soll.

Hamilton ist sicher so schnell gefahren wie es geht - wäre er vorbeigekommen, wäre er wohl auch danach im Spritsparmodus vorne geblieben, da ja überholen extrem schwer ist.
 
Noch was zum Rennen allgemein:

negativ "überrascht" haben mich:

Verstappen: erste Kurve verschlafen und Dreher
Bottas (ein einziges Überholmanöver - sonst war gar nichts zu sehen)
und Sainz (wobei dem angeblich schlecht und übel war)
 
Also Vettel hatte heute echt Glück, dass die (V)SC Phase kam, ohne diese wäre er wahrscheinlich sogar hinter Kimi auf Rang 3 gelandet. Die Pace von Mercedes war extrem gut, aber du kannst halt nicht überholen. Das hat Hamilton am Ende auch gesehen und ist dann halt Position 2 einfach nach Hause gefahren.

Für Team Haas tuts mir echt Leid, ich glaub bei beiden Autos war es etwas mit der Radaufhängung bzw. den Rädern? Das sollte man aber in den Griff bekommen. Haas war ziemlich schnell unterwegs und ist aus meiner sicht 4. Kraft.

Obwohl Ferrari den Sieg errungen hat bin ich von deren Geschwindigkeit enttäuscht. Ich würde sogar behaupten, dass Red Bull mindestens genauso schnell ist nur haben Ricciardo und Verstappen sich ihre jeweiligen Rennen selbst vermasselt. Da muss Ferrari sich echt warm anziehen, in China wäre Hamilton wohl einfach auf den Geraden vorbei gezogen.

Ach schön das Alonso wieder einigermaßen Spaß hat, nur darf man die 2 Haas nicht vergessen die ausgefallen sind und der Bottas sollte normalerweise auch noch vor McLaren rumeinern.
wenn man bei Boxeneinfahrt und Ausfahrt volle Kanne fahren kann
Man darf doch unter VSC nicht in der Boxenein- und ausfahrt scneller fahren oder hab ich was verpasst?
 
Man fragt sich doch, warum die FIA es für 2018 nicht geschafft hat, das diese verschiedenen Motormappings verboten sind. Man darf pro Session nur ein Mapping fahren, im Rennen nur das aus Q1, Q2 und Q3. Und schön wäre es vorbei mit diesen Partymodus von Mercedes. Und wenn die mit ihrem Auto nicht mehr in jedem Rennen von vorne starten, sondern andere Boliden vor sich haben, dann sind sie auch bei weitem nicht mehr so dominant.
 
Und dann hat er Spritsparen müssen und gleich mal wieder 4 Sekunden verloren...

Vettel war das Wochenende nicht in Bestform. Glaube nicht, dass der Abstand sooo gewaltig ist. Klar ist Mercedes schneller, aber es wird sich erst rausstellen wie sehr.

Zumal ich mich dann Frage was mit Bottas los war. Der hat ja nicht mal versucht jemanden zu überholen, außer einen lahmen Force India. Selbst Riciardo ist ja an einem Renault vorbeigekommen...

Ernsthaft?!

Sprit sparen musste da gesten auch wenn RTL das gerne bis zum Ende Thematisiert hat nach der lagen SC Phase niemand. Er hatte schlicht langsam die Reifen durch. Das hätte wohl trotzdem gereicht um recht locker bis Renn Ende in einem Abstand von 1-2 Sekunden hinter Vettel zu blieben (OK das ist tatsächlich etwas Spekulativ aber der Grund warum es am ende über 5 Sekunden waren ist Definitiv ein anderer), aber ihnen war klar das sie nicht mehr wird angreifen werden können und dann hat man lieber den Motor geschont und das Rennen zum Ende hin verwaltet. Letztendlich ging es ab dem Augenblick in dem sie die Attacke aufgegeben haben nur darum das Rennen so schonende wir möglich vor Kimi zu beenden und genau das haben sie gemacht.

Ich bin ja bekanntlich Mercedes/Hamilton Fan (da ich hier schon länger nicht mehr Aktive war nur noch mal erwähnt, nicht von dem Kanarienvogel von Mensch sondern ausschließlich von dem Fahrer den ich unfassbar faszinierend und gut finde) und sollte mich da eigentlich drüber freuen. Aber wie man gerade nach dem Wochenende so Optimistisch sein kann ist mir ein Rätsel, die Abstände sind viel größer wie letztes Jahr zur gleichen Zeit, das hat das Wochenende auch abseits der Quali voll und ganz gezeigt, im Endeffekt ist es genau so schlimm wie man es nach den Testfahrten befürchten musste. Einzig Red Bull ist vielleicht gerade im Rennen viel näher dran als es gestern aus verschiedenen Gründen ausgesehen hat, da kann ich mir sogar vorstellen das die auch in den nächsten 4-6 Rennen mal aus eigener Kraft gewinnen, bei Ferrari sehen ich das leider überhaupt nicht und befürchte das wird was den Kampf um die WM angeht wieder eine eher langweilige Saison. Vor allem wenn Bottas öfters solche Katastrophen Wochenenden abliefert wie dieses......
 
Eben. Hülkenberg hat nach dem Rennen gesagt:

«Das Rennen hat Spass gemacht, aber es war ziemlich windig. Das hat den Renner hin- und hergerissen. Spritsparen war ein Riesenthema, trotz der Safety-Car-Phase! Weil aber Bottas hinter mir auch mit dem Kraftstoff haushalten musste, hatte ich ein wenig Luft.»
- Mehr bei SPEEDWEEK: http://www.speedweek.com/formel1/news/124090/Renault-Nico-Huelkenberg-7-Carlos-Sainz-zum-Kotzen.html

Und Riciardo ist bis kurz vor Ende auch Lift and Coast gefahren.
 
Sie wissen das sicher besser wie ich, aber wenn sie trotz einer so langen SC Phase wirklich im Anschluss noch Sprit sparen musste dann möchte ich echt nicht wissen wie das hätte laufen sollten wenn das Rennen ohne diese gelaufen wären! Bei Bottas habe ich nur öfters gelesen das er ähnlich wie Hamilton Probleme mit Überhitzen hatte, aber nicht das er Sprit sparen musst und Hamiltons Aussagen dazu gehen auch in die Richtung Temperaturen und Reifen aber keine Wort von Sprit Sparen.

http://www.motorsport-total.com/for...ttel-aufzugeben-kostete-ueberwindung-18032613

Aber wie gesagt auch wenn ich zu meiner Aussage zu den Gründen warum Hamilton am Ende so viel verloren hat bleibe und das ja auch aus dem Artikel hervor geht, muss ich mich dann tatsächlich Entschuldigen, aber das in dem Rennen ab der SC Phase noch irgendwer Sprit sparen musste konnte und kann ich mir eigentlich auch noch immer nicht wirklich vorstellen.
 
Melbourne ist eben eine der Strecken mit dem stärksten Sprit-Verbrauch.

Die Merc-Teams sind wahrscheinlich auch die einzigen, die nicht Sprit sparen mussten. Die haben ja auch beim Verbrauch klare Vorteile.
 
Zurück
Top Bottom