Da das Jahr bald rum ist und ich etwas Zeit habe, habe ich es mir erlaubt den obligatorischen neuen Thead zu entwerfen
Technisch Neuerungen
Zur Saison 2018 wird zur Erhöhung der Sicherheit der Fahrer das Halo-System in der Formel-1-Weltmeisterschaft eingeführt.
Um solche Unfälle zu vermeiden, wird Halo eingeführt.
Die Anzahl der Motorenteile wurde weiter reduziert. Bei MGU-K, Energiespeicher und Kontrollelektronik sinkt die erlaubte Anzahl für die Saison auf zwei, bei Verbrennungsmotor, Turbolader und MGU-H auf drei.
Motoren
Das Sauber-Team, das die Vorsaison mit Ferrari-Motoren auf dem Stand der Saison 2016 bestritten hatte, meldete im April 2017, ab der Saison 2018 mit Honda-Motoren an den Start zu gehen. Nachdem die Teamführung jedoch getauscht wurde, Monisha Kaltenborn wurde von Frédéric Vasseur abgelöst, gab das Team bekannt, die Saison 2018 mit Ferrari-Motoren der aktuellen 2018 Ausbaustufe zu bestreiten. Die Ferrari-Motoren werden dabei unter dem Namen der Marke Alfa Romeo eingesetzt.
Toro Rosso bestreitet die Saison erstmals mit Motoren von Honda.
Im Gegenzug geht McLaren mit Renault-Motoren an den Start, nachdem man drei Jahre lang mit Honda keine wirklichen Erfolge einfahren konnte. Das ist die erste Kooperation des französischen Herstellers mit dem zweitältesten Formel 1 Team überhaupt.
Fahrer
Massa beendet diesmal wirklich (?) seine Karriere. Sein Nachfolger bei Williams ist noch offen.
Charles Leclerc, Ferrari Nachwuchsfahrer und WM der Formel 2, debütiert bei Sauber und wird Nachfolger von Pascal Wehrlein.
Sainz wird Stammfahrer bei Renault (bereits 4 Rennen im Jahr 2017.
Pierre Gasly und Brendon Hartley bilden das Duo bei Toro Rosso.
Strecken
Deutschland kehrt in den F1 Kalender zurück. Am 22. Juli steigt das Rennen nach mehreren Jahren Pause nach Hockenheim zurück.
Reifen
Pirelli war bei der Entwicklung der Reifen für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2017 aufgrund des neuen Regelments und der zu erratenden höheren Kurvengeschwindigkeiten sehr konservativ vorgegangen. In Folge fand auf den meisten Strecken nur der verpflichtete Boxenstopp statt und es gab kaum variierende Strategien bei den Teams. Zur Saison 2018 kündigte Pirelli an, alle Reifenmischungen eine Stufe weicher zu machen. Zudem stellte Pirelli die Reifen für die Saison 2018 zwei zusätzliche Reifentypen vor, mit dem P Zero Superhard (orange) und dem P Zero Hypersoft (pink).
Den Fahrern stehen jedoch nach wie vor nur drei verschiedene Reifenmischungen an jedem Rennwochenende zur Verfügung.
Technisch Neuerungen
Zur Saison 2018 wird zur Erhöhung der Sicherheit der Fahrer das Halo-System in der Formel-1-Weltmeisterschaft eingeführt.
Um solche Unfälle zu vermeiden, wird Halo eingeführt.
Die Anzahl der Motorenteile wurde weiter reduziert. Bei MGU-K, Energiespeicher und Kontrollelektronik sinkt die erlaubte Anzahl für die Saison auf zwei, bei Verbrennungsmotor, Turbolader und MGU-H auf drei.
Motoren
Das Sauber-Team, das die Vorsaison mit Ferrari-Motoren auf dem Stand der Saison 2016 bestritten hatte, meldete im April 2017, ab der Saison 2018 mit Honda-Motoren an den Start zu gehen. Nachdem die Teamführung jedoch getauscht wurde, Monisha Kaltenborn wurde von Frédéric Vasseur abgelöst, gab das Team bekannt, die Saison 2018 mit Ferrari-Motoren der aktuellen 2018 Ausbaustufe zu bestreiten. Die Ferrari-Motoren werden dabei unter dem Namen der Marke Alfa Romeo eingesetzt.
Toro Rosso bestreitet die Saison erstmals mit Motoren von Honda.
Im Gegenzug geht McLaren mit Renault-Motoren an den Start, nachdem man drei Jahre lang mit Honda keine wirklichen Erfolge einfahren konnte. Das ist die erste Kooperation des französischen Herstellers mit dem zweitältesten Formel 1 Team überhaupt.
Fahrer
Massa beendet diesmal wirklich (?) seine Karriere. Sein Nachfolger bei Williams ist noch offen.
Charles Leclerc, Ferrari Nachwuchsfahrer und WM der Formel 2, debütiert bei Sauber und wird Nachfolger von Pascal Wehrlein.
Sainz wird Stammfahrer bei Renault (bereits 4 Rennen im Jahr 2017.
Pierre Gasly und Brendon Hartley bilden das Duo bei Toro Rosso.
Strecken
Deutschland kehrt in den F1 Kalender zurück. Am 22. Juli steigt das Rennen nach mehreren Jahren Pause nach Hockenheim zurück.
Reifen
Pirelli war bei der Entwicklung der Reifen für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2017 aufgrund des neuen Regelments und der zu erratenden höheren Kurvengeschwindigkeiten sehr konservativ vorgegangen. In Folge fand auf den meisten Strecken nur der verpflichtete Boxenstopp statt und es gab kaum variierende Strategien bei den Teams. Zur Saison 2018 kündigte Pirelli an, alle Reifenmischungen eine Stufe weicher zu machen. Zudem stellte Pirelli die Reifen für die Saison 2018 zwei zusätzliche Reifentypen vor, mit dem P Zero Superhard (orange) und dem P Zero Hypersoft (pink).
Den Fahrern stehen jedoch nach wie vor nur drei verschiedene Reifenmischungen an jedem Rennwochenende zur Verfügung.
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