Ist zwar nur Coppy Paste aber da es gerade so schön hier rein passt auch mal meinen Senf dazu.
"Vorweg ich bin Mercedes und vom Fahrer Hamilton Fan, klar bin ich wahrscheinlich auch wenn ich es mir noch so sehr einrede/das versuche nicht zu 100% Neutral in meiner Bewertung.
Ich sehe es aber auf der einen Seite so das jeder wusste mit was für Reifen er für die Saison Planen muss und es dann letztendlich das Problem der Teams ist die es unter gewissen Umständen mit dem Reifen nicht hinbekommen, den Ferrari hat ja am Vergangenen Wochenende gezeigt das es durchaus möglich ist mit den Reifen zu fahren ohne die Probleme zu bekommen.
Das Pirelli nach den Erkenntnissen aus den Tests für ein paar, unter anderem wegen dem Belag speziellen Strecken, noch mal etwas nachgebessert und andere Reifen Vorgesehen hat, fand ich trotzdem OK. Und zumindest in Barcelona hat Ferrari ja nach dem Rennen und erst recht den Testfahrten am Tag danach, an dem dann die anderen Reifen gefahren wurden, klar zugegeben das der ihre Probleme nicht an den Reifen lagen und sie mit den Normalen Reifen auch nochmal langsamer gewesen/mehr Probleme gehabt hätten.
Das Hamilton jetzt nach so einem Rennen wie gestern Kritik übt ist imo. in Ordnung, berechtigt und natürlich abseits davon aus der Egoistischen Mercedes Sicht auch klar, ich bin aber trotzdem und wegen den beiden erst genanten Punkten der Meinung das Pirelli sich davon nicht beeinflussen lassen sollte da man sonst Absichtlich Ferrari benachteiligen bzw. besser gesagt andere Teams bevorteilen würde.
Abseits davon und jetzt mal nur auf die Inhaltliche Kritik von Hamilton bezogen muss man aber schon sagen das die Reifen Situation so wie sie sich darstellt echt ein Witz ist und es einfach nur gutes Racing kostet wenn man das so beibehält. Das Problem was Mercedes und Red Bull gestern hatten ist ja nicht die Haltbarkeit an sich, die Reifen halten allesamt viel zu lange und man müsste da viel mehr mit der möglichen Lebensdauer runter (wovon ja wahrscheinlich trotzdem wiederum Ferrari Profitieren könnte). Das Problem ist das sie sobald man gepusht hat bei den meisten Überhitzt sind dann das Blistering auftritt. Und das sorgt halt unabhängig davon das sie eigentlich ewig halten für das was man gestern gesehen hat.
In meinen Augen wären viel, viel Weichere und dafür dünnere Reifen gutem Racing deutlich zuträglicher da man dann viel besser Attackieren könnte ohne das diese Überhitzen und man abreißen lassen muss und sich die Reifen nach wenigen Runden ruiniert zu haben, aber halt auch fast immer zwei und oft genug mit drei Stopps fahren müsste um das Rennen zu schaffen.
Wahrscheinlich wäre es aber das fairste für alle die Saison so zu ende zu fahren und dann fürs nächste Jahr größre Änderungen in die von mir Skizzierte Richtung anzustreben, da man sonst egal ob die Absicht eine ganze andere wäre von einer Bevorteilung von Mercedes sprechen kann und gleichzeitig nächste Saison geileres Racing hätte, was ja wohl das ist was wir Fans, egal ob Vettel, Hamilton oder wer auch immer, alle begrüßen würden! "