F1 2018

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller NATHAN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das Kräfteverhältnis vorne und im Mittelfeld ist toll (leider gibt es dazwischen große Leere), aber imo sind die Rennen häufig unspektakulär. So ein schickes Regenrennen wäre mal fein.
Ich denke Nachtanken täte der aktuellen F1 sehr, sehr gut. Man sieht ja wie eventuelle Strategie-Fehler ein Rennen beeinflussen können und mit Nachtanken wäre hier nochmal deutlich mehr möglich. Ist ein bisschen schade, dass hier alles an den Reifen hängt. Gefällt mir nicht.

Stimme Brod da zu. Regenrennen gabs ja leider noch gar keines.

Zumal die Reifen dieses Jahr ja leider bis auf den Österreich GP auf den Rennverlauf keinen Einfluss hatten (die Performance über das gesamte Wochenende haben sie schon beeinflusst - aber innerhalb eines Rennen gabs keine Varianten);
In praktisch allen Rennen ist jeder die gleiche 1 Stopp Strategie gefahren ist...
Eigentlich eine Schande - da ja das Ziel 2 bis 3 Boxenstops war.
Und ich würde echt gerne wissen, was Pirelli so die ganze Zeit macht.
Dass man sich ein bisschen verschätzen kann, akzeptiere ich einmal...aber doch nicht so massiv 9 Rennen hintereinander...

Naja Mercedes braucht man noch gar nicht abschreiben. Wären sie in Spielberg nicht beide ausgefallen, wäre es ein easy Doppelsieg geworden (Wenn man die Strategie um das VSC nicht verpatzt hätte). Und dann würden schon wieder alle Ferrari abschreiben.

Eins ist Fakt, auch wenn nicht jedes Rennen bis jetzt ein Kracher war, ist die Saison schon sehr spannend weil Vettel und Hamilton so dicht beieinander liegen. Hoffentlich bleibt das so. Das schlimmste wäre wenn einer der beiden, so wie Vettel letztes Jahr, durch eine Serie von Pannen vorzeitig quasi Chancelos wird.

Easy Doppelsieg? So wie bei Hamilton die Reifen im zweiten stint funktioniert haben, wäre es gut möglich gewesen, dass bottas und Hamilton wie Riccardo und co zwei stops einlegen hätten müssen.

Wäre HAM vorne geblieben hätte er sicher keine so großen Probleme bekommen mit den Reifen, denn er hat sich ja sofort locker abgesetzt und wäre sicher weit genug vorne um easy zu kontrollieren.
Die Aufholjagd bei ihm und das verteidigen bei RIC hat die Reifen so gekostet.
VES meinte ja über Funk das es in ordnung ist auch wenn nicht mehr ideal, weil er vorne weg gefahren ist und keine Dirty Air hatte.

Aber Mercedes war halt zu blöd und hätte auch noch Pech.

Mercedes muss unbedingt für nächste Saison hin bekommen, das sie unter Last die Reifen bei hohen Strecken Temperaturen nicht so quälen.
Ich kann mir vorstellen das sie sicher waren locker vorne zu bleiben und das neue Airodynamik Paket in der Situation in der HAM dann war, extra noch negativ gewirkt hat.

Naja jeder hatte mit den Reifen ein wenig zu kämpfen, Ferrari halt nur am wenigsten. Es ist halt so das wenn man attackiert die Reifen schnell zerstört. Bei Hamilton und Ricciardo hat man das gesehen, Verstappen hat mit Absicht die Reifen geschont. "Nursing to the end".

Aber das ist halt beschissen daran: Du willst schnell fahren, zerstörst dir dabei die Reifen, kommst trotzdem nicht an den vorderen Leuten vorbei weil es extrem schwer ist zu überholen und letzendlich sind deine Reifen kaputt und man verliert sogar durch den extra Boxenstopp noch Zeit.

Ist zwar nur Coppy Paste aber da es gerade so schön hier rein passt auch mal meinen Senf dazu.

"Vorweg ich bin Mercedes und vom Fahrer Hamilton Fan, klar bin ich wahrscheinlich auch wenn ich es mir noch so sehr einrede/das versuche nicht zu 100% Neutral in meiner Bewertung.

Ich sehe es aber auf der einen Seite so das jeder wusste mit was für Reifen er für die Saison Planen muss und es dann letztendlich das Problem der Teams ist die es unter gewissen Umständen mit dem Reifen nicht hinbekommen, den Ferrari hat ja am Vergangenen Wochenende gezeigt das es durchaus möglich ist mit den Reifen zu fahren ohne die Probleme zu bekommen.

Das Pirelli nach den Erkenntnissen aus den Tests für ein paar, unter anderem wegen dem Belag speziellen Strecken, noch mal etwas nachgebessert und andere Reifen Vorgesehen hat, fand ich trotzdem OK. Und zumindest in Barcelona hat Ferrari ja nach dem Rennen und erst recht den Testfahrten am Tag danach, an dem dann die anderen Reifen gefahren wurden, klar zugegeben das der ihre Probleme nicht an den Reifen lagen und sie mit den Normalen Reifen auch nochmal langsamer gewesen/mehr Probleme gehabt hätten.

Das Hamilton jetzt nach so einem Rennen wie gestern Kritik übt ist imo. in Ordnung, berechtigt und natürlich abseits davon aus der Egoistischen Mercedes Sicht auch klar, ich bin aber trotzdem und wegen den beiden erst genanten Punkten der Meinung das Pirelli sich davon nicht beeinflussen lassen sollte da man sonst Absichtlich Ferrari benachteiligen bzw. besser gesagt andere Teams bevorteilen würde.

Abseits davon und jetzt mal nur auf die Inhaltliche Kritik von Hamilton bezogen muss man aber schon sagen das die Reifen Situation so wie sie sich darstellt echt ein Witz ist und es einfach nur gutes Racing kostet wenn man das so beibehält. Das Problem was Mercedes und Red Bull gestern hatten ist ja nicht die Haltbarkeit an sich, die Reifen halten allesamt viel zu lange und man müsste da viel mehr mit der möglichen Lebensdauer runter (wovon ja wahrscheinlich trotzdem wiederum Ferrari Profitieren könnte). Das Problem ist das sie sobald man gepusht hat bei den meisten Überhitzt sind dann das Blistering auftritt. Und das sorgt halt unabhängig davon das sie eigentlich ewig halten für das was man gestern gesehen hat.

In meinen Augen wären viel, viel Weichere und dafür dünnere Reifen gutem Racing deutlich zuträglicher da man dann viel besser Attackieren könnte ohne das diese Überhitzen und man abreißen lassen muss und sich die Reifen nach wenigen Runden ruiniert zu haben, aber halt auch fast immer zwei und oft genug mit drei Stopps fahren müsste um das Rennen zu schaffen.

Wahrscheinlich wäre es aber das fairste für alle die Saison so zu ende zu fahren und dann fürs nächste Jahr größre Änderungen in die von mir Skizzierte Richtung anzustreben, da man sonst egal ob die Absicht eine ganze andere wäre von einer Bevorteilung von Mercedes sprechen kann und gleichzeitig nächste Saison geileres Racing hätte, was ja wohl das ist was wir Fans, egal ob Vettel, Hamilton oder wer auch immer, alle begrüßen würden! "

Naja jeder hatte mit den Reifen ein wenig zu kämpfen, Ferrari halt nur am wenigsten. Es ist halt so das wenn man attackiert die Reifen schnell zerstört. Bei Hamilton und Ricciardo hat man das gesehen, Verstappen hat mit Absicht die Reifen geschont. "Nursing to the end".

Aber das ist halt beschissen daran: Du willst schnell fahren, zerstörst dir dabei die Reifen, kommst trotzdem nicht an den vorderen Leuten vorbei weil es extrem schwer ist zu überholen und letzendlich sind deine Reifen kaputt und man verliert sogar durch den extra Boxenstopp noch Zeit.

Es gab viele Kämpfe mit Überholmanövern, die trotz oder gerade aufgrund der Reifen funktioniert haben... Kimi vs Verstappen, Vettel vs Hamilton, Magnussen gegen die Force India, Alonso gegen die toro Rosso etc...

Mercedes und Red Bull waren in dieser Kategorie halt schlechter, als die direkte Konkurrenz...

Und ich sage: gottseidank haben die Reifen mal nicht bei allen ewig gehalten.

@1Seppel23 - stimme dir wie sooft 100% zu!

Zuletzt bearbeitet:
Nach Williams gibts nun auch bei McLaren Konsequenzen im Bezug auf die diesjährige Miesere!

Teamchef Eric Boullier ist von seiner Position zurückgetreten und verlässt den britischen Traditionsrennstall. "Ich bin sehr stolz darauf, in den vergangenen vier Jahren für ein so fantastisches Team gearbeitet zu haben. Doch ich habe erkannt, jetzt ist die richtige Zeit, dass ich gehe", sagte Boullier. Er wünsche McLaren für den Rest der Saison 2018 und die weitere Zukunft "alles Gute".

Simon Roberts als Leiter des operativen Geschäfts von McLaren Racing übernimmt ab sofort auch die Abteilungen Produktion, Engineering und Logistik. Andrea Stella wird Performance-Direktor und zeichnet in dieser Funktion für alle Aktivitäten an der Rennstrecke verantwortlich. Und Gil de Ferran tritt die bei McLaren neugeschaffene Rolle als sportlicher Leiter an. Von dieser Aufstellung verspricht sich McLaren eine "Vereinfachung" des Teammanagements, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Wie in Spielberg hat sich die FIA entschieden in Silverstone eine dritte DRS-Zone einzurichten. Neuerdings dürfen die Piloten auch auf der Zielgeraden den Flügel flach stellen. Wenn sie wollen, und es der Abtrieb und der Mut der Fahrer hergibt, darf das DRS auch durch die Kurven 1 und 2 aktiviert bleiben.

Wobei, es werden vor allem die teams, die über guten Abtrieb verfügen, bevorzugt und das sind in der Regel ohnehin die, die vorne stehen...

Hab gestern gelesen das Ferrari, Mercedes und Renault plötzlich doch ihre Meinung geändert haben und die MGU-H behalten wollen für 2021.
Da will wohl jemand nicht das Porsche kommt :v:

Hauptsache man bleibt beim Kurs, das die Autos weniger dirty Air anfällig werden.

Zurück
Top Bottom