Show Eurovision Song Contest 2012 Baku

Versucht doch mal einem Kleinkind, das in einem klassischen Musikstück noch keine melodischen Strukturen erkennt, diese Strukturen mit Worten zu erklären, damit es diese versteht. Dürfte euch schwer fallen.
 
Hasenauge kannst du mal bitte ruhig sein, bevor du uns das Lied nicht "erklärt" hast?

Wenn du nicht argumentieren willst, dann hast du hier auch nichts zu suchen.
 
@ Hasenauge: Lass bitte mal dieses ständige "Nur ich habe Ahnung und alle anderen nicht". Ist zum kotzen. ;)
 
Versucht doch mal einem Kleinkind, das in einem klassischen Musikstück noch keine melodischen Strukturen erkennt, diese Strukturen mit Worten zu erklären, damit es diese versteht. Dürfte euch schwer fallen.

Du musst es ja nicht einem Kleinkind erklären. Bei einem Kleinkind ist das Problem, dass es nicht versteht, was du erklärst und das sollte hier nicht der Fall sein.
 
Du musst es ja nicht einem Kleinkind erklären. Bei einem Kleinkind ist das Problem, dass es nicht versteht, was du erklärst und das sollte hier nicht der Fall sein.
Könntest Du es denn einem Erwachsenen erklären? Ich glaube Du könntest nicht mal die Struktur in "Alle meine Entchen" gut erklären. Genausowenig kannst Du ja erklären, warum dieser oder jener Ton der Albanerin falsch gewesen sein soll, weshalb Du ja auch darauf verzichtet hast.
 
Könntest Du es denn einem Erwachsenen erklären? Ich glaube Du könntest nicht mal die Struktur in "Alle meine Entchen" gut erklären. Genausowenig kannst Du ja erklären, warum dieser oder jener Ton der Albanerin falsch gewesen sein soll, weshalb Du ja auch darauf verzichtet hast.

Sei einfach ruhig und gut ist.

Wenn du nicht erklären kannst, was an dem Lied so toll ist, kannst du nicht en Anspruch erheben es verstanden zu haben.
 
Dass das menschliche Gehirn sich schwerer tut, das Muster zu erkennen. Subjektiv macht sich das oft dadurch bemerkbar, dass man es erst im gegensatz zu Liedern, die direkt ins Ohr gehen mehrmals hören muss, bis man die Struktur erfasst hat und man nicht schon beim ersten mal anhören nach wenigen Sekunden bereits das Gefühl hat, den jeweils nächsten Ton exakt vorhersagen zu können. :)
Ok, du hattest beim ersten Mal Hören Schwierigkeiten das Muster zu erkennen. Wie kommst du aber darauf, dass es bei allen so ist? Und du redest von etwas sehr subjektivem, dem musikalischen Empfinden, ob man etwas als schön oder nicht schön empfindet. Da gibt es kein richtig oder falsch und es hat auch nichts mit Ahnung oder Ahnungslosigkeit zu tun.

Ich ging eher davon aus, dass du die harmonische Strukturen des Liedes meintest, du einzelne, schöne Akkordfolgen hervorheben möchtest, einem Quartsextakkord mit einer Neunten im Bass, der Auflösung einer Septen, der Vermeidung von Terzverdopplungen und anderen harmonischen Raffinessen.

Ich fand das Klavier mit den Streichern auch sehr schön (im Gegensatz zu manchen Passagen im Gesang), aber etwas komplexes konnte ich da auch nach mehrmaligen Hören nicht entdecken. Daher hatte es mich interessiert, falls du etwas entdeckt haben solltest.

Ich finde, dass man sich auf ein sehr dünnes Eis bewegt, wenn man anderen ein musikalisches Verständniss abspricht, wenn sie etwas nicht als "schön" empfinden. Schönheit ist nicht objektiv messbar, daher hast du hier auch solche Schwierigkeiten den Leuten zu erklären, warum dir dieses Lied so gut gefällt. ;) Tolle Harmonien kann man erklären, aufzeigen,... ob diese aber auch vom Hörer als schön empfunden werden ist aber was anderes.

Die Kunst in der Musik liegt für mich darin, komplexe Strukturen (sprich z.B. komplexe Harmoniefolgen, Kontrapunktierungen in der Melodie, nicht nur Paraphrasierungen) so zu gestalten, dass sie von vielen Leuten als etwas schönes empfunden werden. Oder kurz zusammengefasst: Objektive Komplexitität subjektiv positiv - als etwas Schönes - empfindbar zu machen.

Die Musik aus Albanien war für mich objektiv nicht komplex, subjektiv von der Instrumentation her aber ganz schön.
 
Bitte erkläre die Struktur von "Hänschen klein". Wenn Du das nicht kannst, hast Du das Lied nicht verstanden. :p
Das Lied Hänschen Klein besteht aus lediglich 2 Akkorden einem C-Dur und einem G-Dur Akkord (wahlweise auch mit der Septime) -> kein besonders komplexes Lied. So, hab ich jetzt das Lied verstanden? Und jetzt? Ob ich es schön finde oder nicht, das liegt an meinem persönlichem Empfinden, meinem musikalischem Geschmack. Werde sicher niemanden vorwerfen, der Hänschen Klein nicht mag, dass er die Musik nicht verstanden hat... er mag es nur einfach nicht. ;)
 
@salami..danke für das engelke-video. habe gut gelacht. :)

@hasenauge...ich würde es bevorzugen, wenn du cw nicht als psychologisches experimentierfeld missbrauchst, auch wenn du vom fach bist. ;)
 
Russland echt die einzigen die es nicht nötig hatten in einer anderen Sprache zu singen. Alle anderen hauen mal wieder dieses gute laune Englisch heraus, wieso macht man es nicht wie früher das man zwar auf English noch singt aber die Kultur seines Landes die schönheit dabei herausstellt. Das hat doch bei gewissen Ländern doch sehr gut funktioniert.

Habe die Punktevergabe auch net so verstanden so einseitig wie die war, warum Sweden. Sind das überhaupt noch schwedische Landsmänner???.
 
Ich fand das Klavier mit den Streichern auch sehr schön (im Gegensatz zu manchen Passagen im Gesang), aber etwas komplexes konnte ich da auch nach mehrmaligen Hören nicht entdecken. Daher hatte es mich interessiert, falls du etwas entdeckt haben solltest.
Ich verstehe nicht so ganz. Meine "Entdeckung" bestand eigentlich darin, dass jemand meinte, dass er in dem Lied keinen roten Faden erkennen könne und es u.a. deshalb schlecht sei. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass das Lied dann wohl zu schwierig für denjenigen gewesen ist, wenn er die Struktur nicht erkennt. Daraufhin hast Du mich gefragt, was ich unter komplexer Musik verstehe. Diese Frage habe ich Dir beantwortet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich längst betont, dass das eine Frage ist, von der Frage nach dem persönlichen Geschmack zu únterscheiden ist:

Nein ich stelle nur fest, dass ich die Struktur des Stücks ("roter Faden") erkenne und die Emotionen klar raushören kann. Das bedeutet, dass ich das Lied im Gegensatz zu anderen hier verstanden habe. Geschmack ist nochmal etwas anderes, Gibt viele Kompositionen, die ich zwar verstehe, mir aber nicht gefallen.
 
Ich verstehe nicht so ganz. Meine "Entdeckung" bestand eigentlich darin, dass jemand meinte, dass er in dem Lied keinen roten Faden erkennen könne und es u.a. deshalb schlecht sei.

Es soll durchaus auch Leute geben ;), für die hört sich der komplette Schlager-Pop-Grand Prix ungefähr so an:
[video=youtube;3O5Px3_RJ3w]http://www.youtube.com/watch?v=3O5Px3_RJ3w[/video]
 
Ich verstehe nicht so ganz. Meine "Entdeckung" bestand eigentlich darin, dass jemand meinte, dass er in dem Lied keinen roten Faden erkennen könne und es u.a. deshalb schlecht sei. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass das Lied dann wohl zu schwierig für denjenigen gewesen ist, wenn er die Struktur nicht erkennt. Daraufhin hast Du mich gefragt, was ich unter komplexer Musik verstehe. Diese Frage habe ich Dir beantwortet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich längst betont, dass das eine Frage ist, von der Frage nach dem persönlichen Geschmack zu únterscheiden ist:
ok und sorry, hatte nicht mehr alles genau vor Augen, eben auch nicht, dass du beides klar trennst. :)

Die meisten sagten aber auch lediglich aus, dass es ihnen nicht gefallen würde (insbesondere der Gesang), dass sie eben einen anderen Geschmack haben als du (welches du ja auch trennst). Und da finde ich solche Aussagen:
Jedem das seine. Zieht euch halt den Musikantenstadl rein, wenn ihr mit anspruchsvollen Kompositionen nix anfangen könnt. :goodwork:
doch recht unpassend... da sich viele eben nur auf ihr subjektives Hörempfinden beziehen. ;) Es liest sich bei dir eben so, dass du vielen - denen diese Musik nicht zusagt - unterstellst, dass sie diese nicht mögen, da es ihnen zu komplex ist, sie diese Art von Musik nicht verstehen. Das ist mMn verkehrt. Zum einem finde ich das Stück nicht komplex, zum anderem ist das eben nur eine Interpretation deinerseits, warum man das Lied nicht mag. Mir gefällt der Gesang auch nicht, ist nicht meins... und so geht es eben vielen anderen hier auch... man hat eben lediglich nur einen anderen Geschmack. :)
 
Loreen mit Euphoria verdient gewonnen. besser als die komischen Russenomas. Boah hätte ich gekotzt wenn die gewonnen hätten. Die einzige die noch gut war, war die mit der Whitney Houston Stimme.

Ansonsten konnte man 80 % in die Tonne kloppen.

Aber Eurovision hat ja 5 Mio. Zuscahuer verloren seit letzten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom