nö
bzw ja
ich mag erdogan nicht...wieso auch ?
religiöser fundi halt der in seiner jugend sogar extremist war *schulterzuck* und dann noch mit ultranationalistischen parolen auffällt um die attatürk-anhänger zu ködern...naja dem sein stern ist eh im sinken.
aber neben den "islamisierungsversuchen" ( die ja berechtigterweise fast zum akp-verbot geführt hätten) hat erdogan auch ne menge gesetze und vorschriften erlassen um der eu entgegen zu kommen...abschaffen der todesstrafe, aufweichung des türkentumparagraphens...etc...das sehe ICH als fortschritt an, wobei ich natürlich gleichzeitig den sakulären näherstehe, aber hier gehts ja nicht um religiöse fundis vs aufgeklärte westler sondern auch religiöse fundis vs nationalistische fundis...wie die typen die das blutbad letztens angerichtet haben....das ist die wurzel aller ehrenmorde.
aber ja ich schätze die türkische demonstrationskultur und die aufklärung in den grossstädten sehr.....muss absolut verteidigt werden
aber lapidar zu sagen "seit erdogan wird alles schlechter" ist viel zu kurz gegriffen...seine gegner sind halt noch verstockter und in ihren berechen konservativer, sonst wäre er gar net so stark geworden...muss doch gründe geben, wieso ihm christen und juden in der türkei wählen oder ?
ist, wie auch bei der hamas in palästina, nicht so leicht zu sagen....alle religiösen menschen wählen erdogan, alle sakulären nicht....sehr komplexe sache ....ich schätze die armee als hüterin des sakulären erbes aber die aufgeflogenen Terrororganisation "Ergenekon" als Feind ist auch net gerade ne Gruppe die ich vertretren würde....extreme rechtsradikale nationalisten aus wirtschaft, polizei, militär und gewerkschaft die liberale autoren und andere personen des öffentlichen lebens umgebracht haben und umbringen lassen wollten, um die schuld auf die regierung zu schieben und das land ins chaos zu stürzen...da hört sich für mich der spass auf.
erdogan ist nicht die beste lösung, erdogan verkörpert mit seinem religiösen fundamentalismus und seiner anbiederung an nationalisten gleich 2 punkte die ich nicht mag, aber die Türkei geht nicht zurück unter ihm....sie geht vorwärts...vllt in nem zick-zack das mir nicht gefällt, aber ich sehe keine rückschritte, die nicht durch das verfassungsgericht wieder aufgehoben wurden.
ps: es waren hunderttausende neulich in ankara, wie 2006 (?) in istanbul...das würd ich hier auch gerne mal öfter sehen, wenns um die einschnitte in die grundrechte geht