08. Sony Playstation
Die erste Playstation hab ich damals zum Geburtstag bekommen. Das war natürlich ein ganz besonderes Erlebnis erstmals mit CD und dieser super Grafik. Aber wenn man in die Spielebibliothek schaut, dann weis man wo die absoluten Stärken der PS liegen. Crash Bandicoot, Spyro, Final Fantasy, Metal Gear Solid, Silent Hill, Resident Evil usw. - es gab etliche Top Spiele und die PS hatte ein ganz ausgewogenes Verhältnis zwischen Qualität und Quantität. Damals war Sony neu im Geschäft und ich war schon ziemlich verzückt, hätte aber niemals geahnt was sie mit dem Nachfolger anstellen würden.
09. Nintendo Game Boy Advance
In den 90ern bestand für mich das Mobile Gaming zu 90% aus Pokemon mit ein paar Abstechern ins Kirby und Wario Universum. Mit dem GBA änderte sich das. Noch heut erfolgreiche Serien wie Fire Emblem oder Mario & Luigi wurden auf dem GBA gestartet und kurzweilige Konzepte wie Mario vs Donkey Kong oder Wario Ware konnten den mobilen Faktor befeuern. Abgesehen davon gab es aber ganz besondere Perlen wie Advance Wars oder Golden Sun. Und natürlich noch immer Pokemon
Nintendo ist der unangefochtene Meister des Mobile Gaming und das haben sie damals mit dem GBA auch unter Beweis gestellt.
10. Nintendo 64
Das N64 war natürlich eine ganz besondere Konsole. Warum? Weil es der Sprung in 3D für die zahlreichen geilen Nintendo Marken war. Super Mario 64 und Zelda OOT sind Meilensteine in der Spielegeschichte und haben Spiele bis heute so geprägt wie vil kein Spiel sonst. Das muss man honorieren, da zusätzlich auch Spiele wie Banjo Kazooie oder Paper Mario bis heute noch sehr beliebt sind und auch zu meinen Lieblingsgames zählen. Der Controller war richtig abgefahren und sah damals wie ein SciFi Produkt aus und auch wenn die Cartridges vil schon veraltet waren, störte mich das nicht unbedingt. Die wenigen aber revolutionären Top Games vor allem von Nintendo hieven den N64 in die Top 10 denn was das Spiele Lineup angeht heißt es bei mir definitiv Qualität > Quantität!
11. Sony Playstation 3
Die einzige Sony Konsole, die bei mir nicht unter den Top 10 fällt. Zum einen liegt das daran, dass die anderen Sony Konsolen einfach stärker waren, zum anderen war ich ziemlich enttäuscht vom verspäteten Release, dem hohen Preis und hab mich damals schon mit etlichen Spielen auf X360 eingedeckt. Die PS3 ist einfach das schwarze Schaf in Sonys Familie und wird es auch immer bleiben. Was macht die Konsole aber besser als Plätze 15-12? Letztendlich die Spiele. Vorallem die zweite Hälfte der Lebensspanne erinnerte teilweise an die PS2 Zeit mit unzähligen Top Games. Außerdem starteten auf PS3 einige meiner Lieblingsserien wie Uncharted oder TLOU. Man könnte die PS3 insgesamt als Spätstarter beschreiben.
12. Nintendo Wii
Viele Nintendo Fans ranken Wii wegen der fehlenden Core Titel meistens hinter dem Cube. Für mich macht es das Gesamtpaket aus, das Wii vor den Cube bringt. Der Controller war jetzt nicht nur für Casuals interessant, leider wurde die Mote abgesehen von Nintendo zu wenig von den Entwicklern genutzt. Außerdem zählen die Wii Ableger der großen Nintendo Serien zu den besten im Franchise. Galaxy gehört imo zu den besten Spielen aller Zeiten und ist ein Meisterstück in puncto Gamedesign. Mit Xenoblade bekam Nintendo endlich ihre große RPG Franchise und auch Spiele wie No More Heroes oder Rayman Origins sind einen Blick wert. Insgesamt war für mich das Konzept der Wii sehr erfrischend zur damaligen Zeit, obwohl die technische Umsetzung hätte besser sein können und der Support der Thirds zahlreicher.
13. Microsoft Xbox
Die Xbox machte PC Spiele salonfähig auf Konsole mit z.B. Morrowind oder auch KOTOR. Das war für mich der größte Pluspunkt der ersten Box, da ich nie so der PC Spieler war. Rein optisch war die Hardware zwar ziemlich hässlich, vom technische Aspekt zur damaligen Zeit aber durchaus eine Revolution. Dazu trugen auch der integrierte Speicher und der Online Service bei. Für die kurze Lebensspanne bot die Xbox ein ziemlich gutes Lineup. Heute bekannte Spielemarken wie Fable, Halo oder Splinter Cell wurden auf der Xbox gestartet und zählten damals zu den absoluten Highlights. Meine persönliches Lieblingsspiel ist Jade Empire. Insgesamt passte für mich die Xbox damals ganz gut als Ergänzung zu den anderen beiden Konsolen und ich war wirklich überrascht wieviele Spiele in den 4 Jahren Lebenszyklus released wurden.
14. Nintendo Game Cube
Der Cube ist bei mir ein zweischneidiges Schwert. Im Vergleich zu anderen Konsolen von Nintendo, bot er wenig Innovation und auch wenig Überraschung. Der Controller war für mich eigentlich nie wirklich gut und in puncto First Party Games schwächelte Nintendo mit Ausnahme von Metroid Prime im Vergleich zu anderen Konsolen, sprich die Cube Ableger der Super Mario und Zelda Serie gehören für mich zu den Schwächsten innerhalb der Franchise. Jedoch gab es auch einige positive Aspekte wie das schon erwähnte revolutionäre Metroid Prime oder Starfox Adventures, Baten Kaitos oder auch der Start der Pikmin Serie. Leider kam aber schon 1 Jahr vor Wii Release nicht mehr viel zum Zocken. Insgesamt ist der Cube für mich vor nach WiiU die zweitschlechteste Nintendo Heimkonsole, aber noch immer vor allen Sega Konsolen oder auch der XONE.
15. Nintendo 3DS
Nach dem DS wirkte für mich der 3DS lange Zeit nur wie ein marginales Update, diesen Status konnte er auch nach dem Lebenszyklus nicht ganz ablegen. Mir fehlte bei diesem Gerät einfach die Nintendo typische Revolution. Dennoch war es in puncto Mobilgaming von 2013 bis 2017 das einzig brauchbare Gerät. Mein Spielelineup besteht hauptsächlich aus neuen Ablegern zu bekannten Handheldserien wie z.b. Pokemon, Mario & Luigi oder Professor Layton. Aber es gab auch Überraschungen wie Shovel Knight. Der 3DS hat mit Awakening das bis dato beste Fire Emblem und Luigi's Mansion wurde zur mobilen Serie. Insgesamt zählt der 3DS bei zwar zu den "schlechteren" Nintendo Konsolen", ist aber dennoch besser als viele andere Konsolen.