Eure Top 5, der besten Konsolen.

Was sind eure Top 5?


  • Stimmen insgesamt
    76
Erste Xbox war schon mega... gefühlt Dreamcast 2. Mit ein Grund, wieso ich noch nicht wählte. SNES, PS1, N64, Gamecube... alles Kandidaten. Xbox 360 sowieso und PS4 müsste wohl auch. Aber ich mochte sehr gerne die Xbox und Gamcube.
 
SNES. Hatte mega geile Spiele. Besonders RPG's
Wii. Ich liebte die Bewegungssteurung.
N64. Anbeginn der 3D Spiele.
PS3/4
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mega Drive
Dreamcast
Saturn (damals war er zwar nicht die tollste Konsole in PALien, aber meine Wahrnehmung hat sich über die Zeit geändert)
Playstation
Xbox 360
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also rein nostalgisch :

1. Nintendo 64
2. Super Nintendo
3. Gamecube
4. SEGA Mega Drive
5. Playstation 2
6. SEGA Dreamcast

geilste Zockerzeit eindeutig die 16 Bit Ära!!!

Die wirkliche Liste :

1. Nintendo 64 (meine späte Kindheit+ Jugend … Soooooo viele geile Spiele und 4Player MP - Abende!

2. Nintendo Gamecube ( war wie eine Fortführung der N64 Zeit, nur mit besserer Optik)

3. Playstation 2 ( Eine ungeheure Auswahl an Spielen. Vor allem japanische.... Alleine DQ8 und FF10 waren es einfach wert!!)

4. Nintendo Switch ( Tja die kleine Switch hat sich unheimlich schnell in mein Herz gearbeitet BotW war der Anfang und jetzt komme ich mit den Spielen nicht mehr hinterher... )

5. X-Box One X (Warum die X und nicht die PS4 ? Einfach weil ich auf der PS4 nur exklusive Spiele besitze und die Auswahl damit ein wenig eingeschränkt ist. 3rd Partie hab ich nur noch auf der X. Das zusammen mit Spielen aus den ersten beiden X-Box Generationen, lassen mich auch hier kaum noch nach kommen... Aber die PS4 ist subjektiv wohl die bessere Konsole...also die normale....)

Dazu gleich mal eine Flop 5:

1. Playstation 3 (hatte auch ne 360 und darum noch nie so wenig Spiele auf einem System. Gnubbelcontroller und Enttäuschungen bei den exklusiven Spielen taten dann ihr übriges...)

2. SEGA Saturn (Ja der Saturn war mit Ausnahme von der Shining Force Reihe, Panzer Dragoon Reihe und den Prügelspielen/Arcaderennern eine echt miese Kiste....)

3. Playstation Portabel (Mit der FF7 Vorgeschichte gekauft und knackenhart enttäuscht... nicht von diesem Spiel ...bis auf das gatcha Kampfsystem war das gut aber von den Spielen... Ich hatte glaube ich 3 und keine Ambitionen mir darauf...schon von der Haptik her, noch welche zu kaufen...)

4. SEGA Game Gear …( Auf dem Schulhof haben die Leute schon nicht schlecht geguckt, als ich mit diesem Brecher ankam, aber auch hier zu wenig Spiele und vor allem zu wenig Spielzeit. Cool war es trotzdem unterwegs Master System Spiele zu zocken...)

5. Original X-Box … ( Damals für 479 Euro??? DM ??? gekauft mit Jet Set und SEGA Rally hatte ich im gesamten echt viel Spaß mit den Spielen … aber hier hatte ich in der ganzen Zeit auch nur ca 40 ... und da ich Top 5 sagte heißt es in diesem Fall … der schwächste der guten fliegt..
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also Mastersystem war meine erste Heimkonsole, hatte davor einen Atari 800 XL gefolgt von einem C64.
Danach dann ein Snes und dann die PSOne.
Allerdings werd ich wohl die PsOne nennen, denn damit hat es angefangen, dass ich vom Zeitvertreib"Zocken" zum "Zocken aus Leidenschaft" gewechselt bin.
Ab diesem Zeitpunkt, hab ich dann so gut wie alles nur noch importiert(man was habe ich PAL gehasst 8).
Gut Importe sind seit geraumer Zeit Gott sei Dank fast nicht mehr nötig, was meinem G6eldbeitel schon sehr gefallen hat.
Nach der PSOne kommt Dreamcast gefolgt von 360 und PS4.
Nintendo auch sehr geil, nur zu wenig für meinen Geschmack dabei, trotzdem Brauch ich es, schon alleine für die Xeno-sachen z.b. 8)
 
Erste Konsole der Ur-Gameboy mit Tetris und Super Mario Land dazu, danach das NES, Mega Drive, SNES, Mega CDII, N64, Saturn, Dreamcast, PS One, PS2, Xbox, Gamecube, Xbox 360, PS3, Xbox One, PS4, PS4 Pro, Xbox One X.

8-Bit Zeit war Kindheit und ok, 16-Bit war legendär und die ersten durchgezockten Hardcore-Games.
32-Bit/64-Bit war Sprung von 2D auf 3D und deswegen immer im Herzen, Mario 64 und Virtua Racing :love:
PS2, Dreamcast und Xbox (erste Festplatte) waren der Einstieg in die Online-Welt, die dann von 360 und PS3 perfektioniert wurden.

Die beste Konsole ist aber die PS4 weil mit Abstand die größte Vielfalt und besten Erlebnisse dank aktueller Technik.
Danach kommen PS2, Mega Drive, Xbox 360 und PS3.
 
Stand jetzt und ohne Handhelds:

1. Super Nintendo
2. N64
3. PS4
4. PS2
5. Xbox 360

Mit Handhelds wäre aber der 3DS auf Platz 5.

Und klar, Platz 1 und 2 sind Kindheit, da geht halt nix drüber (wobei, der Gameboy läuft bei mir eher unter ferner Liefen und dabei war das meine erste Konsole).
Die PS4 hat halt ein so unglaublich gutes Spiele-Lineup und für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Die PS2 ebenfalls und es war auch die letzte Konsole in der JRPGs ihre letzte Hochphase hatten (trotz eines Aufbäumens zur Xbox 360 und PS3-Zeit).
Die ersten drei, vier Jahre der Xbox 360 waren großartig, leider nach hinten raus dann nicht mehr, aber auch sie hatte tolle Spiele in allen möglichen Genres zu bieten.
Wenn die Switch in den nächsten 2-3 Jahren spielemäßig noch etwas zulegt bzw. sich auch außerhalb der Indies noch etwas breiter aufstellt, kann sie aber noch auf den fünften oder vierten Rang vorrücken. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Top 5 ist langweilig, ich mach ne Top 15 :p

01. Super Nintendo Entertainment System
Tja, es gibt nur eine Nummer 1 oder? Bei mir ist das auf jeden Fall so. Unangefochten und wahrscheinlich für immer ist das SNES nicht von der Spitze zu verdrängen. Viele SNES Spielen zählen für mich zur Speerspitze der Industrie, zu den besten Spielen überhaupt. Wenn ich an die SNES Games denke dann wirkt das irgendwie magisch. Diese 4 Farben des Controllers haben sich in mein Hirn eingebrannt und ich erinnere mich an jeden einzelnen Moment dieser Meisterwerke. Super Mario World, A Link to the Past, Chrono Trigger, Super Metroid, Earth Bound, Donkey Kong Country 2, Secret of Mana, Yoshi's Island oder Super Contra. Alles diese Spiele würd ich in die Top 30 of All Time packen und wahrscheinlich hab ich noch ein paar vergessen. Die SNES Ableger von Mario, Zelda, Metroid und Yoshi gehören zum Besten was Nintendo jemals released hat und sind absolut grandios jedes auf seine Art. Das SNES ist meine beste Konsole aller Zeiten und deswegen steht sie auch heute noch unterm TV neben XONE, PS4 und Switch!

02. Sony Playstation 2
Die PS2 ist ein Phänomen sondergleichen. Sony wusste damals ganz genau was sie taten und brachten das Gerät genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt. Als die Konkurrenz launchte, war die Konsole schon über einem Jahr auf dem Markt und hatte natürlich auch schon unzählige Games. Die große Stärke der Konsole ist natürlich das Spiele Lineup. So ausgewogen in Qualität und Quantität war bisher noch kein Spiele Angebot und während Microsoft schon in einer neuen Generation war und Nintendo wohl ein Sabbat Jahr einlegte, erschienen auf der PS2 gerade erstmal die besten Spiele. Mit Shadow of the Colossus, Grand Theft Auto 3, Resident Evil 4, Metal Gear Solid 3 oder God of War sind nur eine Handvoll der qualitativ hochwertigen Spiele der Konsole aufgezählt dazu kommen noch viele JRPG's, Strategy Titel und etliche Platformer. Es ist die einzige Konsole, bei der ich über 100 Games in meiner Sammlung habe und ich würde nicht viele davon als schlecht bezeichnen. Als Gesamtpaket ein Meisterstück und die beste Sony Konsole bis dato.

03. Microsoft Xbox 360
Dass Microsoft durchaus seine Hausafgaben machen kann, hat an der Xbox 360 gesehen. Die Konsole kam damals zum perfekten Zeitpunkt, brachte hochauflösende Bilder ins Wohnzimmer, bot das beste Launch Lineup aller Konsolen überhaupt, dem damals besten Controller der Spielegeschichte und ein riesiges Lineup mit unzähligen Top Spielen und vielen Perlen. Der einzige Kritikpunkt an der Hardware meinerseits ist das ROD Problem, was mich damals auch ziemlich gefuchst hat, da ich meine Konsole auch 2mal einschicken musste. Dadurch dass Sony zu lange gebraucht hat, hatte ich Anfang 2007 schon soviele 360 Games, dass der PS3 Launch regelrecht öde war und erst im Herbst 2007 mehr oder weniger interessant wurde und das war 2 Jahre (!) nach dem 360 Launch. Die Mass Effect Trilogie, die beiden Bioshock Spiele, die Gears of War Trilogie, Halo 3 usw. zählen zu meinen Lieblingsgames und das ist nur die Spitze vom Eisberg. Es gab viele PC Ports wie F.E.A.R. womit die Konsole ein super Alternative für diejenigen wurde, welche keinen PC kaufen wollten. Insgesamt bot die zweite Konsole von MS eines der rundesten Gesamtpakete und steht deshalb bei mir unter den Top 3 aller Zeiten.

04. Nintendo Switch
Nintendo hat es wieder getan. Mit Switch veröffentlichten sie einmal mehr ein innovatives Konzept, was absolut den Nerv der Zeit getroffen hat. Im Laufe der Jahre wird man älter und man kann oder will aufgrund von Lebenspartner, visueller Overload usw. nicht immer am großen TV zocken. Ich hatte mir immer eine Konsole gewünscht von der man vom TV auf ein Mobilgerät switchen kann und genau das hab ich von Nintendo bekommen. Es gibt unzählige Situationen wo ich mir dachte wie cool ist das eigentlich. Aber das Konzept funktioniert natürlich nicht ohne Spiele. Und genau da legt Nintendo nochmal einen drauf. Breath of the Wild ist eine Revolution und hat den Mut zur Veränderung aufgezeigt, Odyssey ist eine Hommage an die grandiosen 3D Mario Ableger auf dem N64 und Wii. Dazu sind mittlerweile unzählige Top Titel bekannter Serien wie z.b. Fire Emblem, Pokemon, Xenoblade oder Luigi's Mansion gekommen. Außerdem ist Switch eine Indie Maschine und bietet so ziemlich alles, was man von kleinen Entwicklern bekommen kann. Mit Switch vereint Nintendo deren Stärken aus beiden Sektoren und holt den Third Party Support der Cube Zeiten zurück. Wenn man bedenkt, dass erst die Hälfte der Lebensspanne um ist, dann rechne ich damit, dass diese Konsole unter meine Top 3 kommt. :)

05. Sony Playstation 4
Die aktuelle Konsole von Sony war lange Zeit hinter dem NES und NDS, aber mittlerweile ist der Spiele Output so stark, dass sie bei mir in die Top 5 gerückt ist. Die Hardware hat mich von Anfang an angesprochen, im Gegensatz zur PS3 einfach designed, übersichtlich und sinnvoll verbessert. Microsoft hat sich diese Gen natürlich selber geschlagen, somit rückte der Fokus bei mir natürlich noch mehr auf PS4. Der DS4 ist kein Meisterstück, da vor allem der Akku kritisiert werden muss, aber ergonomisch ist er definitiv der beste PS Controller. Aber die große Stärke der PS4 sind die Spiele, anfangs zwar noch Startschwierigkeiten, kann das Lineup mittlerweile mit unzähligen Top Spielen glänzen egal ob First Party oder Third Party. Und dieses Jahr kommen ja noch ein paar Titel dazu bevor wir in die nächste Generation starten. Zu meinen Lieblingsspielen auf der Platform zählen Grand Theft Auto 5, Red Dead Redemption 2, God of War, Horizon, Persona 5 und The Last of Us 2! Sony hat mit der PS4 nahezu alles richtig gemacht und das spiegeln auch die VKZ wieder.

06. Nintendo DS
Allein an den unglaublichen VKZ sieht man wie beliebt der NDS damals war. Wieder mal ein innovatives Konzept von Nintendo mit den beiden Bildschirmen und dem Touchscreen - man hatte den Nerv der Zeit völlig getroffen. Dazu kommen unzählige Top Games die einfach nur Spaß machten. Zum einen einige Fortsetzungen von erfolgreicher Serien wie z.b. Mario & Luigi, die auf dem NDS ihre Blütezeit hatte oder Advance War und natürlich Pokemon. Zum anderen wurden einige neue Marken etabliert, die auch von den Features der Hardware gebrauch machten wie z.B. Professor Layton. Im NDS Lineup finden sich einige Perlen wieder die heute als Geheimtipps gehandelt werden wie z.B. The World Ends With You oder Hotel Dusk. Es war allgemein auch die Wiederauferstehung des Adventure Genre und auch RPG und Strategy Fans kamen voll auf ihre Kosten. Spielelineup und Hardwarekonzept münden in einem so runden Gesamptpaket, dass NDS zu meinen besten Konsolen aller Zeiten zählt.

07. Nintendo Entertainment System
Das NES war meine erste Konsole überhaupt - sowas vergisst man natürlich nie, aber ich habe hier versucht den emotionalen Aspekt etwas in den Hintergrund zu rücken :) Die Konsole war damals eine absolute Innovation, machte Consolegaming vor dem TV weltweit salonfähig und war der Geburtsort für einige der größten Videospielserien überhaupt. Das erste mal den Spielstand speichern bei The Legend of Zelda oder das erste mal Bowser töten besiegen bei Super Mario Bros. Zusätzlich zählen für mich SMB3 und Mega Man 2 heute noch zu den besten Spielen aller Zeiten. Damals waren ein starkes Capcom und ein starkes Nintendo der Erfolgsgarant. Für mich die Geburt unseres schönen Hobbys, also definitiv immer etwas besonderes.
 
08. Sony Playstation
Die erste Playstation hab ich damals zum Geburtstag bekommen. Das war natürlich ein ganz besonderes Erlebnis erstmals mit CD und dieser super Grafik. Aber wenn man in die Spielebibliothek schaut, dann weis man wo die absoluten Stärken der PS liegen. Crash Bandicoot, Spyro, Final Fantasy, Metal Gear Solid, Silent Hill, Resident Evil usw. - es gab etliche Top Spiele und die PS hatte ein ganz ausgewogenes Verhältnis zwischen Qualität und Quantität. Damals war Sony neu im Geschäft und ich war schon ziemlich verzückt, hätte aber niemals geahnt was sie mit dem Nachfolger anstellen würden.

09. Nintendo Game Boy Advance
In den 90ern bestand für mich das Mobile Gaming zu 90% aus Pokemon mit ein paar Abstechern ins Kirby und Wario Universum. Mit dem GBA änderte sich das. Noch heut erfolgreiche Serien wie Fire Emblem oder Mario & Luigi wurden auf dem GBA gestartet und kurzweilige Konzepte wie Mario vs Donkey Kong oder Wario Ware konnten den mobilen Faktor befeuern. Abgesehen davon gab es aber ganz besondere Perlen wie Advance Wars oder Golden Sun. Und natürlich noch immer Pokemon :) Nintendo ist der unangefochtene Meister des Mobile Gaming und das haben sie damals mit dem GBA auch unter Beweis gestellt.

10. Nintendo 64
Das N64 war natürlich eine ganz besondere Konsole. Warum? Weil es der Sprung in 3D für die zahlreichen geilen Nintendo Marken war. Super Mario 64 und Zelda OOT sind Meilensteine in der Spielegeschichte und haben Spiele bis heute so geprägt wie vil kein Spiel sonst. Das muss man honorieren, da zusätzlich auch Spiele wie Banjo Kazooie oder Paper Mario bis heute noch sehr beliebt sind und auch zu meinen Lieblingsgames zählen. Der Controller war richtig abgefahren und sah damals wie ein SciFi Produkt aus und auch wenn die Cartridges vil schon veraltet waren, störte mich das nicht unbedingt. Die wenigen aber revolutionären Top Games vor allem von Nintendo hieven den N64 in die Top 10 denn was das Spiele Lineup angeht heißt es bei mir definitiv Qualität > Quantität!

11. Sony Playstation 3
Die einzige Sony Konsole, die bei mir nicht unter den Top 10 fällt. Zum einen liegt das daran, dass die anderen Sony Konsolen einfach stärker waren, zum anderen war ich ziemlich enttäuscht vom verspäteten Release, dem hohen Preis und hab mich damals schon mit etlichen Spielen auf X360 eingedeckt. Die PS3 ist einfach das schwarze Schaf in Sonys Familie und wird es auch immer bleiben. Was macht die Konsole aber besser als Plätze 15-12? Letztendlich die Spiele. Vorallem die zweite Hälfte der Lebensspanne erinnerte teilweise an die PS2 Zeit mit unzähligen Top Games. Außerdem starteten auf PS3 einige meiner Lieblingsserien wie Uncharted oder TLOU. Man könnte die PS3 insgesamt als Spätstarter beschreiben.

12. Nintendo Wii
Viele Nintendo Fans ranken Wii wegen der fehlenden Core Titel meistens hinter dem Cube. Für mich macht es das Gesamtpaket aus, das Wii vor den Cube bringt. Der Controller war jetzt nicht nur für Casuals interessant, leider wurde die Mote abgesehen von Nintendo zu wenig von den Entwicklern genutzt. Außerdem zählen die Wii Ableger der großen Nintendo Serien zu den besten im Franchise. Galaxy gehört imo zu den besten Spielen aller Zeiten und ist ein Meisterstück in puncto Gamedesign. Mit Xenoblade bekam Nintendo endlich ihre große RPG Franchise und auch Spiele wie No More Heroes oder Rayman Origins sind einen Blick wert. Insgesamt war für mich das Konzept der Wii sehr erfrischend zur damaligen Zeit, obwohl die technische Umsetzung hätte besser sein können und der Support der Thirds zahlreicher.

13. Microsoft Xbox
Die Xbox machte PC Spiele salonfähig auf Konsole mit z.B. Morrowind oder auch KOTOR. Das war für mich der größte Pluspunkt der ersten Box, da ich nie so der PC Spieler war. Rein optisch war die Hardware zwar ziemlich hässlich, vom technische Aspekt zur damaligen Zeit aber durchaus eine Revolution. Dazu trugen auch der integrierte Speicher und der Online Service bei. Für die kurze Lebensspanne bot die Xbox ein ziemlich gutes Lineup. Heute bekannte Spielemarken wie Fable, Halo oder Splinter Cell wurden auf der Xbox gestartet und zählten damals zu den absoluten Highlights. Meine persönliches Lieblingsspiel ist Jade Empire. Insgesamt passte für mich die Xbox damals ganz gut als Ergänzung zu den anderen beiden Konsolen und ich war wirklich überrascht wieviele Spiele in den 4 Jahren Lebenszyklus released wurden.

14. Nintendo Game Cube
Der Cube ist bei mir ein zweischneidiges Schwert. Im Vergleich zu anderen Konsolen von Nintendo, bot er wenig Innovation und auch wenig Überraschung. Der Controller war für mich eigentlich nie wirklich gut und in puncto First Party Games schwächelte Nintendo mit Ausnahme von Metroid Prime im Vergleich zu anderen Konsolen, sprich die Cube Ableger der Super Mario und Zelda Serie gehören für mich zu den Schwächsten innerhalb der Franchise. Jedoch gab es auch einige positive Aspekte wie das schon erwähnte revolutionäre Metroid Prime oder Starfox Adventures, Baten Kaitos oder auch der Start der Pikmin Serie. Leider kam aber schon 1 Jahr vor Wii Release nicht mehr viel zum Zocken. Insgesamt ist der Cube für mich vor nach WiiU die zweitschlechteste Nintendo Heimkonsole, aber noch immer vor allen Sega Konsolen oder auch der XONE.

15. Nintendo 3DS
Nach dem DS wirkte für mich der 3DS lange Zeit nur wie ein marginales Update, diesen Status konnte er auch nach dem Lebenszyklus nicht ganz ablegen. Mir fehlte bei diesem Gerät einfach die Nintendo typische Revolution. Dennoch war es in puncto Mobilgaming von 2013 bis 2017 das einzig brauchbare Gerät. Mein Spielelineup besteht hauptsächlich aus neuen Ablegern zu bekannten Handheldserien wie z.b. Pokemon, Mario & Luigi oder Professor Layton. Aber es gab auch Überraschungen wie Shovel Knight. Der 3DS hat mit Awakening das bis dato beste Fire Emblem und Luigi's Mansion wurde zur mobilen Serie. Insgesamt zählt der 3DS bei zwar zu den "schlechteren" Nintendo Konsolen", ist aber dennoch besser als viele andere Konsolen.
 
Ohne Reihenfolge:

Playstation

Playstation 2

Nintendo 64

Gamecube

Switch

Playstation: Absolutes Monster was Qualität und Quantität betrifft, einige der besten und einfallsreichsten Spiele aller Zeiten.

Playstation 2: Setzt noch mal einen drauf im Vergleich zur PS1, ein Lineup wie wir es niemals wieder erleben werden.

Nintendo 64: Nintendo auf dem Höhenflug, eine Konsole auf der Maßstäbe für Jahrzehnte gesetzt wurden.

Gamecube: Hatte nicht viele Spiele aber viele der besten.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
1. SNES

2. N64

3. Playstation 1

4. Xbox 360

5. Nintendo Switch

Wobei sich eine Top 5 nicht wirklich erstellen lässt. Jede Konsole hatte tolle Spiele an die ich mich gerne erinner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranking mit Handhelds:

1. PS Vita
2. PS4
3. PS2
4. Xbox 360
5. SNES
6. PSX
7. GameBoy
8. New 3DS XL
9. PSP/NDS
10. GameCube


Top 5 nach Richtlinie des Threads:

1. PS4
2. PS2
3. Xbox 360
4. SNES
5. PSX
 
Zurück
Top Bottom