Eure GOTY 2015 Spiele

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miles
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nicht dein ernst, oder?

Naja, hier wurden jetzt auch schon Journey PS4, Uncharted Collection, GoW 3 Remaster genannt, ohne dass hier gemeckert wurde. Ich persönlich würds auch nicht so machen (habe letztes Jahr afair schon drüber gemeckert), aber wenns halt die Regeln sind, würd ichs halt auch tun :nix:

Ich hab Shovel Knight auf Wii U durch und spiels halt gerade nochmal auf der Vita. Die PS-Versionen kamen erst 2015.
 
Naja, hier wurden jetzt auch schon Journey PS4, Uncharted Collection, GoW 3 Remaster genannt, ohne dass hier gemeckert wurde. Ich persönlich würds auch nicht so machen (habe letztes Jahr afair schon drüber gemeckert), aber wenns halt die Regeln sind, würd ichs halt auch tun :nix:

Ich hab Shovel Knight auf Wii U durch und spiels halt gerade nochmal auf der Vita. Die PS-Versionen kamen erst 2015.

Wenn diese Spiele aber nunmal 2015 erschienen sind ist es vollkommen legitim.
 
Kann ich dann Mario Galaxy in meine Liste nehmen weil es auf der wiiu erschienen ist oder final Fantasy 7 wegen steam? Ich Blicke da nicht richtig durch.:oops:

Genauso könntest du deine Stimme für die Grauen Panther abgeben. Wird mitgezählt, aber die Stimme ist für die Tonne. Finde die Regelung aber auch ziemlich bekloppt.^^
 
die finale goty liste könnte mir am ende des monats sowieso nicht egaler sein. was zählt sind imo die listen und meinungen von jedem einzelnen hier.
 
1. Bloodborne (PS4)
Weiß nicht, ob ich da so viel zu sagen muss. Das Spiel hat bei mir Resident Evil 4-Gefühle ausgelöst, sowohl zum Teil vom Setting (erstrecht zu Beginn) als auch generell vom Gefühl her, der Gejagte und Jäger zugleich zu sein, in die Ecke gedrängt, vorsichtig mit seinen Aktionen und Ressourcen zu sein. Und das zusätzlich zu dem eh schon guten, doch stark veränderten Souls Gefühl. Für mich das einzige Spiel des Jahres, was an Platz 1 rankommt, von denen die ich gespielt habe. Das Gameplay ist der Wahnsinn, gibt kaum bessere Gefühle als in einem angespannten Kampf gegen einen schnellen Boss einen Parry genau richtig zu timen, mit einem Eingeweideangriff nachzusetzen und die gegnerische HP-Leiste schmilzen zu sehen als Belohnung. Generell macht es furchtbar Spaß, die Gegner zu analysieren und herauszufinden, wie man ihnen am besten begegnet.
DS3 wird es sehr schwer haben und ich glaube alleine wegen der parallelen Produktion noch immer nicht daran, dass es auch wieder ein "A-Team"-Produkt wird. Bloodborne ist es auf jeden Fall.

2. Batman: Arkham Knight (Multi)
Für viele scheinbar die Enttäuschung des Jahres, für mich vielleicht sogar die Überraschung des Jahres. Ich war jemand, der sich mit dem ""GOTY"" Arkham City überhaupt nicht anfreunden konnte. Mir hat die Atmosphäre in Asylum um WELTEN besser gefallen, sowie generell der ruhigere Spielablauf, der größere Fokus auf Geheimnisse und Mysterien. Das Asylum war einer der Hauptcharaktere des Spiels, die City dagegen imo lieblos und nicht gerade schön. Durchgespielt habe ich beide dennoch.
Umso komischer ist es für mich selbst, dass mir Arkham Knight nun so gut gefallen hat. Eigentlich scheint es ja eine Erweiterung des Konzepts von City zu sein. Ich kann es selbst nicht so genau erklären, woher die Begeisterung kommt. Alleine das Überfliegen und Klettern durch die Stadt macht mir hier viel mehr Spaß, vielleicht weil es auch wirklich halbwegs wie eine Stadt wirkt. Das gibt Batmangefühle³. Mit dem Batmobil komme ich auch super klar. Ja, es wurde teilweise dumm eingebunden in die Nebenaufgaben (was aber hauptsächlich an dem dummen Riddler liegt, der für mich wie schon bei City einfach am meisten nervt und dessen Aufgaben größtenteils schlecht gemacht sind). Aber damit rum zu fahren macht mir wirklich Spaß und ja, das ist für mich auch Batman. Die Dynamik des Spiels ist unfassbar und wird durch das Batmobil nur erhöht. Innerhalb von wenigen Sekunden kann man durch Stadt rasen, plötzlich hoch oben in der Luft über Gotham schweben, auf ein Dach klettern, das tolle Kampfsystem benutzen oder in den immer noch coole Predator Modus zum Schleichen nutzen, im Sturzflug wieder Richtung Straße wo mit einem Knopfdruck und einer reibungslosen Anomation das Batmobil vorfährt und man direkt wieder am Steuer sitzt.
Besonders fasziniert war ich in den ersten Stunden des Spiels. Obwohl man von Wegmarker zu Wegmarker in einer offenen Welt läuft, hatte ich das Gefühl, wirklich ständig etwas anderes zu machen. Es wurden immer mehr Nebenmissionen aufgedeckt, die alle etwas anderes von einem wollten, man war ständig beschäftigt und hat neues gefunden. Davon kann sich jedes Assassin's Creed mal ne dicke Scheibe von abschneiden. Zumal es hier auch noch Spaß macht sich zu bewegen, klettern, kämpfen, schleichen.

3. Yoshi's Woolly World (WiiU)
Einer der vielleicht am meisten unterschätzen 2D Jumper der letzten Jahre. Erhielt gefühlt kaum Aufmerksamkeit und wurde nach Kirbys Stoffabenteuer als ähnlich anspruchsloser Hüpfer abgetan. Dabei ist es imo der erste wirklich starke Nachfolger von Yoshi's Island überhaupt. Die Optik und Stimmung sind bekannterweise ohnehin erste Sahne, aber vor allem das Leveldesign ist endlich wieder ebenfalls auf oberstem Niveau. Da die Schwierigkeit bei Yoshi ohnehin schon immer beim Komplettieren und nicht nur dem Beenden der Level lag, macht WW da auch keine Ausnahme. Und leicht würde ich das Spiel nun wirklich nicht nennen.
Dazu kommt, dass es dem Team hinter WW mal ebenso auch noch gelungen ist, imo die beste Cop-Erfahrung aller Nintendo 2D Jumper der letzten beiden Generationen zu erschaffen. Seien es die NSMB (gute wie schlechte) Teile oder die von mir geliebten DKCR und TF, ich hatte immer die schlechte Coop-Einbindung zu bemängeln. Woolly World macht das deutlich besser, man stört sich viel seltener gegenseitig und es gibt gute Möglichkeiten, den anderen an die Hand zu nehmen. Perfekt ist es noch immer nicht, denn es gibt noch immer viele Stellen, die zu zweit echt bockschwer sind bzw deutlich schwerer als alleine, aber das wird man wohl nie verhindern können, wenn man nicht sehr starke Einschnitte ins Leveldesign jeden Levels vornehmen will.

4. One Piece: Pirate Warriors 3 (Multi)
Wie sagt man auf englisch? Eating crow? Ja, das hab ich dieses Jahr. Ich war immer mit der Erste, der die Einfallslosigkeit bemängelt hat, wenn irgendein Franchise einen Warriors-Anstrich bekam. Ich habe Hyrule Warriors für eine Schande erklärt, wie könne man so mit Zelda umgehen, yadda yadda. Und auch bei meiner großen Liebe One Piece hab ich mich stets beschwert, warum denn nicht mal ein "richtiges" OP Spiel gemacht wird, als immer diese Lowbudget Schnellschüsse.
Und dann hab ichs doch mal ausprobiert, war ein kompletter Spontankauf und was soll ich sagen... Ich hatte eine Menge Spaß. Was das Spiel einfach hervorragend umsetzt und es wirklich ausmacht, ist die Umsetzung der spielbaren Charaktere. Die Reihe bietet so viele coole, lustige, interessante und furchteinflößende Kämpfer und PW3 wird dem absolut gerecht. Alleine weil es mit fast jedem Chara total viel Spaß macht, sich durch vollkommen egal was und wen zu metzeln, hat das Spiel trotz seiner Stumpfheit einen unglaublichen Langzeitspaßfaktor. Egal wie oft ich mit Fujitora schon auf fliegenden Felsen aus dem Boden geritten bin um zum Schluss einen Kometen aus dem Himmel auf die Feinde zu jagen, es macht auch beim 1000. mal noch Spaß.
Ich habe auch viele Kritikpunkte an dem Spiel, aber die konnte ich größtenteils ignorieren, wohl gerade weil es mein erstes Spiel der Reihe war.

5. Shovel Knight (Multi/PS-Versionen aus '15)
Ja, mag lame sein, das Spiel habe ich 2014 schon auf der Wii U gespielt. Aber es kam 2015 nochmal auf Vita und PS4 raus inklusive der kostenlosen Erweiterung Plague of Shadows und ich habe es einfach nochmal gekauft. Da ich das hier auch als Spieleempfehlung betrachte und Shovel Knight hier gefühlt bislang sehr wenig Aufmerksamkeit bei der Playstaion-Community bekam, nenne ich es dennoch. Leute, an den Lobliedern die ihr vorher von Leutem am PC und Nintendo Konsolen gehört habt, ist wirklich was dran. Wenn ihr knackiges 2D Gameplay mit tollem Soundtrack mögt, holt es euch. Vergesst Mighty No. 9, es gibt schon einen legitimen Nachfolger von Mega Man. Und es ist auch eines der Spiele, die den Retrostil nicht einfach benutzen weil es hip ist. Man merkt dem Spiel einfach an, dass es genau um diesen Look herum aufgebaut wurde.


So. Platz 5 ist vor allem auch deshalb drin, weil mir auch kein anderes Spiel einfällt, welches ich auf die 5 tun wollen würde. Ich habe schon noch einiges aus dem Jahr gespielt, darunter Splatoon, Mario Maker, Fallout 4. Splatoon hat sehr starke neue Ansätze, aber versagt imo am Netcode und anderen Kleinigkeiten. Ich hatte einiges an Spaß und erhoffe mir sehr viel von einem zweiten Teil, aber für Teil 1 reicht es noch nicht, um zum besten des Jahres zu zählen. Mario Maker hat mich nach Little Big Planet endgültig davon überzeugt, dass ich nicht kreativ genug für Editoren bin und dass mich die Flut an schlechten Leveln Fremder mehr stört, als dass ich daran Spaß habe, mal vielleicht ein ganz nettes Level gefunden zu haben. Da hilft auch das gute Gameplay im Gegensatz zu LBP nichts und der wirklich starke Editor per Gamepad. Fallout 4 ist meine Enttäuschung des Jahres. Immer noch ein ganz gutes Spiel, aber weit unter dessen Möglichkeiten geblieben. Ein Schritt vor, zwei zurück. Und anderswo tritt man einfach auf der Stelle und wiederholt die Dinge, die zu Zeiten von Fallout 3 eigentlich schon nicht mehr ok waren.

Abgesehen davon fehlte mir leider einfach die Zeit (oder auch die Konsole), um folgende Titel zu spielen, die mich sehr, sehr interessieren: Undertale, Axiom Verge, Soma, Rocket League, Ori, sowie weitere Titel aus meinem Backlog.

Zudem kommt, dass ich gerade das erste Halbjahr über fast ausschließlich immer noch mit Smash 4 beschäftigt war und es trotz langer Pausen dazwischen auch immer mal wieder bin. Dieses Jahr wird es nicht besser aussehen, sondern eher schlechter. Werde viel auf Handheld unterwegs sein müssen und leider ist der 3DS für mich aktuell sehr uninteressant geworden. Auf der Vita habe ich aber noch einiges nachzuholen.

Kurzfassung:
1. Bloodborne
2. Batman: Arkham Knight
3. Yoshi's Woolly World
4. One Piece: Pirate Warriors 3
5. Shovel Knight
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Life is Strange
2. Witcher 3
3. Heroes of the Storm
4. Undertale
5. Soma
 
Macht hin. Am sonntag um 0 uhr wird nicht mehr mitgezählt.
 
1. Bloodborne
2. Dark Souls 2 SotfS
3. Fallout 4
4. Cities Skylines
5. Until Dawn

Bloodborne hat mich zur Souls Reihe gebracht. Direkt danach habe ich DS2 durchgespielt und DS1 etwa bis zur Hälfte. Einfach großartige Spiele an die ich fast nur gute Erinnerungen habe.

Bei Fallout 4 bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher. Großartiges Spiel dem jedoch die Quest fehlen an die man sich lange erinnert. Die Spielwelt allein dürfte der Grund sein warum das Spiel in meiner Liste auftaucht.

Cities Skylines gehört einfach mit drauf. Das Spiel hat ein Genre wiederbelebt welches EA fast komplett vernichtet hatte. Fairer Preis mit einem tollen DLC.

Until Dawn war eine tolle Erfahrung. War für mich ein Überraschungshit bei dem ich 0 Erwartungen hatte.

Witcher 3 ist bei mir leider rausgefallen. Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel, mir war die Welt aber zu tot. Auch wenn sie wirklich sehr hübsch war gab es doch relativ wenig zu entdecken. Nach Bloodborne kam ich leider mit dem Kampfsystem nicht mehr zurecht und hatte auch keine Lust mich da nochmal reinzuarbeiten.

Viel gespielt habe ich noch den Black Ops 3 Multiplayer, welcher aber neben der immer noch guten CoD Formel viel falsch macht im Multiplayer.

Gibt es eigentlich auch irgendwo die Flops des Jahres? :v:
 
So, habe jetzt mit Life is Strange noch nen Hochkaräter aus 2015 durchgespielt - und das Spiel gehört bei mir unbedingt noch in meine Liste. Hab mich daher auch entschieden die Remaster Journey und Dishonored - so großartig ich beide auch fand - aus meiner Top 5 zu nehmen (hab beide erst auf der PS4 gespielt).
Wie auch schon SOMA war das Spiel für mich aus narrativer Sicht und von der Atmosphäre her einfach zu stark und zu einzigartig, um nicht genannt zu werden. Schön, dass westliche Videospiele mittlerweile ebenfalls richtig gute Geschichten erzählen können (vorher kamen die zumindest für mich eher aus Japan).
 
1. Trails in the Sky sc
Alles was ich im Vorgänger geliebt habe ist auch hier wieder dabei, atmosphärische Momente, massig optionaler NPG dialog, mit dem Unterschied, dass man ab der Mitte des Spiels schon viele spannendere Momente, mehr action und besseres Pacing hat. Ich weiss aber dass die Reihe noch mehr zu bieten hat mit 3rd und den beiden Crossbell Games, darum hoffe ich natürlich diese auch eines Tages erleben zu können.

Kann es nicht genug sagen, wie sehr die Reihe es schafft, ruhige Momente so perfekt darzustellen. Die ganzen Momente wo die Party Member am Tisch sitzen abends, oder nachts miteinander reden mit den ganzen Abendlichtern, der entspannten Musik, einfach himmlisch Atmo pur!!!

2. Xenoblade X
Für mich das einzige Open World Spiel, mit dem ich nach über 100 Stunden keine Müdigkeit verspürte. Viele interessante Sidequests, gibt selten JRPGs mit so abwechslungsreichen Mini Storys in den Sidquests, klar beschränken sich die Aufgaben auf, Kill, Sammel, Erkunden, aber das ist auch der Kern des Spiels, mir ist der Story Inhalt der Quests wichtiger und der Gameplay Aspekt selber macht mir so oder so Spass.

Ein Nachfolger mit mehr Story und etwas linear, wäre perfekt imo. Die Story selbst fand ich sehr gelungen und ist für den Anfang einer mehrteiligen Saga sehr gut, jetzt muss Takahashi und Team nur endlich beenden was sie angefangen haben!

3. Undertale
Viele Ideen, die Story und Gameplay verbinden, haben mich sehr beeindruckt. Das Kampfsystem, eine Art Mix aus Mother/SMT und Bullet Hell, hat mir auch sehr gut gefallen. Einziger Kritikpunkt, ist jetzt schon einige Monate her und ich merke, dass mir die Welt und Charaktere weniger ans Herz gewachsen sind als in anderen Spielen. Der Vorteil von kurzen rpgs ist vor allem das Pacing, aber ich merke, dass es vor allem in rpgs auch ein Nachteil sein kann.

4. Soma
Eins meiner liebsten Scifi/Horror Spiele der letzten Jahre, hat richtig gute Atmo, keine Jump Scares, aber trotzdem viele hektische Momente. War aber froh, dass es nicht soviele Gegner gab, waren ziemlich gut verteilt und man hatte genau deswegen grossen Respekt von denen. Amnesia hatte mir zuviel vom Hide and Seek und mit der Zeit wurde es langweilig.

Das Ending des Spiels war meiner Meinung nach das beeindruckenste von 2015, hatte daran wirklich nichts auszusetzen, was eine richtig gute Leistung ist, denn selten haben Spiele so ein perfektes Finale, vor allem im Horror Genre!

5. Steins;Gate
Eines der wenigen VN's von 2015 mit wirklich packender Story. Hatte genau wegen des VN's den Anime nicht geschaut, der Impact ist um vielfaches grösser wenn man den Anime nicht kennt würde ich sagen.

Ist ein weiteres Beispiel wo man genau sieht wieviele Vorteile VN's gegenüber Animes haben, die mit den meistens 24 Episoden einfach zu wenig Zeit haben die Charaktere zu entwickeln oder die ganzen Backgroundinfos einzubauen.

Rein von der Story her ist wohl Life is Strange am vergleichbarsten und ich finde, dass Steins einen viel besseren Job gemacht hat, vor allem die emotionalen Momente gingen mir richtig unter die Haut.

Plätze 6-9
6. Trails of Cold Steel
7. Axiom Verge
8. Bloodborne
9. Life is Strange
10. Superbeat Xonic

Dieses Jahr wirds noch interessanter für mich, Cold Steel 2 hat ne richtig gute Chance das Goty zu holen, vor allem da mich Teil 1 ein bisschen mehr begeistert hat als damals trails fc und der Sprung vom ersten zum zweiten Teile ist immer immens imo.

Ansonsten erscheinen massig interessante Visual Novels, kann mich nicht beklagen, bin richtig gehypt und nicht zu vergessen PS VR :aargh:

die kurzversion:

5. Mario Maker
4. Undertale
3. Trails in the Sky: Second Chapter
2. Life is Strange
1. Witcher 3

Miko Trails doch vor Undertale? War das Ende dann doch entscheidend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Miko Trails doch vor Undertale? War das Ende dann doch entscheidend?

trails ist nach der änderung dort geblieben wo es war. nur undertale und life is strange haben positionen getauscht.
evtl. heute noch eine kleine änderung, wenn ich lust habe, die aber nicht meine top 5 betreffen werden.

cold steel kommt in die 2016 goty liste bei mir. allein wegen dem ende ist es schon ein automatischer top10 kandidat.
 
1. Stasis
2. Forza 6
3. Halo 5
4. Elite Dangerous
5. Baphomets Fluch 5

2015 habe ich recht wenig Zeit gehabt und auch eher Sachen aus 2014 nachgeholt. Die großen Games wie Fallout4 habe ich entweder nur angezockt oder wie im Falle von Witcher 3 erst gar nicht gekauft.
Das Jahr war super und hat gerade im Adventurebereich mit Statis, BP5, Kings Quest, Grim Fandango Remastered u.a. eine Menge zu bieten gehabt. 2016 scheint da ja sogar noch besser zu werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom