3DS Etrian Odyssey IV [Atlus]

Naja der Schwierigkeitsgrad muss bei so einem Spiel schon fordernd sein aber nicht so übertrieben, dass es wirklich nur ins grinden im Zeitlupentempo ausartet. Ich meine bei dem weniger bekannten The Dark Spire von Atlus hat das gepasst, da wollte man genau das...eine Homage an die alten Wizardry Teile wo ganz bewusst alle "Macken" und Frustmomente wieder so eingebaut wurden und man bei jedem weiteren Schritt in den Dungen das Gefühl hat sich zu verlaufen und/oder gleich tot zu sein und alles umsonst gespielt zu habn. Bei EO passt das aber nicht so wirklich meiner Meinung nach. Der ganze Stil ist moderner und sollte entsprechend auch zugänglicher sein und sich nicht NUR an Hardcorefans solcher Spiele richten.
 
Klar sollte es schwer sein ich werde auch nicht auf Leicht spielen denke ich aber es gibt nunmal Leute die wollen eben nur kurz spielen und sich nicht reinfuchsen und da baut man halt sowas ein. Warum die sich dann einen Dungeon Crawler kaufen ist ne andere Frage.
 
Warum die sich dann einen Dungeon Crawler kaufen ist ne andere Frage.

Selbst wenn man solche Spiele mag, ist der Spielablauf doch sehr monoton und fängt irgendwann an zu langweilen. Vllt will man so ein Spiel auch einfach mal in 20-30 Stunden solangs noch Spass macht beenden und nicht nur leveln leveln leveln ums dann irgendwann nach der Hälfte wegzulegen weils zu eintönig wird. Aber was gibts eigentlich zu diskutieren...wählbare Schwierigkeitsgrade sind immer eine gute Sache ;D
 
Ich musste keine Minute im ersten Spiel grinden; man muss bloß vorsichtig sein, was man tut und seine Skillpunkte einigermaßen sinnvoll verteilen. Klar, man kann sich seinen Weg auch einfach ergrinden, aber das Grinden macht keinen Spaß, und wenn dann das Spiel dadurch einfach wird, dann macht der Rest des Spiels auch keinen Spaß.

Die Entwickler wollen schlicht und ergreifend mehr als nur ne Nische bedienen. Der hohe Schwierigkeitsgrad schreckt halt viele potentielle Kunden ab.
OK, Herr Pachter, wieso hat dann Final Fantasy III im Alleingang den DS zu der Rollenspielmaschine des letzten Gen gemacht?
Final Fantasy ist cool, man hat viele Ort, süße Chocobos, Luftschiffe, Schlösser mit Rittern und Prinzessinen, Dörfer und nach einiger Zeit kam man auf eine ganz neu Oberwelt! Das war viel cooler als Etrian Ddyssey, wo man die ganze Zeit nur auf Bäume starrt.
Ich will nicht sagen,d ass Final Fantasy III besser ist als Etrian Odyssey (oder schelchter), aber was lässt sich wohl besser verkaufen?
 
Neue Informationen zu Etrian Odyssey IV

http://jpgames.de/2012/02/neue-informationen-zu-etrian-odyssey-iv/

OHzUV.jpg

Ach man.... genau dieses Bild sieht einfach brutal nach Secret of Mana aus... ich wünschte es würde ein neuer Ablager erscheinen... :shakehead:
 
OK, Herr Pachter, wieso hat dann Final Fantasy III im Alleingang den DS zu der Rollenspielmaschine des letzten Gen gemacht?
Final Fantasy ist cool, man hat viele Ort, süße Chocobos, Luftschiffe, Schlösser mit Rittern und Prinzessinen, Dörfer und nach einiger Zeit kam man auf eine ganz neu Oberwelt! Das war viel cooler als Etrian Ddyssey, wo man die ganze Zeit nur auf Bäume starrt.
Ich will nicht sagen,d ass Final Fantasy III besser ist als Etrian Odyssey (oder schelchter), aber was lässt sich wohl besser verkaufen?
Alter xD kein Grund mich hier gleich mit Pachter zu beleidigen :p

1. Wo du die Info her hast, dass gerade FFIII den DS zu diesem Status verhalf, ist mir schleierhaft. So weit ich weiß wird der Teil jetzt nicht gerade als der Renner für den DS angesehen. Und sooo hohe VKZ hatte der sicher auch nicht.
2. Woran es liegen könnte, dass ein Titel mit dem sehr bekannten und beliebten Seriennamen "Final Fantasy" sich besser verkauft als ein Newcomer, der sich "Etrian Odyssey nennt"? Ich weiß die Antwort wirklich nicht :neutral:/Ironie off

Außerdem habe ich FFIII als wenig anspruchsvoll (vom Schwierigkeitsgrad her) in Erinnerung, diese Reihe hier dagegen schon.
 
Definitiv mein 3DS Kaufgrund, sollte es denn nun wirklich nach Europa kommen.

Hoffentlicht macht NOE eine Deutsche Übersetzung und wir kriegen so ne edle Deluxe Edition wie die Amis bei Teil 3. :-D
 
Alter xD kein Grund mich hier gleich mit Pachter zu beleidigen :p
Stimmt, das hat niemand verdient :ugly:

1. Wo du die Info her hast, dass gerade FFIII den DS zu diesem Status verhalf, ist mir schleierhaft. So weit ich weiß wird der Teil jetzt nicht gerade als der Renner für den DS angesehen. Und sooo hohe VKZ hatte der sicher auch nicht.
2. Woran es liegen könnte, dass ein Titel mit dem sehr bekannten und beliebten Seriennamen "Final Fantasy" sich besser verkauft als ein Newcomer, der sich "Etrian Odyssey nennt"? Ich weiß die Antwort wirklich nicht :neutral:/Ironie off
Sich auf Markenerkennung zu berufen ist bloß eine Ausrede um nicht nachdenken zu müssen. Die alten Spiele haben nichts mit der neuen Serie zu tun, weder optisch noch spielerisch. Und wenn es bloß Markenerkennung war, wieso haben sich andere J-RPGs auf dem DS so gut verkauft? Es gibt ein Verlangen nach Old-School RPGs und Final Fantasy III war der kleine Stein, der die Lawine in's Rollen gebracht hat.

Ich will nicht sagen, dass Etrian Odyssey wie Final Fantasy III sein sollte, sonst wäre es ja nicht mehr EO, aber es gibt einfach Spiele, die sind von Natur aus mehr Nische als andere. EO ist nicht der einzige First Person Dungeon Crawler, es gab zur DOS Zeit auf dem PC schon Eye of the Beholder oder Dungeon Hack, diese Spiele sind einfach von sich aus vom Marktpotential her unterlegen. Das beste, was man tun kann, ist sie komfortabler zu machen, also das Interface zu verbessern und den Spielfluss schneller zu machen.

Wenn du wissen willst, wie viel Marktpotential ein Spiel hat, dann frag dich einfach "warum sollte ich das kaufen?". Es ist viel leichter, ein Final Fantasy zu verkaufen, wo du die ganze Welt bereisst, viel neue Ort entdeckst, versteckte geheimnisse findest... Was kann man bei EO sagen? Du erforscht ein unterirdisches Labyrinth. Das macht FF nicht besser als EO, bloß cooler.
Wenn du den Schwierigkeitsgrad wegnimmst, dann hast du bei FF immer noch die Story und coole Effekte und neue Orte, bei EO hast du nichts mehr.
 
Hast ja im Prinzip nicht unrecht.

Dennoch hat halt der Titel Final Fantasy Zugkraft (obwohl IX der letzte gute Teil war :ugly) - ob es nun DER Grund ist/war sei dahin gestellt, aber Mitgrund sicher.

Die vielen anderen RPGs waren klar auch allgemein Massentauglicher, als ein EO. Das hat mit offener Spielwelt zu tun, modernerem Kampfsystem etc. aber sicherlich AUCH wegen dem Schwierigkeitsgrad. Bin ich jedenfalls ziemlich sicher ^^

Meine ja auch nur, dass ein leicher Schwierigkeitsgrad dazu beitragen könnte, dass sich das Spiel besser verkauft xD
Mehr will und wollte ich gar nicht sagen ^^
War einfach nur eine mögliche Antwort auf deine Frage, wieso ein Dungeon Crawler nen einstellbaren Schwierigkeitsgrad braucht xD war mein Erklärungsversuch, wußte nicht, dass du dann so ein Fass aufmachst ^^
 
Wenn du wissen willst, wie viel Marktpotential ein Spiel hat, dann frag dich einfach "warum sollte ich das kaufen?". Es ist viel leichter, ein Final Fantasy zu verkaufen, wo du die ganze Welt bereisst, viel neue Ort entdeckst, versteckte geheimnisse findest... Was kann man bei EO sagen? Du erforscht ein unterirdisches Labyrinth. Das macht FF nicht besser als EO, bloß cooler.
Wenn du den Schwierigkeitsgrad wegnimmst, dann hast du bei FF immer noch die Story und coole Effekte und neue Orte, bei EO hast du nichts mehr.

Du darfst nicht zu sehr von dir ausgehen. Beobachte mal Leute beim spielekaufen. Und ja die Mehrheit kauft Spiele immernoch im Laden ;). Die sind oft völlig uninformiert und wissen weder etwas vom Schwierigkeitsgrad noch von coolen Städten und blablabla...die lesen Final Fantasy und haben das irgendwo schon mal gehört und dass das gut sein soll und schon wirds gekauft. EO kennen überhaupt nur Leute die sich fürs Genre interessieren und das dann ganz bewusst kaufen, bei FF ist das eine ganz andere Geschichte.
 
Neuer Trailer:

[video=youtube;SPcVz9y1tFQ]http://www.youtube.com/watch?v=SPcVz9y1tFQ[/video]

Sieht sehr fein aus.
 
[h=1]Etrian Odyssey IV - more details of FOEs and classes[/h]
- FOEs can attack outside of dungeons
- travel via hot air balloon
- you can be attacked while in the air
- Swordman class has attacks like Link Flame (adds fire attribute), Double Strike (two attacks in a row), and Vanguard (defense down/attack up for a number of turns)
- Medics can restore HP with skills like Healing and After Battle Treatment, which automatically restores HP after a battle ends
- Fortress is a defense job equipped with Provoke (draw enemies), Line Divide (protect a row), and Revenge Smite (damage boost for a number of turns)
- features large dungeons which lords send you to explore
- also has small dungeons with previous items

http://gonintendo.com/?mode=viewstory&id=173672



etrian_od_scan-1-1.jpg


etrian_od_scan-2-1.jpg
 
Wehe es kommt nicht zu uns, ich würde durchdrehen ich liebe dieses Spiel und dieses Genre, Questen und erforschen und leveln auf Hardcoreniveau mit einer echt genialen Grafik wie ich sehe, es sieht göttlich aus, die Monster megagenial böse und die Landschaften erfüllen jetzt schon meinem Arsch mit Sonnenschein pur!

Bitte liebe Entwickler, ich will das Spiel, ich glaub ich like es erstmal auf Facebook mit eventueller Frage nach einem EU-Release.
 
[video=youtube;key_TnHb7WQ]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=key_TnHb7WQ[/video]

0319_01.jpg



- character designs are still based on Shin Nagasawa's art
- first time the game uses moving enemies rather than static sprites
- game has two wait motions
- you'll see one when players are selecting a command and another when they are waiting for their turn to attack
 
Zurück
Top Bottom