Es ist fünf vor Weltuntergang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habe mir gestern den Weltuntergangsfilm "Don't look Up" angeschaut und ich muss sagen, dass er ein recht realistisches wenn auch natürlich satirisch überspitztes Weltbild der aktuellen Zeit darstellte. Der Humor schwankte zwar zwischen recht gut und grottenschlecht aber die allgemeine Botschaft kam gut rüber und der stimme ich auch zu: Die Welt wird von Psychopathen regiert, die ihr eigenes Wohl vor das der Menschheit stellen und Firmen haben ihre Kraken soweit in die Weltpolitik verankert, dass sie am Ende längst deren Integrität gefährden.

Das Szenario, dass wir einen gigantischen Asteroiden rechtzeitig vor dem Einschlag in unseren Planeten finden ist freilich weit hergeholt, wer sich mit dem Thema beschäftigt, weiß, dass wir sehr wahrscheinlich so etwas erst entdecken würden, wenn es bereits zu spät ist zu handeln. Das wahrscheinlichste Szenario der Auslöschung der menschlichen Rasse ist in meinen Augen die Selbstzerstörung. Ich tippe hier auf 100-200 Jahre, wir werden es wohl nicht mehr erleben wohin uns die unstillbare Gier der oberen 1% aber auch des Rests der Bevölkerung welche in Konsumsucht ertrinkt führen wird.
 
In Kasachstan gehts ab yoooo
Meint ihr das ist mal wieder so eine Fals Flag Aktion der Weltherrscher?

Unter den Demonstranten die eigentlich nur gegen hohe Gaspreise demonstrieren,
mischen sich immer mehr bewaffnete Kämpfer mit an, die gegen die Regierung kämpfen.

a94160695-bildschirmfoto-2022-01-07.png
 
Wie lange ist es denn jetzt schon 5 vor Weltuntergang? Ich glaube bei denen ist die Uhr stehen geblieben.
Oder meinten die 5 Millionen Jahre?
 
In Kasachstan gehts ab yoooo
Meint ihr das ist mal wieder so eine Fals Flag Aktion der Weltherrscher?

Unter den Demonstranten die eigentlich nur gegen hohe Gaspreise demonstrieren,
mischen sich immer mehr bewaffnete Kämpfer mit an, die gegen die Regierung kämpfen.

a94160695-bildschirmfoto-2022-01-07.png
ja klar
in wahrheit sind es nur ein paar protestler polizei überwältigt und paar waffen erbeutet haben auf der anderen seite hast ne president der alle protestler als terroristen bezeichnet und den befehl gibt alle zu erschiessen ohne vorwarung
ein president der im tv davon spricht all terroristen aus zu rotten


 
Klar.
Das Internet hat dem unabhängigen Journalismus extrem geschadet :lol:

Man kommt sicherlich immer irgendwie unzensierte Informationen ran und findet Orte im Netz an denen man seine Meinung frei äußern kann. Die Zeiten in denen Einzelpersonen Millionen Leute erreichen konnten, sind aber vorbei und die Zensur auf den meisten online Plattformen hat stark zugenommen.

Totales Eigentor :coolface:
Wir sehen jetzt eher, dass man vermehrt versucht das Internet regulieren zu können, gerade weil wirklich unabhängiger Journalismus so viel Reichweite durch das Internet generiert.

Das stimmt und die Versuche sind auch recht erfolgreich darin, die Reichweite zu reduzieren.

Habe mir gestern den Weltuntergangsfilm "Don't look Up" angeschaut und ich muss sagen, dass er ein recht realistisches wenn auch natürlich satirisch überspitztes Weltbild der aktuellen Zeit darstellte. Der Humor schwankte zwar zwischen recht gut und grottenschlecht aber die allgemeine Botschaft kam gut rüber und der stimme ich auch zu: Die Welt wird von Psychopathen regiert, die ihr eigenes Wohl vor das der Menschheit stellen und Firmen haben ihre Kraken soweit in die Weltpolitik verankert, dass sie am Ende längst deren Integrität gefährden.

Ein Konzern kann gar nichts gegen den Willen irgendeiner Regierung machen, weil das Gewaltmonopol alleine bei den Regierungen liegt. Das einzige was Firmen machen können, ist Menschen mit tatsächlicher macht, also den Politikern Geld anbieten und die können dann entscheiden ob das Geld für sie wichtiger als das allgemeinwohl ist.

Was die Message ist weiß ich auch nicht genau. Vater Staat hätte die Welt retten können, wenn der böse ceo/Kapitalismus nicht wäre? Die Menschen sind zu blöd und beeinflussbar um sich selbst zu regieren oder zumindest kompetente Anführer auszuwählen? Die Welt geht bald unter und es gibt keine Hoffnung?

Zu einem anderen Thema. Ich musste echt lachen, als ich den Titel dieses Videos gesehen habe.


Das Thema Russland und Ukraine wird medial gerade ziemlich hochgekocht und die Medien tun so, als sei die russische Invasion der Ukraine bereits beschlossene Sache bzw entsteht der Eindruck, dass unsere Medien bzw. Westliche Regierungen sich so einen Krieg sehnlichst herbeiwünschen würden.

Ich persönlich glaube erst daran, wenn sowas tatsächlich passiert. Ich sehe auch keinen wirklichen Grund, warum die russische Regierung tatsächlich einen Krieg mit einem direkten Nachbarland anfangen sollte. Was hätten sie denn davon? Die Kosten und Risiken würden den Nutzen weit überschreiten. Für westliche Regierungen sehe ich für einen solchen Konflikt viel mehr Anreize
 
Man kommt sicherlich immer irgendwie unzensierte Informationen ran und findet Orte im Netz an denen man seine Meinung frei äußern kann. Die Zeiten in denen Einzelpersonen Millionen Leute erreichen konnten, sind aber vorbei und die Zensur auf den meisten online Plattformen hat stark zugenommen.



Das stimmt und die Versuche sind auch recht erfolgreich darin, die Reichweite zu reduzieren.



Ein Konzern kann gar nichts gegen den Willen irgendeiner Regierung machen, weil das Gewaltmonopol alleine bei den Regierungen liegt. Das einzige was Firmen machen können, ist Menschen mit tatsächlicher macht, also den Politikern Geld anbieten und die können dann entscheiden ob das Geld für sie wichtiger als das allgemeinwohl ist.

Was die Message ist weiß ich auch nicht genau. Vater Staat hätte die Welt retten können, wenn der böse ceo/Kapitalismus nicht wäre? Die Menschen sind zu blöd und beeinflussbar um sich selbst zu regieren oder zumindest kompetente Anführer auszuwählen? Die Welt geht bald unter und es gibt keine Hoffnung?

Zu einem anderen Thema. Ich musste echt lachen, als ich den Titel dieses Videos gesehen habe.


Das Thema Russland und Ukraine wird medial gerade ziemlich hochgekocht und die Medien tun so, als sei die russische Invasion der Ukraine bereits beschlossene Sache bzw entsteht der Eindruck, dass unsere Medien bzw. Westliche Regierungen sich so einen Krieg sehnlichst herbeiwünschen würden.

Ich persönlich glaube erst daran, wenn sowas tatsächlich passiert. Ich sehe auch keinen wirklichen Grund, warum die russische Regierung tatsächlich einen Krieg mit einem direkten Nachbarland anfangen sollte. Was hätten sie denn davon? Die Kosten und Risiken würden den Nutzen weit überschreiten. Für westliche Regierungen sehe ich für einen solchen Konflikt viel mehr Anreize

Die Russen stehen mit 150 Tausend Soldaten an der Grenze zur Ukraine, jederzeit bereit für einen Einmarsch und du wirfst der Presse Kriegstreiberei vor, weil sie darüber berichtet? Passt zwar in das allgemeine Bild deiner Wahrnehmung, was du hier fortlaufend zeichnest aber das ist schon ziemlich kaputt.

Ich glaube auch nicht, das es zu einem Krieg kommt aber sicherlich aus ganz anderen Gründen als du.
Erstens kann sich das nahezu bankrotte Russland keinen Krieg leisten und zweitens ist Putin mit der Situation jetzt höchst zufrieden und gewinnt absolut nichts, wen er diese mit einer Invasion ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Russland und Ukraine wird medial gerade ziemlich hochgekocht und die Medien tun so, als sei die russische Invasion der Ukraine bereits beschlossene Sache bzw entsteht der Eindruck, dass unsere Medien bzw. Westliche Regierungen sich so einen Krieg sehnlichst herbeiwünschen würden.
Russland hat die ukrainische Halbinsel Krim annektiert und ist seit 7 Jahren in der Ostukraine.
 
Russland hat die ukrainische Halbinsel Krim annektiert und ist seit 7 Jahren in der Ostukraine.

Alles Gebiete mit überwältigender russischer Bevölkerung die bei einer Volksabstimmung ohne Probleme für die Zugehörigkeit zu Russland stimmen würden

Nicht ganz unwichtig, denn diese Gebiete wurden nicht gegen den Willen der dort lebenden Menschen quasi annektiert, sondern aufgrund des Willens

Die Sache ist komplizierter als es unsere Medien wie üblich verkaufen wollen.

Wenn Putin in die Westukraine gehen würde, wäre es natürlich etwas anderes
 
Alles Gebiete mit überwältigender russischer Bevölkerung die bei einer Volksabstimmung ohne Probleme für die Zugehörigkeit zu Russland stimmen würden

Nicht ganz unwichtig, denn diese Gebiete wurden nicht gegen den Willen der dort lebenden Menschen quasi annektiert, sondern aufgrund des Willens

Die Sache ist komplizierter als es unsere Medien wie üblich verkaufen wollen.

Wenn Putin in die Westukraine gehen würde, wäre es natürlich etwas anderes

Auf der Krim lebt überwiegend russischtämmige Bevölkerung, Richtig.
Trotzdem war das Referendum undemokratisch, da Gegener eingeschüchtert wurden und die Wahl keinerlei Kontrolle unterlag.
Gleiches gillt für das Donbas Becken. Dort gibt es auch Aufnahmen von den Seperatistenführerern, die ganz unverblühmt davon sprechen das das Referendum eh egal ist, da man schon dafür "sorgen" wird das die Wahlbeteiligung und Ergebnis stimmt.

Zum anderen verstöt es auch noch gegen gültige Gesetze
 
Alles Gebiete mit überwältigender russischer Bevölkerung die bei einer Volksabstimmung ohne Probleme für die Zugehörigkeit zu Russland stimmen würden

Nicht ganz unwichtig, denn diese Gebiete wurden nicht gegen den Willen der dort lebenden Menschen quasi annektiert, sondern aufgrund des Willens

Die Sache ist komplizierter als es unsere Medien wie üblich verkaufen wollen.

Wenn Putin in die Westukraine gehen würde, wäre es natürlich etwas anderes
Selbst wenn dein Unsinn stimmen sollte, ist Russland seit 7 Jahren kriegerisch und destabilisierend in der Ukraine involviert
 
Auf der Krim lebt überwiegend russischtämmige Bevölkerung, Richtig.
Trotzdem war das Referendum undemokratisch, da Gegener eingeschüchtert wurden und die Wahl keinerlei Kontrolle unterlag.
Gleiches gillt für das Donbas Becken. Dort gibt es auch Aufnahmen von den Seperatistenführerern, die ganz unverblühmt davon sprechen das das Referendum eh egal ist, da man schon dafür "sorgen" wird das die Wahlbeteiligung und Ergebnis stimmt.

Zum anderen verstöt es auch noch gegen gültige Gesetze

Dann sollte man ne freie von der EU überwachte Volksabstimmung organisieren, aber das Ergebnis dann auch akzeptieren.
Sowas würde die Ukraine aber nie zulassen und somit findet man sich in einem Dilemma wieder.

Das Problem ist das die Grenzen fast willkürlich gezogen wurden nach dem Zusammenbruch des Ostblocks, die Probleme waren vorprogrammiert.

Wie man da rauskommt? Keine Ahnung, jedenfalls nicht ohne Zugeständnisse an Putin


Selbst wenn dein Unsinn stimmen sollte, ist Russland seit 7 Jahren kriegerisch und destabilisierend in der Ukraine involviert

Ich schrieb lediglich das es komplizierter ist und nicht schwarz/weiss wie oft getan wird
 
Alles Gebiete mit überwältigender russischer Bevölkerung die bei einer Volksabstimmung ohne Probleme für die Zugehörigkeit zu Russland stimmen würden

Nicht ganz unwichtig, denn diese Gebiete wurden nicht gegen den Willen der dort lebenden Menschen quasi annektiert, sondern aufgrund des Willens

Die Sache ist komplizierter als es unsere Medien wie üblich verkaufen wollen.

Wenn Putin in die Westukraine gehen würde, wäre es natürlich etwas anderes
Das war bei einem gewissen Herrn H. und Österreich sowie einen gewissen Sudetendeutschland auch so. Putin ist nun kein Herr H. aber politisch betrachtet ist es nichts anderes. Dumm ist gerade nur, dass die ganze Welt auf die Ukraine schaut, so kann man nicht "zurückschießen". Oder um Fallout zu zitieren:

"War, War never changes"
 
Das war bei einem gewissen Herrn H. und Österreich sowie einen gewissen Sudetendeutschland auch so. Putin ist nun kein Herr H. aber politisch betrachtet ist es nichts anderes. Dumm ist gerade nur, dass die ganze Welt auf die Ukraine schaut, so kann man nicht "zurückschießen". Oder um Fallout zu zitieren:

"War, War never changes"

Sicher, Herrn H. hatte man damals dann aber gegeben was er wollte, oder?
Das Problem von Herrn H. war sein Grössenwahn, das ihm das dann nicht reichte was ihm zustand, sondern er immer mehr und mehr wollte was ihm eben nicht zustand.
Wenn Herr P. denselben Fehler macht, wird er ebenso scheitern, alles abseits der Ostukraine ist nicht sein Business
 
Sicher, Herrn H. hatte man damals dann aber gegeben was er wollte, oder?
Das Problem von Herrn H. war sein Grössenwahn, das ihm das dann nicht reichte was ihm zustand, sondern er immer mehr und mehr wollte was ihm eben nicht zustand.
Wenn Herr P. denselben Fehler macht, wird er ebenso scheitern, alles abseits der Ostukraine ist nicht sein Business
Also ich finde ja das keinen der beiden irgendetwas zusteht. Das sind souveräne Staaten mit Grenzen. Da ist vom Völkerrecht nichts daran zu rütteln und ich sehe aktuell und damals auch keine unterdrückte Bevölkerung, so wie die zwei Herren es aber gerne darstellen oder dargestellt haben.
 
Also ich finde ja das keinen der beiden irgendetwas zusteht. Das sind souveräne Staaten mit Grenzen. Da ist vom Völkerrecht nichts daran zu rütteln und ich sehe aktuell und damals auch keine unterdrückte Bevölkerung, so wie die zwei Herren es aber gerne darstellen oder dargestellt haben.

Mein Vorschlag wäre ja simpel, überwachte Volksabstimmung im Donbass und Krim

Und wem dann das Ergebnis nicht gefällt hat ein Problem bzw wenn das Ergebnis pro-russisch ausfällt und Putin dann immer noch mehr will, dann hat er keine Argumente mehr dafür.

Bzgl Unterdrückung, damals nach der Maidan Revolution und mit der prowestlichen Regierung die dann folgte, gab es Bestrebungen die russische Sprache, die im Osten die Muttersprache ist zu verbieten und generell wollte man die russische Minderheit mehr unterdrücken und Kiew unterordnen.
Wir sollten nicht so tun als ob die Abspaltungsbemühungen aus heiterem Himmel gekommen sind damals.

Wie gesagt, das ist ein grosses Dilemma was seinen Ursprung im chaotischen Umbruch Anfang der 90er findet, unsere Medien zeichnen alles wie gewohnt sehr einseitig in gut und böse
 
Mein Vorschlag wäre ja simpel, überwachte Volksabstimmung im Donbass und Krim

Und wem dann das Ergebnis nicht gefällt hat ein Problem bzw wenn das Ergebnis pro-russisch ausfällt und Putin dann immer noch mehr will, dann hat er keine Argumente mehr dafür.

Bzgl Unterdrückung, damals nach der Maidan Revolution und mit der prowestlichen Regierung die dann folgte, gab es Bestrebungen die russische Sprache, die im Osten die Muttersprache ist zu verbieten und generell wollte man die russische Minderheit mehr unterdrücken und Kiew unterordnen.
Wir sollten nicht so tun als ob die Abspaltungsbemühungen aus heiterem Himmel gekommen sind damals.

Wie gesagt, das ist ein grosses Dilemma was seinen Ursprung im chaotischen Umbruch Anfang der 90 findet, unsere Medien zeichnen alles wie gewohnt sehr einseitig in gut und böse

Sowas währ zum Zeit des Aufstands nicht möglich gewesen. Wen man sich anschaut wer da die Kontrolle hatte, Kriminelle und Betrüger eingesetzt von Olligarchen aus dem Hintergrund.

Unabhängige Beibachter währen sofort gelynched worden.

Videolink ist eine Arte Doku
Ukrainekonflikt: Kampf um Donezk

 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas währ zum Zeit des Aufstands nicht möglich gewesen. Wen man sich anschaut wer da die Kontrolle hatte, Kriminelle und Betrüger eingesetzt von Olligarchen aus dem Hintergrund.

Unabhängige Beibachter währen sofort gelynched worden.



Damals ging das nicht

Aber warum nicht jetzt die Hand reichen aus dem Westen und diesen Vorschlag unterbreiten?
Kann Putin kaum ablehnen, sonst wäre er endgültig isoliert.
Aber müsste halt auch die Ukraine mitmachen und das wird eben nicht passieren, die wollen eben auch nicht 1/3 ihres Landes verlieren.

Letztlich sind das immer dieselben Konflikte, die kaum lösbar sind.
Dasselbe Spielchen gibts auf dem Balkan, Zypern, Nordirland oder in Nahost (nicht nur die Israel Frage, sondern auch zb Türkei/Irak zb Kurden usw.)
oder China/Taiwan/Tibet/Hongkong/Uigurengebiet, Nord/Südkorea, in Vietnam wurde die Frage ja vor 50 Jahren mit Krieg beerdigt usw

Neverending Story
 
Wir machen den Thread jetzt hier zu, da er durch seine Prämisse immer zu sehr ins Weltpolitische abdriftet.

Die Umweltthematik kann weiterhin im Klimathread diskutiert werden.

Was die aktuelle Thematik betrifft, würden wir bei Bedarf eher einen Schwerpunktthread aufmachen, falls es wirklich zu aktiven Kriegshandlungen kommen sollte. Vorerst ist der Ukrainekonflikt erstmal Off-Topic im Forum.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom