Bin mit Beginn des Studiums als 19 jähriger Jungspund (Wintersemester 2008) direkt in meine eigene Bude gezogen. Und das war die beste Entscheidung meines Lebens! Es ist echt ein Genuss wenn man weiß, dass jetzt keiner stört und man wirklich Ruhe hat. Tipps:
- Telefon mit AB --> erspart unnötiges aufstehen, und falls es Ernst ist kann man trotzdem noch rangehen, weil man die Nachricht ja laut hören kann während der Anrufer sie hinterlässt.
- Anbieter vergleichen. Und zwar zu allem. Telefon, Internet, Strom. Da kann man echt eine Menge sparen.
- Geld beiseite legen/horten für Nachzahlungen Nebenkosten/Wasser-Heizkosten/Strom. Es kann auch durchaus sein das die Miete mal erhöht wird (bei mir wurde sie zweimal innerhalb von knapp 3 Jahren erhöht).
- Essen: Am besten für Frühstück und Abend (Tiefkühlpizzas) kaufen. Wenn Freundin kommt, kann man auch was aufwendiges zusammenkaufen. Aber das ist ja nur eine einmalige Geschichte. Ansonsten das Mittagsessen in der Kantine, Mensa, bei Verwandten (ihr glaubt gar nicht wie gerne euch Mutti und Omi bekochen werden wenn ihr erstmal aus dem Haus seid).
- Wohnung suchen, die gute Infrastrukturlage bietet. Post, Bank, Supermarkt, Öffentliche Verkehrsmittel sollte alles zugegen sein.
- Hausratversicherung nur wenn ihr wirklich viel und teures Zeugs in der Wohnung lagert. Ist bei Studenten auch nicht teuer, je nach Größe 50€ im Jahr.
- Zweitschlüssel zur Wohnung bei Person eures Vertrauens lassen.
Falls noch Fragen sind, immer her damit