ErsteEigene Wohnung - TIPS?

Meine Eltern haben ihr Haus verkauft, jetzt muss ich auch bis zum 31. August ne Wohnung finden :)

Blöderweise hab ich mir nichts angespart, verdiene nur 900€ netto im Monat und habe nur unnötigen Kram zum mitnehmen (Fernseher, PS3, PC, Turntables, Schallplatten usw.) :D

Bin mit Beginn des Studiums als 19 jähriger Jungspund (Wintersemester 2008) direkt in meine eigene Bude gezogen. Und das war die beste Entscheidung meines Lebens! Es ist echt ein Genuss wenn man weiß, dass jetzt keiner stört und man wirklich Ruhe hat. Tipps:

- Telefon mit AB --> erspart unnötiges aufstehen, und falls es Ernst ist kann man trotzdem noch rangehen, weil man die Nachricht ja laut hören kann während der Anrufer sie hinterlässt.

- Anbieter vergleichen. Und zwar zu allem. Telefon, Internet, Strom. Da kann man echt eine Menge sparen.

- Geld beiseite legen/horten für Nachzahlungen Nebenkosten/Wasser-Heizkosten/Strom. Es kann auch durchaus sein das die Miete mal erhöht wird (bei mir wurde sie zweimal innerhalb von knapp 3 Jahren erhöht).

- Essen: Am besten für Frühstück und Abend (Tiefkühlpizzas) kaufen. Wenn Freundin kommt, kann man auch was aufwendiges zusammenkaufen. Aber das ist ja nur eine einmalige Geschichte. Ansonsten das Mittagsessen in der Kantine, Mensa, bei Verwandten (ihr glaubt gar nicht wie gerne euch Mutti und Omi bekochen werden wenn ihr erstmal aus dem Haus seid).

- Wohnung suchen, die gute Infrastrukturlage bietet. Post, Bank, Supermarkt, Öffentliche Verkehrsmittel sollte alles zugegen sein.

- Hausratversicherung nur wenn ihr wirklich viel und teures Zeugs in der Wohnung lagert. Ist bei Studenten auch nicht teuer, je nach Größe 50€ im Jahr.

- Zweitschlüssel zur Wohnung bei Person eures Vertrauens lassen.

Falls noch Fragen sind, immer her damit :)

Wow,dieser Post könnte 1:1 von mir stammen, einfach nur :goodwork:

Das mit dem Horten für Nachzahlungen mache ich,seitdem ich 450€ Strom und Gas nachzahlen musste (und das in dem Monat, in dem 800€ Studiengebühren anlagen :uglygw: )

Mein problem ist nur:
Ich muss monatlich 600€ kredit fzer auto abbezahlen plus 300€ sparen....
Diese zahlungen kann ich nicht reduzieren.
Wenn da noch 600€ warn fuer ne mietwohnung dazu komnen.....
Das sind alleine 1500€ feste kosten jeden monat....und das ist mir doch etwas gewagt mit einem einkommen von "nur" 1900€ netto....ich bin mal wieder hin und her gerissen.

Evtl werde ich 5000€ in meine autofinanzierung var nachschiessen und dadurch die monatluchen raten auf ca. 340€ druecke, damit haette ich mit warmmiete ubd sparen eine monatluche velastung von 1350€ ubd somit 450€ im monat zum leben ueber....was wohl auch reichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir bei 20 m² keine Sorgen. Mein Zimmer hat 21 m². Ich habe Bett, Esstisch, Couch+Tisch, TV, Schreibtisch usw unter gebracht. Kleiner sollte es aber nicht sein. Die 21m² bezeichnen in Leipzig das Zimmer wo du wohnst. Kochnische, Flur und Bad werden nicht mit eingerechnet.
Ich wohne in einer 2er WG in Leipzig im Wohnheim. Entweder man bringt eine(n) Mitbewohner(in) mit oder man bekommt sie zugeteilt. Das Studentenwerk versucht möglichst gleiche Studiengänge zusammen zu packen. Das erste Jahr hatte ich mit meinen MB kein Glück. Hatte kein wirkliches Interesse an seinem Studium oder in überhaupt welchen Dingen. Für einen angehenden Informatiker wusste er kaum was von PCs. Keine Ahnung was ihn zu dem Studium geritten hat. Jedenfalls hatte er versäumt seinen Mietvertrag zu verlängern und flog somit raus.
Mein zweiter MB fing mit Maschbau an, als ich im dritten Semester war. So konnten wir uns gut gegenseitig helfen. Auch so ist unsere WG-Beziehung toll. Würde ihn gern weiter behalten, aber wird dieses Jahr fertig und ich werde dann im Winter wieder einen neuen Bewohner bekommen.
Das Wohnheim selbst ist ruhig und freundlich. Die Tutoren sorgen für Veranstaltungen. Wohnheim ist für Studis eine gute und günstige Wohnmöglichkeit, die sich abgesehen der günstigeren Miete nicht von normalen Wohnen unterscheidet.

Bei mir ists auch bald soweit. Hab mich für Studentenwohnheime auf Wartelisten setzen lassen. Ca 200€ für alles (inkl. Internet etc) ist ein super Preis. Hab mich ausschließlich für Appartments mit eigenem Bad beworben. Nur stell ich mir doch 15-20m² extrem wenig vor (gerade da man auch noch paar m² wegen dem Bad abziehen muss). Also ca in der Größe meines derzeitigen Zimmers. Ich frag mich wo da noch Platz für eine Kochnische sein soll oO

Also ich wohne auch in einem Studentenwohnheim, 18-qm-Wohnung. Da ist eigentlich genug Platz zum Essen, Arbeiten, Kochen und Pennen. Mehr wirst du dort auch nicht immer machen, chillen hat sich nach ein paar Semestern eh erledigt... :P

Außerdem liegt die Bude hier so viel angenehmer. Ich erinnere mich noch an meinen Einzug in meine alte Bude (habe im Wohnheim keinen Platz mehr bekommen) und die war schlimm. Schräge Decken (für mich mit meinen fast 2m ein Graus), 1/2 h Fahrt zur Uni mitm ÖPNV (Im Winter teils noch länger :ugly:) und kein Abendbus. Einkaufen war n Ding der Unmöglichkeit. Jetzt bin ich 5 Minuten von der Uni und allen Einkaufsmöglichkeiten entfernt. :win:

Zuletzt bearbeitet:
600€ Miete!? :o Wohnst du in München?

Also ich zahle für meine 30qm-Bude (1-Zimmer-Wohnung) 285€ warm und dazu noch 50€ Strom und Gas, macht also immer so ca. 340€ im Monat ;) Du wirst bei dir mit Sicherheit auch was günstiges finden! Wer suchet, der findet :awesome:

edit: Da du in Erfurt wohnst, denke ich mal dass du bestimmt eine Wohnung für unter 300 Tacken findest.

Letzten Sommer habe ich nicht viel gefunden, nun geht die Suche von vorne los. Möchte im September ausziehen, bis dahin sollte ich was finden. Leider gibt es bei uns in der Stadt nicht so viele kleine Wohnungen. Irgendwie komisch...

Wohne seit Januar gezwungenermaßen auch in der eigenen Wohnung. Ist schon ne brutale Umstellung aber mittlerweile bin ich auch frph darüber! Zahle für meine 1-Zimmerwohnung (37m²) 390 warm, was dann doch ein wenig teuer ist, vor Allem wenn mans vom Bafög bezahlen muss.
Hab aber nen tollen Standort, wohne 2 Minuten von nem Netto, Bank, Post, Apotheke, Bäcker, Bushaltestelle und der Hochschule entfernt.
Ich hatte zwar günstigere Wohnungen in Aussicht, da war der Standort aber auch wesentlich schlechter, meist waren diese irgendein Hintergebäude in der Innenstadt, das ziemlich verranzt war.

Nach dem Preis solltest nicht nur schauen, auch Dinge wie Nachbarn, Intrastruktur u.Ä. sind bei der Wohnungssuche (imo) mindestens genauso wichtig. Mann muss es sich halt leisten können. ;)

Ziehe auch bald endlich aus :) endlich ungestört leute empfangen ( :v: )
aber bin schon endheiss xD
und am meisten freue ich mich darauf mein wohnzimmer einzurichten, mit neuer couch TV etc geil :)

Wenn man PKW hat oder eine geignete Bus oder Bahnverbindung kann man auch etwas günstiger wohnen. Denn ausserhalb von Stadtzentren werden Mieten etwas günstiger, trifft zwar nicht immer zu aber die besten Info´s hierrüber holt man sich aus den jeweiligen Immobilienfirmen die dort am meisten Geschäfte machen wo man etwas haben möchte. Internet, Banken, Sparkassen und Bahnhöfe kann man auch mal abgrasen selbst die vermieten ihre Immobilien für lau.

Mein problem ist nur:
Ich muss monatlich 600€ kredit fzer auto abbezahlen plus 300€ sparen....
Diese zahlungen kann ich nicht reduzieren.
Wenn da noch 600€ warn fuer ne mietwohnung dazu komnen.....
Das sind alleine 1500€ feste kosten jeden monat....und das ist mir doch etwas gewagt mit einem einkommen von "nur" 1900€ netto....ich bin mal wieder hin und her gerissen.

Evtl werde ich 5000€ in meine autofinanzierung var nachschiessen und dadurch die monatluchen raten auf ca. 340€ druecke, damit haette ich mit warmmiete ubd sparen eine monatluche velastung von 1350€ ubd somit 450€ im monat zum leben ueber....was wohl auch reichen sollte.

Und genau deswegen gibt man doch keine 600(!!!) Euro pro Monat für ein Auto aus mit dem Gehalt! Sorry, aber sowas verstehe ich nicht...Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und sollte einen nicht von den wichtigen Dingen wie einer Wohnung abhalten. Aber vllt. steh ich mit der Meinung auch alleine da.

Nja... nicht ganz. Ich finds auch nicht so prickelnd, dass schaoli hier sein Auto quasi über ein Dach überm Kopf stellt. Aber es ist seine Entscheidung, also red ich da nicht rein. :P

Eben...sobald ihm aber jemand mal in die karre fährt, wird er es auch einsehen ;)

Grundsätzlich ist ein Auto schon wichtig zwecks Mobilität, aber dann sollte alles andere irgendwie passen. Luxuswohnung und Schrottkarre ist ebenso unsinnig wie Gammelbude und tolles Auto.

Natürlich ist es jedermans eigene Entscheidung, so sollte das ja auch gar nicht rüberkommen. Bei mir ist es aber halt so, dass ich viel mehr Zeit (allein oder mit Freunden) in meiner Wohnung als in meinem Auto verbringe - da ist mir zB eine schöne Einrichtung (großer TV :D), coole Möbel etc. viel, viel wichtiger als ein Auto, mit dem ich eh fast nur im Stau stehe.

Wenn ich denn mal meine große Wohnung fertig eingerichtet habe, denk ich an ein neues Auto. Obwohl das jetzige noch gut reicht. Und mit meinem Gehalt von etwas mehr als 2000 Euro netto würd ich mich auch nie verschulden, um ein Auto zu kaufen, der Wert nimmt ja stetig ab. Klar macht eine schönes Auto Spaß (auch mir), aber das kommt eben erst ganz am Ende und ich kann in einem solchen Fall eine andere Priorität auch nicht wirklich nachvollziehen. Liegt aber vllt. auch daran, dass ich so aufgewachsen bin und Autos für mich immer nur Mittel zum Zweck waren. Wollte aber natürlich niemande angreifen, wenn das so rüber kam entschuldige ich mich gern.

Bitte nicht falsch auffassen!
Autos sind mir alles andere als wichtig!
Ein auto ist fuer mich ein gebrauchsgegenstand, ich brauch da nix besonderes und mein auto war mit 17000 euro ja auch recht guenstig.
Die hohe finanzierungsrate habe ich deshalb weil ich schnell viel abbezahlen wollte....ansonnstenverbloedel ich mein geld ja nur ;-)...

Waere mein opel nicht kaputt gegangen haett ich auch kein neues gebraucht.

Theoretisch koennt ich das ding auch bar bezahlen, muesste dazue aber einen der sparvertraege aufloesen die mit den leistugen nicht mehr zu haben waeren....

Naja, wenn ich denn ausziehe werd ich eh meinen bausparer auszahlen lassen, nehm ich halt 10000 davon um mein auto komplett abzubezahlen, 6000 fuer wohnungseinrichtung und die restlichen 4000 als mietsicherheit....

Na dann weiterhin viel Erfolg und Spaß! Ich habe gerade gesehen, dass ich hier auch schon gepostet hatte vor einem Jahr, nur war ich da noch meiner meiner Freundin zusammen. Jetzt hoch ich allein in der 115 qm Wohnung :(. Hat aber auch Vorteile :coolface:

Na dann weiterhin viel Erfolg und Spaß! Ich habe gerade gesehen, dass ich hier auch schon gepostet hatte vor einem Jahr, nur war ich da noch meiner meiner Freundin zusammen. Jetzt hoch ich allein in der 115 qm Wohnung :(. Hat aber auch Vorteile :coolface:

115? Wtf? Was kostet die denn?

Ach ja: ich wohne natuerluch nicht in erfurt, das ist nur ne fakinfo in meinem prOfil :ugly:

Die wohnung die ich gefunden habe hat ca. 70qm und kostet warm 550€

Bitte nicht falsch auffassen!
Autos sind mir alles andere als wichtig!
Ein auto ist fuer mich ein gebrauchsgegenstand, ich brauch da nix besonderes und mein auto war mit 17000 euro ja auch recht guenstig.
Die hohe finanzierungsrate habe ich deshalb weil ich schnell viel abbezahlen wollte....ansonnstenverbloedel ich mein geld ja nur ;-)...

Waere mein opel nicht kaputt gegangen haett ich auch kein neues gebraucht.

Theoretisch koennt ich das ding auch bar bezahlen, muesste dazue aber einen der sparvertraege aufloesen die mit den leistugen nicht mehr zu haben waeren....

Naja, wenn ich denn ausziehe werd ich eh meinen bausparer auszahlen lassen, nehm ich halt 10000 davon um mein auto komplett abzubezahlen, 6000 fuer wohnungseinrichtung und die restlichen 4000 als mietsicherheit....

Ich würde eine Sparvertrag auflösen, da die Leistungen gar nicht so gut sein können auf den Währungsverfall bezogen.
Lieber den Kredit ausbezahlen und wenn Geld verfügbar lieber in Gold oder Silber anlegen. Denn wenn der Euro keinen Pfifferling wert ist macht man ein langes Gesicht mit seinem ersparten.

Ich würde eine Sparvertrag auflösen, da die Leistungen gar nicht so gut sein können auf den Währungsverfall bezogen.
Lieber den Kredit ausbezahlen und wenn Geld verfügbar lieber in Gold oder Silber anlegen. Denn wenn der Euro keinen Pfifferling wert ist macht man ein langes Gesicht mit seinem ersparten.

hm...ich werd morgen mal auf der bank anrufen.
Wenn ich den Bausparer ausbezahlen lasse dann passt das ja alles.
Das andere sind meist Lebensversicherung, uniimmo usw.....

Vielleicht nehm ich den uniimmo....der is eigentlich auch recht reif zum pflücken :-)

115? Wtf? Was kostet die denn?

Ach ja: ich wohne natuerluch nicht in erfurt, das ist nur ne fakinfo in meinem prOfil :ugly:

Die wohnung die ich gefunden habe hat ca. 70qm und kostet warm 550€

Die Wohnung ist für das Gebotente echt günstig, ich zahl 850 € warm. Der Vermieter braucht das Geld nicht so dringend anscheinend. Für die Lage und das Gebotene müsste ich eigentlich 1200 € zahlen, mindestens. Das ist auch der Grund, warum ich drin wohnen bleiben, obwohl die Bude eigentlich zu groß und auch etwas zu teuer für mein Einkommen ist. Aber vllt. hab ich in einem halben Jahr wieder ne Freundin und beiss mir dann in den Arsch. Zudem kostet Umziehen auch ne Stange Geld und die teure Küche krieg ich auch nie im Leben wieder raus. Daher bleib ich erstmal.

Zurück
Top Bottom