ErsteEigene Wohnung - TIPS?

also ich hab den direkten Vergleich zwischen "Kuhkaff" und Hamburg. Und das es in Hamburg wesentlich lauter ist, kann man sich denken. Aber es geht ja nichtmal ums lauter sein allein. Hier pressen sich einfach gefühlt 100x so viele Leute auf den Quadratkilometer als bei mir zu Haus.
Und wo sich viele Leute auf wenig Wohnraum pressen gibts nur Stress, teures Leben und gefühlt wesentlich weniger Ruhe!
Aber ich finds auch nicht so tolle in nem Wohnblock und so zu wohnen ... aber was will man machen wenn das Geld nicht so da ist ...

Ich hab auch den direkten Vergleich... und finds in meiner Studentenwohnung weit ruhiger als bei uns aufm Land. Gut, liegt daran, dass das Wohnheim in einem recht ruhigen und etwas abseitigen Viertel liegt... reines Wohnviertel eben. Natürlich sollten wir dabei berücksichtigen, dass Augsburg mit knapp 260.000 Einwohnern kein Vergleich zur Millionenstadt Hamburg ist... wobei es da auch ruhige Eckchen geben dürfte.
 
Ich hab auch den direkten Vergleich... und finds in meiner Studentenwohnung weit ruhiger als bei uns aufm Land. Gut, liegt daran, dass das Wohnheim in einem recht ruhigen und etwas abseitigen Viertel liegt... reines Wohnviertel eben. Natürlich sollten wir dabei berücksichtigen, dass Augsburg mit knapp 260.000 Einwohnern kein Vergleich zur Millionenstadt Hamburg ist... wobei es da auch ruhige Eckchen geben dürfte.

Ich komme auch aus dem tiefsten Land ( Allgäu ) wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und bin nach Augsburg gezogen.

Augsburg ist imo noch gerade so o.k. Überschaubar und nett. Aber wenn ich könnte würde ich sofort wie zurück ins Allgäu ziehen. Landschaft, Ruhe, Luft, Verkehr, Freizeitmöglichkeiten. Da geht irgendwie mehr. Zumindest empfinde ich als Familienvater so. Der Junge Mensch, der was erleben will und weggehen will kommt in der Stadt sicher besser zurecht.

Aber rein von Leben her finde ich das Land schon wesentlich schöner.

Als Tipp für die erste eigene Wohnung würde ich empfehlen. Kochen lernen und den Zockerbereich zu gemütlich wie möglich gestalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mittlerweile auch gut zurecht gefunden in der neuen Wohnung in Wuppertal. 52 qm für 385 Euro warm sind schon was ganz eigenes als so ne zweitwohnung im Haus der Eltern. ;) Auch was das "private" angeht. :v:

Ernähre mich meistens auch nur von Tiefkühlsachen ausser ich habe Frei. Dann koche ich mir auch mal was anständiges, vor allem wenn Freundin da ist.
 
Kommt drauf an, was es so gibt. Unsere Mensa ist bis auf ein paar Gerichte zum Glück sehr gut und bietet auch ein extrem vielfältiges Angebot. :)
 
Bei mir ists auch soweit: Ich hab (zugegebenermaßen recht kurzfristig) ab dem 01.05. eine Wohnung gemietet, werde aber wohl durch ein Versäumnis der Wohngesellschaft erst später reinkommen (ärgerlich um den für Mittwoch gemieteten Transporter und das halbe dutzend Helfer, die sich Urlaub genommen haben)... Werd da morgen früh um 8 auf der Matte stehen und versuche zu retten was zu retten ist...

Ansonsten: 48qm in Essen, Universitätsnah (vllt 10 Min zu Fuß), türkischer Supermarkt vor der Tür, Lidl kaum 100 Meter weiter, Heizung und Fenster neu, Boden bereits gelegt (außer Küche) für 390 warm mit NK. Ich. will. da. rein. verdammt!!!
 
Von Herne nach Essen...keine Verbesserung :P

Ne Spaß beiseite, klingt ja ideal, wobei ich grade überlege, ob das in der Nähe der Hauptstraße is :-?

Drück Dir die Daumen, dass es nicht zu lange dauert. Die Warterei ist unerträglich ;)
 
Wohne jetzt schon länger alleine, aber meine Bude ist noch ziemlich kahl. Will mir paar Poster drucken lassen. Einer gute Tipps? Können auch gerne Filmposter sein von Tarantino Filmen oder so.
 
Bei Postern würde ich halt aufhängen, was mir persönlich gefällt. In deinem Fall wär also vermutlich ein Galatasaray-Poster keine dumme Idee.
 
Wir haben nun auch ein Problem. Meine Freundin und ich müssen beruflich in ein Kaff umziehen wo es kaum Wohnungen gibt. Nun haben wir eine echt gute und passende Wohnung gefunden wo einfach alles stimmt (nach diversen Katastrophen Wohnungen). Bloß gibt es nun 2 Probleme. Die Wohnung wird per Makler vermittelt, der will dann also 2,38 Monatskaltmieten als Provision. Zweite Problem ist das meine Freundin noch Ende Mai einen Gesundheitscheck machen lassen muss wo unklar ist ob die den besteht da die Anforderungen recht hoch sind. Solange sie den nicht besteht wird sie den Vertrag nicht bekommen. Wir müssen uns aber diese Woche für eine Wohnung entscheiden, ansonsten bekommen wir wohl eher keiner mehr für den 1.7. (Genossenschaften, Makler und Co meinten das die nächsten Kündigungen dann für den 1.8. Reinkommen - wäre zu spät für uns). Evtl. kommen noch ein paar Angebote in den diversen Online Portalen rein, aber das ist schwer zu sagen da es eben kaum Mietwohnungen in der Region gibt - fast alle wohnen in Einfamilienhäusern.

Nun also die Frage ob wir pokern und die Wohnung nicht nehmen und warten bis der Vertrag nach dem Gesundheitscheck unterschrieben worden ist oder wir nehmen die Wohnung und hoffen das alles gut geht. Falls sie bei dem Gesundheitscheck durchfällt würden wir das Kaff direkt wieder verlassen wollen da es für mich beruflich kaum was bietet. Dann wäre die Provision für'n Arsch gewesen. Sind immerhin knapp 1.000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich mit dem Makler nicht darüber reden? Vielleicht nur einen Teil der Provision jetzt und bei bestehen des Tests den Rest? Dann wäre im Fall der Fälle nur ein Teil weg. Ansonsten vielleicht den Suchumkreis vergrößern? Oder habt ihr das schon alles ausgereizt?
 
Höchstens mit den Makler sprechen, wobei ich da nicht viel erwarte. Wenn wir die Wohnung nicht nehmen ist die wohl so oder nächste Woche weg. Sind nicht die einzigen die da was suchen.

Wir haben den Umkreis schon recht weit ausgeweitet. Bloß sind in der Region nicht viele richtige Städte. Alles so kleine Dörfer eher. 2 Städte liegen dann in der Umgebung, die sind aber recht klein und mit wenigen Mietwohnungen versehen. Das ist echt übel. Guckt man in die Immobilien Portale findet man zur Miete nur Häuser oder teilweise auch gar nichts.

Bei der Wohnung vom Makler wäre eine Küche mit allen Geräten dabei. Wir haben noch eine Wohnung vom der Genossenschaft als Option. Die ist für uns reserviert. Da fehlt die Küche und die Wohnung ist nicht im Top Zustand - vor allem das Bad nicht, aber dafür ist die Provisionsfrei zu haben und auch noch deutlich günstiger. Richtig heimisch fühlte sich die Wohnung aber nicht an. Man sieht der Wohnung einfachen ihren günstigen Preis an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin soll's denn gehen? Würde vielleicht auch mal diese kostenlosen Lokalzeitungen der betreffenden Käffer durchschauen, da findet sich ja oft mehr, als im Internet.
 
Ins Münsterland geht es. Tief in die Einöde, relativ weit weg von Münster. Zeitung bringt nichts, hatte davon schon ein Probeabo. Da steht so gut wie kaum was drin.
 
@ DackelArnold: Und, ist es irgendwie gelaufen? Was habt ihr denn nun gemacht?:-?
Ich würde mir nicht grade über den Makler eine Bude suchen. Wenn es eh nur ein Kaff ist kannst du sicher dort rum fragen. Da kennt doch eh jeder jeden und kann dir sagen wo was frei ist. Im Zweifel hast du da sogar noch die Chance das privat mit dem Vermieter abzuklären.

@ cilekeS: Und, hast du deine Wohnung schon dekoriert? Ich hatte mir Filmposter bei Allposters und CloseUp bestellt. Wenn du dir aber selber welche machen willst musst du mal nach ner Online Druckerei googeln. Ach ja, EMP war auch immer eine gute Adresse.
PS: Ich hoffe deine Wohnung hat Tapete an den Wänden. Wenn du Poster reinschraubst oder in die Wand nagelst kann das nachher echt zum Problem werden (ich spreche aus eigener Erfahrung :neutral:).
 
Haben das über den Makler gemacht. Die anderen Wohnungen waren einfach Mist, dazu war der Wohnungsmarkt völlig leer in der Region. Ist blöd, aber da die Mietpreise nicht allzu hoch sind ist die Provision auch nicht so hoch. Dazu kann ich die zum Teil von der Steuer absetzen.

Ist zwar Scheiße, aber wir hatten keine Wahl.
 
So, bin jetzt seit etwa zwei Wochen in der Wohnung.

Es fehlt noch vieles... Meine Küche besteht aus einem Kühlschrank, einer Mikro und Toaster, im Bad hängt noch kein Spiegel (rasieren vor der Webcam suckt), ich habe mich bei den Leisten etwas verkalkuliert, fehlen ca. 2 Meter... Außerdem werde ich meine Couch erst in einem Monat bekommen... Außerdem halt noch kein Internet.
Trotzdem läufts ganz gut und ich fühl mich immer heimischer.
Mir ist nur wirklich die Kohle ausgegangen... Dass es knapp wird wusste ich, aber habe die "kleinen Dinge" (Fußbodenleisten, Lampen, Küchenboden, Werkzeug etc.) völlig unterschätzt... Da hab ich teilweise Dinge wegen vermeintlicher Geringwertigkeit garnicht beachtet, die hinterher deutlich über 100 Euro gekostet haben... Mist... Jetzt wird halt nach und nach nach Priorität gekauft...
Jetzt wird die Sammlung verschlankt und ich lebe ich von auslaufender Ebay Auktion zu auslaufender Ebay Auktion... ^^ Ich mach mal Fotos und lad die hier hoch.

Entschuldigt, dass ich so unstrukturiert schreibe, aber ich bin sehr angestrengt ^^
 
das nächste mal erholst du dich vor dem schreiben bitte ein wenig.dieses unstrukturierte geschreibe ist ja kaum auszuhalten :P
 
So, bin jetzt seit etwa zwei Wochen in der Wohnung.

Es fehlt noch vieles... Meine Küche besteht aus einem Kühlschrank, einer Mikro und Toaster, im Bad hängt noch kein Spiegel (rasieren vor der Webcam suckt), ich habe mich bei den Leisten etwas verkalkuliert, fehlen ca. 2 Meter... Außerdem werde ich meine Couch erst in einem Monat bekommen... Außerdem halt noch kein Internet.
Trotzdem läufts ganz gut und ich fühl mich immer heimischer.
Mir ist nur wirklich die Kohle ausgegangen... Dass es knapp wird wusste ich, aber habe die "kleinen Dinge" (Fußbodenleisten, Lampen, Küchenboden, Werkzeug etc.) völlig unterschätzt... Da hab ich teilweise Dinge wegen vermeintlicher Geringwertigkeit garnicht beachtet, die hinterher deutlich über 100 Euro gekostet haben... Mist... Jetzt wird halt nach und nach nach Priorität gekauft...
Jetzt wird die Sammlung verschlankt und ich lebe ich von auslaufender Ebay Auktion zu auslaufender Ebay Auktion... ^^ Ich mach mal Fotos und lad die hier hoch.

Entschuldigt, dass ich so unstrukturiert schreibe, aber ich bin sehr angestrengt ^^

So gehts glaub fast jedem bei der ersten eigenen Wohnung, kenn das nur zu gut.
Ich kann mich daran erinnern als Dinge wie ein Wasserhahn in der Küche, ein Backofen, Gardinen und ein Staubsauger eine riesen Freude waren. Kaum vorstellbar, man weiß es aber doch zu schätzen wenn man darauf verzichtne muss.

Es hat bei mir einige Monate gedauert bis ich wirklich alles "Wichtige" hatte.
 
Einer Tipps für München? Wo man "günstig" (jaja....günstig und München :clown: ) wohnen kann und a) gut nach Haar kommt aber b) noch halbwegs "mittendrin" ist?
 
Zurück
Top Bottom