Wii Epic Games: "Wir entwickeln nicht für die Nintendo Wii"

Herminator

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
23 Nov 2006
Mike Capps im Interview mit IGN:
Auf die Frage, ob seine Firma jemals ein Spiel für die Wii herausbringen würde, antwortet er: "No, we go forward, not back" und liefert die Begründung gleich mit: "It makes more sense for us to invest in the next-generation tech". Prinzipiell sei eine Entwicklung für die Wii möglich, erläutert der Unreal-Engine-Entwickler. Doch noch im gleichen Satz relativiert er diese Aussage mit "but it makes more sense to invest going forward". Der Standpunkt ist also eindeutig.

Neben den technischen Limitationen, die Nintendos Konsole mit sich bringt, ist es vor allem das Käuferverhalten, welches Capps stört. Er bezeichnet die Wii als einen Virus, welcher um sich greift. Jeder wolle eine Wii haben, jeder fände sie zu Beginn ganz toll ("Oh my God that's so cool, I'm gonna go buy it"), nur um ein paar Wochen später bereits das Interesse zu verlieren. Capps wartet nach eigener Aussage bis heute auf einen Wii-Titel, welcher es wert sei, gezockt zu werden.
http://www.pcgameshardware.de/aid,640700/News/Epic_Games_Wir_entwickeln_nicht_fuer_die_Nintendo_Wii/

Zuletzt bearbeitet:
Der scheint aber gefrustet zu sein. Kein Wunder, wenn man auf´s falsche Pferd gesetzt hat und mit ansehen muß wie die Wii VKZ-technisch abgeht.

genau deiner meinung...

es mag zwar sein das die wii viele casual spiele bietet und welche deren spielzeit gering ist..

aber es gibt auch deutliche highlights..und alleine wiiware ist für mich ein grund die wii zu behalten..

und mario kart wii online KOSTENLOS...ich glaube der weiss gar nicht wieviel spielzeit das bringt

Wie schon gestern in den News ... der Typ schließt von sich auf Millionen andere.
Natürlich gibt es Leute die mit der Wii nichts anfangen können, sagt ja niemand was dagegen aber wie er das Ausdrückt ist ziemlich dreist. Keine Ahnung wieso der Typ das nötig hat, Epic ist ja an sich sehr Erfolgreich auch ohne die Wii.
Gibt ja genügend Leute , wozu ich auch gehöre, die ihre Wii ziemlich regelmäßig im Betrieb haben und zufrieden sind.

Sowohl der Interviewer (gerade der - hallo, das ist doch dem sein Job, hat der gar keinen Anspruch? Gaming Journalismus ist bis auf wenige Ausnahmen wirklich (noch) sehr schwach im Vergleich zu anderen Gebieten.) als auch Capps sind unprofessionell. Ich hab nichts gegen seine Meinung, aber als Mann in so einer wichtigen Position kann man doch irgendwo mehr Zurückhaltung erwarten.

Manchmal wünscht man sich mehr:
"If you don't have anything nice to say, then don't say nothing."

joa abgesehn davon das das interview ziemlich unprofessionel rüberkommt, ist das für nintendo kein verlust. sie brauchen epic nicht, also kanns ihnen auch wurst sein.

Ich kann es ihm nicht verübeln.
Warum sollten sie Zeit und Resourcen für ein Wii Spiel verwenden das sich womöglich eh nicht bei den Nintendospielern verkaufen wird.
Epic macht es derzeit genau richtig mit Gears of War 2 und ihrer Haltung zum Wii, und sie werden dafür belohnt.

Epic ist ne unwichtige Firma, warum sollte man diesem Kerl überhaupt einen Cent Beachtung schenken? Er will bashen wie die Kiddies in Internetforen, mehr ist nicht dahinter, er erwähnt gerade ein Spiel nicht, dass sogar eher in seinen Bereich fallen dürfte: MP3, gute Grafik, geniale Steuerung :) Vergesst den Kerl, und der Thread sollte geschlossen werden, da nur War dabei rauskommt.

Kein Unternehmen ist unwichtig.
Und nein Metroid fällt sicher nicht in seinem Bereich.
Ich hab Metroid Prime 3 selber und ich habe Gears of War gesehen.

Wundert euch doch nicht das HighEnd versierte Unternehmen den Wii ignorieren.
Wäre der Wii so stark wie die Xbox360 oder Ps3 dann gäbe es auch für ihn ein Unreal Tournament 3.

Valve: "Wir entwickeln nicht für PS3."

Dass Gabe Newell die PS3 für "Zeitverschwendung" hält, ist schon länger bekannt. Auf der GDC08 erklärte Doug Lombardi, daran habe sich nichts geändert. Wenn man für eine Plattform außer PC und Xbox360 entwickeln würde, dann käme nur die Wii in Frage. Sie verkaufe sich besser, habe schon jetzt eine riesige Verbreitung, und mache einfach Spaß. Zudem sei Valves Source Engine ausgesprochen skalierbar, und wäre durchaus für Wii-Titel geeignet.

Was sagt uns das? Valve macht nicht nur die besseren Spiele, sie haben auch die bessere (flexiblere) Engine. Wen juckt's also, was Epic macht oder denkt? Oder genauer Rein und Capps - Cliffy B., Designer bei Epic und Erfinder von Gears of War, würde gerne für Wii entwickeln.

Zur Xbox360 gab's auch eine ähnliche Aussage von einem anderen prominenten Entwickler, aber ich finde sie gerade nicht...

Seit dieser News gestern ist auf einmal epic wichtig? :lol:
Eigentlich ist es scheiß egal das die nicht für die Wii entwickeln!!
Die Wii braucht Epic nicht gerade.

Valve: "Wir entwickeln nicht für PS3."

Was sagt uns das? Valve macht nicht nur die besseren Spiele, sie haben auch die bessere (flexiblere) Engine. Wen juckt's also, was Epic macht oder denkt? Oder genauer Rein und Capps - Cliffy B., Designer bei Epic und Erfinder von Gears of War, würde gerne für Wii entwickeln.

Zur Xbox360 gab's auch eine ähnliche Aussage von einem anderen prominenten Entwickler, aber ich finde sie gerade nicht...

Die Source Engine ist für die Xbox360 und Ps3 alles andere als gut skalierbar, und zwar nach oben.
Mehr als eine durchschnittliche Grafikqualität erreicht man damit nicht, das zeigt Half-Life 2.
Und Gabe ist nur stinksauer das sie Source extra für den Cell umschreiben müssen. ;)

Soweit ich mich erinnere soll aber das nächste Valve Spiel tatsächlich exklusiv für die Xbox360 in Entwicklung sein.
Die Aussage ist aber schon etwas älter.

Seit dieser News gestern ist auf einmal epic wichtig? :lol:
Eigentlich ist es scheiß egal das die nicht für die Wii entwickeln!!
Die Wii braucht Epic nicht gerade.

Der Wii nicht, aber einige Corespieler.

Die Source Engine ist für die Xbox360 und Ps3 alles andere als gut skalierbar, und zwar nach oben.
Mehr als eine durchschnittliche Grafikqualität erreicht man damit nicht, das zeigt Half-Life 2.
Und Gabe ist nur stinksauer das sie Source extra für den Cell umschreiben müssen. ;)
Für HL2 hätte man auch die Assets updaten müssen, und das hat Valve nicht getan - mit der Engine hat das nicht viel zu tun. ;)

Und Gabe ist die CELL-Architektur ziemlich egal, er mag nur Sony nicht, und nimmt (verständlicherweise) an, dass man auf der PS3 mangels Installed Base nicht viel Kohle machen kann.

Dann erkläre mir doch warum Left 4 Dead so durchschnittlich aussieht (Mehr Source-Spiele kenn ich nicht).

Auf Der Ps3 lässt sich bestimmt genug Geld verdienen.
Den Portierungsaufwand für den Cell haben sie ja auch quasi hinter sich, wäre also kein Argument mehr.
Ich halte das für einen fatalen Fehler keine Spiele mehr für die Ps3 zu entwickeln.
Und ich bin mir sicher das sie eh trotzdem weiterhin tun.

Warum vermarktet Valve eigentlich die Source nicht an Wii-Entwickler?
Die Engine selber dürfte auf dem Wii ganz passabel laufen.
Ist immerhin eine große Marktlücke.

Das einzige Epic-Spiel was ich länger als ein Jahr gespielt habe, war UT99. Da war das Genre noch mehr oder weniger neu für mich und der UnrealEd hat mich auch noch eine Weile bei der Stange gehalten. Epic hat, meiner Meinung nach, nichts drauf außer Tech-Demos ohne Inhalt :-P Gibt ja leider genug Leute die für sowas noch 60€ bezahlen.

Dann erkläre mir doch warum Left 4 Dead so durchschnittlich aussieht (Mehr Source-Spiele kenn ich nicht).
Dann informiere Dich doch einfach mal? Viele Dinge kann man sowieso erst verstehen, wenn man die Engine in Bewegung sieht (Stichwort Cinematic Physics beispielsweise).

Auf Der Ps3 lässt sich bestimmt genug Geld verdienen.
Den Portierungsaufwand für den Cell haben sie ja auch quasi hinter sich, wäre also kein Argument mehr.
Den Port hat ein B-Team bei EA gemacht (das Harry Potter-Team), nicht Valve. Valve hat nie für PS3 entwickelt und hat es auch nicht vor. Und da sie in Zukunft ihre Spiele selbst verlegen wollen, gibt's auch keinen Publisher, der die PS3-Version auf eigene Faust machen würde.

Ich halte das für einen fatalen Fehler keine Spiele mehr für die Ps3 zu entwickeln.
Und ich bin mir sicher das sie eh trotzdem weiterhin tun.
Wenn ich mir den Erfolg der Plattformen so ansehe, begeht Epic im Zweifel den wesentlich fataleren Fehler. Dass die die erfolgreichste Plattform ignorieren, hältst Du interessanterweise für vernünftig. :lol:

Warum vermarktet Valve eigentlich die Source nicht an Wii-Entwickler?
Die Engine selber dürfte auf dem Wii ganz passabel laufen.
Ist immerhin eine große Marktlücke.
Wer sagt Dir, dass sie's nicht tun? ;)

Kein Unternehmen ist unwichtig.
Und nein Metroid fällt sicher nicht in seinem Bereich.
Ich hab Metroid Prime 3 selber und ich habe Gears of War gesehen.

Wundert euch doch nicht das HighEnd versierte Unternehmen den Wii ignorieren.
Wäre der Wii so stark wie die Xbox360 oder Ps3 dann gäbe es auch für ihn ein Unreal Tournament 3.

Er erwähnt Zelda und kritisiert die aufgesetzte Steuerung, er entwickelt FP Games, erwähnt aber das FP Game für die Wii nicht mit einem Wort. Imo lächerlich der Kerl, ich kack auf ihn und seine Firma, dämlicher Basher :)

Zurück
Top Bottom