Entwicklung von PS3 Games zu teuer!

wen zum teufel interessiert mario party?
Den Verkaufszahlen zufolge ein paar Millionen Menschen.. ;)

Und bevor noch tausend "Hudson, wut?" Posts kommen: Wie der Captain gesagt hat, geht es um den Sachverhalt, der dahinter steht - dass die Produktion von PS3 Spielen teuer ist, und vor allem in Japan mit Gefahren verbunden ist, solange man nicht gerade Capcom oder SE heißt.

Den Verkaufszahlen zufolge ein paar Millionen Menschen.. ;)

Und bevor noch tausend "Hudson, wut?" Posts kommen: Wie der Captain gesagt hat, geht es um den Sachverhalt, der dahinter steht - dass die Produktion von PS3 Spielen teuer ist, und vor allem in Japan mit Gefahren verbunden ist, solange man nicht gerade Capcom oder SE heißt.

naja, wieviele SquareEnix games gibt's für die PS3 im jahr 2008? mir fällt keins ein und gibt es überhaupt ein exklusives capcom game für die konsole? also habe sogar die großen häuser ihre bedenken.

naja, wieviele SquareEnix games gibt's für die PS3 im jahr 2008? mir fällt keins ein und gibt es überhaupt ein exklusives capcom game für die konsole? also habe sogar die großen häuser ihre bedenken.
Ich habe das Risiko bei einer Entwicklung gemeint - und das ist für SE sicherlich kleiner als für die meisten anderen Entwickler. Hängt aber natürlich auch von der Größe des Projekts ab - SE wird sich hüten, FFXIII rauszubringen, bevor die PS3 Hardwarebase in Japan eine anständige Größe erreicht hat.

Capcom bringt generell (fast) keine exklusiven Spiele, wird sowieso alles irgendwann geportet. Aber falls sie ein exklusives Spiel für die PS3 rausbringen würde, wäre es für sie nicht annähernd so risikoreich wie z.B. für Hudson. Für viele kleinere Entwickler könnte ein geflopptes PS3 Projekt leicht den finanziellen Ruin bedeuten.

naja bisher haben sie nur von der ps3 gesprochen und nicht von den hd consolen
Vielleicht liegt es daran, dass die 360 generell in Japan eh tot ist und nicht mehr zählt?^^

Und dazu ist Hudson auch relativ klein und es wäre auch ein großes Risiko für sie. Ich denke, dass sie sich später eher auf PSN Titel konzentrieren werden^^

Und kommt jetzt bitte nicht wieder mit der SE therorie, dass sie FFXIII und Versus zurückhalten^^

Es sind einfach mit die ambitioniertesten Projekte in dieser Gen und diese kosten natürlich viel viel zeit. Selbst wenn es jetzt rauskäme würde es sich in Japan mit sicherheit 2.5 millionen mal verkaufen (nicht am ersten Tag oder der ersten woche sondern LTD)

Und kommt jetzt bitte nicht wieder mit der SE therorie, dass sie FFXIII und Versus zurückhalten^^

Es sind einfach mit die ambitioniertesten Projekte in dieser Gen und diese kosten natürlich viel viel zeit. Selbst wenn es jetzt rauskäme würde es sich in Japan mit sicherheit 2.5 millionen mal verkaufen (nicht am ersten Tag oder der ersten woche sondern LTD)
Ich find die Theorie sogar sehr plausibel - seit dem Spirits Within Debakel ist SE viel, viel vorsichtiger geworden und sie werden es nicht riskieren ihr mit Abstand größtes Projekt auf einer Konsole rauszubringen, die momentan eher schlecht als recht läuft. Lieber warten sie noch ein paar Monate extra, bis die PS3 mal eine respektable Hardwarebasis aufgebaut hat.

Nun entweder das oder FFXIII hat ähnliche Entwicklungsprobleme wie der Vorgänger. Anders kann man es sich nicht erklären, dass das Spiel praktisch zur Vaporware geworden ist.

sorry, aber das ist völlig abgehoben. sie könnten froh sein,wenn sie bessere MGS4 erreichen in japan (wenn das game heute erscheinen würde). wir wollen aber nicht, dass SE pleite geht wegen einem spiel, deshalb sollen sie es weiter verschieben ;)

@Darji:
Vielleicht sollte die PS3 erst einmal auf 2.500.000 kommen [fehlen noch 345.000 Einheiten], bevor du von solchen Zahlen für FF XIII träumst.

sorry, aber das ist völlig abgehoben. sie könnten froh sein,wenn sie bessere MGS4 erreichen in japan (wenn das game heute erscheinen würde). wir wollen aber nicht, dass SE pleite geht wegen einem spiel, deshalb sollen sie es weiter verschieben ;)
LOL MGS war in Japan nocht nie wirklich der renner. ein FF dagegegen immer^^

Und wie gesagt die Hardwarebasis steigt durch Spiele wie eben ein FF und die entwickler warten sicherlich nicht darauf, dass die basis groß genug ist. Hätten sie befürchtungen, dass das Spiel bei dieser Hardwarebasis floppen würde, hätten sie vorher andere Titel herausgebracht^^

Und wie gesagt die Hardwarebasis steigt durch Spiele wie eben ein FF und die entwickler warten sicherlich nicht darauf, dass die basis groß genug ist.

Und FF wird zurückgehalten, bis die Basis dementsprechend groß genug ist. Erkennst du das Problem jetzt?

Und wie gesagt die Hardwarebasis steigt durch Spiele wie eben ein FF und die entwickler warten sicherlich nicht darauf, dass die basis groß genug ist. Hätten sie befürchtungen, dass das Spiel bei dieser Hardwarebasis floppen würde, hätten sie vorher andere Titel herausgebracht^^
Final Fantasy ist extrem kopflastig in Japan, die Zahlen in der ersten Woche haben bei den PS2 - Teilen im Durchschnitt 75% ausgemacht, siehst du den Fehler in deiner Denkweise?

Zu denken, dass das schon wird wenn das Game released wird ist sehr naiv, sonst hätte es SE schon jetzt rausgebracht, blöd sind sie nicht.

sehr objektiv :-)
jedenfalls wird dieses Argument bei jedem A oder AA Titel der PS3 in japan angebracht. aber nach dem eher langweiligen FFXII erwarte ich mir nicht wirklich etwas weltbewegendes von FFXIII. weder spielerisch noch hardwarebewegend.

Final Fantasy ist extrem kopflastig in Japan, die Zahlen in der ersten Woche haben bei den PS2 - Teilen im Durchschnitt 75% ausgemacht, siehst du den Fehler in deiner Denkweise?

Zu denken, dass das schon wird wenn das Game released wird ist sehr naiv, sonst hätte es SE schon jetzt rausgebracht, blöd sind sie nicht.
die kausalität ist hier vertauscht. die verkäufe waren "kopflastig", weil die hw base groß war. bei einer niedrigen hw base mit guten prognosen sieht es anders aus.

Und FF wird zurückgehalten, bis die Basis dementsprechend groß genug ist. Erkennst du das Problem jetzt?
Die basis wächst aber nicht wenn man keine AAA Spiele released. Und SE weiß das auch. FFFXIII ist halt ein sehr ambitioniertes Projekt und brauch halt seine 5 der 6 Jahre. MGS4 brauchte auch 4 Jahre und sie haben es nicht zurückgehalten, weil die Basisi nicht groß genug war. Und hat es dem Spiel geschadet? Nö im gegenteil^^

die kausalität ist hier vertauscht. die verkäufe waren "kopflastig", weil die hw base groß war. bei einer niedrigen hw base mit guten prognosen sieht es anders aus.
Ob ein Franchise kopflastig ist oder nicht ist unabhängig von der Größe der Hardwarebasis, dass ist ein reines, franchisespäzifisches Phänomen, Final Fantasy wäre auch auf der PS3 kopflastig, auch bei einer niedrigen Hardwarebasis und das ist auch der springende Punkt.

Ja, macht Sinn. Wenn ich Angst habe, dass die Hardwarebasis zu klein ist, damit das Spiel erfolgreich ist, bring ich vorher zusätzliche Spiele raus, mit denen ich noch mehr Geld verlieren könnte. Überdank das Argument besser nochmal.

? Versteh ich nicht. Die Kopflastigkeit hat nichts mit der Hardwarebase sondern mit der Art des Spiels zu tun. "Hardcore" Spiele wie FF sind sehr kopflastig, da sie hauptsächlich von Spielern gekauft werden, die schon am ersten Tag zuschlagen. Wenn überhaupt, wird FF durch eine geringere Hardwarebase noch kopflastiger.

Ob ein Franchise kopflastig ist oder nicht ist unabhängig von der Größe der Hardwarebasis, dass ist ein reines, franchisespäzifisches Phänomen, Final Fantasy wäre auch auf der PS3 kopflastig, auch bei einer niedrigen Hardwarebasis und das ist auch der springende Punkt.
hhhmmm. nein. das würde ich nicht sagen. es war bisher bei der ps2 so, weil die hw base sehr groß war und sich damit prozentuell nur sehr schwach erhöhte. das trifft auf die ps3 derzeit nicht zu, weil sie noch am anfang des lebenszyklus ist und noch viel potentiall hat. natürlich wird sich das spiel nicht so oft verkaufen wie bei eine großen hw base. jedoch wird es nicht so "kopflastig" sein und sich über die dauer verkaufen.

Zurück
Top Bottom