Entwicklung hin zu GaaS - Lootbox/MTA/P2W-Thema

Das meine ich. Es gibt reichlich Beispiele in der Vergangenheit mit ähnlichen Systemen. Aber EA pisst man jetzt gegen das Bein.

erstmal: man pisst nicht EA gegens bein.
und zweitens: warum hat es auch nur irgendeine wichtigkeit, dass das bisher in dem maße nicht gemacht wurde?
 
Leider wird wohl keiner wegen UFC so auf die Barrikaden gehen wie bei SWBF2... was man aber sollte.
 
Hab eher das Gefühl, dass die Firmenpolitik von EA langsam eigens zu nem Glücksspiel wird. Die setzen grad alles auf ner Karte und versuchen das Ding durchzudrücken.
 
Ich finde es sehr gut, dass es gerade so knallt. Ich hoffe sehr, dass es eine sich etablierte Bewegung ist. Und kein kurzer Shitstorm, den in 1 - 2 Monaten niemand mehr interessiert.
GaaS ist der ultimative Betrug am Spieler. Konsumenten finden sich damit schonmal ab. Aber wer Games wirklich liebt, unterstütz sowas nicht mit seinem Geld und seiner Zeit. Dafür gibt es dann auch viel zu gute andere Titel :)
 
der neue weihnachtsbanner hat fire emblem heroes wieder auf die nr 3 der appcharts katapultiert:

lissachromjipip.png


und hier der grund für den anstieg.
v9bixvsqd1401v6k1y.jpg

nintendo kennt mittlerweile keine scham
 
Sehr sehenswertes Video zum Thema Monetisierung und Käuferbeeinflussung:


 
Lootbox-Diskussion: Parteien stellen Eilanträge im Bayerischen Landtag


Star Wars Battlefront 2: Dänische Glücksspielbehörde zählt Lootboxen nicht zum Glücksspiel
http://www.giga.de/spiele/star-wars...erde-zaehlt-lootboxen-nicht-zum-gluecksspiel/

„Die in einer Lootbox in Star Wars Battlefront 2 erzielten Gewinne können nicht in finanzielle Mittel umgewandelt werden, da die fiktiven Gegenstände in der Lootbox nicht verkauft oder anderweitig in Geld umgewandelt werden können. Daher sind Lootboxen in Star Wars Battlefront 2 in ihrer derzeitigen Form nicht als Glücksspiel anzusehen.“, so heißt es in einer offiziellen Stellungnahme. Spiele wie CS:GO oder League of Legends fallen hingegen in diese Kategorie.

Wollen die einen verarschen?????????. Das Millionen und Miliarden die Blizzard durch Lootboxen bekommt kann man anderweitig in Geld umwandeln. Aber das der Kunde ein Produkt bekommt von dem er keine Ahnung hat ob er dies auch bekommt ist ja nur die Spitze des Eisberges man hätte es ja so machen können das man selber auswählen kann was man mit den Credits möchte aber NEIN! das währe ja Microtransaktion.
Ne, ne Leute der Charlie Brown Comic von vorhin zeigt es eigentlich ganz deutlich. Und ich halte es in gewissermaßen schlimmer als Glücksspiel.
 
25. April 2018 um 18:20 Uhr: Belgien hat Lootboxen in verschiedenen Videospielen als illegales Glücksspiel eingestuft. Betroffen sind "Overwatch", "Fifa 18" und "Counter-Strike: Global Offensive". Die verantwortlichen Publisher erhalten die Aufforderung, die Lootboxen aus dem Spiel zu entfernen. Sollten sie dem nicht nachkommen, drohen hohe Strafen.

http://www.playm.de/2018/04/lootboxen-belgien-399427/
 
Gut so...

...aber wenn schon, dann konsequent auch alle mitnehmen!
 
Das es auch ohne Lootboxen geht zeigen Triple A Spiele wie Witcher 3 sowie God of War.

Ich frag mich, ob das wirklich stimmt. Für Spieler ist das jedenfalls toll, aber für die Hersteller, da wage ich das zu bezweifeln. Bei 2K etc. würde das schließlich bedeuten, auf den halben Umsatz zu verzichten! ;)
 
es gibt halt auch noch publisher/entwickler wie cdprojekt red/sony/nintendo/etc. die ein wenig langfristiger planen und denen kundenvertrauen wichtiger ist.

rockstar hat eben das glück, dass sie jahrelang qualität abgeliefert haben und dadurch vertrauen genießen. es kann nach rdr2 recht schnell wieder anders aussehen und dann hat 2k das pech, dass sie nur von dieser einen ip abhängig waren und nebenbei auch die nba2k serie gegen die wand gefahren haben.
 
Was hat Sony in einer Liste der Publisher wie die anderen zu suchen, wenn sie an jeder Mikrotransaktion mitverdienen?
 
Zurück
Top Bottom