- Es gibt kein anderes Open World Spiel, welches Physik und Wetter so konsequent umgesetzt hat wie BotW. Selbst über 1 1/2 Jahre nach Release posten Fans noch neue Entdeckungen, die nur durch diese dynamische Welt ermöglicht werden.
Ich habe es im Kontext dieses Threads erwähnt, da die lebendige Welt sehr immersiv ist und zum Erkunden und Genießen der Atmosphäre einlädt. Wenn ich z. B. einen Berg erklimme und gerade durch ein Tal schreite, peitscht mir der Wind entgegen, der vom Berg herab weht und dann durch das Tal gebündelt wird. Es sind einfach diese kleinen Details, die die Welt von BotW so besonders machen.
- Für mich zählt die Soundkulisse zu den besten, die ich je gehört habe, und ich habe viele gehört. Die Besonderheit liegt hier auch wieder im Detail. Welche Töne ausgewählt wurden, wie das dynamische Wetter mit dem Sound zusammenspielt, oder das Scheppern der Rüstung wenn Link durch die Welt läuft. Das könnte ich mir stundenlang anhören. Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber nicht umsonst wurde BotW bei den goty Awards für das beste Sound Design nominiert.
- Ich sehe Ghibli fast überall. Bist du schon mal in BotW durch hohes Gras gelaufen? Der Glanz auf dem Gras sieht aus wie in einem Ghibli Film. Die Koroks erinnern sehr an die Waldgeister aus Mononoke, Link sieht Ashitaka sehr ähnlich, die von Gras überwachsenen Ruinen sieht man auch häufig in Ghibli Filmen, die Titanen erinnern an mystische Robotertechnik von Ghibli, etc. Zudem sind die Story-Motive typisch Ghibli.
Außerdem hat Aonuma selbst gesagt, dass der Grafikstil von BotW von japanischen Animationsfilmen inspiriert wurde.
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