Entschleunigung in Spielen

Ganz vorne ist bei mir momentan Zelda BotW. Die konsequenten Naturgesetze die Einfluss auf die ganze Welt haben in Kombination mit der tollen Soundkulisse und Ghibli-Grafikstiel machen das Durchlaufen der Welt einfach einzigartig.
Was hat auch nur ein einziger dieser Punkte mit BotW zu tun? :ugly:
 
Ja dann bringt Beispiele.

- Welche konsequenten Naturgesetze haben Einfluss auf die ganze Welt?
- Was fällt an der Soundkulisse denn auf? Durch das Geklimper und Links seltsame Kurzstöhner ist mir der Sound eher negativ geblieben, und der Rest war doch einfach Standard?
- Wo erinnert der Grafikstil auch nur ansatzweise an Ghibli?

Kann das sonst auch gerne in den War verschieben.
 
- Es gibt kein anderes Open World Spiel, welches Physik und Wetter so konsequent umgesetzt hat wie BotW. Selbst über 1 1/2 Jahre nach Release posten Fans noch neue Entdeckungen, die nur durch diese dynamische Welt ermöglicht werden.
Ich habe es im Kontext dieses Threads erwähnt, da die lebendige Welt sehr immersiv ist und zum Erkunden und Genießen der Atmosphäre einlädt. Wenn ich z. B. einen Berg erklimme und gerade durch ein Tal schreite, peitscht mir der Wind entgegen, der vom Berg herab weht und dann durch das Tal gebündelt wird. Es sind einfach diese kleinen Details, die die Welt von BotW so besonders machen.

- Für mich zählt die Soundkulisse zu den besten, die ich je gehört habe, und ich habe viele gehört. Die Besonderheit liegt hier auch wieder im Detail. Welche Töne ausgewählt wurden, wie das dynamische Wetter mit dem Sound zusammenspielt, oder das Scheppern der Rüstung wenn Link durch die Welt läuft. Das könnte ich mir stundenlang anhören. Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber nicht umsonst wurde BotW bei den goty Awards für das beste Sound Design nominiert.

- Ich sehe Ghibli fast überall. Bist du schon mal in BotW durch hohes Gras gelaufen? Der Glanz auf dem Gras sieht aus wie in einem Ghibli Film. Die Koroks erinnern sehr an die Waldgeister aus Mononoke, Link sieht Ashitaka sehr ähnlich, die von Gras überwachsenen Ruinen sieht man auch häufig in Ghibli Filmen, die Titanen erinnern an mystische Robotertechnik von Ghibli, etc. Zudem sind die Story-Motive typisch Ghibli.
Außerdem hat Aonuma selbst gesagt, dass der Grafikstil von BotW von japanischen Animationsfilmen inspiriert wurde. :kruemel:klick
 
Komischerweise kann ich mich besser in Adventures verlieren. Ob Point& Click oder first person ist egal, solange das Tempo einfach sehr langsam ist. Ich mag diese atmosphärischen Spiele sehr sehr gerne. Leider gibt es kaum noch welche in der Art (weswegen ich mir heute direkt mal Call of Cthulhu gekauft habe :D ). Sowas wie Dark Fall, Black Mirror (die alten), The Raven, Darkness within, etc. Diese Spiele haben keine "Open World", in der man sich verliert. Trotzdem ist das Tempo so langsam und das Gameplay so atmosphärisch, dass man irgendwie ein Teil der Spielumgebung wird und in der Regel einfach langsamer spielt als sonst.
 
Oh ja, ich weiß genau was du meinst. :love:
Mein absolutes Lieblings-Advendure ist, gerade wegen des langsamen Tempos und der tollen Atmosphäre in Paris, Baphomets Fluch 1.
 
Ich werfe wie @Avi auch Yondar sehr atmosphärisch ohne Stress und trotzdem zieht es einen in seinen Bann!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Vr Brille auf,zurück lehnen und die Natur genießen, mit schöner harmonischer Musik.
Die Tiere zugucken wie die spielen.
Ja das ist Entspannung pur für mich
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Passiert mir aktuell oft in RDR2 - prädestiniert für einfach Stehen bleiben und die Landschaft beobachten, wie die Tiere sich bewegen und wer kommt und geht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe wieder ein paar Entspannungsvideos aufgenommen. Einfach mal durchatmen :)

 
Ein tolles Thema, ich werfe auch mal ein paar Namen in den Raum.

  • Mass Effect 1: Ich liebe die Stimmung auf der Normandy. Die dunkle Beleuchtung, die Musik, alles!
  • Skyrim: Mit schneebedeckten Bergen kriegt man mich immer. Auch Oblivion hatte (für die damalige Zeit) sehr schöne Orte und der stets großartige Soundtrackt tut sein Übriges.
  • Red Dead Redemption: Ich bin großer Italo-Western Fan und ich bin wirklich sehr gerne durch diese Welt geritten. Teil 2 macht das auch gut, hat mich in der Hinsicht aber nicht mehr so begeistern können.
  • The Witcher 3: Segeln in Skellige - die Gischt im Gesicht, die springenden Wale und (natürlich) wieder diese grandiose OST. Das war für mich immer Entspannung pur.
  • Monkey Island 1: Als Kind bin ich stundenlang auf Mêlée Island herumgelaufen. Auch weil ich nicht weiter wusste, aber nicht nur ... :D
  • Subnautica: Das aktuellste Beispiel, wo ich einfach nur die Welt genieße. Zumindest teilweise, die tieferen Areale sind auch positive Weise natürlich Terror pur.
 
Ich mach das eigentlich in jedem Spiel. Ich sehe Games generell als Kunstform und nehme mir daher auch immer viel Zeit die erschaffene Spielwelt zu bestaunen.

Am krassesten war es bei mir bisher bei AC Origins da ich Geschichte und speziell Ägypten liebe. Die Spielwelt war einfach ein Traum für mich.
 
Geiler Thread? Bin auch der Meinung sich in Spielen (zumindest im ersten Run) viel Zeit zu lassen.

Spiele würden mir ne Menge einfallen aber was ich Liebe sind Szenarien mit Regen oder Stürmen. Da verweil ich immer ganz gern und bin immer angepisst wenn das gute Wetter wieder einsetzt.
 
Zurück
Top Bottom