Markt Entlassungen und Firmenschließungen

RIP Mario & Luigi :heul:

AlphaDream, the studio behind the Mario & Luigi RPG series, filed for bankruptcy in Tokyo district court on October 1.

The company was first established in May 1991 as the interior and exterior finishing work company Mente Tomo and Ai, before changing its name to AlphaStar Soft in January 2001 (then AlphaDream in July that year) when it began work on video game planning and development.

AlphaDream is mainly known for its work on the Mario & Luigi RPG series for Nintendo and the Hamtaro series for Marvelous, among other titles. Most recently, it developed the smartphone game Kedama no Gonjiro: Fit and Run for ForwardWorks.

As the company was constantly entrusted with developing series titles, it recorded an annual income of 300 million yen in the fiscal year ended March 2014. However, the sluggish income, heavier burden of development costs, and financial deficits in recent years have entered the company into a financial state of insolvency. Performance has yet to recover since then, leading to the current measures.

As of the end of March 2018, AlphaDream’s amount of debt totals about 465 million yen.

 
Wieso lief das mit Mario und Luigi RPG´s nicht gut??? Jetzt bin ich überrascht. Gut der letzte Titel liegt auch Jahre zurück da hätte man schon vorher die Beine in die Hand nehmen sollen und etwas neues entwickeln können.
 
Haben halt seit Paper Jam jedes Jahr Remakes gemacht, wo sich jeder seit 2017 fragte „Warum nicht für die Switch?“

Also generell mochte ich die Reihe.
 
Mochte die Reihe auch sehr gerne und finde es schon ziemlich schade. Hoffentlich vertraut Nintendo die IP iwann mal einem anderen Studio an.
 


Auf Twitter gibt Schreier außerdem zu bedenken, dass der massive Stellenabbau genau ein Jahr nach der Ankündigung der Activision-Übernahme stattfindet.


Tom Warren von The Verge zufolge finden die Kündigungen in den Teams von HoloLens, Microsoft Edge, Marketing, 343 Industries und Bethesda statt.
 
ISt wohl unglücklich aber bestimmt auch überfällig. 2021 noch 181k Mitarbeiter 2022 221k und 2023 211k.

ISt natürlich schade aber da wird wohl einiges nicht mehr benötigt oder ähnliches
 
DAs fatale ist ja, das die Stellen nicht abgebaut werden indem sie nicht wieder neu besetzt werden. Die Leute sind von Heute auf Morgen auf der Straße.
Tja, das "tolle" hire&fire Prinzip Amerikas
 
Fatal ist daran gar nichts, weil ein Jahr zuvor 4x so viele Mitarbeiter wie jetzt entlassen werden eingestellt wurden:

aax0nee5xvca1.png


Wenn wieder bedarf besteht wird auch wieder eingestellt, so funktioniert das eben im Wilden Westen, hire and fire.
 
Sieht auch fast so aus als wäre das "Normal" 13,14,15 erinnern schon etwas an 21,22,23
 

Wenn ich das richtig lese will Embracer seine Schulden bis Ende März 24 von 1.45 Milliarden auf 729 Millionen $ reduzieren. Kann mir bei dem Verein mittelfristig eigentlich nur 2 Optionen vorstellen: Jemand kauft die auf oder die gehen pleite.

Irgendwie fehlt mir da das sinnige Konzept komplett.
 
Die haben sich wohl mächtig übernommen

Ist eine gängige Praxis. Firmen übernehmen und dann Leute rauswerfen. Auf der einen Seite gut für den Profit da Menschen die größte Ausgabe sind und auf der anderen auch nachvollziehbar, da man viele Posten in den übernommenen Firmen durch die bestehenden Mitarbeiter mit erledigen lassen kann. Du brauchst zB. nicht 2 Buchhaltungsabteilungen, Marketingabteilungen oder 2 HR Abteilungen. Das kannst du alles über die Hauptfirma laufen lassen u D sparst so viel Geld und Arbeitsplätze ein.
 
Zurück
Top Bottom