Enemy Territory: Quake Wars

Lightning

Consolewars Special Operations
VIP
Thread-Ersteller
Seit
10 Jul 2007
Also da es eigentlich keinen richtigen Thread dazu gibt hab ich einen aufgemacht.
Ich meine der andere Thread war glaub ich im Xbox360 Forum und da hat sich keiner mehr drum gekümmert und es auch nicht verschoben, man könnte sagen der Thread ist tot:sad:;-)
Hier ein neuer Anfang:-)

Also ET:QW ist für mich ein sehr interressanter Shooter.
Macht mit und lasst den Thread hier nicht genau so untergehen wie den anderen, wann soll das Game eigentlich kommen? Überall steht was anderes, am Anfang hatte ich gelesen es kommt am 27. Juli ist es aber nicht:-?
Naja jetzt seid ihr dran, Have Fun:-)

das spiel kommt irgendwie viel zu spät

ich mein vor 2 jahren war die grafik noch so geil und überhaupt alles neu etc, aber jetzt wird kaum noch darüber geredet

Das stimmt allerdings. Die Jungs von SD stecken eben sehr sehr sehr viel Zeit in ein perfektes Balancing und nach RTCW: Enemy Territory erwarte ich nicht weniger als den besten Multiplayer-FPS im Subgenre "etwas größere Landkarte".

Ja das Spiel ist sehr untergegangen aber hoffe es wird der Hammer schlecht hin:-D
Also wenn ich das mal in die Finger bekomme und sehe das es einer von euch hat, werde ich kein Erbarmen zeigen so leid es mir tut:-P

Ist schon lange vorbestellt und ich ist bereits fest als mein nächstes Standard Online Game eingeplant. Wird mit Sicherheit wieder ne Gameplay Granate. Da geht mir die leicht angestaubte Grafik sowas von am... vorbei.
Ich hoff nur das es nicht untergeht und sich ne anständige Online Gemeinde entwickelt.

hab die beta gezockt. war total enttäuscht davon, aber wahrscheinlich hatte ich einfach zu hohe erwartungen.

ET:QW ist ein tolles Spiel, ich kann es mir aber auf keiner Konsole vorstellen,
dafür ist das Spiel zu schnell.
Das wäre ja ein Graus das mit Pad zocken zu müssen...

Interview mit id Software, vieles zu Enemy Territory: Quake Wars

Shacknews sprach mit Kevin Cloud und Steve Nix von id Software. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

- Bei id war man zu der Zeit, als sich die Industrie mehr in Richtung Multiplattform entwickelt hat, noch sehr PC-fokussiert. Mit der id Tech 4 Engine hätte man dann aber wieder aufgeholt und nun hat man Cross-Plattform' Unterstützung für PS3 und Xbox 360.

- Es gab in einer kleinen Firma wie id keinen, der sich um die Lizenzen gekümmert hat. Dieses musste sich aber schnell ändern, da man in Besitz der stärksten Videospiel-Engine war und diese Technologie sollten auch andere zur Entwicklung grossartiger Spiele nutzen.

- Viele kleine und unabhängige Entwickler-Studios haben heute geschlossen oder wurden aufgekauft. Bei id hat sich nichts geändert. Man fühlt wohl in der Situation des unabhängigen Entwicklers zu stehen. Dadurch entsteht eine 'Wenn es fertig ist' Einstellung, weil man selber entscheiden kann, was für das Spiel am besten ist - auf diese Weise entstehen nach Ansicht von Cloud immer nur die bestmöglichen Spiele.

- Bei id ist man gespannt, wie sich Technik und Spielkonsolen, sowie die Möglichkeiten der Lizensierung ihrer Technologie weiterentwickeln.

- Laut Activision ist das Spiel fertig, wenn id es sagt. Diese Einstellung bezieht sich auch auf andere Entwickler mit denen man zusammen arbeitet. 3D Realms z.B. macht etwas ähnliches, indem es die 3rd Party Entwickler im gesamten Prozess begleitet.

- Man hat bei bisherigen id-Titeln immer die Möglichkeit gehabt, sich mit grossen Entwicklern zusammen zu tun um die Spiele in einen grossen Markt einzubringen. Bei Enemy Territory (PS3, Xbox 360) sei es eine grosse Chance mit den Entwicklern von Splash Damage zusammen zu arbeiten, da sie eine Menge Enthusiasmus im Mehrspieler-Bereich haben.

'Diese Jungs wollen ins Geschäft und wir haben eine Idee für ein cooles Spiel - sie mögen die Idee, also tun wir's', so Kevin Cloud.

- Alle Spiele die den Namen 'id' tragen sollen gut sein. Was zählt ist immer die Qualität, denn bringt man ein schlechtes Spiel auf den Markt, schadet das auf längere Zeit gesehen dem Ruf der Marke. Diese Einstellung wird man bei id auch immer beibehalten.

- Epic befindet sich mit der Unreal 3 Engine ebenfalls in einer guten Position. Zum einen weil sie Multiplattform sind (PC, Xbox 360) und zum anderen, weil sie an die Entwickler herantreten und ihnen einen Lösung bieten. Zudem sei in der Zeit als Epic die Unreal 3 Engine brachte, nur wenig Konkurrenz am Markt gewesen.

- Man wird schauen was ein moderner Multiplattform Entwickler braucht, um mit einem kleinen Team, in kurzer Zeit ein erfolgreiches Spiel zu entwickeln.

- Ein Spiel soll auf allen Plattformen gut laufen. Die Bildrate von Enemy Territory sei auf PS3 und Xbox 360 konstant, und das Spiel läuft auf allen Plattformen gleichwertig.

- Es hat nicht mehr nur das Grundgelände 'Mega-Texturen', sondern viel mehr die ganze Welt inklusive Objekten und Charaktern.

- Mit der id Tech 5 Engine kann man das Spiel 'besser und besser' aussehen lassen. Man kann ein Team von 6 Designern gleichzeitig an einer Runde arbeiten lassen, ohne dass diese Einfluss auf die Performance oder Stabilität der Runde haben - dies sei ein grosser Gewinn.

- Auf der 'QuakeCon' wird man weitere interessante Ankündigungen machen.

- Das neue, interne Spiel von id sei nichts völlig Neues. Man soll kein Rollen- oder Kampfspiel erwarten. Es wird zwar ein First Person Shooter und es wird auch wieder eindringliche Action geben, das Spiel wird aber kein 'neues Doom'.

- John Carmack, der mittlerweile auch Spiele für Handys entwickelt, ist komplett für die Technik von Enemy Territory verantwortlich. Desweiteren sind auch Jan Paul und Robert Duffy (Programmdirektor) am Spiel beteiligt. Tim Willis ist der Kopf der internen Spieleentwicklung und Kevin Cloud is zuständig für die externe Entwicklung, wobei natürlich die externen Studios wie Raven oder Splash Damage selbst wissen, was sie zu tun haben.

- Man ist immer bedacht, sowohl einen guten Einel- als auch ein Mehrspieler-Titel zu entwickeln. Auch der Gedanke 'Kooperatives Spielen' ist sehr interessant. In der Vergangenheit hat man schon so etwas wie ein 'Action-Multiplayer' Spiel gehabt und man hat die Mehrspieler-Gemeinschaft unterstützt.

- Während der Entwicklung von Enemy Territory hat man in den letzten 2 Jahren einen Konsolen-Controller benutzt.

- Bei Enemy Territory stand immer im Vordergrund, konkurrenzfähige 'Bots' zu entwickeln. Es sollen keine Bots sein, die nur am Anfang des Spiels eine Schwierigkeit bereiten, sondern auch noch nach 6 Monaten Spielzeit eine Herausforderung bieten.

Jan Paul hat Bots entworfen, die, egal wo man sie in einer Runde absetzt, genau wissen, wo sie hin müssen und wie sie das Ziel am besten erreichen. Für die 'Klan-Spieler' Aspekte des Spiels ist John Dean verantwortlich.

- Die Bots sind einzigartig und wissen, welches der kritischste Punkt des Feindes ist, zum Beispiel bei einem Bau der Ingenieur. Es soll fast keinen Unterschied zu einem Klan-Spiel geben wenn man gegen Bots spielt.

- Versteckt man sich im Spiel, können die Bots/Feinde trotzdem das Atmen hören und einen finden.

- Ist man Anfänger, kann man bestimmte Dinge in den Optionen anpassen um das Spiel zu erleichtern.

- Da man in der Vergangenheit beobachtet hat, dass z.B. nur 50% der Unreal Tournament 2004-Spieler online gespielt haben, hat man Dinge so verbessert, dass man auch offline gegen Bots spielen kann und man trotzdem das Gefühl hat online gegen echte Spieler zu spielen.

- Man hat sich gefragt wie man die Steuerung am besten auf einer Konsole umsetzen kann. Das System hat dann auch für die PC-Version funktioniert

- An herunterladbaren Inhalten ist man interessiert, kann sich aber noch nicht weiter dazu äussern.

- PC User sollen zur Weihnachtszeit die Augen nach Enemy Territory offen halten. Zur Konsolenversion sagt man lachend 'Es ist fertig, wenn es fertig ist'.
Ich finde das klingt gut. Besonders gut finde ich ja Bots. Da sowas heute leider ein aussterbendes Feature ist.

ET:QW ist ein tolles Spiel, ich kann es mir aber auf keiner Konsole vorstellen,
dafür ist das Spiel zu schnell.
Das wäre ja ein Graus das mit Pad zocken zu müssen...

Absolutes DITO!. Und dann gibts noch Knaller, wie Epic, die UT für PS3 und Box bringen.Meinert Meinung nach gehört UT dort hin, wo es herkommt.Aufm PC mit Tasta + Maus.Naja gut bei der PS3 steht da ja nix im Weg.Aber trotzdem komisch.:oops:

Und die Knaller, die nach wie vor behaupten, mit einem Pad besser und Schneller zu sein als mitm M+T.:oops:

Absolutes DITO!. Und dann gibts noch Knaller, wie Epic, die UT für PS3 und Box bringen.Meinert Meinung nach gehört UT dort hin, wo es herkommt.Aufm PC mit Tasta + Maus.Naja gut bei der PS3 steht da ja nix im Weg.Aber trotzdem komisch.:oops:

Und die Knaller, die nach wie vor behaupten, mit einem Pad besser und Schneller zu sein als mitm M+T.:oops:
Ja, klar gehören diese Spiele auf den PC. Quake Wars tut das und UT3 erst recht. Beide Hersteller haben die Port aber so gerechtfertigt, dass sie mit PC-only ihre Kosten nicht 100% decken können. Ob das nun stimmt, sei mal dahingestellt.

Zumindest UT3 wird aber eine exzellente Umsetzung. Epic hat die Steuerung komplett überarbeitet mit leichtem Auto-Aim gewürtzt, die Spielgeschwindigkeit heruntergesetzt. Mod-Support kommt für beide Versionen. Diese Tatsache, könnte immerhin der Anfang von Mod-Support auf Konsolen sein, dafür sollte man Epic danken. Sie haben einen Pfad gelegt dem andere Entwickler folgen könnten. So wird das schon gut spielbar sein, es ist dann halt ein anderes UT.

Die echten UT-Cracks spielen sowieso nur am PC.

Ja mir grausts auch immer Shooter an ner Konsole zu spielen, mir tun eigentlich schon Videos richtig weh. Mir vorhin erst wieder bei CoD4 aufgefallen wie schwach es mit ner Pad Steuerung doch ist.
Auf der anderen Seite hab ich einfach keinen Bock mehr ständig nen neuen Rechner zu kaufen und es kommen ja nur noch Hardwarekiller raus.
Da ist ET ja ne angenehme Abwechslung. Sieht noch ziemlich anständig aus und soll ja auf allen Rechnern laufen die Q4 sauber zustande gebracht haben.

Wobei ich CoD3 auf m Wii ja bereits recht gut spielbar empfand (von den Bugs mal abgesehen). Wär Nintendos grottige Online Politik nicht, könnte ich mir auch Online-Shooter für n Wii gut vorstellen.

Ich finde eigentlich gerade, dass Call of Duty und Halo die beiden Serien sind mit der besten Pad-Steuerung überhaupt. Die kann ich problemlos auf der Konsole zocken. Auch Gears of War is ja ein Paradebeispiel. Funktioniert alles problemlos.

Anders sind da schon Spiele die nichtmal zwangsweise ein Ego-Shooter sein müssen. z.B. bei der Demonstration auf Gamespot von Kane & Lynch. Wie der Typ da rumläuft und vergeblich veruscht etwas zu treffen. Da wird mir wirklich immer schlecht. Man weiß halt nie ob die Steuerung echt so schlecht ist, oder ob der Typ halt einfach nicht spielen kann.

Wie gesagt, manche Spiele sind echt ein Graus auf Konsole. Umsom mehr wundert es mich, dass sich manche überhaupt nicht daran stören. Im Endeffekt liegt alles bei den Entwicklern.

Zurück
Top Bottom