Endgültiges Aus für die PS3-Marktführerschaft?

Kann die PS3 noch Marktfhrer werden?

  • Ich denke die PS3 kann sogar noch Marktfhrer werden.

    Stimmen: 66 16,8%
  • Ich denke der zweite Platz ist noch drin.

    Stimmen: 121 30,9%
  • Ich bin der Meinung, dass fr die PS3 nur noch Platz 3 bleibt.

    Stimmen: 126 32,1%
  • Ist noch zu frh das zu beurteilen.

    Stimmen: 79 20,2%

  • Stimmen insgesamt
    392
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kein Wunder, war ja auch PC-exklusiv und die anspruchslosen PC-Kiddies wussten die Genialität des Games nicht zu schätzen. :-P ;)

Aber man darf bereits jetzt vergessen, dass es gefloppt sein könnte. Im Gegenteil: Das am besten gestartete 360-Game seit Gears of War! :o


Wirklich erschreckend die Aussicht der Core Games Verkäufen auf den floppenden Hd Konsolen :shakehead: , verständlich das alle 3rd Parties auf Wii schwenken um in der Versenkung zu verschwinden wenn im gleichen Monat gerade ein neues Brain Academy oder WiiFit erscheint.......
 
es ist in jeder generation so das sich die ersten teile auf der neuen platform am besten verkaufen,ff9 lief ebenfalls relativ schwach,wurde dann aber von ff10 meilenweit überflügelt...selbes galt auch für mgs und gran turismo
Die Situation ist allerdings inzwischen etwas anders. Um über 2.5 Mio verkaufen zu können, müsste es erstmal ein paar Millionen PS3s geben. Gibt's aber nicht, und wird's wohl auch noch eine ganze Weile nicht geben...


@squallsdestiny:

Oh, es ist fraglos richtig, dass manche 360-Titel gut laufen. Allerdings übersiehst Du ein paar Details. Beispielsweise sind viele Spiele inzwischen so teuer, dass man selbst mit ein oder zwei Millionen verkauften Einheiten den Break Even nicht schafft. Zudem kommen Ende des Jahres zu viele derartige Spiele in zu kurzer Zeit, und ein paar davon werden auf der Strecke bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation ist allerdings inzwischen etwas anders. Um über 2.5 Mio verkaufen zu können, müsste es erstmal ein paar Millionen PS3s geben. Gibt's aber nicht, und wird's wohl auch noch eine ganze Weile nicht geben...

das zauberwort heisst systemseller ;P

ff13 muss dann eben die nötige hardware absetzen ^^ wird wohl eh wieder n bundle geben...dazu ne preissenkung und kein japaner wird widerstehen können x)
 
das zauberwort heisst systemseller ;P

ff13 muss dann eben die nötige hardware absetzen ^^ wird wohl eh wieder n bundle geben...dazu ne preissenkung und kein japaner wird widerstehen können x)
Vielleicht verkauft FFXIII ein paar PS3s, aber das Spiel allein müsste Millionen Geräte verkaufen - und das glaubst Du wohl selbst nicht, oder...?

Zudem hat Wada selbst gesagt, dass SQEX gar kein Interesse daran hat, einen Systemseller zu produzieren. Sie wollen ein gemachtes Nest in Form einer bereits existierenden, ausreichenden Installed Base, oder Sony kann sie kreuzweise. So Reggie-mäßig, "not my problem" und so. Da hat sich Sony reingeritten, da müssen sie alleine wieder raus. SQEX will nicht helfen, das Risiko für sie wäre unüberschaubar, und sie sind allein ihren Aktionären, nicht Sony, verpflichtet.
 
@squallsdestiny:

Oh, es ist fraglos richtig, dass manche 360-Titel gut laufen. Allerdings übersiehst Du ein paar Details. Beispielsweise sind viele Spiele inzwischen so teuer, dass man selbst mit ein oder zwei Millionen verkauften Einheiten den Break Even nicht schafft.

Das Spiel teurer werden ist unbestritten, wenn es aber mit den verkäufen auf HD Konsolen so schlecht liegen wurde, wurden 3rd keine mehr ankündigen, ganz einfach, wie du schon sagtest, sie sind ja kein Wohltätigkeitsverein.......

Zudem kommen Ende des Jahres zu viele derartige Spiele in zu kurzer Zeit, und ein paar davon werden auf der Strecke bleiben.

Das ist nun wahrlich nichts neues zu Weihnachtszeit....... ;-)
 
Vielleicht verkauft FFXIII ein paar PS3s, aber das Spiel allein müsste Millionen Geräte verkaufen - und das glaubst Du wohl selbst nicht, oder...?

Zudem hat Wada selbst gesagt, dass SQEX gar kein Interesse daran hat, einen Systemseller zu produzieren. Sie wollen ein gemachtes Nest in Form einer bereits existierenden, ausreichenden Installed Base, oder Sony kann sie kreuzweise. So Reggie-mäßig, "not my problem" und so. Da hat sich Sony reingeritten, da müssen sie alleine wieder raus. SQEX will nicht helfen, das Risiko für sie wäre unüberschaubar, und sie sind allein ihren Aktionären, nicht Sony, verpflichtet.

so hat sich SE sicher net ausgedrückt :P aber die kennen den wert von ff(main teilen),gerade weil sich ff eben auch im westen verkauft,nicht wie dq was praktisch nur in japan existent ist....und wenn sie so schwarz sehen würden wie du es immer prognostizierst hätten sie schon längt ne 360 version angekündigt

dauert ja wohl eh noch 1 jahr bis es erscheint,bis dahin ist mgs drausen,ist gran turismo drausen,ja sogar gta4 wird drausen sein...passt x)
 
Das Spiel teurer werden ist unbestritten, wenn es aber mit den verkäufen auf HD Konsolen so schlecht liegen wurde, wurden 3rd keine mehr ankündigen, ganz einfach, wie du schon sagtest, sie sind ja kein Wohltätigkeitsverein.......
Ich kenne nur die Situation in Japan etwas detaillierter, aus den USA liegen keine Infos vor. Aber aus Japan hört man, die aktuellen PS3-Ankündigungen seien in erster Linie so eine "weg mit Schaden"-Geschichte. Also es sind Titel, die zu weit fortgeschritten sind, um sie noch einzustampfen oder zu verlegen. Im Westen ist die Situation etwas anders, weil's da üblicherweise drei Zielplattformen gibt, von denen zwei sogar ganz gut sind. Aber man muss mal abwarten, was passiert, wenn die ersten großen Titel ordentlich vor'n Baum gehen. Das meinte Ubi ja - sie brauchen Wii-Titel, um eventuelle Verluste der PS360-Titel auffangen zu können. Wenn die Wii-Titel dann aber alle billiger Schrott sind und sich nicht verkaufen, geht die Rechnung eben auch nicht auf. Da spielt dann natürlich die Angebotsseite auch wieder eine Rolle, und da kommt dann wieder Japan ins Spiel. Je mehr gute Spiele für Wii erscheinen, desto weniger Schrott kann man verkaufen, um Flops zu kompensieren. Ein paar westliche Publisher scheinen aber noch bei Verstand zu sein, und dazu zähle ich aktuell ausgerechnet Eidos, die sich zum Wii-Launch ja wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert haben.

Das ist nun wahrlich nichts neues zu Weihnachtszeit....... ;-)
Aber es stand noch nie so viel Geld auf dem Spiel... ;)
 
Oh, es ist fraglos richtig, dass manche 360-Titel gut laufen. Allerdings übersiehst Du ein paar Details. Beispielsweise sind viele Spiele inzwischen so teuer, dass man selbst mit ein oder zwei Millionen verkauften Einheiten den Break Even nicht schafft. Zudem kommen Ende des Jahres zu viele derartige Spiele in zu kurzer Zeit, und ein paar davon werden auf der Strecke bleiben.
Wäre die Situation denn eine andere, wenn der Wii besser supportet werden würde? Ist doch Gang und Gebe, dass vieles letztendlich auf das Weihanchtsgeschäft hinausläuft und die ganzen Großprojekte dann gleichzeitig um die Gunst der Kundschaft buhlen. Dann bleiben eben ein paar Investitionen auf der Strecke, wie immer halt... Beim Wii wird es 2008 nicht anders sein, wenn English Training Deluxe, My Ultimate Housekeeping Diary - Hoover Edition, Advanced Face Training und Bigger Brain Academy ihren furiosen Holyday-Fight austragen. ;)
 
so hat sich SE sicher net ausgedrückt :P aber die kennen den wert von ff(main teilen),gerade weil sich ff eben auch im westen verkauft,nicht wie dq was praktisch nur in japan existent ist....und wenn sie so schwarz sehen würden wie du es immer prognostizierst hätten sie schon längt ne 360 version angekündigt

dauert ja wohl eh noch 1 jahr bis es erscheint,bis dahin ist mgs drausen,ist gran turismo drausen,ja sogar gta4 wird drausen sein...passt x)
Doch, ziemlich genau so. Außerdem erwartet SQEX den Break Even allein in Japan, dazu brauchen sie mindestens zwei bis drei Millionen verkaufte Einheiten, und dazu wiederum eine Installed Base von mindestens fünf bis sechs Mio. Zudem hat Wada auch gesagt, dass FFXIII nicht unbedingt exklusiv bleibt, sondern man sich, sollte die Installed Base nicht in absehbarer Zeit reichen, alle Optionen offen halten würde. Die Betonung liegt auf "alle". Man würde den Titel außerdem so lange zurückhalten bzw. auf Eis legen, bis die Installed Base passt. Wie gesagt, das kommt vom SQEX-Präsi himself, und das hat er vor den Anlegern auf der letzten Hauptversammlung verkündet. Ist erst wenige Monate her.


Wäre die Situation denn eine andere, wenn der Wii besser supportet werden würde? Ist doch Gang und Gebe, dass vieles letztendlich auf das Weihanchtsgeschäft hinausläuft und die ganzen Großprojekte dann gleichzeitig um die Gunst der Kundschaft buhlen. Dann bleiben eben ein paar Investitionen auf der Strecke, wie immer halt... Beim Wii wird es 2008 nicht anders sein, wenn English Training Deluxe, My Ultimate Housekeeping Diary - Hoover Edition, Advanced Face Training und Bigger Brain Academy ihren furiosen Holyday-Fight austragen. ;)
Ja. Es wäre weniger Kapital gebunden, und die Risikostreuung wäre besser.
 
Doch, ziemlich genau so. Außerdem erwartet SQEX den Break Even allein in Japan, dazu brauchen sie mindestens zwei bis drei Millionen verkaufte Einheiten, und dazu wiederum eine Installed Base von mindestens fünf bis sechs Mio. Zudem hat Wada auch gesagt, dass FFXIII nicht unbedingt exklusiv bleibt, sondern man sich, sollte die Installed Base nicht in absehbarer Zeit reichen, alle Optionen offen halten würde. Die Betonung liegt auf "alle". Man würde den Titel außerdem so lange zurückhalten bzw. auf Eis legen, bis die Installed Base passt. Wie gesagt, das kommt vom SQEX-Präsi himself, und das hat er vor den Anlegern auf der letzten Hauptversammlung verkündet. Ist erst wenige Monate her.

die können es ja handhaben wie ubi,es mit ds umsätzen ausgleichen x)
wer weiss,vielleicht veröffentlichen sie ff13 auch weltweit gleichzeitig(sie scheinen ja langsam dazu zu lernen,last remnent zeitgleich,und ff tactics auf psp zumindest zeitgleich in usa & europa),dann brauchen sie eben net nur japan für den break even point

ausserdem könn sie es ja net ewig zurück halten,das würde ja noch teurer sein....das game kann sich ja auch längerfristig gut verkaufen,beweissen unter anderem gerade resistance & motorstorm
 
Ja. Es wäre weniger Kapital gebunden, und die Risikostreuung wäre besser.
So viel günstiger dürften richtige Großprojekte auf dem Wii wohl auch nicht sein gegenüber PS360. Der Content macht schließlich die Arbeit und da hat man auf dem Wii genug mit Hardwarelimitierungen zu kämpfen, um nicht die Kiste zu überlasten und die Hälfte seiner erstellten Charaktermodels, Levels, Partikeleffekte etc. wieder und wieder überarbeiten zu müssen, bis es irgendwann in den kleinen Speicher passt oder die GPU&CPU nicht abschmieren. Um optisch wirklich was Brauchbares vorzuzeigen muss man beim Wii viel näher am Limit arbeiten als auf PS360, die über bedeutend mehr Rohpower verfügen. War Red Steel eigentlich nicht eine stolze 15 Mio. $ Entwicklung, wenn ich mich nicht irre? Und da war der Content nun eher "ähem"... :oops:
 
Ich kenne nur die Situation in Japan etwas detaillierter, aus den USA liegen keine Infos vor. Aber aus Japan hört man, die aktuellen PS3-Ankündigungen seien in erster Linie so eine "weg mit Schaden"-Geschichte. Also es sind Titel, die zu weit fortgeschritten sind, um sie noch einzustampfen oder zu verlegen. Im Westen ist die Situation etwas anders, weil's da üblicherweise drei Zielplattformen gibt, von denen zwei sogar ganz gut sind. Aber man muss mal abwarten, was passiert, wenn die ersten großen Titel ordentlich vor'n Baum gehen. Das meinte Ubi ja - sie brauchen Wii-Titel, um eventuelle Verluste der PS360-Titel auffangen zu können. Wenn die Wii-Titel dann aber alle billiger Schrott sind und sich nicht verkaufen, geht die Rechnung eben auch nicht auf. Da spielt dann natürlich die Angebotsseite auch wieder eine Rolle, und da kommt dann wieder Japan ins Spiel. Je mehr gute Spiele für Wii erscheinen, desto weniger Schrott kann man verkaufen, um Flops zu kompensieren. Ein paar westliche Publisher scheinen aber noch bei Verstand zu sein, und dazu zähle ich aktuell ausgerechnet Eidos, die sich zum Wii-Launch ja wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert haben.

Puhh, bin jetzt zu müde um tief einzugehen, nur relativ kurz in bezug auf deinen Post.
Es geht eher um die Zielgruppe die 3rd Parties mit Wii bedienen wollen, ein kurzes Beispiel aus der Aktuellen Maniac, in Interview mit Vorstandmitgleid von Capcom Kazuhiko Abe
Maniac schrieb:
Setzen sie nach ihrer Marktprognose und aufgrund der günstigen Entwicklungskosten dann verstärkt auf den Wii?

Kazuhiko Abe schrieb:
Das muss man differenziert betrachten. Wii ist für Casual Gamer bzw. Menschen, die noch nie zuvor gespielt haben und für die Grafik nicht das wichigste ist.PS3 und Xbox360 sind für die Hardcore Gamer

Und gleiche/Ähnliche Aussagen kamen auch schon von Square oder Konami. So wie es ausschaut gehen auch Japanische Entwickler den Weg mit Wii den Ubi auf der GC Konferenz gezeitg hat


Aber es stand noch nie so viel Geld auf dem Spiel... ;)

Ja, aber selbst auf der PS2 , mit einer Hardware base von 70-90Mill. ( inkl. Multis auf anderen Platformen ) gingen 2004 und 2005 viele Spiele den bach runter.
Somit kannst du das nicht als Argument gegen die HD Konsolen nehmen, da es kein Pro Argument für Wii ist.....

Nacht an alle, streitet nicht zu viel...... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die können es ja handhaben wie ubi,es mit ds umsätzen ausgleichen x)
wer weiss,vielleicht veröffentlichen sie ff13 auch weltweit gleichzeitig(sie scheinen ja langsam dazu zu lernen,last remnent zeitgleich,und ff tactics auf psp zumindest zeitgleich in usa & europa),dann brauchen sie eben net nur japan für den break even point
Sie könnten's sicher handhaben wie Ubi, werden sie aber nicht. Das ist unjapanisch. Und dumm. Sie würden im Falle eines Flops nicht nur viel Geld verlieren, sie würden auch ihren wertvollsten Franchise und die damit verbundenen Merchandise-Einnahmen schwächen.

ausserdem könn sie es ja net ewig zurück halten,das würde ja noch teurer sein....das game kann sich ja auch längerfristig gut verkaufen,beweissen unter anderem gerade resistance & motorstorm
Nochmal: Sie brauchen mehrfach Platin in Japan alleine. Das ist wichtig. Und noch kein Titel in Japan hat auch nur eine halbe Mio geschafft.

Außerdem führt die Diskussion zu nix. Ich habe Dir gesagt, was SQEX gesagt hat. Es gefällt Dir sicher nicht, aber es ist nunmal die Konzernlinie, ob's Dir passt oder nicht. Das ist offiziell. Es kommt von Wada selbst. Und natürlich können sie das Spiel nicht ewig zurückhalten, aber Wada hat die Geschichte mit den Optionen nicht umsonst erwähnt.


So viel günstiger dürften richtige Großprojekte auf dem Wii wohl auch nicht sein gegenüber PS360. Der Content macht schließlich die Arbeit und da hat man auf dem Wii genug mit Hardwarelimitierungen zu kämpfen, um nicht die Kiste zu überlasten und die Hälfte seiner erstellten Charaktermodels, Levels, Partikeleffekte etc. wieder und wieder überarbeiten zu müssen, bis es irgendwann in den kleinen Speicher passt oder die GPU&CPU nicht abschmieren. Um optisch wirklich was Brauchbares vorzuzeigen muss man beim Wii viel näher am Limit arbeiten als auf PS360, die über bedeutend mehr Rohpower verfügen. War Red Steel eigentlich nicht eine stolze 15 Mio. $ Entwicklung, wenn ich mich nicht irre? Und da war der Content nun eher "ähem"... :oops:
Auch Großprojekte kosten auf der Wii nur einen Bruchteil. Hardwarelimitierungen interessieren primär die Programmierer, der Content kostet aber das Geld. Wie Du schon sagtest. Und HD-Content ist nunmal deutlich teurer. Und ja, Red Steel kostet $15 Mio. Ein Bruchteil von, sagen wir, Lost Planet. Um mal einen "kleineren" 360-Titel zu nennen.
 
Zitat von Maniac
Setzen sie nach ihrer Marktprognose und aufgrund der günstigen Entwicklungskosten dann verstärkt auf den Wii?
Zitat:
Zitat von Kazuhiko Abe
Das muss man differenziert betrachten. Wii ist für Casual Gamer bzw. Menschen, die noch nie zuvor gespielt haben und für die Grafik nicht das wichigste ist.PS3 und Xbox360 sind für die Hardcore Gamer
Cool, dass das selbst die Japaner raffen. :) :-D
 
Cool, dass das selbst die Japaner raffen. :) :-D
Den Film habe ich nicht gesehen, aber das Buch habe ich gelesen...

Mal im Ernst, die Wii ist schlicht die stationäre Ausgabe des DS. Und wohin das führt, haben wir gesehen. Massig Casuals, aber eben auch das Hardcore-Handheld Nummer 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Film habe ich nicht gesehen, aber das Buch habe ich gelesen...

Mal im Ernst, die Wii ist schlicht die stationäre Ausgabe des DS. Und wohin das führt, haben wir gesehen. Massig Casuals, aber eben auch das Hardcore-Handheld Nummer 1.
Mh, ich sehe auf dem DS kein GTA, MGS, Medal of Honor und keine God of War oder Killzone: Liberation ähnlichen CoreGames wie auf der PSP (dafür jede Menge Gehirnjogging oder Sprachtrainer). Woher denn auch, würde schon allein an der Hardware scheitern, sieht man an der Burnout Legends Umsetzung überdeutlich...
 
Mh, ich sehe auf dem DS kein GTA, MGS, Medal of Honor und keine God of War oder Killzone: Liberation ähnlichen Games wie auf der PSP (dafür jede Menge Gehirnjogging oder Sprachtrainer). Woher denn auch, würde schon allein an der Hardware scheitern, sieht man an der Burnout Legends Umsetzung überdeutlich...
du hast dich nicht wirklich mit dem Line-Up des DS beschäftigt, dass dir die RPGs, Castlevanias, das kommende Ninja Gaiden, Point and Click Adventures entfallen sind?
 
Mh, ich sehe auf dem DS kein GTA, MGS, Medal of Honor und keine God of War oder Killzone: Liberation ähnlichen CoreGames wie auf der PSP (dafür jede Menge Gehirnjogging oder Sprachtrainer). Woher denn auch, würde schon allein an der Hardware scheitern, sieht man an der Burnout Legends Umsetzung überdeutlich...

Du kennst das DS line up kein stück ;-)
 
Mh, ich sehe auf dem DS kein GTA, MGS, Medal of Honor und keine God of War oder Killzone: Liberation ähnlichen Games wie auf der PSP (dafür jede Menge Gehirnjogging oder Sprachtrainer). Woher denn auch, würde schon allein an der Hardware scheitern, sieht man an der Burnout Legends Umsetzung überdeutlich...
Stimmt. Kein GTA, kein MGS, kein MoH, und trotzdem rockt das DS das Haus. Merkst Du was? Kein Mensch gibt einen Rattenarsch. Dafür gibt's neue Castlevanias, massenhaft gute RPGs, Phoenix Wright, exzellente Jump'n'Runs, Adventures und so weiter. Viele neue geile Franchises, viel innovatives Zeug, und jede Menge Fun. Aber eben auch jede Menge Dreck, den man sich aber ja nicht kaufen muss, und der sich üblicherweise auch nicht gut verkauft. So wird es auf der Wii auch laufen, und das ist gut so. Man sollte auch nicht vergessen, dass ausgerechnet JRPGs eigentlich Casual-Titel sind, Final Fantasy eingeschlossen. Und wenn Rockstar fett mitverdienen will, müssen sie eben GTA für Wii und DS bringen. Oder sie lassen's - ist ihr Verlust. Verkaufen würde es sich, aber darauf angewiesen ist Nintendo nicht. Darin liegt die Genialität des Konzepts. Denn auch ohne GTA und MGS würde ich jeden auslachen, der sich als Hardcore-Gamer bezeichnet, und kein DS besitzt. ;)
 
Das Spiel teurer werden ist unbestritten, wenn es aber mit den verkäufen auf HD Konsolen so schlecht liegen wurde, wurden 3rd keine mehr ankündigen, ganz einfach, wie du schon sagtest, sie sind ja kein Wohltätigkeitsverein.......

Ach je, als ob die Entscheider immer so klug wären. Es läuft doch so: Spiderman wird ein Erfolg, also machen alle Studios jetzt einen Superheldenfilm. Lord of the Rings rockt das Haus, schwupps gibt's 10 Fantasyfilme.

Is doch immer dieselbe Scheisse - bis eben ein Superheldenfilm floppt, dann kommt die nächste Welle. "In" ist was sich verkauft, bis es sich nicht mehr verkauft.

Darum MyWord tec. pipapo auf der Wii und darum zig Shooter für die 360 - bi s eben einige sich den Arsch versengen DANN wird umgedacht. Wirst noch sehen wie gut Hardcorespiele auf der Wii gehen, wenn endlich welche kommen.

A propos Ankündigungen... wieviele gab es denn in letzter Zeit? Keine nennenswerten für irgendeine Konsole.

Denn auch ohne GTA und MGS würde ich jeden auslachen, der sich als Hardcore-Gamer bezeichnet, und kein DS besitzt.

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