Ja schon mega wie Buts & Bolts zur größten Spielmechanikinspiration eines der besten Games der derzeitigen Grn wurde.
Daran habe ich auch gedacht, als ich es schrieb^^ Tears of the Kingdom hatte die besseren Möglichkeiten dein Vehikel für den Kampf zu rüsten, aber dafür hatte Nuts & Bolts die besseren Möglichkeiten für die Fahrzeuge an sich.
Es war wie damals schon: Nintendo inspirierte Rare und Rare inspirierte Nintendo...
Man denke auch an die Mii und dann an die XBOX-Avatare (entwickelt von Rare)^^
Mir hatte das Siel auch gut gefallen. Der Hype in der Community war groß und man ging davon aus es würde ein 90-95% Game werden. Am Ende war es ein sehr solides 80%+ Game.
War ähnlich bei Viva Pinata auch, was insgeheim für mich die Spielspaß und Langzeitbombe der Gen war. Viva Piñata 1 war das einzige Game in der Gen, wo ich mehr als 950 Gamerscore Punkte (von 1000) geholt hatte. Nicht einmal Demon‘s Souls auf der PS3 hatte ich intensiver gespielt.
Gut auf den Punkt gebracht. Endlich mal jemand der das Spiel auch wertschätzt. Scheinen hier aber auch einige mehr zu sein^^
Habe mir das vier Stunden Video von SpeckObst nun zu Ende geschaut. Er ist ernsthaft der Auffassung das Buts & Bolts ein falsch verstandenes und unterschätztes Spiel seiner Zeit gewesen ist.
Ich selber habe Banjo Buts & Bolts aufgrund von zahlreich enttäuschenden Stimmen steht’s ignoriert.
Nicht wundern, dass ich nicht zurück liken kann, aber mir wurde die Funktion für einige Zeit gesperrt
Jedenfalls hat dieser Youtuber hier recht. Falls du es mal nachholen willst, musst du allerdings schon spaß dabei haben, wie bei Minecraft, zu konstruieren/zubauen. Eine Zuneigung zu Racern kann auch nicht schaden. Aber es ist auch mehr als nur ein Racer, es ist so gut gemacht, wie man sich Aufgaben erleichtern kann oder lösen muss, in dem man das passende (vielleicht sogar absurde) Fahrzeug zusammenbastelt. Halt wie in Zelda Tears of the Kingdom.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass man im Nuts & Bolts Multiplayer Sportarten, wie Fußball, mit Fahrzeugen gegeneinander spielen konnte. Woran erinnert das? Na an Rocket League.
Dies und Nuts & Bolts erschien sogar bevor Minecraft seinen Durchbruch hatte.
Das Spiel war einzigartig und hätte mit einem Nachfolger noch ordentlich Potenzial gehabt. I
Einen Nachfolger habe mir auch immer gewünscht. Ist aber leider sogar unwahrscheinlicher als ein Jump 'n' Run Banjo Threeie.
wie MS hat Rare zerstört; Rare wollte Banjo Threeie machen, aber MS hat das verboten oder die ganzen alten Rare Entwickler haben gleich nach dem Aufkauf die Koffer gepackt und sind aus Verbundenheit zu Nintendo zu Retro Studios gewechselt. (Anmerkung: es gab nur 1 Entwickler, der für Rare sowie für Retro gearbeitet hatte und der kam zu Retro 2007.)
Man sollte jedoch den Einfluss den Nintendo auf einen Entwickler hat, nicht unterschätzen. Da ist es nicht relevant, ob die Entwickler zu Nintendo wechselten oder nicht. Nintendo hält eine harte Hand über fast jedes Projekt (außer bei Pokémon, weil Game Freak einen recht unabhängigen Status hat) und hilft auch den Second-Party Entwicklern bei der Entwicklung. Beim erwähnten Pokémon, da soll ja sogar Satoru Iwata selbst Hand angelegt haben und Nintendo das Konzept ersonnen. Aber nur bei den ersten Spielen, bevor Game Freak dachte "wir können das auch alleine"
Retro Studios selber beispielsweise war bevor Nintendo sich ihrer annahm, kein Studio mit nennenswerter Software Bibliothek... konnte dann aber unter Nintendo solche Brecher wie Metroid Prime und Tropical Freeze veröffentlichen.
Also es ist schon was dran, dass das Rare unter Nintendo, ein ehemals kleinen britisches Entwickler Studio, das dann in den 90er als einer der besten Entwickler der Welt galt, nach Nintendo etwas an Qualität einbüßen musste.
Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht, Rare hatte immer noch talentierte Entwickler zu bieten, sogar Heutzutage, Sea of Thieves bezeugt es, dieses hat ja auch mit der Ubisoft Konkurrenz Skull & Bones das Deck gewischt...
vor allem eben die Argumente, die von den Gegnern gebracht werden.
Ich muss sagen, ich kann die Punkte der Kritiker des Spiels sogar gut nachvollziehen, jedoch sehe ich eher das Problem, dass diese Kritiker zugunsten der Enttäuschung die Pluspunkte und die Vorzüge des Spiels nicht mehr wahrnehmen. Zu der Zeit und selbst Heute, gibt es so eine Art des Spiels nicht häufig. Ich mochte auch gerade, dass es im Banjo Kazooie Universum spielt.
Ich erinnere mich, dass das Problem eher das Marketing war, dass nach dem Motto "Natürlich ist das Banjo Threeie und natürlich gibt es Jump 'n' Run Passagen in dem Spiel"... das hat natürlich die Erwartungen der Spieler verfälscht.