Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    74
Die Grünen glauben ja auch ernsthaft, dass Deutschland alleine den Klimawandel stoppen kann. Da ist es nur logisch, dass sie auch glauben Deutschland hätte mit seinen exorbitanten Energiepreisen und der absurden Bürokratie auch nur die geringste Chance mit China auf dem Elektroautomarkt zu konkurrieren.

Die ständigen Untergangserzählungen von VW und Co haben mittlerweile auch einen riesen Vorsprung Abstand zur Realität.
Die deutschen Autokonzerne haben längst reagiert und mal mehr mal weniger erfolgreich die KEhrtwende eingeleitet.
Allen voran VW di mit ihren Modellen ID.5 und ID.7 nicht nur in EUropa sondern vor allen in Asien/China erfolgreich sind.
Und Konzernfahrzeuge wie der Skoda Enyaq zählen zu den Siitzenmodellen und Verkaufsschlagern überhaupt (Meine der Enyaq ist oder war das best verkaufte eAuto in Europa.
Und was die kommenden Modelle angeht so scheint die Fachpresse eine Meinung zu sein, das diese sehr erfolgsversprechend und Hit Kandidaten sind.
Dazu hat sich die ENtwicklungszeit für neue Modelle bei den deutschen fast halbiert (meine 30 bis 40% schneller gelesen zu haben)
VW hat in den letzten Jahren viel Marktanteil im eMobility Bereich in China gut gemacht, trotz der aggressiven, teils toxischen Konkurenzkampf.

Und was das ständige Gelaber von "wir haben 5 ... wir haben 10 ... wir haben xy Jahre Rückstand auf China" angeht, verstehen viele nicht was das eigentlich bedeutet. SIcher NICHT! das wir nun 5 oder 10 JAhre aufholen müßen während CHina stillsteht.
Man fängt ja nicht bei 0 an, sondern da wo die technologische Entwicklung AKTUELL ist.
Die Chinesen hatten in einigen Bereichen nahezu 100 Jahre Abstand und diesen in wenige Jahren bis Jahrzehnten eingeholt und überholt, weil di ja auch bei uns "abgeschaut" haben

Ist jetzt alles gut? Nein, natürlich nicht.
Was die Wertschöpfungskette angeht brauchen Deutsche Autokonzerne immer noch eine eigene Batterie Produktions Infrastruktur, damit die Rendite pro Auto wieder stark steigt.
Natürlich muss sich zB VW vom Anspruchdenken früherer Tage verabschieden, weltweit die führende Nr1 zu sein und dem Ziel alles unterordnen.
Natürlich haben vor allem die Produktionslinien der Luxos (Verbrenner) Karossen immer noch extrem zu leiden. Diese verkaufen sich immer schlechter und können nicht erfolgreich durch eAutos substituiert werden siehe Porsche.

Also der Abgesang ist nicht mehr ganz aktuell wen natürlich noch viel zu tun ist und man auf den Weg dahin immer noch scheitern kann. Aber das ist ja eigentlich immer das Geschäft.

Schön geschrieben, nicht alles aus D ist schlecht. Ich würde mir stand jetzt kein chinesisches Auto kaufen, weder von innen noch von außen gefallen mir die Karren, geschweige den deren UI. Natürlich kann sich das in der Zukunft ändern, und in Sachen Akkutechnik gibt man den Takt vor.

Genau deswegen wird es kein VAG mehr bei mir werden. OTA ist da oft Fremdwort.

Zurück
Top Bottom