Ein Sport für mich?

Ja, also ich will ja kein Muskelberg werden, eigentlich will ich hauptsächlich fett los werden und halt ne bisschen athletischer, sportlicher werden. :D
Will kein Bodybuilder werden. ^^ Sieht bei Frauen auch nicht so super aus, wenn die dann richtig viele Musklen haben, find ich. :v:

Fett in Muskeln umwandelt geht sowieso grundsätzlich nicht! Man kann nur Fett abbauen oder Muskeln aufbauen. Beides gleichzeitig ist nahezu unmöglich, da Muskelaufbau und Ausdauertraining nicht gut zusammen passen. Wenn man Muskeln aufbauen will, aber gleichzeitig fett verlieren will, bietet sich Intervall-Training in den Trainings-freien Tagen an. Langes laufen ist beim Muskelaufbau eher nachteilig.

@MondPrinzessin

Da brauchst du keine Angst haben. Bis man wirklich sieht, dass du Muskeln aufbaust, vergeht eine ganze Zeit. Das geht nicht unkontrolliert und plötzlich hast du zu viele sichtbare Muskeln. Wenn du athletischer wirken willst, hilft nur Fett abbauen und Muskeln aufbauen. Wenn du nur Fett abbaust, aber sonst unsportlich bist, wirst du zu einem dünnen Heering mit sehr schmalem Körperbau.

Laufen ist wohl das preiswerteste und beste Training was es gibt. Man sollte sich nur gute Schuhe holen, damit Fehlstellungen nicht noch verstärkt werden. Gute Läden machen dafür eine Laufbandanalyse. Sonst braucht man nicht viel. Am Anfang ist für manche eine Pulsuhr noch sehr hilfreich, damit auch richtig trainiert. Außerdem sollte man immer langsam anfangen und sich nicht verausgaben. Schwimmen ist natürlich fast noch besser, weil es mehr den gesamten Körper fordert. Doch auch nur wenn man richtig Kraulen kann.

Wo kauft man denn solche Schuhe? Und was kosten sie ca.?
Und wozu eine Pulsuhr bzw. wie nutzt man die? Wofür ist die gut? Wann trainiert man richtig?

Ich denke ich sollte dann wohl mit gehen/laufen anfangen.

In nem normalen Sportgeschäft solltest auf jeden Fall gute Laufschuhe finden. Kostenpunkt ist schwer zu sagen, lass dich dort auf jeden Fall auch beraten, die werden dann schon den richtigen Schuh für dich finden :)

Pulsuhr ist halt dafür gut, daß du deinen Puls im Auge hast ^^ Die Fettverbrennung ist am effektivsten wenn du über lange Zeit auf einer gewissen Pulsfrequenz läufst (glaub so bei 130, bin aber selbst nich so der Fitnessnerd, könnte mich auch irren :))

Was meinst du genau mit wann?? Imo ist das völlig egal, kannst wenn du Lust hast auch um Mitternacht laufen gehen. Also ich glaub da gibts keine feste Zeit. Geh 4x die Woche, dann sollte das absolut passen :cool: Uhrzeit spielt keine Rolle imo.

Für gute Laufschuhe sollte man schon um die 100€ investieren. Kaufen sollte man sie am besten in speziellen Laufsportläden. Keine Ahnung ob es bei dir so was gibt.

Eine Pulsuhr misst wie der Name sagt deinen Puls. Dafür legt man einen Brustgurt an und dieser sendet die Daten dann zur Armbanduhr. Die meisten Pulsuhren berechnen dann an Hand von Alter, Gewicht und Geschlecht die max. Herzfrequenz. Um Fett zu verbrennen, sollte man für einige Zeit (mehr als 1/2 h) mit einer Herzfrequenz von ca. 55-70% der maximalen trainieren. Dadurch werden mehr Fette als Kohlenhydrate zur Energiebereitstellung herangezogen. Man braucht dafür nicht unbedingt eine Pulsuhr, aber sie hilft einem beim Training. Besonders Anfänger rennen häufig zu schnell und kommen damit zu schnell aus der Puste.

Ja, also ich will ja kein Muskelberg werden, eigentlich will ich hauptsächlich fett los werden und halt ne bisschen athletischer, sportlicher werden. :D
Will kein Bodybuilder werden. ^^ Sieht bei Frauen auch nicht so super aus, wenn die dann richtig viele Musklen haben, find ich. :v:

Das ist schon klar;-)

aber was er zum Ausdauer und zu Ernährung sagt ist schon richtig.

Also 5-6 kleine Mahlzeiten am Tag und dann langsam ans laufen kommen und ich immer weiter steigern, bis es schafft 30min. locker durch zu laufen.

Ausdauertraining ist auch wichtig, da es den Stoffwechsel verändert.

Du musst keine Liegestütze und Crunches machen wie ein Bekloppter.
Obwohl ein gewisses Maß an Bauchmuskeln wichtig für jede Sportart ist.:-)

Du solltest aber keine schnellen Sprünge erwarten, wenn man so ein halbes Kilo pro Woche abnimmt ist man gut dabei.

Durch das Laufen und durch die Umstellung der Ernährung wirst du abnehmen, zwar nur langsam aber dafür bleibt es so:-P

Kein Jojoeffect und so

Leider gibt es keine wirklich guten Tipps, die man einem Menschen geben kann. Man hört auch von Ärzten immer die verschiedensten Sachen, was man nicht und was man doch machen soll. In einer Fitness-Zeitschrift wird vielleicht stehen, man soll A machen und B überhaupt nicht und in der nächsten Steht es genau umgekehrt. So wie es verschiedene Persönlichkeiten gibt, so reagiert jeder Mensch auch total unterschiedlich auf Ernährung und Bewegung.

Wenn dein Budget sehr knapp ist, musst du dich natürlich auf das Beschränken, was dir die Natur mitgegeben hat. Bei uns Menschen ist das im Normalfall Sachen wie Laufen und Springen. Es gibt aber darüber hinaus auch sehr viele Kraftübungen, die man machen kann, ohne in ein Fitness Center zu gehen, oder viel in Gewichte zu investieren.

Laufen
Laufen kann man zum Glück so gut wie überall. Wenn du vorher noch nie wirklich gelaufen bist, dann langsam damit anfangen und am Anfang nicht übertreiben. Dein Körper muss sich erst daran gewöhnen. Viele Leute sagen, dass man beim Laufen über die Ferse abrollen soll. Jedoch hat man schon vor einiger Zeit herausgefunden, dass der "natürliche" Lauf des Menschen eigentlich über den Vorderfuß stattfindet. Ich habe das auch ausprobiert und ich empfinde das Laufen über den Vorderfuß weitaus angenehmer für meine Knie, weil dadurch mehr kinetische Energie von der Muskulatur und weniger von den Gelenken abgefangen wird. Das bedeutet natürlich mehr Belastung für die Muskeln, aber weniger für die Gelenke. Muskeln werden mit der Zeit gestärkt, während Gelenke sich eher abnützen. Was einem mehr gefällt muss man natürlich selbst entscheiden.
Meine Laufschuhe haben damals 50 Euro gekostet und ich hab ein zweites Paar um 30 Euro und bin mit beiden sehr zufrieden. Seit dem ich gerne auf dem Vorderfuß laufe, nehme ich aber am liebsten Schuhe mit extrem dünnen Sohlen, die eher die Beschaffenheit der Fußsohle imitieren, wodurch man fast von selbst auf dem Vorderfuß läuft.

Kraftraining
Es gibt extrem viele Übungen die man zu Hause ohne irgendwelche Hanteln etc... machen kann. Angefangen bei den klassischen Liegestützen und Sit-Ups in Verschiedenen Variationen. Auf einem Bein stehen für die Koordination. Ein Bein anheben. Handstand üben. Arme seitlich vom Körper ausgestreckt halten (da spürt man nach ein paar Sekunden / Minuten den Effekt gleich). Die Liste ist ziemlich lange und all diese Dinge kosten eigentlich keinen Cent.

Ein Physio-Therapeut könnte dir auch zb viele von solchen Übungen erklären. Oder du gehst in einen Kampfsport-Verein bzw. kennst jemand der sowas macht. Diese Leute können dir auch viele Übungen zeigen, die man ohne jegliche Geräte macht.

Ich hab heute mal versucht zu laufen, hahaha und nach einer Minute konnte ich schon nicht mehr, so viel zu meiner hervorragenden Ausdauer. :v:

Und ich kenne auch leider überhaupt keine sportlichen Leute, also da kann ich mir leider keine Tipps holen. ^^ Sonst hätte ich das einfach gemacht und nicht in einem Forum gefragt. :D

Nun weiß ich ja einiges was ich machen kann aber nicht was in welchen Maßen.

Reicht auch eins davon? Wievieles kombinieren? Ich brauch irgendeine Vorgabe. ^^ Irgendwas woran ich mich entlang hangeln kann als absolut unsportliches Wesen.

Wie lang am Tag laufen ist denn nun gut? Und täglich oder doch nur 4 Tage?

Wie wäre es wenn du googlen würdest? Vielleicht sogar noch im Sportforum fragen. Man müsste auch dein Gewicht etc kennen, aber willst du das hier preisgeben oder in einem Sportforum? ;)

Als Nicht Sportler im Sport Forum, das ja wohl mehr als mega peinlich. xD Hier unter Gamern herrschen ja eh die üblichen Vorurtiele faule Gamer etc. da ists dann nicht ganz so peinlich, finde ich, das ich rein zufällig in das Vorurteil passe. *gg*

Peinlich? In jedem Sportforum gibts Threads/Bereiche für Anfänger, und wenn es peinlich wäre, die Leute kennen dich nicht oder?
Sind das Ausreden? ;)

Ich hab heute mal versucht zu laufen, hahaha und nach einer Minute konnte ich schon nicht mehr, so viel zu meiner hervorragenden Ausdauer. :v:
Das ist schon...traurig. Als man mir damals sagte "Als erstes musst du das richtige laufen lernen" hielt ich das zunächst für einen schlechten Scherz...aber er hatte recht.

Wie bist du denn "gelaufen" ? Einfach so losrennen bist du nicht mehr kannst ist wohl das Dümmste was man machen kann, vor allem wenn man sich vorher nicht einmal aufgewärmt, bzw. gestreckt hat. Gleichmäßiges laufen ist viel sinnvoller!

Aber ich denke...
Wie lang am Tag laufen ist denn nun gut? Und täglich oder doch nur 4 Tage?
du solltest mit etwas anderem "anfangen". Als ich damals wegen Rückenbeschwerden zum Arzt musste, hat er mir folgendes verschrieben
92710.jpg

Die Dinger wiegen zwischen 1-2,5 KG. 40 Hiebe am Stück, das ganze 3 mal am Tag, dazu noch jeweils 5 Liegestützen und du wirst schon nach 1-2 Wochen einen Ausdauerunterschied merken! Danach kannst du mit dem laufen anfangen...

Sowas hab ich sogar schon Zuhause als einziges was ansatzweise wie Sport aussieht, aber nur eine davon. :v:
Danke Infy das hört sich vielversprechend an!

Was auch noch wichtig ist, Prinzessin: Vergiss das Atmen nicht. Gleichmäßig und ruhig, behalt das wirklich im Hinterkopf!! Die Atmung macht ebenfalls enorm viel aus, und da machen grad Anfänger immer den Fehler daß sie bei der Atmung viel zu hektisch werden. Immer ruhig ein- und wieder ausatmen.

Und fang nicht zu schnell an, das wurde dir ja schon gesagt. Hat erstens keinen Sinn und zweitens verlierst du durch diese "Misserfolge" auch schnell die wohl ohnehin schon kleine Motivation. Du brauchst vorerst auf jeden Fall Erfolg, egal wie klein. So bleibt die Motivation aufrechterhalten :)

Eine Minute ist schon mal ein Anfang. Lass dich davon nicht unterkriegen.

Ich würde an deiner Stelle das Laufen wirklich ganz langsam machen. Also quasi ein etwas schnelleres Gehen. Aber ich finde, es sollte dennoch "Laufen" sein. Das heißt, dass beide Beine kurzzeitig in der Luft sind, während man beim Gehen ja immer ein Bein am Boden hat. Aber nochmals...ganz langsam laufen.

Wie hier schon richtig erwähnt wurde, ist das Atmen sehr wichtig. Versuche einen Rythmus zu finden, der für dich passend ist. Das ist auch eine Lernphase und es wird einige Trainingseinheiten brauchen, bis man den für sich selbst richtigen Rythmus findet.

Wenn du wirklich nicht mehr als eine Minute schaffst, dann dreh nicht sofort um und geh nach Hause, sondern gehe einfach langsam weiter. Beim Gehen versuchst du dann deine Atmung und deinen Herzschlag zu kontrollieren und wieder etwas runter zu bringen. Schließe dabei ein bißchen die Augen und konzentriere dich nur darauf. Wenn du dich wieder für bereit hältst, versuchst du wieder ein Stückchen zu laufen usw...
Das Ganze Lauftraining würde ich an deiner Stelle für den Anfang auf 15 Minuten beschränken und wenn du mit der Zeit merkst, dass es besser wird, erhöhst du es nach deinen Belieben auf 20, 30, 60 Minuten. :)

Noch ein Tipp: führe ein Trainings-Tagebuch. Schreibe dir auf, was du alles gemacht hast. 15 Minuten laufen, 10 Liegestütze, 15 Sit-Ups etc... so siehst du mit der Zeit wo du Fortschritte gemacht hast, oder wo du dir denkst, dass du dich noch verbessern willst.

Zurück
Top Bottom