Ein Sport für mich?

Prinzipiell kann man alles. Also das Geheimnis ist einfach nicht mehr zu essen als man verbraucht dann nimmt man ab bzw. wenn man halt genau so viel isst wie man verbrennt hält man sein Gewicht. Einfache Sache. Auf irgendwas komplett verzichten halte ich für eine scheiss Idee, das sorgt nur dafür das man dann irgendwann anfängt es tonnenweise in sich rein zu stopfen, weil man immer das haben will, was man nicht haben darf. :D

Keine Ahnung wieso das so ist. Auch friss die Hälfte, ist der totale Fail, damit bringt man seinen Körper nur in den Energiesparmodus wenn man dann hungert und dann verbrennt man noch weniger als vorher. :)

Mal abgesehen von den meist folgenden Fressattacken.

Ich habs auch nicht groß geschafft jetzt nocht weiter runter zu kommen bzw. es geht sehr langsam, ich stelle mich halt langsam um und überlege ob dies und das unbedingt sein muss bzw. suche mir Alternativen. Immerhin werde ich nun nicht mehr fetter, das ist ja auch schon mal ein Fortschritt. :v:
 
Auch auf die Gefahr hin, dass du das sowieso schon weißt geb ich mal meinen Senf dazu: Ja ist eigentlich ganz einfach, und wenn man mal mehr isst eben etwas mehr Sport treiben also mehr Energie verbrennen und man ist wieder auf der sicheren Seite. Man wird nicht an ein paar Tagen fett sondern das ist ein länger andauernder Prozess, genauso wie das abnehmen auch ;) Man darf eben nicht erwarten in einer Woche 10kg abzunehmen, man hat die 10kg zuviel ja auch nicht in einer Woche angefuttert, meist dauert das eben ein Jahr, realistisch sind 1-2kg die Woche aber auch da darf man sich nicht zu sehr am Gewicht orientieren da Muskelmasse mehr wiegt als fett, sollte man also viel Sport gemacht haben(vorallem mehr als man normalerweise macht) ist es durchaus möglich dass man mal eine Woche nichts abgenommen hat, obwohl Fett abgebaut wurde. Weiterer Vorteil von Muskeln ist, dass sie, um zu funktionieren Energie brauchen, kriegen sie die nicht, weil man irgendeine Hungerkur macht, ist das nicht gerade gesund und auf lange sicht sogar schädlich. Man darf nicht vergessen, dass unser Herz auch ein Muskel ist. Wenn du, wie dein Nickname suggeriert, weiblich bist, hast du leider noch ein kleines Handycap oben drauf, Frauen verbrauchen weniger Kalorien für die Basisfunktionen, liegt wohl noch in der Steinzeit verankert, da hat der Mann so wie heute auch mehr muskeln gehabt, und eben auch gebraucht, denn der war der Jäger und hatte somit auch einen höheren Energieverbrauch, die Frau musste zwingend weniger verbrauchen, brauchte auch nicht die Muskelmenge, war der Sammler und musste besser mit den Resourcen umgehen weil sie im Idealfall ja auch die Nachkommen gebahr.

Es ist aber einfach abzunehmen ohne gleich hungern zu müssen, einfach ein Tauschgeschäft. Folgendes ist recht einfach zu beachten:

Schinken > Wurst(extrem viel Fett)
Joghurt Aufstrich > Butter(quasi reines Fett)
Fettarme Milch > Vollmilch(viel Fett)
Leicht gesüßter Tee/Schorle/Wasser > Softdrinks, Fruchsäfte, Fruchtnektare etc (extrem viel Zucker)
Schwarzbrot, Vollkornbrötchen > Weißbrot, Semmeln(extrem viel Zucker, wenig Ballaststoffe, wenig das langanhaltend sättigt)
Wassereis > Michleis(zucker ist in beiden viel, beim Milcheis aber noch extra Fett obendrauf)
Popcorn, Soletti > Chips, Snips, etc
Gummibärchen, andre Fruchtgummis > Schokolade (wobei man sich hier, genau wie bei Popcorn etc. dennoch zurückhalten sollte)
Und ob mans glaubt oder nicht, die Schwedenbomben oder Dickmanns etc sind tatsächlich nicht einmal so ungesund, sie enthalten ca. 25% Eiweis und deutlich weniger Fett als Schokolade, aber auch hier gilft nicht die ganze Packung, einer reicht hin und wieder mal ;)

Die Liste könnte man lange weiterführen, prinzipiell muss man auf nichts verzichten, man muss nicht einmal deutlich weniger essen um abzunehmen, es hilft schon etwas anderes zu essen und davon gleichviel! Ich würde noch empfehlen einen großen Bogen um Käse jeder Art zu machen, wenn man wirklich nicht ohne kann empfehle ich nur kleine Mengen zu nehmen bzw auf die Light Varianten umzusteigen die deutlich weniger Fett in sich haben.

Prinzipiell bin ich aber kein Freund von "light" Produkten, in der Regel fehlt ihnen genau das, was die Original Version ausmacht, sowas wie Light Chips kann ich absolut nicht ab, wenn ich mal chips essen will dann gleich die richtigen, nur dann ess ich einen Monat oder mehr halt keine mehr. Bei den bekannten Softdrinks, Cola, Fanta etc. ist es imo noch schlimmer, dort wird mit Süßstoff künstlich suggeriert, dass man Zucker, also Energie zu sich genommen hat, wenn man also ein Glas davon zum Mitagessen trinkt wird nicht viel passieren, aber wenn man sich ausschließlich damit mit Flüssigkeit versorgt kann das fatale Folgen haben. Der Körper stellt sich auf einen Zuckerschub ein, produziert Insulin um das abzubauen und dann kommt nichts, garnichts, im Endeffekt wird man sehr schnell, sehr hungrig, denn das Gehirn will nahrung, Zucker, und zwar sofort. Das ist dann meist der Zeitpunkt wo die meisten Diätler zur Tafel Schokolade greifen, damit das Insulin genutzt wird, hier muss man schon einen extrem starken willen haben um dem zu wiederstehen ;)

Idealerweise also Wasser, Tee etc. trinken, wenn es süß sein soll, eben eine Schorle, davon gibts auch weniger heißhunger Attacken denn der Zucker der im Getränk war, ist ja tatsächlich da, und nicht eine Sinnestäuschung. - Mal von den diversen gesundheitsschädlichen Berichten zu Süßstoff abgesehen.

Ich habe jedenfalls mit diesen "Tricks" gute 20 Kilo in etwas mehr als einem Jahr abgenommen(ist jetzt 5 oder 6 Jahre her und halte meine 75kg seither und bin zufrieden damit). Ich habe nicht einmal groß Sport betrieben, zumindest nicht mehr als sonst. Ich finde, wenn man Fett verlieren will, sollte man nicht zuerst bei mehr Sport suchen sondern vielmehr bei einer Nahrungsumstellung ansetzen, wenn man dann noch nen tollen Körper will, tja dann ist Zeit für Sport, idealerweise sollte man nat. beides verbinden aber fürs erste ist ordentlich abnehmen auch ein guter Ansatz ;)

Was den sportlichen Aspekt betrifft würde ich dir echt raten ein Fahrrad zu kaufen, denn joggen ist verdammt langweilig und sieht auch noch blöd aus, außerdem kommst damit nicht weit. Außerdem ist das jetzt auch nicht so übermäßig kostspielig, so ein normales Mountainbike kriegst zum preis von nem DS und das hält dann auch min. so lange ^^

@Immerwaehrend: Man kann Fett nicht in Muskeln umwandeln, deswegen hilft ja Sport ohne Nahrungsumstellung nichts. Muskeln brauchen primär Eiweis(um zu wachsen), Fett zwar natürlich auch, aber das umwandeln von Fett in Muskeln ist nicht möglich. Außerdem kann man auch nicht mehr muskeln bekommen, genaugenommen hat jeder gleichviele nur sind sie nicht gleich groß und gleich stark ausgeprägt, brauchen also nicht gleich viel energie um zu laufen. Das schlimmste was einen bei viel Sport ohne Nahrungsumstellung passieren kann, ist dass man weiter zunimmt, weil die muskeln wachsen und das fett sich drunter nicht verringert und man asl lustigen Nebeneffekt eine Kleidergröße mehr braucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
@MTC001 könnte direkt von mir kommen, was du geschrieben hast, genau so mache ich es. Und ich muss sagen ich hatte ja schon mal erfolgreich abgenommen. :)
Also all die Nahrungsdinger da, genau so hab ich das umgestellt. :D
Nur ist bei mir die Disziplin an einem Punkt zusammen gebrochen und dann wurde ich wieder dicker. Hatte auch mal 25Kilo abgenommen mit WW, dann konnte ich es mir nicht mehr leisten und alles ist langsam wieder zum alten Status zurück gegangen, trotz der Tatsache, das es nur Käse light gab, das ich viel Tee getrunken habe und fast immer nur Wasserfalschen tonnenweise trinke. Ich war einfach zu verfressen und konnte der Fressgier nicht wiederstehen. Und ja joggen sieht bei mir total affig aus und macht mir auch null Spass, dachte gerade die Tage das so ein Fahrrad genau das richtige. Das Fitness Center ist auch direkt am nicht vorhandenen Geld gescheitert. Ich persönlich denke aber auch, das Sport auch erst was ist wenn man schon fast fertig ist mit Abnehmen, also fast am Idealgewicht und das man sich wenn man schon bisschen schwerer ist damit auch schon schaden kann irgendwo. ^_^ Das kann natürlich auch ne dumme Sportmuffel Ausrede für mich sein, aber ich versuche gerade wieder alles diesmal ohne Hilfe von WW zu fettarmeren Sachen umzustellen, gerade das Schokolade zu Gummietieren (Weingummi) scheint auch gut zu klappen, so kann man naschen, aber wird nicht gleich wieder extrem fett, wie von Schokolade. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Aber eigentlich brauche ich weder Schokolade noch Gummietiere, aber hin und wieder gibt´s so Situationen wo ich gerne mal was essen würde, da bin ich noch auf der Suche nach dem idealen Nahrungsmittel, wo man auch schon bisschen was von essen kann ohne gleich jeglichen Gewichtsverlust auf null zu reduzieren. :D

Aber ich liebe z.B. auch weißes Fleisch daher esse ich eh lieber Putenbrust, Geflügelaufschnitt usw. anstelle von Salami. ^_^

Und das mit Pizza Diät war kein Witz, das klappt wirklich! Und wenn ich mich gut, wirklich richtig gut selbst beherrschen kann, schaffe ich locker 4-6 Kilo die Woche. Die 20 Kilo da hatte ich auch innerhalb von 3 Monaten oder so runter, also das läuft, wenn die Disziplin stimmt. Und Sport, nein, ich hab mich kein Milimeter zu viel bewegt, bin nur mal am Wochenende mit meinen Vater mit schwimmen gegangen, weil schwimmen der einzige Sport ist den ich freiwillig mache und er´s da auch für mich mit bezahlt hat. :v:

Das wurde mir dann aber nach ner Zeit zu nervig, immer Sonntag Morgens auf zu stehen um zum schwimmen zu fahren.
 
Das beste gegen Fressattacken ist ein Hobby das dich ausfüllt, kann ja auch eine Konsole sein ^^ Wichtig ist eine Beschäftigung zu haben, solcher Futterwahn entsteht in 90% der Fälle aus Langeweile, so war das zumindest bei mir immer.

Ich halte von den WW nicht viel, ich kenne das Programm zwar nicht im Detail, da ich für sowas auch kein Geld ausgebe, aber das System an sich ist eher fraglich. Gerade hier bei uns wo es sehr hochwertige Nahrung in Mengen bei jedem Supermarkt gibt. In Amerika wo das ganze herkommt ist es verständlich alles fix fertig zu bekommen und da dürfte die Qualität dieser Produkte auch im Direktvergleich zu dem was man dort so im Supermarkt zu kaufen kriegt deutlich höher sein als bei uns.

Es ist eigentlich nur wichtig die Balance zu halten, isst du mal ein Eis(idealerweise fertig abgepackte, da kann man besser Maß halten als bei nem 1L Becher), dann fällt eben das alltägliche Joghurt, falls das auf dem Speiseplan steht, aus. Eine ganze Tafel Schokolade am Abend verdrückt? Kein Thema, wars eben das Abendessen für Heute(normalerweise sollte man dann auch nicht sonderlich hungrig sein, weil der Fettanteil in der Schokolade gut sättigt). Man kann eben nicht nur ungesundes gegen gesundes austauschen sondern auch umgekehrt, man sollte das natürlich trotzdem vermeiden und mit der Dosierung aufpassen. Aber den Gedanken hast du wohl sowieso schon verinnerlicht wenn du mit Pizza abnehmen kannst ;)

Die Gefahr ist dann gegeben wenn man sich ne Packung Chips, eine Tafel Schokolade etc. einfach nebenbei einwirft und danach normal weiter isst. Der Körper kriegt ja Unmengen von Energie aus dieser Nahrung, zwar nicht die beste aber unterm Strich ists einfach Energie, genau die gleiche die man aus einem großen Obstsalat zieht, nur anders zusammengesetzt. Im Körper wird sowieso alles überschüssige zu Fett und so gespeichert.

Zum Light Käse, naja, der schmeckt doch nach nichts, dann lieber halb soviel vom Gouda, Emmentaler oder was immer nehmen und dafür was richtiges haben ;) Lightkäse hat eig. noch immer zuviel kcal und kaum gesunden Nutzen, dachte früher ja immer Käse wäre gesund, in wirklichkeit ist jeder normale schinken um längen gesünder, aber das ist eben die Unmenge an Fehlinformationen mit denen wir aufwachsen müssen...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja genau so mache ich es auch und ja das mit der Ablenkung stimmt, muss es nur ein gutes Game geben, dann läuft das auch, denn beim zocken kann man nicht essen oder nur schlecht, da nervt das immer. ^^ Ist eine sehr effektive Methode bei mir. Und da gibt´s ein gewisses Problem, wenn ich mal eine Schokolade als Abendbrot esse, dann kommen sofort meine Eltern und ess doch was, hier Abendbrot das macht nicht dick usw. etc. das macht das ganze nicht leichter, alleine da immer gegen an zu gehen, wenn man am Mittag gar keinen Hunger auf den ganzen voller Energie befindlichen Kram hat und viel lieber Abends dann eine Pizza z.B. essen würde das geht bei denen nicht in die Birne. Dann kommt immer von meinen Vater dann macht das FDH. Der schnallt das nicht das man seinen Körper damit in den Energiesparmodus bringt und dann erst Recht nicht mehr ab nimmt. ^^

Aktuell versuche ich´s gerade mit Suppe, ja ich esse im Sommer Suppe, ich bin so krank und mir schmeckt´s und was mich selbst erstaunte ist ja das man dann auch keinen Hunger mehr hat, obwohl das nur Suppe ist.

WW funktioniert sehr gut und das ist auch nicht nur mit Fertig Fraß ganz im Gegenteil, Kochen wird gefördert. (was bei mir aber nicht zieht :v: viel zu faul für) also das funktioniert sehr gut und ist halt ein eindeutiger Plan an den man sich halten kann, da kann man zur Not alles abwiegen und so garantiert nicht mehr Energie essen als man verbrennt.

Was auch noch ein Problem ist neben meinen Eltern die so nervig sind mit essen Abends und Mittags, ist mein Bruder, dann auf einmal gibt er MC Donalds aus, auf einmal Pizza usw. sonst nie, noch schlimmer meine Mutter auf einmal kauft die lauter Sachen, die sie sonst nie kauft, so Sachen wo sie ganz genau weiß, das ich die tooooooootal toll finde und super gerne essen würde (und sonst kauft sie die auch nie, also wenn ich nicht gerade auf Diät bzw. versuche weniger zu essen bzw. halt nicht mehr Energie zu essen als ich verbrauche) als ob die mich extra sabotieren wollen. Und dann auch noch immer so unschuldig tun und mich immer fett nennen usw. -.-

Aber mit eisernen Willen schafft man es, auch wenn die es einen nicht gerade leichter machen.
 
Na klar wollen die dich sabotieren! Das ist absolut typisch, auch der FDH Vorschlag will dir absichtlich nix gutes. Menschen lieben Klisches und hassen Veränderung, du bist für sie das Dickerchen und das soll gefälligst auch so bleiben. Musst halt stärker sein, und dir vor allem nicht anmerken lassen dass du eigentlich abnehmen willst, das ist der beste Weg finde ich. Wenn du Mittags keinen Hunger hast, dann iss einfach nix oder nur ein wenig, wenn die dann anfangen "soso wieder diät wie?" sagst du einfach, "ne fühl mich nur nicht so gut, glaub ich werd krank" ist perfekt, die sorgen sich dann eher um deine Gesundheit als darum, dass du abnehmen könntest ;)

Und falls du den Gedanken hast, dass das gute Essen ja verdirbt nur weil du es Mittags nicht gegessen hast, wenn du hunger hast kannst das noch immer essen, auch am Abend, dann aber statt dem Abendessen und schon hast du eine Mahlzeit und deine 500-600 kcal. die du täglich sparen könntest herinnen.

Klar ists nicht schön, wenn ihr das Mittagessen celebriert, und du bist da nicht dabei, aber so ist das eben, darfst nicht zuviel an andere denken, das ist dein Gewicht und das willst du loswerden, und wenn sie dich mit Futter bedrängen, die "ich fühl mich nicht so gut" Masche klappt immer, bist halt die nächsten 6 Monate bissl kränklich, soll vorkommen. Ich weiß nicht wieviel du abnehmen willst/muss aber gut 20kg Abnehmen sind in den 6 Monaten durchaus möglich und auch noch im gesunden Rahmen, sprich deine Haut passt sich dem Gewebe an und hängt nicht, wie bei manchen Crashdiäten schlabbernd runter und muss gar chirurgisch entfernt werden. Ich würde an deiner Stelle ja versuchen für diese sagen wir 6 Monate(oder andere Zeitspanne wie du willst) einfach total auf Burger zu verzichten und eben Schokolade, Chips etc auf ein Minimum zu begrenzen, bzw solltest du dir angewöhnen, wenn schokalde, dann halt eher sowas wie diese Merci Pralinen die kannst gut dosieren, kaufst eine Packung, mit der musst aber einen Monat auskommen, sprich eine am tag(oder so weiß auch nicht wieviel da drinnen sind). Halt eine kleine Menge die du klar dosieren kannst, so eine Tafel ist nat. verlockend, sie gleich komplett zu verputzen, kann ich verstehen, auch wenn ich keine Schokolade mag ^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Naschies sind überhaupt gar nicht mein Problem, auf die kann ich auch gut verzichten. Ich bin eher der Fleischfresser bzw. mags würzig, herzhaft und ja irgendwie ist das meiste was so schmeckt irgendwas das fett macht. ^_^

Und ich war nicht immer dick, ganz im Gegenteil, die erste fast hälfte meines Lebens, hatte ich kein Gramm zu viel auf den Rippen und das obwohl ich gefressen habe, Mars in Kiosk Portionen (also sone ganzen aufsteller) jeden Tag literweise Cola, jeden Tag 2 oder 3 mal zum Kiosk und für 20DM Naschies gekauft :v: und solche Spässchen.

Tja und irgendwann hatte mein Körper wohl Bock mich mal ganz deftig zu verarschen und hat das ganze umgekehrt, seit dem nehme ich von jeder Kleinigkeit sofort zu. ^_^ Bzw. nur ab wenn ich mich ganz strikt an wenig essen halte und das wirklich immer.
 
Zurück
Top Bottom