Wii U Ein Blick auf die Marktchancen der Wii U

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Ein gekürzte Version des Originalartikels.




Die Marktchancen der Wii U

1. Faktoren für den Erfolg oder Mißerfolg der Wii U
2. Fazit: Der entscheidende Faktor


Faktoren für den Erfolg oder Mißerfolg der Wii U

Welche Chancen wird die Wii U am Markt haben, wenn diese ca. Mitte 2012 erscheinen wird? Folgende Faktoren sind maßgeblich daran beteiligt:

[video=youtube;F4jKxqRbklA]http://www.youtube.com/watch?v=F4jKxqRbklA[/video]
Ein abgefilmtes Video einer Wii U-Demonstration

Kompatibilität zur Wii: Mit der Wii schaffte Nintendo es viele neue Käufer für Videospiele zu interessieren, mehr als 87 Millionen verkaufte Wii weltweit sprechen da Bände. Man wird sämtliches Wii-Zubehör und alle Spiele auch auf der Wii U benutzen können.

Multiplattformspiele: Die Wii Unterschied sich in punkto Grafikleistung und Controller deutlich von der Konkurrenz. Das hatte einerseits zur Folge das viele exklusive Wii Spiele erschienen, die man sonst auf keiner Konsole bekam, aber andererseits den Nachteil das viele Spiele nur für den PC und PS3/Xbox360 erschienen, da eine Umsetzung für die Wii schlichtweg zu aufwendig gewesen wäre. Dass zukünftig diese Spiele auch für Wii U erscheinen werden, zeigt die Liste der Ankündigungen deutlich. Ob diese Spiele dann die höhere Grafik- und Rechenleistung der Wii U ausnutzen werden bleibt abzuwarten, aber vermutlich wird die Wii U diese Spiele in echten Full-HD darstellen können, was ein sichbares Grafikplus bedeutet.

First-Party-Spiele: Nintendo hat sehr viele bekannte und erfolgreiche Spielserien, angefangen von Mario und Zelda bis hin zu Pokemon und Metroid. Es gibt viele PS3/Xbox360-Käufer die die Wii zwar wegen der zu geringen Grafikleistung ablehnten, sich aber eine Wii gekauft haben nur um die meist erstklassigen Nintendo-Spiele zu "zocken", sich aber keine anderen Spiele für diese Konsole kauften.

Die meisten der von der Playstation 2 bekannten Spieleserien waren nicht Sonys Eigentum und nach den relativ mässigen Verkaufszahlen der PS3 kamen diese dann auch für Xbox360 und die Wii heraus. Bislang schaffte es Sony nur wenige eigene Spielemarken, wie "Uncharted", zu etablieren. Bei Microsoft sieht es da ganz düster aus, es gibt zwar die sehr erfolgreiche Halo-Ballerspielreihe doch sonst keine relevanten eigenen Marken. Zwar kaufte Microsoft am Anfang der Xbox-Ära fleissig Spielentwickler ein und bezahlte viel Geld damit einige Spiele exklusiv für die Xbox erschienen, doch mittlerweile haben die meisten der aufgekauften Entwicklerstudios Microsoft wieder verlassen oder wurden mangels Erfolg aufgelöst und ehemals exklusive Marken wie "Mass Effect" sind nun auch für die Playstation und wahrscheinlich nächstes Jahr für Wii U erhältlich.

nintendo_characters.jpg


Konkurrenz: Nach allem was Microsoft und Sony haben verlautbaren lassen darf man mit Nachfolgern für die PS3 und die Xbox360 frühestens in 3-4 Jahren rechnen, und das hat gute Gründe: Die damals teure Technik dieser Konsolen zwang beide Firmen dazu sie mit Verlust zu verkaufen, in der Annahme, dass durch die hohen Lizenzgebühren die für jedes verkaufte Spiel fällig werden, sich diese Subventionen irgendwann wieder amotisieren. Aber durch den Erfolg der Wii und da sich weder die Xbox360 noch die PS3 eindeutig durchsetzen konnten, haben beide Firmen schon etliche Milliarden Verlust mit ihren Konsolen eingefahren, damit sich das irgendwie rechnet müssen diese Konsolen noch möglichst lange weiterverkauft werden, denn durch gesunkene Herstellungskosten wird mittlerweile auch bei deren Verkauf Gewinn gemacht.

Das Microsoft aktuell so stark auf die Bewegungssteuerung mit Kinect setzt, hat auch diesen Grund: Es sollen neue Kundenschichten gewonnen werden die die aufgelaufenen Verluste kompensieren. Bevor also technisch leistungsfähigere Konsolen als die Wii U erscheinen, werden noch einige Jahre vergehen. Zudem wird der Leistungssprung eher moderat ausfallen, damit die Kosten diesmal im Rahmen bleiben.

Spielebibliothek: Wenn die Wii U auf den Markt kommt kann die Konkurrenz eine seit sechs Jahren aufgebaute Spielebibliothek vorweisen. Allerdings kann die Wii U einerseits auf den riesigen Wii-Spielepool zurückgreifen und andererseits bauen viele der beliebtesten PS3/Xbox360-Titel vor allem auf Bombastgrafik ... und nichts wird schneller alt als die Spielegrafik von gestern. Reicht es am Anfang einer Konsolengeneration noch die Technik mal gerade so auszunutzen um imposante Spielegrafik hervorzuzaubern, müssen dann später immer mehr Tricks und Kniffe angewendet werden um die Spieler weiterhin zu begeistern.

Gerade die Freunde von Baller- und Actionspielen die einen Großteil der PS3/Xbox360-Kundschaft ausmachen wollen immer wieder durch neue Grafik überwältigt werden. Ein Halo 2 lockt nach Halo 3 nunmal keinen Spieler mehr hinter dem Ofen hervor und wer Uncharted 3 gesehen hat wird kaum noch verstehen was er an der Grafik des ersten Teils so toll fand. So reduziert sich die Menge an brauchbaren Spielen dieser alten Bibliotheken erheblich. Ein paar Wii U-Shooter mit Bombastgrafik könnten ausreichen um für viele Spieler ein Großteil des Spiele-Line-Ups der Shooter-Konsole Xbox360 vergessen zu machen und sie gar zum Wechsel bewegen.

Bewegungssteuerung: Die Wii revolutionierte die Videospieleindustrie indem sie Bewegung ins Spiel brachte. Fünf Jahre später rückten Sony und Microsoft mit eigenen Bewegungssteuerungen nach, denen aber bislang der große Erfolg versagt blieb. Sonys Move findet kaum Beachtung. Microsofts mit multimillionen Dollar beworbene Kinect-Kamera zeigte anfangs zwar sehr hohe Verkaufszahlen, diese sackten aber überproportional stark zusammen mit der Verringerung des Werbeaufwandes ab. Auf derselben Messe auf der Wii U präsentiert wurde verärgerte Microsoft viele "alte" Xbox-Käufer durch den Umstand, dass fast nur seichte Kinect-Hampelspiele präsentiert wurden, die zudem von der anwesenden Presse mehrheitlich mit Kopfschütteln aufgenommen worden sind. Wie sie der Markt aufnimmt muss sich noch zeigen.

Die Wii U nutzt Wiimote Plus, Nunchuk, Gamepad und Balance-Board der Wii weiter und erweitert diese Phalanx durch den neuen Touchscreen-Controller. Die ersten Spieleankündigungen zeigen, dass zukünftige Spiele wohl alle diese Möglichkeiten der Wii U zur Spielesteuerung unterstützen werden.

online.jpg


Online-Funktion: Die Online-Funktionen der Wii wurden von Spielern und Entwicklern oft kritisiert, da sie umständlich zu handhaben sind. Für die Wii U gelobt Nintendo Besserung, umständliche Freundescodes sollen der Vergangenheit angehören, schnelle Server sollen bereit stehen.

Preis: Nintendo hat schon verlauten lassen das der Preis der Wii U wohl höher liegen wird als der Startpreis der Wii, also über 250€ aber sicher nicht mehr als 350€. Die Xbox360 und die PS3 kosten aktuell zusammen mit Kinect bzw. Move etwa 300 Euro, die Wii gibt es zusammen mit einem Spiel für ca. 150 Euro. Nächstes Jahr, spätestens zum Wii U Verkaufsstart, werden Microsoft und Sony den Preis ihrer Systeme sicherlich noch senken. So das die Wii U wohl 50 bis 100 Euro teurer sein wird als die Konkurrenz.

wiiu.jpg

Wii U​
Fazit: Der entscheidende Faktor

Die Chancen für einen Erfolg der Wii U stehen gut. Ob Nintendo 2012 dann Neukäufer dazu bewegen kann zur Wii U zu greifen anstatt zur billigeren Konkurrenz und ob Wii Besitzer "aufrüsten" werden, wird vor allem von der Qualität der Spielen abhängen. Wenn Nintendo zum Verkaufsstart tatsächlich viele der beliebten Spieleserien der PS3/Xbox360 in echtem Full-HD und grafisch besserer Qualität auf der Wii U präsentieren kann und dazu noch die bekannten hauseigenen Spiele, dürfte einem Erfolg nichts im Wege stehen. Nintendo hat gegenüber der Konkurrenz den Vorteil einer großen Fangemeinde von Mario & Co. und damit schon beim Start jeder neuen Konsole eine feste Basis Käufern.
 
Zuletzt bearbeitet:
folgende Punkte sprechen gegen einen Erfolg:

1.keine NEUEN "Hardcoregamer" werden die Konsole kaufen weil auf 720/PS4 gewartet wird
2.nur ein Bruchteil der neu dazugewonnenen Käuferschichten wird schon wieder eine neue Konsole kaufen
3.Der Preis wird nicht soviele neue Käuferschichten ziehen
 
folgende Punkte sprechen gegen einen Erfolg:

1.keine NEUEN "Hardcoregamer" werden die Konsole kaufen weil auf 720/PS4 gewartet wird
2.nur ein Bruchteil der neu dazugewonnenen Käuferschichten wird schon wieder eine neue Konsole kaufen
3.Der Preis wird nicht soviele neue Käuferschichten ziehen

Du glaubst wirklich das ALLE PS360-Besitzer nächstes Jahr noch 2-3 Jahre warten werden? Wenn sie mit der Wii U schon sichtbar bessere Grafik für Third-Party-Spiele bekommen und dazu noch die Nintendo-Spiele zocken können? Sicher ein Teil wird warten, ein Teil wird umsteigen. Wie groß die Menge an Umsteigern sein wird, wird natürlich von den Spielen der Wii U abhängen. Vor allem die Erstkäufer der PS360, die also vermutlich mehr Geld zur Verfügung haben oder es gerne für Konsolen und Spiele ausgeben werden schnell zum Wechsel zu bewegen sein.

Die Leute die erst dieses Jahr ihre PS360 gekauft haben werden natürlich nicht so schnell zum Umstieg bereit sein, das sind aber auch nicht die Käufer die viele Spiele kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dieser aussage wäre ich ganz ganz vorsichtig ;)

Alleine schon dadurch das die Wii U genug Power (und Grafikspeicher) hat diese Spiele in 1080p und mit VSync und Anti-Alias darzustellen ist die Grafik praktisch ohne Aufwand seitens der Entwickler sichtbar besser. Und so viel Grafikleistung wird die Wii U auf jedenfall haben.
 
Ich mache mir um die Casuals weniger Sorgen, die haben auch die Wii anfangs für 500 Euro bei Ebay gekauft. Der neue Kontroller wird nicht nur Wiikunden ansprechen, hier ist die Software und die Bewerbung wichtig. Über die Grafik/Technik kann sich anfangs niemand aufregen, die Konsole wird einen gewissen Leistungszuwachs haben, wichtiger für den Erfolg ist das Konzept. Und wenn genügend Spiele den Controller und die Hardwarefähigkeiten nutzen, dann werden aus jeder Zielgruppe Leute zugreifen. Die Konsole ist eben nicht nur auf Hardcoregamer ausgelegt, auch nicht am Anfang. Und die richtigen Coregamer haben sehr oft mehrere Konsolen, ist sogar die Rate an Leuten hoch, welche PS3 und XBox360 besitzen, obwohl sich das Angebot ähnelt.

Ich verstehe zur Zeit einfach den Shitstorm nicht, der um die Technik gemacht wird, die uns nicht bekannt ist. Als wenn das alles wäre. Das Gerät muss in mehreren Bereichen überzeugen, ich habe ein gutes Gefühl :)
 
folgende Punkte sprechen gegen einen Erfolg:

1.keine NEUEN "Hardcoregamer" werden die Konsole kaufen weil auf 720/PS4 gewartet wird
2.nur ein Bruchteil der neu dazugewonnenen Käuferschichten wird schon wieder eine neue Konsole kaufen
3.Der Preis wird nicht soviele neue Käuferschichten ziehen

Also warten sie auf eine PS 4 die in vlt. 5 Jahren auf den Markt kommt und auf eine Nachfolger der 360, der vielleicht in 2-3 Jahren auf den Markt kommt? Ok. Im ersteren Fall gibts dann auch Wii 3 und im zweiteren Fall kommt Wii 3 wohl 2 Jahre später und leitet einmal mehr mit der PS 4 die Next Gen ein.

Aber da selbst Crytek die Cry 3 auf der Wii U laufen und bereits 100 % Support angekündigt hat und die neue Unreal Engine auch läuft mach ich mir da keine SOrgen. Die Third Partys entscheiden immer noch darüber was gekauft wird und was nicht... und wenn der Third Party Support sehr gut ist, kommt man als Gamer auhc nicht um die Konsole herum.
 
Du glaubst wirklich das ALLE PS360-Besitzer nächstes Jahr noch 2-3 Jahre warten werden? Wenn sie mit der Wii U schon sichtbar bessere Grafik für Third-Party-Spiele bekommen und dazu noch die Nintendo-Spiele zocken können?

Der springende Punkt ist: Sony- und Xbox-Fans wollen gar keine Nintendo-Spiele zocken.

(Davon abgesehen wird die Grafik nicht so viel besser sein, als deswegen zur Konkurrenz zu wechseln)
 
Spiele werden marginal besser aussehen. WiiU steigt sogesehen als neueinsteiger in diese Genration ein, eine generation wo die Konkurrenz schon 120mio Einheiten Vorsprung haben werden und die Konsolen weit aus günstiger sind als die WiiU. Multititel verkaufen sich extrem schlecht auf der WiiU so werden wir bei CoD:2012 ungefähr sowas sehen können Xbox:12mio, PS3: 9Mio, WiiU:1-2Mio Einheiten. So wird es dann auch bei den anderen Multi Games aussehen.
Ende 2013/Anfang 2014 kommt dann ne xbox3, ende 2014 die PS4. Die Thirds steigen um auf die Next gen und die Wiiu bekommt nur noch Nintendo Games und teilt sich irgendwelche low budget Multititel mit der PS360.

So wirds enden :D
 
Mit der Wii U hat Nintendo sich in's eigene bein geschossen.

De Wii war so ein Erfolg, weil viele sich erhofft hatten, dass Nintendo mit Spielen wie WiiSports wieder back to basicgeht, also schnelle, einfache Spiele, die trotzdem schwer zu meistern sind. Am Anfang hat's geklappt, dann kam nichts, WiiSports ist immer noch eines der beste richtigen Wii Spiele. Warum sollte irgendjemand, der die Wii gegen solcher SPiele gekauft hatte, Nintendo diesmal vertrauen, dass sie ihr Versprechen halten? Schaut mal, wie der DS mit Nigtnendogs abegangen ist, sich aber beim 3DS trotz Nintendogs nichts tut.
Auf die selbsternannten Herdcore Entwickler würde ich auch nichts geben, sie loben eh jedes Gerät, am Ende werden sie trotzdem heulen.
 
De Wii war so ein Erfolg, weil viele sich erhofft hatten, dass Nintendo mit Spielen wie WiiSports wieder back to basicgeht, also schnelle, einfache Spiele, die trotzdem schwer zu meistern sind. Am Anfang hat's geklappt, dann kam nichts, WiiSports ist immer noch eines der beste richtigen Wii Spiele. Warum sollte irgendjemand, der die Wii gegen solcher SPiele gekauft hatte, Nintendo diesmal vertrauen, dass sie ihr Versprechen halten?

Ähm für die Wii kamen auch von Nintendo viele Spiele heraus die auf die Wii Sports Kundschaft abzielten und ebenfalls sehr erfolgreich waren (Mario Party, Wii Party, Wii Sports Resort, Wario Ware Smooth Moves usw.)
 
Ende 2013/Anfang 2014 kommt dann ne xbox3, ende 2014 die PS4. Die Thirds steigen um auf die Next gen und die Wiiu bekommt nur noch Nintendo Games und teilt sich irgendwelche low budget Multititel mit der PS360.

Sobald die Nachfolger von Xbox360 und PS3 herauskommen sind diese Konsole Geschichte, deren Markt ist zu klein als das er sich auch nur zwei Monate halten könnte, auch wenn nur ein kleiner Teil auf Wii U oder Xbox720 oder PS4 umsteigt.

Außerdem gehst du von der falschen Annahme aus das PS4/Xbox720 signifikant bessere Grafik bieten werden als die Wii U. Der Umstieg von PS2 auf PS3 war dank Umstellung von SD auf HD-Grafik deutlich sichtbar, aber ob künftig ein paar Details mehr auf dem Bildschirm sein werden interessiert dann nur noch Freaks. Mehr als z.B. aktuelle Mittelklasse-PCs heutzutage an Grafikleistung bieten werden PS4 & Co. keinesfalls bieten können, auch die PS3 und die Xbox360 boten ja keine bessere Leistung als die Technik von schon damals nicht mehr taufrischen PCs.

Die Wii U läutet den nächsten kleinen Grafiksprung ein, nämlich von 720p wie sie die meisten PS360 heute bieten (meist sogar nur Sub-720p) auf native 1080p. PS4/Xbox720 werden nicht sichtbar viel mehr bieten können.

In ein paar Jahren wenn z.B. echte Raytracing-Grafikkarten erschienen sind, könnte die Optik von Spielen wieder in neue Dimensionen vordringen. Aber das steht dann erst für PS5 & Co. an. Mit der aktuellen Technik ist halt nicht viel mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm für die Wii kamen auch von Nintendo viele Spiele heraus die auf die Wii Sports Kundschaft abzielten und ebenfalls sehr erfolgreich waren (Mario Party, Wii Party, Wii Sports Resort, Wario Ware Smooth Moves usw.)
Mario Pary ist weder von Nintendo, noch gut. Und selbst wenn, das wären gerade mal vier Spiele in fünf (sechs?) Jahren Lebenszeit.
 
Mario Pary ist weder von Nintendo, noch gut. Und selbst wenn, das wären gerade mal vier Spiele in fünf (sechs?) Jahren Lebenszeit.

Ob man Mario Party nun gut findet oder nicht ist Geschmackssache. Wenn du das "usw." am Ende des Satzes beachtet hättest wäre dir klar geworden das es noch viel mehr solche Spiele für die Wii gibt. Informier dich einfach mal :)
 
Ohne zu wissen was in Zukunft passiert und welche Faktoren eine Rolle spielen. Das Teil wird mit Sicherheit auch ein Megaseller. Zwar nicht so gut wie die Wii aber verkaufen wird sie sich gut. Und Nintendo wird mit Sicherheit sein Pensum erreichen.

Bleibt für uns zu hoffen das die Entwickler die neue Hardwar gut ausnutzen und uns gute Spiele bringen.
 
Spiele werden marginal besser aussehen. WiiU steigt sogesehen als neueinsteiger in diese Genration ein, eine generation wo die Konkurrenz schon 120mio Einheiten Vorsprung haben werden und die Konsolen weit aus günstiger sind als die WiiU. Multititel verkaufen sich extrem schlecht auf der WiiU so werden wir bei CoD:2012 ungefähr sowas sehen können Xbox:12mio, PS3: 9Mio, WiiU:1-2Mio Einheiten. So wird es dann auch bei den anderen Multi Games aussehen.
Ende 2013/Anfang 2014 kommt dann ne xbox3, ende 2014 die PS4. Die Thirds steigen um auf die Next gen und die Wiiu bekommt nur noch Nintendo Games und teilt sich irgendwelche low budget Multititel mit der PS360.

So wirds enden :D

Hmm 120 millionen "Coregamer" haben schon eine HD-Konsole und die werden sich in zwei Jahren eine Nachfolgekonsole kaufen? Warum? Das Xboxpad hat sich seit der X1 kaum weiterentwickelt und da es gut in der Hand liegt ist das auch nicht nötig. Playstationbesitzer sind da schmerzfreier. Wieviele sich davon eine PS3 wegen des Blurayplayers gekauft haben weiss man ja auch nicht so genau, in Japan gibts bis jetzt nur 1 Millionenseller, was einfach mager ist.

Die Wii U ist eine neue Konsole und wird Kunden ansprechen die sich schon länger keine Konsole mehr gekauft haben oder sich eine Wi gekauft haben, mit der Grafikleistung aber nicht zufrieden sind. Dann sehen sie die Wii U, können sogar noch ihre Kontroller mitnehmen und bingo kaufen ca. die hälfte der Wiibesitzer eine Wii U. Die Thirds steigen dann voll auf die Wii U um, da sie kein interesse daran haben Move oder Kindecttitel zu entwickeln, weil die sich sowieso nicht verkaufen. X360 und PS3 bekommen dann heruntergestufte Wii U Titel, weil U bis dahin schon längst zu Leadplatform mutiert ist.

so oder so, Nintendo hat mit der Wii U das Ende der HD-Konsolen eingeläutet und das neue Zeitalter der Tablet-Konsolen wird beginnen.

http://s.tf1.fr/mmdia/i/97/5/3326975rljob.jpg?v=1
 
Hmm 120 millionen "Coregamer" haben schon eine HD-Konsole und die werden sich in zwei Jahren eine Nachfolgekonsole kaufen? Warum? Das Xboxpad hat sich seit der X1 kaum weiterentwickelt und da es gut in der Hand liegt ist das auch nicht nötig. Playstationbesitzer sind da schmerzfreier. Wieviele sich davon eine PS3 wegen des Blurayplayers gekauft haben weiss man ja auch nicht so genau, in Japan gibts bis jetzt nur 1 Millionenseller, was einfach mager ist.

Die Wii U ist eine neue Konsole und wird Kunden ansprechen die sich schon länger keine Konsole mehr gekauft haben oder sich eine Wi gekauft haben, mit der Grafikleistung aber nicht zufrieden sind. Dann sehen sie die Wii U, können sogar noch ihre Kontroller mitnehmen und bingo kaufen ca. die hälfte der Wiibesitzer eine Wii U. Die Thirds steigen dann voll auf die Wii U um, da sie kein interesse daran haben Move oder Kindecttitel zu entwickeln, weil die sich sowieso nicht verkaufen. X360 und PS3 bekommen dann heruntergestufte Wii U Titel, weil U bis dahin schon längst zu Leadplatform mutiert ist.

so oder so, Nintendo hat mit der Wii U das Ende der HD-Konsolen eingeläutet und das neue Zeitalter der Tablet-Konsolen wird beginnen.

http://s.tf1.fr/mmdia/i/97/5/3326975rljob.jpg?v=1

also da ist wohl eher der wunsch der vater des gedanken ;)
 
es kommt drauf an welche games zum start kommen, wie der preis ist und welche werbung gemacht wird.

auch der onlineservice ist wichtig!

sollte das alles passen und die grafik deutlich besser sein wie 360 zum start (ich erwarte steigerungen im gegensatz zu vielen ps360-fanboys im leben einer konsole)...


dann aber nur dann wird die konsole wieder leader...

baut nin mist wird sies nicht... so einfach ist es...



(geniale controllernutzung stell ich mal einfach vorraus, zumal mit dem dual-wii auch schöne 3ds-wiiU entwicklungen möglich seien müssten... z.b. MH4 für 3ds ist genau das geiche spiel wie auf der wiiU.)
 
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