Die Marktchancen der Wii U
1. Faktoren für den Erfolg oder Mißerfolg der Wii U
2. Fazit: Der entscheidende Faktor
Faktoren für den Erfolg oder Mißerfolg der Wii U
Welche Chancen wird die Wii U am Markt haben, wenn diese ca. Mitte 2012 erscheinen wird? Folgende Faktoren sind maßgeblich daran beteiligt:
Multiplattformspiele: Die Wii Unterschied sich in punkto Grafikleistung und Controller deutlich von der Konkurrenz. Das hatte einerseits zur Folge das viele exklusive Wii Spiele erschienen, die man sonst auf keiner Konsole bekam, aber andererseits den Nachteil das viele Spiele nur für den PC und PS3/Xbox360 erschienen, da eine Umsetzung für die Wii schlichtweg zu aufwendig gewesen wäre. Dass zukünftig diese Spiele auch für Wii U erscheinen werden, zeigt die Liste der Ankündigungen deutlich. Ob diese Spiele dann die höhere Grafik- und Rechenleistung der Wii U ausnutzen werden bleibt abzuwarten, aber vermutlich wird die Wii U diese Spiele in echten Full-HD darstellen können, was ein sichbares Grafikplus bedeutet.
First-Party-Spiele: Nintendo hat sehr viele bekannte und erfolgreiche Spielserien, angefangen von Mario und Zelda bis hin zu Pokemon und Metroid. Es gibt viele PS3/Xbox360-Käufer die die Wii zwar wegen der zu geringen Grafikleistung ablehnten, sich aber eine Wii gekauft haben nur um die meist erstklassigen Nintendo-Spiele zu "zocken", sich aber keine anderen Spiele für diese Konsole kauften.
Die meisten der von der Playstation 2 bekannten Spieleserien waren nicht Sonys Eigentum und nach den relativ mässigen Verkaufszahlen der PS3 kamen diese dann auch für Xbox360 und die Wii heraus. Bislang schaffte es Sony nur wenige eigene Spielemarken, wie "Uncharted", zu etablieren. Bei Microsoft sieht es da ganz düster aus, es gibt zwar die sehr erfolgreiche Halo-Ballerspielreihe doch sonst keine relevanten eigenen Marken. Zwar kaufte Microsoft am Anfang der Xbox-Ära fleissig Spielentwickler ein und bezahlte viel Geld damit einige Spiele exklusiv für die Xbox erschienen, doch mittlerweile haben die meisten der aufgekauften Entwicklerstudios Microsoft wieder verlassen oder wurden mangels Erfolg aufgelöst und ehemals exklusive Marken wie "Mass Effect" sind nun auch für die Playstation und wahrscheinlich nächstes Jahr für Wii U erhältlich.
Konkurrenz: Nach allem was Microsoft und Sony haben verlautbaren lassen darf man mit Nachfolgern für die PS3 und die Xbox360 frühestens in 3-4 Jahren rechnen, und das hat gute Gründe: Die damals teure Technik dieser Konsolen zwang beide Firmen dazu sie mit Verlust zu verkaufen, in der Annahme, dass durch die hohen Lizenzgebühren die für jedes verkaufte Spiel fällig werden, sich diese Subventionen irgendwann wieder amotisieren. Aber durch den Erfolg der Wii und da sich weder die Xbox360 noch die PS3 eindeutig durchsetzen konnten, haben beide Firmen schon etliche Milliarden Verlust mit ihren Konsolen eingefahren, damit sich das irgendwie rechnet müssen diese Konsolen noch möglichst lange weiterverkauft werden, denn durch gesunkene Herstellungskosten wird mittlerweile auch bei deren Verkauf Gewinn gemacht.
Das Microsoft aktuell so stark auf die Bewegungssteuerung mit Kinect setzt, hat auch diesen Grund: Es sollen neue Kundenschichten gewonnen werden die die aufgelaufenen Verluste kompensieren. Bevor also technisch leistungsfähigere Konsolen als die Wii U erscheinen, werden noch einige Jahre vergehen. Zudem wird der Leistungssprung eher moderat ausfallen, damit die Kosten diesmal im Rahmen bleiben.
Spielebibliothek: Wenn die Wii U auf den Markt kommt kann die Konkurrenz eine seit sechs Jahren aufgebaute Spielebibliothek vorweisen. Allerdings kann die Wii U einerseits auf den riesigen Wii-Spielepool zurückgreifen und andererseits bauen viele der beliebtesten PS3/Xbox360-Titel vor allem auf Bombastgrafik ... und nichts wird schneller alt als die Spielegrafik von gestern. Reicht es am Anfang einer Konsolengeneration noch die Technik mal gerade so auszunutzen um imposante Spielegrafik hervorzuzaubern, müssen dann später immer mehr Tricks und Kniffe angewendet werden um die Spieler weiterhin zu begeistern.
Gerade die Freunde von Baller- und Actionspielen die einen Großteil der PS3/Xbox360-Kundschaft ausmachen wollen immer wieder durch neue Grafik überwältigt werden. Ein Halo 2 lockt nach Halo 3 nunmal keinen Spieler mehr hinter dem Ofen hervor und wer Uncharted 3 gesehen hat wird kaum noch verstehen was er an der Grafik des ersten Teils so toll fand. So reduziert sich die Menge an brauchbaren Spielen dieser alten Bibliotheken erheblich. Ein paar Wii U-Shooter mit Bombastgrafik könnten ausreichen um für viele Spieler ein Großteil des Spiele-Line-Ups der Shooter-Konsole Xbox360 vergessen zu machen und sie gar zum Wechsel bewegen.
Bewegungssteuerung: Die Wii revolutionierte die Videospieleindustrie indem sie Bewegung ins Spiel brachte. Fünf Jahre später rückten Sony und Microsoft mit eigenen Bewegungssteuerungen nach, denen aber bislang der große Erfolg versagt blieb. Sonys Move findet kaum Beachtung. Microsofts mit multimillionen Dollar beworbene Kinect-Kamera zeigte anfangs zwar sehr hohe Verkaufszahlen, diese sackten aber überproportional stark zusammen mit der Verringerung des Werbeaufwandes ab. Auf derselben Messe auf der Wii U präsentiert wurde verärgerte Microsoft viele "alte" Xbox-Käufer durch den Umstand, dass fast nur seichte Kinect-Hampelspiele präsentiert wurden, die zudem von der anwesenden Presse mehrheitlich mit Kopfschütteln aufgenommen worden sind. Wie sie der Markt aufnimmt muss sich noch zeigen.
Die Wii U nutzt Wiimote Plus, Nunchuk, Gamepad und Balance-Board der Wii weiter und erweitert diese Phalanx durch den neuen Touchscreen-Controller. Die ersten Spieleankündigungen zeigen, dass zukünftige Spiele wohl alle diese Möglichkeiten der Wii U zur Spielesteuerung unterstützen werden.
Online-Funktion: Die Online-Funktionen der Wii wurden von Spielern und Entwicklern oft kritisiert, da sie umständlich zu handhaben sind. Für die Wii U gelobt Nintendo Besserung, umständliche Freundescodes sollen der Vergangenheit angehören, schnelle Server sollen bereit stehen.
Preis: Nintendo hat schon verlauten lassen das der Preis der Wii U wohl höher liegen wird als der Startpreis der Wii, also über 250€ aber sicher nicht mehr als 350€. Die Xbox360 und die PS3 kosten aktuell zusammen mit Kinect bzw. Move etwa 300 Euro, die Wii gibt es zusammen mit einem Spiel für ca. 150 Euro. Nächstes Jahr, spätestens zum Wii U Verkaufsstart, werden Microsoft und Sony den Preis ihrer Systeme sicherlich noch senken. So das die Wii U wohl 50 bis 100 Euro teurer sein wird als die Konkurrenz.
Wii UFazit: Der entscheidende Faktor
Die Chancen für einen Erfolg der Wii U stehen gut. Ob Nintendo 2012 dann Neukäufer dazu bewegen kann zur Wii U zu greifen anstatt zur billigeren Konkurrenz und ob Wii Besitzer "aufrüsten" werden, wird vor allem von der Qualität der Spielen abhängen. Wenn Nintendo zum Verkaufsstart tatsächlich viele der beliebten Spieleserien der PS3/Xbox360 in echtem Full-HD und grafisch besserer Qualität auf der Wii U präsentieren kann und dazu noch die bekannten hauseigenen Spiele, dürfte einem Erfolg nichts im Wege stehen. Nintendo hat gegenüber der Konkurrenz den Vorteil einer großen Fangemeinde von Mario & Co. und damit schon beim Start jeder neuen Konsole eine feste Basis Käufern.
1. Faktoren für den Erfolg oder Mißerfolg der Wii U
2. Fazit: Der entscheidende Faktor
Faktoren für den Erfolg oder Mißerfolg der Wii U
Welche Chancen wird die Wii U am Markt haben, wenn diese ca. Mitte 2012 erscheinen wird? Folgende Faktoren sind maßgeblich daran beteiligt:
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Ein abgefilmtes Video einer Wii U-Demonstration
Kompatibilität zur Wii: Mit der Wii schaffte Nintendo es viele neue Käufer für Videospiele zu interessieren, mehr als 87 Millionen verkaufte Wii weltweit sprechen da Bände. Man wird sämtliches Wii-Zubehör und alle Spiele auch auf der Wii U benutzen können.Ein abgefilmtes Video einer Wii U-Demonstration
Multiplattformspiele: Die Wii Unterschied sich in punkto Grafikleistung und Controller deutlich von der Konkurrenz. Das hatte einerseits zur Folge das viele exklusive Wii Spiele erschienen, die man sonst auf keiner Konsole bekam, aber andererseits den Nachteil das viele Spiele nur für den PC und PS3/Xbox360 erschienen, da eine Umsetzung für die Wii schlichtweg zu aufwendig gewesen wäre. Dass zukünftig diese Spiele auch für Wii U erscheinen werden, zeigt die Liste der Ankündigungen deutlich. Ob diese Spiele dann die höhere Grafik- und Rechenleistung der Wii U ausnutzen werden bleibt abzuwarten, aber vermutlich wird die Wii U diese Spiele in echten Full-HD darstellen können, was ein sichbares Grafikplus bedeutet.
First-Party-Spiele: Nintendo hat sehr viele bekannte und erfolgreiche Spielserien, angefangen von Mario und Zelda bis hin zu Pokemon und Metroid. Es gibt viele PS3/Xbox360-Käufer die die Wii zwar wegen der zu geringen Grafikleistung ablehnten, sich aber eine Wii gekauft haben nur um die meist erstklassigen Nintendo-Spiele zu "zocken", sich aber keine anderen Spiele für diese Konsole kauften.
Die meisten der von der Playstation 2 bekannten Spieleserien waren nicht Sonys Eigentum und nach den relativ mässigen Verkaufszahlen der PS3 kamen diese dann auch für Xbox360 und die Wii heraus. Bislang schaffte es Sony nur wenige eigene Spielemarken, wie "Uncharted", zu etablieren. Bei Microsoft sieht es da ganz düster aus, es gibt zwar die sehr erfolgreiche Halo-Ballerspielreihe doch sonst keine relevanten eigenen Marken. Zwar kaufte Microsoft am Anfang der Xbox-Ära fleissig Spielentwickler ein und bezahlte viel Geld damit einige Spiele exklusiv für die Xbox erschienen, doch mittlerweile haben die meisten der aufgekauften Entwicklerstudios Microsoft wieder verlassen oder wurden mangels Erfolg aufgelöst und ehemals exklusive Marken wie "Mass Effect" sind nun auch für die Playstation und wahrscheinlich nächstes Jahr für Wii U erhältlich.

Das Microsoft aktuell so stark auf die Bewegungssteuerung mit Kinect setzt, hat auch diesen Grund: Es sollen neue Kundenschichten gewonnen werden die die aufgelaufenen Verluste kompensieren. Bevor also technisch leistungsfähigere Konsolen als die Wii U erscheinen, werden noch einige Jahre vergehen. Zudem wird der Leistungssprung eher moderat ausfallen, damit die Kosten diesmal im Rahmen bleiben.
Spielebibliothek: Wenn die Wii U auf den Markt kommt kann die Konkurrenz eine seit sechs Jahren aufgebaute Spielebibliothek vorweisen. Allerdings kann die Wii U einerseits auf den riesigen Wii-Spielepool zurückgreifen und andererseits bauen viele der beliebtesten PS3/Xbox360-Titel vor allem auf Bombastgrafik ... und nichts wird schneller alt als die Spielegrafik von gestern. Reicht es am Anfang einer Konsolengeneration noch die Technik mal gerade so auszunutzen um imposante Spielegrafik hervorzuzaubern, müssen dann später immer mehr Tricks und Kniffe angewendet werden um die Spieler weiterhin zu begeistern.
Gerade die Freunde von Baller- und Actionspielen die einen Großteil der PS3/Xbox360-Kundschaft ausmachen wollen immer wieder durch neue Grafik überwältigt werden. Ein Halo 2 lockt nach Halo 3 nunmal keinen Spieler mehr hinter dem Ofen hervor und wer Uncharted 3 gesehen hat wird kaum noch verstehen was er an der Grafik des ersten Teils so toll fand. So reduziert sich die Menge an brauchbaren Spielen dieser alten Bibliotheken erheblich. Ein paar Wii U-Shooter mit Bombastgrafik könnten ausreichen um für viele Spieler ein Großteil des Spiele-Line-Ups der Shooter-Konsole Xbox360 vergessen zu machen und sie gar zum Wechsel bewegen.
Bewegungssteuerung: Die Wii revolutionierte die Videospieleindustrie indem sie Bewegung ins Spiel brachte. Fünf Jahre später rückten Sony und Microsoft mit eigenen Bewegungssteuerungen nach, denen aber bislang der große Erfolg versagt blieb. Sonys Move findet kaum Beachtung. Microsofts mit multimillionen Dollar beworbene Kinect-Kamera zeigte anfangs zwar sehr hohe Verkaufszahlen, diese sackten aber überproportional stark zusammen mit der Verringerung des Werbeaufwandes ab. Auf derselben Messe auf der Wii U präsentiert wurde verärgerte Microsoft viele "alte" Xbox-Käufer durch den Umstand, dass fast nur seichte Kinect-Hampelspiele präsentiert wurden, die zudem von der anwesenden Presse mehrheitlich mit Kopfschütteln aufgenommen worden sind. Wie sie der Markt aufnimmt muss sich noch zeigen.
Die Wii U nutzt Wiimote Plus, Nunchuk, Gamepad und Balance-Board der Wii weiter und erweitert diese Phalanx durch den neuen Touchscreen-Controller. Die ersten Spieleankündigungen zeigen, dass zukünftige Spiele wohl alle diese Möglichkeiten der Wii U zur Spielesteuerung unterstützen werden.

Preis: Nintendo hat schon verlauten lassen das der Preis der Wii U wohl höher liegen wird als der Startpreis der Wii, also über 250€ aber sicher nicht mehr als 350€. Die Xbox360 und die PS3 kosten aktuell zusammen mit Kinect bzw. Move etwa 300 Euro, die Wii gibt es zusammen mit einem Spiel für ca. 150 Euro. Nächstes Jahr, spätestens zum Wii U Verkaufsstart, werden Microsoft und Sony den Preis ihrer Systeme sicherlich noch senken. So das die Wii U wohl 50 bis 100 Euro teurer sein wird als die Konkurrenz.

Wii U
Die Chancen für einen Erfolg der Wii U stehen gut. Ob Nintendo 2012 dann Neukäufer dazu bewegen kann zur Wii U zu greifen anstatt zur billigeren Konkurrenz und ob Wii Besitzer "aufrüsten" werden, wird vor allem von der Qualität der Spielen abhängen. Wenn Nintendo zum Verkaufsstart tatsächlich viele der beliebten Spieleserien der PS3/Xbox360 in echtem Full-HD und grafisch besserer Qualität auf der Wii U präsentieren kann und dazu noch die bekannten hauseigenen Spiele, dürfte einem Erfolg nichts im Wege stehen. Nintendo hat gegenüber der Konkurrenz den Vorteil einer großen Fangemeinde von Mario & Co. und damit schon beim Start jeder neuen Konsole eine feste Basis Käufern.
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