Eidos: "Weihnachten entscheidet über die Zukunft von Wii"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
IHR sagt, die VKZ von Resi:UC sind TOLL, super und bla. Ich bekam gesagt, HIER im Thread, Resi:UC würde weltweit bei 500k liegen. Dann meinte ICH, dann wäre dies ja genau so schlecht wie z.B bei Uncharted, welches weltweit auch ca bei 500k liegt.
Und diese Aussage ist BULLSHIT?

Moment mal, da haben wir einmal ein Spiel...einer bekannten Serie...mit berühmten Namen auf einer höheren Hardwarebasis, welches 500k schafft ... das ist dann natürlich eine suuuuuuper Zahl, und einmal eine neue Franchise, auf einer kleineren Hardwarebasis...welches auch +/- weltweit bei 500k liegt, und das ist dann der Flop schlechthin?

Und ICH rede Bullshit?
Alles klar :ugly:

Finanziell ist Uncharted wirklich ein Flop und Resi UC nicht, das ist halt so ;)

• Lob
Reaktionen: Avi
IHR sagt, die VKZ von Resi:UC sind TOLL, super und bla. Ich bekam gesagt, HIER im Thread, Resi:UC würde weltweit bei 500k liegen. Dann meinte ICH, dann wäre dies ja genau so schlecht wie z.B bei Uncharted, welches weltweit auch ca bei 500k liegt.

Moment mal, da haben wir einmal ein Spiel...einer bekannten Serie...mit berühmten Namen auf einer höheren Hardwarebasis, welches 500k schafft ... das ist dann natürlich eine suuuuuuper Zahl, und einmal eine neue Franchise, auf einer kleineren Hardwarebasis...welches auch +/- weltweit bei 500k liegt, und das ist dann der Flop schlechthin?

Und ICH rede Bullshit?

Moment mal da haben wir einen first party spiel, mit 3 jahren entwicklungszeit, genialer grafik engine 2stelligem budget. und laut einstimmiger aussagen warten ja alle ps3'ler seit launch auf die GUTEN großen spiele, ab dann sollte alles besser werden.......

und dieses spiel wird jetzt einem 70iger lightgunshooter mit geringem budget und einem ps2 port gegenübergestellt.

Und ICH rede Bullshit?

PS: woher kommen die 500k bei drake? bei npd sinds weit aus weniger und in uk und ger charts sieht auch nicht viel besser aus?!

Finanziell ist Uncharted wirklich ein Flop und Resi UC nicht, das ist halt so ;)

Und weshalb sollte gerade Uncharted finanziell ein Flop gewesen sein? Du solltest bei sowas immer bedenken, dass der Titel von Sony finanziert wurde, um die Verkaufszahlen der Konsole zu pushen. Ähnlich wie es Microsoft bei Mistwalker in Japan gemacht hat. Obendrein kommen da auch noch die Kosten der Engines und weiteres dazu, so dass keiner von uns sagen kann, was das Spiel denn nun wirklich gekostet hat. Denn die einmaligen Kosten eines Erstlings fallen bei den folgenden Projekten ja ohnehin weg. Aber da du ja so prima informiert bist, kannst du uns ja sicherlich detailliert auflisten, wieviel das Game gekostet hat und in wie weit es ein finanzieller Flop ist oder?

Und ein "Ist halt so" reicht da sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal da haben wir einen first party spiel, mit 3 jahren entwicklungszeit, genialer grafik engine 2stelligem budget. und laut einstimmiger aussagen warten ja alle ps3'ler seit launch auf die GUTEN großen spiele, ab dann sollte alles besser werden.......

und dieses spiel wird jetzt einem 70iger lightgunshooter mit geringem budget und einem ps2 port gegenübergestellt.

Und ICH rede Bullshit?

PS: woher kommen die 500k bei drake? bei npd sinds weit aus weniger und in uk und ger charts sieht auch nicht viel besser aus?!

Nun ist also Resi:UC qualitativ nicht so toll? Da konnte ich hier im Forum aber anderes lesen ;) Da müsste man sich mal trauen das zu sagen. Aber wie du siehst, kann man die Argumente in jede Richtung schieben! Einerseits die dicke Hardwarebasis und den Namen, andererseits die kleine Hardwarebasis, und die neue Franchise. Und eben so wie du es sagtest. Aber es liegt nicht in deinem, oder meinem Ermessen zu sagen was richtig oder falsch ist!

Zu den VKZ, da habe ich leider nur welche von VGChartz, sonst gibt es ja nichts gescheites aus Europa, leider. Aber, weltweit sind die 500k drin. Zumindest 400k.

Und weshalb sollte gerade Uncharted finanziell ein Flop gewesen sein? Du solltest bei sowas immer bedenken, dass der Titel von Sony finanziert wurde, um die Verkaufszahlen der Konsole zu pushen. Ähnlich wie es Microsoft bei Mistwalker in Japan gemacht hat. Obendrein kommen da auch noch die Kosten der Engines und weiteres dazu, so dass keiner von uns sagen kann, was das Spiel denn nun wirklich gekostet hat. Denn die einmaligen Kosten eines Erstlings fallen bei den folgenden Projekten ja ohnehin weg. Aber da du ja so prima informiert bist, kannst du uns ja sicherlich detailliert auflisten, wieviel das Game gekostet hat und in wie weit es ein finanzieller Flop ist oder?

Und ein "Ist halt so" reicht da sicher nicht.

Und wie das "Ist halt so" reicht ;) Das Spiel wird niemals auch nur annähernd die Produktionskosten einspielen, wer für die finanziellen Verluste aufkommt ist dabei schon fast egal, es ist ein Flop auch wenn man ein paar Millionen für die Entwicklung der Engine abzieht :lol:

• Lob
Und wie das "Ist halt so" reicht ;) Das Spiel wird niemals auch nur annähernd die Produktionskosten einspielen, wer für die finanziellen Verluste aufkommt ist dabei schon fast egal, es ist ein Flop auch wenn man ein paar Millionen für die Entwicklung der Engine abzieht :lol:

Ist halt so und LOL-Smileys...wieso war ich eigentlich so naiv und habe Argumente erwartet? :confused:

Und ICH rede Bullshit?

RE: UC ist ein Lightgun-Shooter, die sind zumindest im Westen Nische. Es wurde weder außerordentlich beworben, noch sehr gut bewertet.
Drake auf der anderen Seite, ist das PS3-Highlight 2007, der Hype war ziemlich groß, die Wertungen gut, die Marketingkampagne nicht zu verachten. Es ist ne Action-Adventure/Shooter, dessen Gampeplay sich an Gears of War, Prince of Persia und Tomb Raider anlegt. Viel besser gehts nicht. Ehrlich.
Wenn du mal die verantwortlichen Publisher fragst, dann wird deren Fazit bezüglich des Erfolges sicher sehr unterschiedlich ausfallen, das hat schon seine Gründe.

am ende entscheiden nicht wir ob ein spiel erfolgreich war sondern die publisher.

eins ist klar, uncharted und ratchet haben nicht wenig gekostet und laut diversen aussagen von publishern müssen sich solche high budget titel >1 mio. mal verkaufen um gewinn abzuwerfen.

dagegen müssen sich spiele wir resi4 wii edition wohl nur ein paar 100k mal verkaufen und schon haben sie einen netten gewinn eingebracht. (capcom wäre ja mit 420k schon zufrieden gewesen)

ich glaube sogar das sich zack&wiki für capcom gelohnt haben könnte. hat sich mittlerweile schon über 200k mal verkauft und in europa ist es noch überhaupt nicht erhältlich....

Ist halt so und LOL-Smileys...wieso war ich eigentlich so naiv und habe Argumente erwartet? :confused:

Ich habe Argumente dafür gebracht, dass Uncharted ein finanzieller Flop ist, was willst du hören? Uncharted hat sicher > 20 Millionen gekostet und sich bis jetzt vielleicht 400 tsd mal verkauft, also ist es eine finanzielle Katastrophe. UC für Wii hat sich öfters verkauft und kostete nur einen Bruchteil von Uncharted. :shakehead:

Edit: Wundert mich irgendwie nicht, dass du nicht mehr geantwortet hast ;)

Dein letzter Beitrag war ne selfownage vom feinsten :o

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Nun ist also Resi:UC qualitativ nicht so toll? Da konnte ich hier im Forum aber anderes lesen ;) Da müsste man sich mal trauen das zu sagen. Aber wie du siehst, kann man die Argumente in jede Richtung schieben! Einerseits die dicke Hardwarebasis und den Namen, andererseits die kleine Hardwarebasis, und die neue Franchise. Und eben so wie du es sagtest. Aber es liegt nicht in deinem, oder meinem Ermessen zu sagen was richtig oder falsch ist!

Zu den VKZ, da habe ich leider nur welche von VGChartz, sonst gibt es ja nichts gescheites aus Europa, leider. Aber, weltweit sind die 500k drin. Zumindest 400k.

echt lustige diskussion, beides ist für sich genommen logisch.. aber
trozdem find ich hat nightelve recht.

Schon lustig wie mal wieder zwanghaft versucht wird, alles schön zu reden. Sony-Manier eben *g*
Hat es wohl mal wieder jemand nötig.

Trotzdem hat Vischnu wesentlich mehr recht mit dem was er geschrieben hat.

Verstehe nicht, wieso man Tatsachen nicht akzeptieren kann.

echt lustige diskussion, beides ist für sich genommen logisch.. aber
trozdem find ich hat nightelve recht.

inwiefern?

lego star wars (ps2 port) und resi uc sind flopps weil sich sich nur wenig besser als die multi-millionen high budget produktion drake verkauft haben?

@ n811 : lair finden auch einige gut!resi uc ist nen tolles spiel, aber kein magazin hat praktisch mehr als 8/10 gegeben . und es ist ja wohl klar , dass es sich um einiges besser verkauft häte mit 90% wertungen wie drake.

und ich weiss auch gar nicht gerade um was wir hier streiten! auf der einen seite haben wir einen ps2 port und nen spinnoff lightgun shooter der keine bessere grafik(teilweise sogar viel schlechter) als RESI 4 hat , seit einem jahr entwickelt wird und recht günstig zu entwicklen war.
auf der anderen siete haben wir den groß beworbenen first party weihnachtstitel von sony der von einem sehr renomierten entwicklerstudio kommt, 90iger wertungsschnitt auf gamerankings hat , seit 3 jahren mit eigens entwickelter engine entwickelt wurde, imo neben gears die grafikreferenze auf konsolen darstellt und nen 2stelliges budget hatte.

alle 3 titel haben +- die selben vkz, welche davon ein erfolg bzw flop sind soll nun jeder für sich entscheide........

Zuletzt bearbeitet:
Is ja ätzend die Diskussion hier. Also meine Meinung, um auch mal ätzend sein zu dürfen:
RE:UC ist trotz mitllerer Wertugen geil... wenn auch kein Tophit. Wenn ihr euch Capcoms Erwartungen anschaut (Link ist irgendwo hier in cw oder mal Smoker fragen), dann hat UC so wie schon RE4 vorher diese weit übertroffen => Erfolg. So rechnet man das halt - an den Erwartungen.
Keine Ahnung was ihr erwartet habt, aber für den Aufwand, der bei Unchartet betrieben wurde und bei meinen Erwartungen (leicht angeheitzt durch nicht genannte User - wir nennen diesen mal D) wäre Unchartet (und ist es somit auch) bei ähnlichen VKZ wie UC ein Flop (und soweit ich gelesen habe hat sich Unchartet schlechter verkauft als UC - aber ich bin nicht so der VKZ-Junkie).
Also unabhängig davon wie ihr dasseht oder auch ich - UC war für Capcom ein Erfolg (wie gesagt, mal Smoker fragen bzgl. Quellen). Was Unchartet nun ist und was erwartet wurde kann ich nicht sagen, aber wenn ihr sagt, dass nicht mehr erwartet worden ist... ups.

Klar kann man davon ausgehen.
Wobei ich mal z.B behaupten würde, dass ein Ratchet billiger war als ein Uncharted, Resistance & co. Sie konnten dort eine schon fertige Inhouse Engine nutzen. Und denke, die Grafikengines sind in den Games das teuerste.
Die Engines sind mit das Billigste an einem Spiel. Die Assets kosten Geld. Also 3D-Modelle, Texturen, Animationen usw. Und je detaillierter die werden, also je aufwändiger die Grafik ist, desto teurer werden die Assets. Und deshalb waren R&C oder Uncharted dramatisch teurer als beispielsweise re:uc. Zumal auch re:uc keine neue Engine verwendet, sondern die PN03.

Wenn Uncharted das Vierfache von re:uc gekostet hat, muss es auch ungefähr das Vierfache absetzen, um die gleiche Rendite zu erreichen. Leuchtet doch ein, oder? Nur hat Uncharted sicherlich sogar deutlich mehr als das Vierfache gekostet...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, sony hat sich erst ins 1. knie geschossen, fehlt noch das 2. bein...

drake 2 braucht kein mensch :lol2:

und schon gar nicht Sonys Aktionäre. Bei einer Ankündigung werden sie ihre letzten Aktien verschleudern. Es wird leider kaum von irgendwas ein zweiter Teil auf der PS3 erscheinen, selbst wenn es noch ein paar Ankündigungen gibt.

Nur hat Uncharted sicherlich sogar deutlich mehr als das Vierfache gekostet...
um es mal auf den Punkt zu bringen. Capcom macht mit REUC Gewinn wärend Drake den Entwicklern ein Minus beschehrt. Welche Spiele machen also mehr Sinn?

Was soll diese naive Diskussion hier? Natürlich ist Uncharted ein Flop für so ein Hype-Spiel. Sogar ein Resident Evil Railgun Shooter verkauft sich auf einer Non-Konsole genau so gut wie ein Hardcore-Klongenre Game!

Face the Truth.

Wenn mir jemand sagen würde das allein die Marketingkampagne zu Uncharted die Entwicklungskosten von RE:UC übersteigen würde ich das fast schon glauben. Wie oft die Werbung schon allein im deutschen Fernsehen läuft und das rund um die Uhr ist schon auffallend. Bei REUC wurden meines wissens ein Großteil der Assets sowieso aus den ganzen PS2 und GC Resis übernommen - Low-Budget Titel eben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom