Egoshooter immer anspruchsloser?

@threadersteller

im shooter-genre hat sich viel getan, genauso viel wie Jump&Run, Sport -und rennspiel-sektor... du hast einfach nur falsche vorstellungen wie die meisten Leute (hauptsächlich Nintendo-Bis-Zum-Tod-Anhänger) , die hier irgendwelchen alten zeiten hinterherheulen ... mir gehen diese Leute langsam aufn sack, die ständig meckern, es gebe nur Grafikupdates und dann die HD-Konsolen verteufeln... anstatt im Forum den Messiahs zu spielen solltet ihr endlich mal ein Blick überm Tellerrand wagen... es gibt nicht nur Sci-Fi-shooter und Weltkriegsshooter, aber auch hier solltest du bei der Qualität unterscheiden. Ein Killzone2 ist einfach hammer, du solltest lieber paar andere Shooter nennen, aber als Sony-hater ist es wohl deine Pflicht, da du aber allein aus diesem Grund den thread geöffnet hast, soll mir dein angebliches Problem mal egal sein.

das ich in diesem forum mal jemanden 100% zustimmen würde!? krass!!

@threadersteller

im shooter-genre hat sich viel getan, genauso viel wie Jump&Run, Sport -und rennspiel-sektor... du hast einfach nur falsche vorstellungen wie die meisten Leute (hauptsächlich Nintendo-Bis-Zum-Tod-Anhänger) , die hier irgendwelchen alten zeiten hinterherheulen ... mir gehen diese Leute langsam aufn sack, die ständig meckern, es gebe nur Grafikupdates und dann die HD-Konsolen verteufeln... anstatt im Forum den Messiahs zu spielen solltet ihr endlich mal ein Blick überm Tellerrand wagen... es gibt nicht nur Sci-Fi-shooter und Weltkriegsshooter, aber auch hier solltest du bei der Qualität unterscheiden. Ein Killzone2 ist einfach hammer, du solltest lieber paar andere Shooter nennen, aber als Sony-hater ist es wohl deine Pflicht, da du aber allein aus diesem Grund den thread geöffnet hast, soll mir dein angebliches Problem mal egal sein.

ich hätte da ein paar fragen:

1. spielst du shoozer erst seit 5 jahren??
2. was haben shooter mit Sony zu tun?
3. warum hatet man sony, wenn man ein anti-shooter thread eröffnet??

statt über sachen zu heulen, die hier kein mensch gesagt hat könntest du etwas konstruktives zum thema beitragen.
z.b. behauptest du, dass heutige shooter besser als alte sind. Thesen kann man nicht einfach in den raum werfen sondern muss sie irgendwie stützen. also warum sind deiner meinung nach heutige shooter anspruchsvoller?

@Urban: soll uns das jetzt irgendwie überraschen, dass du nem sinnlosen post zustimmst, der garnicht mit dem zhema zutun hat ??

@Urban: soll uns das jetzt irgendwie überraschen, dass du nem sinnlosen post zustimmst, der garnicht mit dem zhema zutun hat ??

nur weil er nicht deiner ansicht teilt, oh edler herr, ist dieser post noch langeeee nicht sinnlos ;)

ich hab letztens erst wieder NOLF2 gespielt und man merkt wirklich(nicht grafisch) sondern allgemein, was sich so im shooter genre getan hat!

ich hätte da ein paar fragen:

1. spielst du shoozer erst seit 5 jahren??
2. was haben shooter mit Sony zu tun?
3. warum hatet man sony, wenn man ein anti-shooter thread eröffnet??

statt über sachen zu heulen, die hier kein mensch gesagt hat könntest du etwas konstruktives zum thema beitragen.
z.b. behauptest du, dass heutige shooter besser als alte sind. Thesen kann man nicht einfach in den raum werfen sondern muss sie irgendwie stützen. also warum sind deiner meinung nach heutige shooter anspruchsvoller?

zu

1. ich spiele shooter länger als 5 Jahre mein freund, da mach dir ma keine Sorgen... ich hab genug plan von shootern und im Gegensatz zu euch spiel ich auch die neuen Shooter.

Und zum restlichen müll :
Diese so "anspruchslosen" shooter wie Killzone2 und Resistance2 sind wie wir wissen von Sony und da nasagol diese shooter zuerst (Überraschung, Überraschung) als Grund für die Eröffnung des Threads aufführt, ist es klar, dass er wieder mal nur darauf scharf ist Sonys Vorzeigespiele zu bashen. Und anstatt zu jedem Schwachsinn zu nicken, könntest du ruhig mal versuchen einige Absichten bekannter Sony-Basher zu erkennen und dich -sofern du auch kein Sony-hasser bist- von diesem Kindergarten distanzieren ... Und wo sag ich bitte, dass die heutigen shooter besser sind ? Ich sag nur, dass sie sich richtig weiterentwickelt haben wie die meisten genres, Perfect Dark und etc. waren damals gut, heute sind Killzone 2, Halo usw. gut ... ganz einfach

Was nasagol da für einen Müll redet das ist unglaublich, da hab ich weit mehr Bedenken. Spiele die von Medien und Fans gut aufgenommen werden als anspruchslos abzustempeln, ist einfach LOL und beweis für pure Verzweiflung.

nur weil er nicht deiner ansicht teilt, oh edler herr, ist dieser post noch langeeee nicht sinnlos ;)

ich hab letztens erst wieder NOLF2 gespielt und man merkt wirklich(nicht grafisch) sondern allgemein, was sich so im shooter genre getan hat!

meine ansicht, hähhh??? Johnson hat ein post geschrieben der sich auf den ersten post des thread beziehen sollte. leider behauptet er da sachen, die im thead nie jemand gesagt hat. darum gings mir mit "sinnloser Post".
und als zweites hat er gemeint, neue shooter wären besser als alte ohne irgendwie gesagt zu haben warum das so ist. das hast du übrigens auch gemacht. ich weiß grad nicht was NOLF2 sein soll^^ aber du hast nicht gesagt, was es so neues gebracht hat.

btw: ich hab in meinem langen post sehr genau geschildert, warum die shooter frühler wesentlich anspruchsvoller waren (natürlich nicht alle). das waren zum größten keine subjektiven warnehmungen oder meinungen sondern harte fakten (offene welt, missionen, nicht linear...). man kann ja so viele eigene meinungen haben wie man will aber fakten stehen halt nunmal fest und die kann man nicht einfach verschwinden lassen. ;-)
dz kannst auch der meinung sein, dass Japan näher an deutschland liegt als Frankreich aber die fakten sprechen ne genaue sprache.
es ist numal wahr, das z.b. Deus Ex nicht bloß ein "laufe von punkt A nach punkt B". ;-)

zu

1. ich spiele shooter länger als 5 Jahre mein freund, da mach dir ma keine Sorgen... ich hab genug plan von shootern und im Gegensatz zu euch spiel ich auch die neuen Shooter.

Diese so "anspruchslosen" shooter wie Killzone2 und Resistance2 sind wie wir wissen von Sony und da nasagol diese shooter zuerst (Überraschung, Überraschung) als Grund für die Eröffnung des Threads aufführt, ist es klar, dass er wieder mal nur darauf scharf ist Sonys Vorzeigespiele zu bashen. Und anstatt zu jedem Schwachsinn zu nicken, könntest du ruhig mal versuchen einige Absichten bekannter Sony-Basher zu erkennen und dich -sofern du auch kein Sony-hasser bist- von diesem Kindergarten distanzieren ... Und wo sag ich bitte, dass die heutigen shooter besser sind ? Ich sag nur, dass sie sich richtig weiterentwickelt haben wie die meisten genres, Perfect Dark und etc. waren damals gut, heute sind Killzone 2, Halo usw. gut ... ganz einfach

Was nasagol da für einen Müll redet das ist unglaublich, da hab ich weit mehr Bedenken. Spiele die von Medien und Fans gut aufgenommen werden als anspruchslos abzustempeln, ist einfach LOL und beweis für pure Verzweiflung.

Dann sag mal, was sich so grossartig entwickelt hat. Klar, technisch ists heute besser und heute ists online. Aber sonst?

zu

@1. du solltest nicht davon ausgehen, dass Ns nur ne wii haben, das wäre ein großer fehler. ich würde z.b. nicht über "neue" shooter reden, wenn ich sie nicht kennen würde ;-)

2. Nasa ist alles aber sicher kein Sony-Hater. die PS1 ist doch immernoch seine lieblings konsole. auch aktuell ist er mit sony an bord, er hat ne PS3. nur weil er beispiele nennt muss man nicht gleich einen auf paranoid machen ;-)

ich kopier mal:

Am Grundprinzip kann man bei einem Ego Shooter eh nicht viel rumschrauben weil dann bekommt man Spiele wie Portal und co welche nicht mehr in das Genre passen

Abgesehen von gewissen Gameplay Elementen wie Teamplay, Klassen mit verschiedenen Fähigkeiten und was auch neu dazu gekommen ist Fahr/Flugzeuge gibts da afaik nicht viel das man ändern kann

Dann sag mal, was sich so grossartig entwickelt hat. Klar, technisch ists heute besser und heute ists online. Aber sonst?

Co-op??? (welches den wiederspielwert & den spielspaß um ein vielfaches erhöht!?)
Online? <<< das mein freund, ist eine RIESEN entwicklung, du als WoWler solltest doch wissen, wie wichtig online ist :lol:

und Nuker, für viele ist die PS1, das non plus ultra,ändert dennoch nichts an seinem ruf in diesem forum :)

ich kenn sie alle.

und ich hatte schon ne playstation, da hast du gerade mal das kleine 1x1 gelernt-so wie 90 % aller edelnasen hier auch. also nimms nich so eng.

ROFL. Herzlichen Glückwunsch! :lol: Und deswegen kennste jetzt auch Killzone 2 und Resistance... Ahja, ist natürlich logisch, Du hattest immerhin mal ne Playstation..

Eher würde ich sagen das Shooter immer langweiliger werden .. :sorry:
Nach dem ersten Durchzocken hab ich meist schon alles gesehen und rühr das Game nicht mehr an .. irgendwie kommen mir die neuen (Ego)Shooter zu oberflächlich vor, kein Style, keine Seele, .. hab echt kein Plan wie ich das erklären soll! ;-)
Beste Beispiele: Killzone 2, Resistence 2, CoD 5 (alle drei durchgezockt)

Ich hoffe da kommt noch was, aber ich hab kein gutes Gefühl ....:evil:

Nach dem ersten Durchzocken hab ich meist schon alles gesehen und rühr das Game nicht mehr an .. irgendwie kommen mir die neuen (Ego)Shooter zu oberflächlich vor, kein Style, keine Seele, .. hab echt kein Plan wie ich das erklären soll! ;-)

Sicherlich sind EgoShooter in einer Sackgasse angelangt. Dennoch muss man sagen, dass egal wer es versucht hat, diesem Genre etwas neues einzuhauchen, es mit sehr schlechten Verkaufszahlen und schlechten Wertungen büßen musste.

Nehmen wir z.B. Prey, da gabs wirklich eine Menge neuer Einlagen, und es wurde grandios umgesetzt, auch gute Wertungen gab es so weit ich noch weiß.. nur wer hats gekauft?

Ich muss mich bei EgoShootern zurücklehnen können, ich brauch ne dicke Aktion, nen prima Streifen.. harte Männer. Und vorallem, ein gutes und flüssiges Gameplay, samt nem guten OnlineModus. Es gibt einfach viel zu viele EgoShooter auf dem Markt!

Wie dem auch sei, von mir aus brauchen sie nichtmal was besonderes bieten, ich lege mehr Wert auf ein gutes Gameplay, brachialer Grafik und tollem Sound.

ach so schlimm ist esdann doch nicht.

gab früher und heute noch paar perlen.

zum beispiel turok evolution war gut, deux ex, oddworld strangers vergeltung und und und.

Problem ist nur das sehr einfache spiele auch hohe wertungen bekommen obwohl sehr viel fehlt. so kommt es vor das man sein geld und zeit ins falsche spiel investiert.

Nochmal zu meiner Frage: Welches Spiel hatte den die Medikits abgeschafft ?

hab ich mir auch gedacht^^

weniger ein vereinfachung, als eine differenzierung......wenn man zuerst SplinterCell gespielt hat und danach PD ich in dem fall Zero, dann sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt....dazu noch im notfall die miese steuerung...da bleib ich lieber bei SplinterCell und Halo, also so eine mischung....außerdem ist doch alles, was nicht mehr aus schießen besteht kein shooter mehr...oder würde hier jmd Mirrors Edge als shooter bezeichnen?^^

hat sich wohl zum einen in andere genres aufgeteilt und zum anderen hat sich vll auch die definition geändert^^

:oops: NEEEEEEIN!!! Nicht Perfect Dark Zero, das ist doch schon selbst verhaloisiert und vercasualisiert und vercrappisiert (im SP auf jeden Fall). Und GE bspw. hat Shooter auf Konsolen überhaupt erst populär gemacht, wenn GE - und somit das vom Kern her recht ähnliche PD - keine Shooter sind, dann frag ich mich, ob es überhaupt jemals Shooter gab.

Wer wissen, will, was hier im Thread gemeint ist, der muss dringend mal Perfect Dark - das Original auf dem N64 - spielen (am besten in einem höheren Schwierigkeitsgrad).

@Zocker:
Das Traurige ist ja, dass es heute schon wieder ein Fortschritt bedeuten würde, wenn man Gameplay, Modi & Features vom Original-Perfect Dark kopieren würde, aber nicht mal das wird geschafft. Die Shooter sind in den letzten Jahren nicht nur in einer Sackgasse gelangt, nein, sie haben sich in Punkto Gameplay zurückentwickelt.

Ich stelle hier fest: Jeder User, der früher GE und dann PD erlebt hat, der versteht sofort, was gemeint ist, stimmt mit dem Eingangspost überein - und jeder andere kann es gar nicht verstehen, weil er es einfach nicht besser kennt. Es gibt ja wohl sehr viele Konsolenspieler, die Halo & Killzone als die Gameplay-Spitze des ganzen Genres ansehen, weil sie dafür schlicht nie einen ambitionierten Konsolenshooter gespielt haben.
Seltsamerweise kenne ich auch so ziemlich keinen Videospieler, der PD und GE kannte und damals dennoch Halo als etwas Besonderes ansah. Da waren irgendwie nur die gehyped und geflashed, die den eigentlichen Auftakt der Konsolen-Shooter verpasst haben.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise kenne ich auch so ziemlich keinen Videospieler, der PD und GE kannte und damals dennoch Halo als etwas Besonderes ansah. Da waren irgendwie nur die gehyped und geflashed, die den eigentlichen Auftakt der Konsolen-Shooter verpasst haben.

Ich bin jetzt persönlich auch kein Fan von Halo - aber spielte man zum ersten Mal Halo mit seinen weitläufigen Levels, war man trotz allem geflashed (neben Sachen wie Verhalten der Gegner, flüssiger Übergang zwischen Fahrzeugbesteigung und normalem Spielen, regenerativem Schutzschild, Granatwurf unabhängig von der jeweils getragenen Waffe [von denen man nur max. 2 mitnehmen durfte] usw.).

Also ich kenne Ego-Shooter eigentlich seit Beginn derselben (spielte schon Battlezone auf dem Automaten ;)) und sehe eigentlich, dass sich dieses Genre zwar hier und da verläuft - aber es gibt alle paar Jahre genug positive Beispiele, die dieses Genre dann mit der ein oder anderen Idee wieder auf die Spur bringen (Doom, Unreal, GoldenEye, Half-Life, Perfect Dark, Halo, Bioshock ...).

Ich stelle hier fest: Jeder User, der früher GE und dann PD erlebt hat, der versteht sofort, was gemeint ist, stimmt mit dem Eingangspost überein - und jeder andere kann es gar nicht verstehen, weil er es einfach nicht besser kennt.
kann ich nur unterstreichen, wenn ich mir so einige Posts ansehe wo keine konstruktiven Argumente gebracht werden sondern ich angegriffen und sogar als PS3-Hater angegriffen werde, obwohl meine PS3 derzeit weitaus mehr läuft als 360 und Wii zusammen
(dass ich Killzone 2 so häufig nenne, hat nichts mit Sony-Hass zu tun, sondern schlicht und ergreifend dass es der Shooter ist den ich zuletzt aktuell gespielt habe, und weil er so ein Musterbeispiel für den Threadtitel ist)

@Krateroz:
klar, einige Aspekte haben auch Fortschritte gemacht, bei Halo 1 damals hat mich beispielsweise die Gegner-KI das erste mal in einem Shooter so wirklich beeindruckt, seitdem habe ich keine größeren Quantensprünge diesbezüglich mehr erlebt

@Nuker:
klasse Posts, unterstreichen nochmal genau das, was ich über das Genre denke :goodwork:

warum muß sich immer jedes genre neu erfinden ?

ein shooter ist ein shooter und das ist auch gut so.
zock zur zeit mal wieder resistance 2 und das game gibt mir genau das was ich mir von nem shooter erwarte...action ohne kompromisse :D

und für die leute die es gern anspruchsvoller wollen gibts ja genug team und taktik shooter...

@threadersteller

Du spielst Shooter wohl erst seit ein paar Jahren.
Wenn man einen kleinen Blick haben möchte, wie Shooter mal waren, dann würde ich den Kauf der Orange Box empfehlen. In meinen Augen der beste Shooter den ich in den letzten drei Jahren gespielt habe. Da kommt kein Halo, kein Gears und auch kein Killzone ran. Sicherlich ist Half Life 2 + die Episoden nicht so hübsch dafür haben sie:

1. keine Hitpointregeneration für Pussys
  2. mehre Strategien wie man Gegneransamlungen bekämpft
  3. Rätsel, welche Halo, Killzone etc garnicht mehr kennen, höchstens mal ein Schalter.
  4. Varrierende Aufgaben, vor allem das Finale der Episode 2 ist göttlich.
  5. Keine Begrenzung der Waffenanzahl, die man mit sich führt. Ist zwar unrealistisch, aber zwei Waffen führen dazu, dass man immer nr eine Taktik fährt und die auf diese zwei Waffen abgestimmt ist.

Das alles fehlt heutigen Shooter dafür ist die Atmo geil... scheiß auf die Atmo...
Die kann man auch anders aufgbauen, wie HL2 auch gut zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zu viel von einem Genre gespielt hat, dann kann es langweilig werden.

Zurück
Top Bottom