hab ich mir auch gedacht^^
weniger ein vereinfachung, als eine differenzierung......wenn man zuerst SplinterCell gespielt hat und danach PD ich in dem fall Zero, dann sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt....dazu noch im notfall die miese steuerung...da bleib ich lieber bei SplinterCell und Halo, also so eine mischung....außerdem ist doch alles, was nicht mehr aus schießen besteht kein shooter mehr...oder würde hier jmd Mirrors Edge als shooter bezeichnen?^^
hat sich wohl zum einen in andere genres aufgeteilt und zum anderen hat sich vll auch die definition geändert^^

NEEEEEEIN!!! Nicht Perfect Dark Zero, das ist doch schon selbst verhaloisiert und vercasualisiert und vercrappisiert (im SP auf jeden Fall). Und GE bspw. hat Shooter auf Konsolen überhaupt erst populär gemacht, wenn GE - und somit das vom Kern her recht ähnliche PD - keine Shooter sind, dann frag ich mich, ob es überhaupt jemals Shooter gab.
Wer wissen, will, was hier im Thread gemeint ist, der muss dringend mal Perfect Dark - das Original auf dem N64 - spielen (am besten in einem höheren Schwierigkeitsgrad).
@Zocker:
Das Traurige ist ja, dass es heute schon wieder ein Fortschritt bedeuten würde, wenn man Gameplay, Modi & Features vom Original-Perfect Dark kopieren würde, aber nicht mal das wird geschafft. Die Shooter sind in den letzten Jahren nicht nur in einer Sackgasse gelangt, nein, sie haben sich in Punkto Gameplay zurückentwickelt.
Ich stelle hier fest: Jeder User, der früher GE und dann PD erlebt hat, der versteht sofort, was gemeint ist, stimmt mit dem Eingangspost überein - und jeder andere kann es gar nicht verstehen, weil er es einfach nicht besser kennt. Es gibt ja wohl sehr viele Konsolenspieler, die Halo & Killzone als die Gameplay-Spitze des ganzen Genres ansehen, weil sie dafür schlicht nie einen ambitionierten Konsolenshooter gespielt haben.
Seltsamerweise kenne ich auch so ziemlich keinen Videospieler, der PD und GE kannte und damals dennoch Halo als etwas Besonderes ansah. Da waren irgendwie nur die gehyped und geflashed, die den eigentlichen Auftakt der Konsolen-Shooter verpasst haben.