Markt Edelmetalle

  • Thread-Ersteller Style2
  • Erstellungsdatum
Und wenn Boomer dann in deinem Stamm an der macht sind? :coolface: Sozusagen Dienstälteste?
 
Halte beides aber deutlich mehr im Silber drin, dazu eben Aktien in den Bereichen.
Meiner Meinung nach ist Silber auch das unterschätzte Metall aber die sind auch leider beide, Gold/Silber manipuliert!

@Style2
Geh auf gold.de und such da nach deinen Münzen, die bekannteste ist der Krügerrand dann Maple Leafs.
Kannst da nach Beliebtheit direkt sortieren. Das Unternehmen sollte dann noch im Münzverband sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt noch einer das hier...

images


In anderen Ländern wo Inflation am explodieren ist geht es nicht anders als in Gold zu investieren. Weil es immer noch eine sichere Bank ist und der Wert so gut wie nie runter geht. Hier in Deutschland haben die Leute meist ein sehr seichtes Verhältniss zu Gold und Boomer wissen noch nichtmal was es zu sein scheint?!?.
 
Der größte Vorteil in Gold sehe ich darin, dass man es relativ gut dem Zugriff des Staates entziehen kann.
 
Gold und dann nur physisch. Ist nicht mit der Mehrwertsteuer belastet, zumindest in Österreich. Wollte auch schon Silberbarren kaufen aber ich zahl doch keine 20% MwSt. drauf, da müsste der Silberwert um 20% Steigen damit man wenigstens gleichzieht. Bei Münzen ist das anders aber deren Wert ist in meinen Augen nicht so gesichert.
 
Ergänzung dazu, bei Silbermünzen oder eben Silberbarren wird dann Differenzbesteuert was dann 7% (oder waren es 6%) angewendet.
Dazu kommt das beide Metalle Gold wie auch Silber nach 1 Jahr Haltefrist Steuerfrei verkauft werden können.

Wobei bei Gold ja der Versicherungsgedanke zählt und nicht die Spekulation das man viel Gewinn macht, bei Silber sehe ich aber das anders.
Eben da ich Silber für deutlich unterbewertet halte.
 
Ergänzung dazu, bei Silbermünzen oder eben Silberbarren wird dann Differenzbesteuert was dann 7% (oder waren es 6%) angewendet.
Dazu kommt das beide Metalle Gold wie auch Silber nach 1 Jahr Haltefrist Steuerfrei verkauft werden können.
In Österreich gilt das leider nicht auf Barren, nur auf Münzen:
Bei Gold & Co können Sie Silber in den verschiedensten Formen kaufen, neben Anlagemünzen aus Silber und Silberbarren, auch in der Form von Sammlermünzen. Während bei Verkauf von Silberbarren immer der Regelsteuersatz von 20% greift, können Silbermünzen und auch Münzbarren, die als gesetzliches Zahlungsmittel gelten, oft unter Differenzbesteuerung verkauft werden.

Generell will ich aber nichts mit Münzen zu tun haben, da diese oft teurer gehandelt werden als der tatsächliche Wert wenn eingeschmolzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silber finde ich generell nicht geil. Zu wenig Wert für zu viel Masse.
 
Ich selbst habe in der dieser Anlageklasse noch garnichts ausser etwas Schmuck.

Kenne mich ehrlich gesagt auch null aus.

Hätte evtl mal irgendwann interesse eine Krugerrand 1/2 oz Goldmünze zu kaufen die man derzeit für zwische 900 und 1000 euro bekommt.
Denkt ihr das wäre gut für den Anfang ?



Zudem geht ja derzeit die Nachricht rum dass Uganda Goldvorkommen gefunden hat die grösser als das bisher Weltweit geschürfte Gold sind.
Wäre es da evtl. besser noch ein paar Jahre abzuwarten weil diese Menge an neuem Gold wahrscheinlich den Preis drücken wird ?
 
Ist imo wie Bitcoin. Hat keinen intrinsischen Wert. Insofern auch absolut schwierig eine Prognose zu machen wo die Reise hingeht.

Ich würde, wenn du in Gold reinwillst keine "Zwischengrößen" kaufen. Kauf dir ganze Unzen.
 
Ich würde, wenn du in Gold reinwillst keine "Zwischengrößen" kaufen. Kauf dir ganze Unzen.
Also Gold kann man schon gut gestückelt kaufen. Ist im Härtefall dann auch besser, weil man z.b. bei einer Hyperinflation viel besser ausm Goldrücklagedepod raus kalkulieren kann.

Edit : Das mit den Größen ist aber natürlich immer abhängig vom persönlichen Motiv.

Ich kaufe immer kleine Stückelungen mit dem Geld was mir übrig bleibt und gebe sie ins Bankschließfach.
Für mich gibts ja sowieso nur 2 Szenarien wenn ich wieder zurück in Giat trade :
1. In einer für mich sozial schwierigen Situation
2. Im Alter, als kleiner regelmässiger Push zu meiner Rente
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist der Goldpreis leider recht hoch(auch wegen des schwachen Euros), ist aber auch schwer zu sagen wie er sich noch entwickeln wird. Es gibt ja nach wie vor sehr große Mining-Operationen und damit kommt immer mehr Gold in den Umlauf, was den Preis auf dauer drücken könnte. Am besten wäre wohl gewesen man hätte sich bei 1000 Euro im Jahr 2018 ordentlich eingedeckt, aktuell bei 1700 pro Feinunze ist das nicht wirklich attraktiv, da sollte man wohl lieber in Solar am Dach investieren, wird langfristig den größten Ertrag liefern bei den drohenden Strompreisen :ugly:
 
Edit : Das mit den Größen ist aber natürlich immer abhängig vom persönlichen Motiv.

Ich kaufe immer kleine Stückelungen mit dem Geld was mir übrig bleibt und gebe sie ins Bankschließfach.
Für mich gibts ja sowieso nur 2 Szenarien wenn ich wieder zurück in Giat trade :
1. In einer für mich sozial schwierigen Situation
2. Im Alter, als kleiner regelmässiger Push zu meiner Rente

Der Aufpreis und der Spread bei den kleinen Stückelungen ist halt brutal.
 
Nach langem hin und her habe ich mich entschieden meine Aktienkäufe in diesem Monat zu pausieren und habe stattdessen 20 gramm physisches Gold gekauft.

Erwarte da keine Riesenrendite, sehe es eher als kleine zusätzliche Absicherung gegen ein zunehmend instabiles Finanzsystem.
 
Nach langem hin und her habe ich mich entschieden meine Aktienkäufe in diesem Monat zu pausieren und habe stattdessen 20 gramm physisches Gold gekauft.

Erwarte da keine Riesenrendite, sehe es eher als kleine zusätzliche Absicherung gegen ein zunehmend instabiles Finanzsystem.
Du möchtest während einer Krise, wo der Goldpreis normalerweiße immer sehr hoch ist, Gold kaufen ?
 
Du möchtest während einer Krise, wo der Goldpreis normalerweiße immer sehr hoch ist, Gold kaufen ?

Ich möchte es nicht, ich habe es bereits getan ;) Sehe es als eine Einmalige Sache, eine kleine Absicherung ohne Renditeerwartung.

Zum Preis: Der Goldpreis ist in den letzten Monaten in der sogenannten „Krise“ zusammen mit dem meisten anderen Anlagenklasse gefallen. (in USD oder CHF gemessen, Pfund und Euro sind ja mittlerweile nurnoch Monopoly Geld ;) )

„Hoch“ ist immer subjektiv, da es bei Gold kaum vernünftige Bewertungsmodelle gibt.
 
Ich möchte es nicht, ich habe es bereits getan ;) Sehe es als eine Einmalige Sache, eine kleine Absicherung ohne Renditeerwartung.

Zum Preis: Der Goldpreis ist in den letzten Monaten in der sogenannten „Krise“ zusammen mit dem meisten anderen Anlagenklasse gefallen. (in USD oder CHF gemessen, Pfund und Euro sind ja mittlerweile nurnoch Monopoly Geld ;) )

„Hoch“ ist immer subjektiv, da es bei Gold kaum vernünftige Bewertungsmodelle gibt.
Riskante absicherung 🤔
Seit beginn der Corona Krise ist der Goldpreis eigentlich konstant sehr hoch geblieben. Ich hätte halt die befürchtung das die Inflation nicht nur die Rendite sondern auch die absicherung langsam auffrisst.Ich würde aktuell weniger in Gold investieren(eher wenn die Krise wieder vorbei ist) sondern in andere Assetklassen aber am ende ist es natürlich deine Entscheidung.
 
Zurück
Top Bottom