Markt Edelmetalle

  • Thread-Ersteller Style2
  • Erstellungsdatum
S

Style2

Guest
Thread-Ersteller
Da wir zu anderen Assetklassen (Aktien, Krypto) ja bereits Threads haben, dachte ich, wir könnten auch mal einen für Edelmetalle aufmachen.

Ich selber kenne mich auf diesem Themengebiet sehr wenig aus und starte daher gleich mal mit ein paar Fragen zu Gold:

1. Wie steht ihr zu Gold? Speichert ihr ein Teil eures Vermögens in Gold oder seht ihr das ganze eher als unproduktives Asset für Boomer?
2. Wo kauft ihr (physisches) Gold? Was gibt es beim Kauf/Verkauf zu beachten?

Meine Meinung bisher: Gold ist keine rentable Anlageklasse. Es hilft kaum beim Aufbau von Vermögen, insbesondere im Vergleich zu Aktien. Dennoch erfüllt es unter Umständen eine Sicherheitsfunktion für den Fall einer großen Krise/Zusammenbruch der derzeitigen Geldsystems. Ich habe überlegt 3-5% meines Vermögens in Gold anzulegen. Was denkt ihr?
 
Persönlich halte ich Edelmetalle, aber vor allem Gold und Silber, als Depotbeimischung definitiv für sinnvoll, gerade im Hinblick auf die in den kommenden Jahren wohl mit ziemlicher Sicherheit stark einsteigende Inflation.

Aktuell liest man ja oft, dass Kryptos das "moderne Gold" wären, persönlich bin ich da anderer Meinung. Für Gold spricht meiner Meinung nach, dass es im Gegensatz zu Kryptos "physisch" ist und durchaus auch in der Industrie seine Einsatzmöglichkeiten hat (Medizin, Schmuck).

Ein weiterer Punkt, den viele momentan vermutlich noch nicht auf dem Schirm haben, ist die schlechte Umweltbilanz bei der Gewinnung von Bitcoin. Gerade in der heutigen Zeit - wo sehr viel Wert auf Umweltfreundlichkeit und die CO2-Bilanz gelegt wird - könnte das Bitcoin mittelfristig auf die Füße fallen bzw. Firmen, welche Wert auf ein "sauberes" Image legen - und das werden immer mehr - könnten sich distanzieren.

Ein weiteres Argument für Edelmetalle - insbesondere Gold - ist deren langfristige Tradition als vermögenssichernde Anlage. An diesem Punkt sind Kryptos noch nicht annähernd, da noch viel zu volatil.

Also ja, wenn es um die Vermögenssicherung bei steigender Inflation geht, führt imho aktuell trotz Kryptos kein Weg an Edelmetallen vorbei.
 
Worauf wäre denn grundsätzlich beim Kauf von physischem Gold zu achten? Hast du ein paar Tipps für jemanden der sich z.B. ein paar kleinere Münzen oder Barren kaufen möchte?
 
Kaufe dir möglichst kleine Einheiten, also statt 10gramm am Stück lieber 10 x 1 gramm
Kursgewinne sind nach einer Haltedauer von einem Jahr (Spekulationsfrist) steuerfrei.

Mach ne Mischung aus klassich 1g Minibarren und 1/10 Unze MapleLeaf oder Krügerrand

Als Händler würde ich die empfehlen

20 x 1 g Degussa Goldbarren - Combicube (geprägt) (degussa-goldhandel.de)

Wäre ich damit aber nicht deutlich teurer (€/g), als wenn ich dafür einfach direkt eine Unze kaufen würde?
 
kleine Stückelungen sind auf Grund Flexibilität wertvoller...kaufst du ne ganze unze / 20gBarren am Stück sind sie nur schwer teilbar
 
kleine Stückelungen sind auf Grund Flexibilität wertvoller...kaufst du ne ganze unze / 20gBarren am Stück sind sie nur schwer teilbar

kosten aber 20% über dem Börsenpreis für Gold.

Würde es nicht Sinn machen zweigeteilt vorzugehen? z.B. eine Unze + 20 x 1g-Barren?

Dann hätte man einen größeren Wertspeicher in einer Unze sowie 20g die man vereinzeln kann. Der Gesamtpreis / g wäre dann nicht ganz so krass hoch.
 
Ich bin auch ein Noob, daher ein paar Fragen:

*Wie lagert ihr eure Gold-Unzen?
Einfach bei der Bank?
Entstehen ja wieder Kosten ....

*Wie verkaufen, wenn man es möchte?


Aktien finde ich da noch schneller/flexibler, daher habe ich von physischen Gold lange die Finger gelasse .... könnt ihr meine Bedenken wegwischen? 😉
 
Ich bin auch ein Noob, daher ein paar Fragen:

*Wie lagert ihr eure Gold-Unzen?
Einfach bei der Bank?
Entstehen ja wieder Kosten ....

*Wie verkaufen, wenn man es möchte?


Aktien finde ich da noch schneller/flexibler, daher habe ich von physischen Gold lange die Finger gelasse .... könnt ihr meine Bedenken wegwischen? 😉

Da Gold imo ausschließlich als Krisenabsicherung dienen und im Zugriff bleiben sollte, von der weder Staat noch Freunde etwas wissen, bietet sich imo nur die Lagerung zu Hause an.

Zu Hause kannst du natürlich ausgeraubt werden. Aber wenn man sich vor dem Szenario absichern möchte, wo wirklich alles zusammenbricht dann halte ich auch ein Bankschließfach für keine sichere Verwahrung.
 
Da Gold imo ausschließlich als Krisenabsicherung dienen und im Zugriff bleiben sollte, von der weder Staat noch Freunde etwas wissen, bietet sich imo nur die Lagerung zu Hause an.

Zu Hause kannst du natürlich ausgeraubt werden. Aber wenn man sich vor dem Szenario absichern möchte, wo wirklich alles zusammenbricht dann halte ich auch ein Bankschließfach für keine sichere Verwahrung.

Ja, auch meine Überlegungen diesbezüglich.

Es überzeugt mich einfach nicht, da bin ich irgendwie anders gestrickt 😉.
 
Kann man zu Hause lagern, Bankschließfach ist auch OK

Regelmäßig 1-5% deines Einkommens in Gold zu investieren macht Sinn, da es wertbeständig und Infaltionsresistent ist.
Verkaufen ist genauso einfach wie kaufen.
 
Kann man zu Hause lagern, Bankschließfach ist auch OK

Regelmäßig 1-5% deines Einkommens in Gold zu investieren macht Sinn, da es wertbeständig und Infaltionsresistent ist.
Verkaufen ist genauso einfach wie kaufen.

Ist Gold deine Hauptassetklasse? 5% vom Gehalt finde ich heftig. Dachte so an 1% - 5% meiner Anlagen. Dafür rentiert Gold zu wenig im Vergleich zu anderen Assetklassen
 
Ich glaube langsam, der Thread passt nicht zur Generation die in diesem Forum aktiv ist (dabei bin ich erst Anfang 30 xD )
 
Ich werde mir trotzdem noch meine Unze irgendwann holen xD
 
Vor allem die Vorstellung wenn die Gesellschaft zusammenbricht mit Gold irgendetwas anstellen zu können als wäre da noch ein Rechtssystem erhalten, wo Eigentum garantiert ist. :coolface:
 
Zurück
Top Bottom