Aktion E3 2018 WAR Thread

Am meisten war ich dieses Jahr von Sony enttäuscht das war wirklich weniger als wenig entweder nur Müll bei oder erst in ferner Zukunft direkt gefolgt von Nintendo deren Vorstellung auch total lamé war aber wenigstens 2 Games auf die ich Bock hab und Ms ja war ganz ok auch nicht wirklich gut aber noch ok 1.ms 2.nin 3.sony
Die Spiele treffen wohl eher nicht deinen Geschmack, als Müll würde ich davon nichts bezeichnen.
 
Smash mittelmäßig? Fire Emblem mittelmäßig? Pokémon mittelmäßig? Octopath mittelmäßig? Die Show war grottig. Die Spiele sind aber trotzdem gut.

und trotzdem viel zu wenig.

ich hab mir im Herbst 1997 das N64 gekauft und kann mich noch gut erinnern, wie die Konsole von Beginn an von den Mags (damals noch in Papierform - Fun Generation, Maniac, N-Zone und wie alle hiessen) wegen zu wenig Spielen in der Kritik stand.

Dennoch war es so, dass - obwohl meist nur 3 bis 7 Spiele im Monat fürs N64 rauskamen gegenüber 10 bis 20 auf PSX - es nie mehr als wenige Monate Lücken zwischen Big Titles gab. Dank Rareware´s 20 Spielen, Acclaim und einem Nintendo, dass sich noch anstrengte mit neuen Marken wie Wave Race, 1080 snowboarding, Ecxitetruck 64 und innovativen Weiterentwicklungen ihrer bestehenden Serien Mario, Zelda, starfox, F-Zero usw.

mit dem Cube setzte sich das noch fort und man gab sich vom Start weg erneut richtig Mühe, lieferte Metroid Prime, Sunshine, Windwaker, Wave Race Blue Storm, Starfox Adventures, Luigs Mansion, Pikmin innerhalb der ersten Monate, förderte Roque Squadron 2 und schloss nen Deal mit Capcom, der 2 Resident Evils kurz nach Launch einbrachte. Die PKs der E3 waren Jahr für Jahr noch gefüllt mit nennenswerten Spielen, die auch technisch auf der Höhe der Zeit waren und selbst als der Cube seinem unverdienten frühen Tod entgegenblickte, gabs noch ein feines F-Zero GX von Sega, Donkey Konga und einen epischen Zeldatrailer auf der E3, der Freudenschreie auslöste.

und wo stehen wir heute? Mit Smash ein einziges TripleA Game im gesamten Jahr 2018.

ich weiss, dass jetzt gleich das Argument kommt, dass die Gamesentwicklung heute soviel teurer ist und man nicht mehr den Output von früher erwarten kann.

Aber diese Entschuldigung hat gerade Nintendo eben nicht, weil sie keine sündteuren Motion Capture Aufnahmen, tonnenweise professionelle Geschichtenschreiber, Schauspieler und Synchronsprecher finanzieren müssen. Keine detailstrotzenden Kulissen wie die Nextgenkonsolen stemmen müssen. Keine risikoreichen neuen Projekte abwägen müssen, sondern sich auf bestehende, garantierte Millionenseller verlassen können.

Wie kann es da sein, dass dann nicht mehr rausschaut als ein Kirby, dass in SD-Auflösung auf dem Cube laufen könnte? Ein liebloses Pokemon? Ein technisch anspruchsloses Fire Emblem, dass erst 2019 kommt?

mit BotW und Odyssey war endlich wieder der Geist des alten Nintendo aus der Cube- und N64 Ära zu spüren. Ein Nintendo, dass auf seine Fans hörte und ihnen lieferte was sie wollten und jetzt scheint die Flamme schon wieder am Erlöschen.
 
Von den drei Großen hat mir die MS PK am meisten Spass gemacht. Viele games, wenig Gerede. Zackig und knackig. Sony hat zwar gute Game sgebracht aber eigentlich war es nur ne Wiederholung der letzten 2 - 3 Jahre. Einzige Überraschung war das RE 2 Remake. Und Nintendo hat mich total kalt gelassen. Abseits von Smash bros war da garnix dabei für mich.
 
Von den drei Großen hat mir die MS PK am meisten Spass gemacht. Viele games, wenig Gerede. Zackig und knackig. Sony hat zwar gute Game sgebracht aber eigentlich war es nur ne Wiederholung der letzten 2 - 3 Jahre. Einzige Überraschung war das RE 2 Remake. Und Nintendo hat mich total kalt gelassen. Abseits von Smash bros war da garnix dabei für mich.

Nioh 2
 
Smash mittelmäßig? Fire Emblem mittelmäßig? Pokémon mittelmäßig? Octopath mittelmäßig? Die Show war grottig. Die Spiele sind aber trotzdem gut.

"mittelmässig" ist natürlich quatsch, das werden ziemlich sicher gute bis sehr gute Spiele.
Dennoch finde ich auch hier, dass es sich Nintendo ein wenig zu leicht macht mit dem (jetzt recht dürftigen) Portfolio. Smash kann sicher als AAA-Game bezeichnet werden, eine neue Aufmachung hat die Serie aber mal dringend nötig. Ultimate ist so vergleichbar mit den capcomschen "super", "ultra" Versionen von Streetfighter. Da brauchst es jetzt mal einen Sprung wie von SF4 zu SF5 mit komplett neu gestalteten Charaktermodellen, Grafiken und Gameplayelementen. Denn Smash hat sich nicht wirklich weiterentwickelt seit dem Cubeteil.
Octo und FE sind charmant gemachte mittelgrosse Produktionen. Das ist keine Kritik ansich und sagt nichts über deren Qualität aber mir fehlt da einfach der grosse Blockbuster.
Pokemon wollten alle als erstes grosses Konsolen-Pokemon. Jetzt wird es ein recht billig aussehender Smartphone-Go-Verschnitt bei dem die Gestaltung des Pokeballs wahrscheinlich die grösste Anstrengung war. Ich weiss wirklich nicht, wieso die N-Fans das nicht stärker kritisieren. Stellt euch mal vor, das neue GoW wäre ein Retro-Pixel-Game aus der isometrischen Perspektive geworden...das könnte dann zwar auch nett werden aber eigentlich wollte es niemand.

Fazit ist also, dass sich Nintendo selbst mit den wenigen Games die demnächst kommen keinen nennenswerten Stress macht...und das macht die gestrige Vorstellung von denen noch erbärmlicher.
 
das switch line up ist jetzt einfach halt auch für das nächste halbe jahr "ok". es ist besser als das erste Halbjahr, aber wirklich gut ist es imo auch nicht. ist halt einfach schade um die Konsole. es startete aus heftig im ersten Halbjahr, das war klar dass das so nicht weitergeht - aber so wie jetzt ist es halt gerade dürftig
 
das switch line up ist jetzt einfach halt auch für das nächste halbe jahr "ok". es ist besser als das erste Halbjahr, aber wirklich gut ist es imo auch nicht. ist halt einfach schade um die Konsole. es startete aus heftig im ersten Halbjahr, das war klar dass das so nicht weitergeht - aber so wie jetzt ist es halt gerade dürftig

Vielleicht wird sie für mich Ende 2019 interessant. Hängt sehr mit Mp4 zusammen.
 
Smash mittelmäßig? Fire Emblem mittelmäßig? Pokémon mittelmäßig? Octopath mittelmäßig? Die Show war grottig. Die Spiele sind aber trotzdem gut.

Das ist genau das, was ich befürchtet habe. Durch das absolut miese pacing von smash wird der komplette Inhalt der Direct nicht nur entwertet sondern beschmutzt.

Smash ist ein cooles Spiel aber es kriegt jetzt den ganzen Frust enttäuschter fans und Schadenfreude der hater ab.
Und in diesem ganzen shit Storm gehen die guten anderen Titel wie das mecha teil und FE in der Wahrnehmung total unter.

NATÜRLICH nicht bei jedem, gibt auch die puren objektivlinge, aber wir alle kennen das Internetz ...


Derjenige, der das entschieden hatt sollte sofort gefeuert und von der Security aus dem Gebäude geprügelt werden. Ich hoffe ja so sehr, das es Reggie ist ...
 
Mal mein Senf zur diesjährigen E3..

1. MS - Hat mich sehr positiv überrascht. Noch immer fehlen für mich die dauerhaft lockenden Exclusives, aber die PK war mit Abstand am besten. Games ohne Ende und der Wille, das eigene Portfolio zu stärken. Den Einkauf von Ninja Thory bedaure ich hingegen etwas, aber man kann es MS auch nicht verübeln.

2. Sony - Hat das geliefert, was sie eben angekündigt haben. Als E3 - PK gewiss enttäuschend, aber allgemein kann man sich sicher sein, dass 2018 und 2019 richtig dicke Jahre für die PS4 sein werden. Alle gezeigten Spiele konnten auf hohem Niveau überzeugen.
Und abseits der groß gezeigten Games, gibt es ja auch noch ein paar weitere Spiele, die man vermutlich auf anderen Events zeigen wird (MediEvil, Bluepoint - Remake, Dreams etc.). Für mich rückt dadurch eine PS5 ganz sicher ans Ende von 2020, wenn nicht sogar ins Jahr darauf.

3. Nintendo - Eine unglaublich langweilige Direct. Keiner weiß, warum der erweiterte Smash Bros. U - Port 20 Minuten gezeigt werden musste. Denn mehr ist das "neue" Smash Bros. dann eben auch wieder nicht. Und so geht Nintendo in diesem Jahr mit einem Pokemon - Casual - Remake und Smash Bros. U 1.5 ins diesjährige Weihnachtsgeschäft. Oh, und natürlich dem Hoffnungsträger Labo. Und das nach einem unterirdischen ersten halben Jahr. Schlimmer hätte sich 2018 wohl kein Troll ausdenken können. Die Switch verkommt mehr und mehr zu einer portablen WiiU, die hin und wieder gnädigerweise auch mal ein neues Spiel bekommt.
Die Leute werden die Switch gerade zu Weihnachten sicher wieder kaufen, es sei Nintendo auch gegönnt, ich könnte diesen ewig gleichen Quark nicht mehr spielen. Mal sehen, wann mal wohl das nächste Lebenszeichen von Retro sehen wird, langsam wird es zu nem Running Gag.
 
Das Game ist bereits Tod. Viele Entwickler haben bereits das sinkende Schiff verlassen. Das Teil leidet unter eigener Deadline, fragwürdiger Entscheidung und dem üblichem EA-Wahnsinn. Von seiner nahezu kompletten 1:1 Destiny-Kopie-Identität mal ganz zu schweigen. Cleanprincegaming beispielsweise warnt sehr, sehr, SEHR regelmäßig und sehr ausführlich und begründet vor dem Spiel. Nimm dir mal die 15 Minuten. Und dabei ist das noch nichtmal das neueste Video zu diesem Thema.


Erstmal Danke für das Vid.

Der Inhalt des Clips ist geradezu ein Paradebeispiel der Demonisierung EA‘s... EA ist ein Unternehmen, oh Wunder, dass Geld verdienen will, ja muss- genauso wie es eben alle Studios und Publisher anstreben. Ziel aller Unternehmen ist es stetig nach Einnahmen zu suchen und schauen, was auf dem Markt funktioniert und was nicht. Lootboxen sind eines dieser Versuche und siehe da, es wurde im Grundsatz vom Markt bzw den Kunden angenommen! Fifa beispielsweise generiert alleine mit den Lootboxen mehr Umsatz, als bei anderen Publishern das komplette(!) Spieleporfolio es tut. Sie wären schön blöd, dass alles über den Haufen zu werfen, nur weil ein paar „früher war alles besser“ Schreihälse (zu denen ich mich manchmal durchaus auch zähle ?) rumpoltern.

Mit dem Stichwort „früher war alles besser“ wären wir beim 2.Punkt... jaaaaaaa, Anthem ist kein KOTOR, war auch nie so von Bioware kommuniziert worden. Der Anthem Ansatz orientiert sich in der Tat an dem game as service im MMO Prinzip, wie es Division oder Destiny 2 tun, dass kann man mögen oder auch nicht (ich für mein Teil hatte/ habe
Ziemlich viel Spaß mit den beiden Titeln, vor allem Division), es aber so zu problematisieren ist wenig objektiv, dies unterstreicht auch der Umstand, dass Glitches von ME Andromeda dermaßen reißerisch dargestellt und beschrieben wurden, dabei haben selbst Hype-Titel, wie GTA V oder The Witcher 3 reihenweise(!) Glitches.

Freilich ist Anthem in Sachen Qualität kein Selbstläufer, die Internatas bei Bioware kenne ich nicht, anhand der bisherigen Präsentation kann ich aber zumindest sagen, dass es optisch klasse aussieht, die Welt spannend und faszinierend konzipiert erscheint und das Gameplay im Team Spaß vermuten lässt.
Die fatalistische Einschätzung, offensichtlich nur weil EA dahinter steht teile ich also absolut nicht ?.
 
und trotzdem viel zu wenig.

ich hab mir im Herbst 1997 das N64 gekauft und kann mich noch gut erinnern, wie die Konsole von Beginn an von den Mags (damals noch in Papierform - Fun Generation, Maniac, N-Zone und wie alle hiessen) wegen zu wenig Spielen in der Kritik stand.

Dennoch war es so, dass - obwohl meist nur 3 bis 7 Spiele im Monat fürs N64 rauskamen gegenüber 10 bis 20 auf PSX - es nie mehr als wenige Monate Lücken zwischen Big Titles gab. Dank Rareware´s 20 Spielen, Acclaim und einem Nintendo, dass sich noch anstrengte mit neuen Marken wie Wave Race, 1080 snowboarding, Ecxitetruck 64 und innovativen Weiterentwicklungen ihrer bestehenden Serien Mario, Zelda, starfox, F-Zero usw.

mit dem Cube setzte sich das noch fort und man gab sich vom Start weg erneut richtig Mühe, lieferte Metroid Prime, Sunshine, Windwaker, Wave Race Blue Storm, Starfox Adventures, Luigs Mansion, Pikmin innerhalb der ersten Monate, förderte Roque Squadron 2 und schloss nen Deal mit Capcom, der 2 Resident Evils kurz nach Launch einbrachte. Die PKs der E3 waren Jahr für Jahr noch gefüllt mit nennenswerten Spielen, die auch technisch auf der Höhe der Zeit waren und selbst als der Cube seinem unverdienten frühen Tod entgegenblickte, gabs noch ein feines F-Zero GX von Sega, Donkey Konga und einen epischen Zeldatrailer auf der E3, der Freudenschreie auslöste.

und wo stehen wir heute? Mit Smash ein einziges TripleA Game im gesamten Jahr 2018.

ich weiss, dass jetzt gleich das Argument kommt, dass die Gamesentwicklung heute soviel teurer ist und man nicht mehr den Output von früher erwarten kann.

Aber diese Entschuldigung hat gerade Nintendo eben nicht, weil sie keine sündteuren Motion Capture Aufnahmen, tonnenweise professionelle Geschichtenschreiber, Schauspieler und Synchronsprecher finanzieren müssen. Keine detailstrotzenden Kulissen wie die Nextgenkonsolen stemmen müssen. Keine risikoreichen neuen Projekte abwägen müssen, sondern sich auf bestehende, garantierte Millionenseller verlassen können.

Wie kann es da sein, dass dann nicht mehr rausschaut als ein Kirby, dass in SD-Auflösung auf dem Cube laufen könnte? Ein liebloses Pokemon? Ein technisch anspruchsloses Fire Emblem, dass erst 2019 kommt?

mit BotW und Odyssey war endlich wieder der Geist des alten Nintendo aus der Cube- und N64 Ära zu spüren. Ein Nintendo, dass auf seine Fans hörte und ihnen lieferte was sie wollten und jetzt scheint die Flamme schon wieder am Erlöschen.

Hinter der Switch steht halt immer noch derselbe Konzern, der die WiiU verbrochen hat. Es ist größtenteils dasselbe Personal und es war nicht wirklich zu erwarten, dass jetzt sofort alles komplett besser wird. Ich verstehe bis heute nicht, warum sich die Switch so viel besser verkauft als die WiiU.

Nintendo hat eine Konsole mit einem besseren Konzept und deutlich besseren Verkaufszahlen rausgebracht aber der Konzern ist halt immer noch derselbe wie zu WiiU-Zeiten.

Wo Nintendo meiner Meinung nach klare Fortschritte gemacht hat, ist die pure Qualität der einzelnen Spiele. Breath of the Wild (ich weiß, wurde schon zu WiiU-Zeiten entwickelt), Mario Odyssey und jetzt Mario Tennis haben deutlich an Qualität ihren direkten Vorgängern gegenüber zugelegt zu haben. Auch Super Mario Party sieht jetzt schon sehr viel vielversprechender aus als die letzten drei Teile.

Aber was die Quantität an Software angeht, ist Nintendo seit vielen Jahren einfach nur indiskutabel. @tialo hat es ja schon relativ gut erklärt. Nintendo hat schon sehr früh, 2015, aufgehört, WiiU und 3DS angemessen mit Spielen zu versorgen. Ich war der festen Überzeugung, dass Nintendo Luft holt und dann pünktlich zur E3 aus allen Rohren feuert und in den ersten Monaten kam Breath of the Wild, ein Spiel, das vermutlich Jahre künstlich zurückgehalten worden ist, damit es gleichzeitig auf der Switch erscheinen kann und Mario Kart DX, was ein Port der WiiU-Fassung war. Ich war schon damals extrem enttäuscht, dass Nintendo nicht schon hier quasi im Wochentakt F-Zero, Pikmin, Fire Emblem, Mario Tennis, Mario Strikers, Mario Party, Pokemon etc. rausgehauen hat.

Als wäre der Start nicht schon verhalten genug gewesen, brach der Nachschub 2018 dann völlig ein. An neuer Software gab es fast im kompletten ersten halben Jahr 2018 genau einen (!) Titel und das war Kirby. Mit Mario Tennis kommt jetzt Ende Juni der zweite. Ansonsten gab es nur Ports von älteren WiiU-Spielen, die selber gar nicht von Nintendo sind.

Und dann liefert Nintendo so eine E3 ab. Smash, Pokemon und Mario Party für die zweite Jahreshälfte. Und das kann doch einfach nicht deren Ernst sein.

Ich frage mich wirklich, was zur Hölle die da im Hintergrund eigentlich machen? Wieviele Jahre soll Yoshi jetzt in Entwicklung sein bis es erscheint? Vier? Meinen die das ernst?

Ich kann mir das auch einfach rational nicht erklären. Ich hab keine Ahnung, was da bei Nintendo abgeht, ich weiß nur, dass ich wirklich maßlos von diesem Konzern enttäuscht bin, von dem ich seit 1992 durchgehend großer Fan bin/war.
 
Hinter der Switch steht halt immer noch derselbe Konzern, der die WiiU verbrochen hat. Es ist größtenteils dasselbe Personal und es war nicht wirklich zu erwarten, dass jetzt sofort alles komplett besser wird. Ich verstehe bis heute nicht, warum sich die Switch so viel besser verkauft als die WiiU.

Nintendo hat eine Konsole mit einem besseren Konzept und deutlich besseren Verkaufszahlen rausgebracht aber der Konzern ist halt immer noch derselbe wie zu WiiU-Zeiten.

Wo Nintendo meiner Meinung nach klare Fortschritte gemacht hat, ist die pure Qualität der einzelnen Spiele. Breath of the Wild (ich weiß, wurde schon zu WiiU-Zeiten entwickelt), Mario Odyssey und jetzt Mario Tennis haben deutlich an Qualität ihren direkten Vorgängern gegenüber zugelegt zu haben. Auch Super Mario Party sieht jetzt schon sehr viel vielversprechender aus als die letzten drei Teile.

Aber was die Quantität an Software angeht, ist Nintendo seit vielen Jahren einfach nur indiskutabel. @tialo hat es ja schon relativ gut erklärt. Nintendo hat schon sehr früh, 2015, aufgehört, WiiU und 3DS angemessen mit Spielen zu versorgen. Ich war der festen Überzeugung, dass Nintendo Luft holt und dann pünktlich zur E3 aus allen Rohren feuert und in den ersten Monaten kam Breath of the Wild, ein Spiel, das vermutlich Jahre künstlich zurückgehalten worden ist, damit es gleichzeitig auf der Switch erscheinen kann und Mario Kart DX, was ein Port der WiiU-Fassung war. Ich war schon damals extrem enttäuscht, dass Nintendo nicht schon hier quasi im Wochentakt F-Zero, Pikmin, Fire Emblem, Mario Tennis, Mario Strikers, Mario Party, Pokemon etc. rausgehauen hat.

Als wäre der Start nicht schon verhalten genug gewesen, brach der Nachschub 2018 dann völlig ein. An neuer Software gab es fast im kompletten ersten halben Jahr 2018 genau einen (!) Titel und das war Kirby. Mit Mario Tennis kommt jetzt Ende Juni der zweite. Ansonsten gab es nur Ports von älteren WiiU-Spielen, die selber gar nicht von Nintendo sind.

Und dann liefert Nintendo so eine E3 ab. Smash, Pokemon und Mario Party für die zweite Jahreshälfte. Und das kann doch einfach nicht deren Ernst sein.

Ich frage mich wirklich, was zur Hölle die da im Hintergrund eigentlich machen? Wieviele Jahre soll Yoshi jetzt in Entwicklung sein bis es erscheint? Vier? Meinen die das ernst?

Ich kann mir das auch einfach rational nicht erklären. Ich hab keine Ahnung, was da bei Nintendo abgeht, ich weiß nur, dass ich wirklich maßlos von diesem Konzern enttäuscht bin, von dem ich seit 1992 durchgehend großer Fan bin/war.

nahezu perfekt ausgedrückt, kann man nicht besser beschreiben.

Noch ein Zusatz: Ich frage mich auch, wo die seit Jahren großspurig angekündigten 3rd-Party-Partnerschaften bleiben? Okay, in Japan scheint man sich da ein recht gutes Netzwerk aufgebaut zu haben, insbesondere mit Bandai Namco. Aber sonst passiert da ja auch kaum was. Octopath Traveller von SE und Mario vs Rabbids von Ubi sind die einzig beiden erwähnenswerten Exclusivspiele der 3rds in den ersten 20 Switch-Monaten. Da stand selbst die WiiU damals nicht schlechter dar mit ZombiU und Lego City Stories. Null Fortschritt zu sehen zu damals :D
 
Noch ein Zusatz: Ich frage mich auch, wo die seit Jahren großspurig angekündigten 3rd-Party-Partnerschaften bleiben? Okay, in Japan scheint man sich da ein recht gutes Netzwerk aufgebaut zu haben, insbesondere mit Bandai Namco. Aber sonst passiert da ja auch kaum was. Octopath Traveller von SE und Mario vs Rabbids von Ubi sind die einzig beiden erwähnenswerten Exclusivspiele der 3rds in den ersten 20 Switch-Monaten. Da stand selbst die WiiU damals nicht schlechter dar mit ZombiU und Lego City Stories. Null Fortschritt zu sehen zu damals :D

Nintendo: Könnt ihr euch vorstellen, für uns zu entwickeln?

SquareEnix: Puh, boah, also ich weiß nicht...

Nintendo: Ok, wir packen euch auf die Liste.

SquareEnix: ...
 
Nintendo: Könnt ihr euch vorstellen, für uns zu entwickeln?

SquareEnix: Puh, boah, also ich weiß nicht...

Nintendo: Ok, wir packen euch auf die Liste.

SquareEnix: ...

das ist jetzt irgendwie schon peinlich:
Square Enix’s New Switch Division Led By Octopath Team Has Several Titles In The Works
When asked if Square Enix’s future on the platform is contingent upon the success of Octopath Traveler, Asano clarified, “There are several other titles that we’re currently working on for Switch,” he says. “If you could just wait a bit longer, we’ll work with Nintendo and announce them in the future.”

http://www.siliconera.com/2018/06/0...ision-led-octopath-team-several-titles-works/
 
@miko jo, die Gründung solch einer eigenen Abteilung hätte aber schon vor dem Switchrelease passieren müssen und nicht erst jetzt. Ist zeitlich wieder schlecht geplant. Und SE ist sowieso wieder so ein Fall. Die Switch-Version von DQ11 ist ein absoluter Witz, auch dass sowas wie Kingdom Hearts 3 nicht für die Switch geportet wird, ist einfach nur peinlich.
 
und trotzdem viel zu wenig.

ich hab mir im Herbst 1997 das N64 gekauft und kann mich noch gut erinnern, wie die Konsole von Beginn an von den Mags (damals noch in Papierform - Fun Generation, Maniac, N-Zone und wie alle hiessen) wegen zu wenig Spielen in der Kritik stand.

Dennoch war es so, dass - obwohl meist nur 3 bis 7 Spiele im Monat fürs N64 rauskamen gegenüber 10 bis 20 auf PSX - es nie mehr als wenige Monate Lücken zwischen Big Titles gab. Dank Rareware´s 20 Spielen, Acclaim und einem Nintendo, dass sich noch anstrengte mit neuen Marken wie Wave Race, 1080 snowboarding, Ecxitetruck 64 und innovativen Weiterentwicklungen ihrer bestehenden Serien Mario, Zelda, starfox, F-Zero usw.

mit dem Cube setzte sich das noch fort und man gab sich vom Start weg erneut richtig Mühe, lieferte Metroid Prime, Sunshine, Windwaker, Wave Race Blue Storm, Starfox Adventures, Luigs Mansion, Pikmin innerhalb der ersten Monate, förderte Roque Squadron 2 und schloss nen Deal mit Capcom, der 2 Resident Evils kurz nach Launch einbrachte. Die PKs der E3 waren Jahr für Jahr noch gefüllt mit nennenswerten Spielen, die auch technisch auf der Höhe der Zeit waren und selbst als der Cube seinem unverdienten frühen Tod entgegenblickte, gabs noch ein feines F-Zero GX von Sega, Donkey Konga und einen epischen Zeldatrailer auf der E3, der Freudenschreie auslöste.

und wo stehen wir heute? Mit Smash ein einziges TripleA Game im gesamten Jahr 2018.

ich weiss, dass jetzt gleich das Argument kommt, dass die Gamesentwicklung heute soviel teurer ist und man nicht mehr den Output von früher erwarten kann.

Aber diese Entschuldigung hat gerade Nintendo eben nicht, weil sie keine sündteuren Motion Capture Aufnahmen, tonnenweise professionelle Geschichtenschreiber, Schauspieler und Synchronsprecher finanzieren müssen. Keine detailstrotzenden Kulissen wie die Nextgenkonsolen stemmen müssen. Keine risikoreichen neuen Projekte abwägen müssen, sondern sich auf bestehende, garantierte Millionenseller verlassen können.

Wie kann es da sein, dass dann nicht mehr rausschaut als ein Kirby, dass in SD-Auflösung auf dem Cube laufen könnte? Ein liebloses Pokemon? Ein technisch anspruchsloses Fire Emblem, dass erst 2019 kommt?

mit BotW und Odyssey war endlich wieder der Geist des alten Nintendo aus der Cube- und N64 Ära zu spüren. Ein Nintendo, dass auf seine Fans hörte und ihnen lieferte was sie wollten und jetzt scheint die Flamme schon wieder am Erlöschen.

Fire Emblem sieht technisch nicht wirklich anspruchsloser als Odyssey aus, gerade weil man sich endlich frei bewegen kann, es ist ein völlig anderes Spiel mit anderen Anforderungen an die Hardware. Ich finde den Panikmode mancher wirklich erstaunlich, nur weil der eigene Geschmack nicht auf jeder E3 getroffen wird. Als wenn sich viele damals um den Cube gerissen hätten wegen der Blockbuster wie Waverace, über Windwaker machte man sich damals lustig. Ich habe das ein wenig anders in Erinnerung.... die 20 Mio verkauften Einheiten trotz Ramschpreis stimmen mir zu.

Ich wette mit dir, dass Switch nach 4 Jahren einen besseren Output an Nintendospielen hat als der Cube, qualitativ wie quantitativ.

Mir ist das Switchlineup 10 mal lieber als das Gamecube Lineup, ich war damals nicht gerade zufrieden.


Vielleicht wird sie für mich Ende 2019 interessant. Hängt sehr mit Mp4 zusammen.


Wenn Odyssey, Breath of the Wild, Smash, Pokemon, Xenoblade 2, Splatoon, Fire Emblem, Mario Kart, Octopath und co nichts für dich sind und dir mobile Indies nicht zusagen, dann kannst du es auch gleich bleiben lassen xD

Nintendo: Könnt ihr euch vorstellen, für uns zu entwickeln?

SquareEnix: Puh, boah, also ich weiß nicht...

Nintendo: Ok, wir packen euch auf die Liste.

SquareEnix: ...


Square Enix hat im ersten Jahr wieviele Spiele gebracht? Ich habe nicht mitgezählt, aber es waren etliche und in kürze erscheint Octopath (oder habe ich mir das eingebildet?), Twewy ebenso und sie haben eine Abteilung der Switch gewidmet. Übertreibt nicht ganz so maßlos Leute....
 
Zurück
Top Bottom