E3 2006 - Nintendo DS vs. Sony PSP

Welcher Handheld ist der Gewinner der E3 2006?

• Nintendo DS

Stimmen: 0 0,0%
  • Sony PSP

• Gleichstand

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

verplant

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
28 Jan 2004
PSN
verplant80
Die E3 2006 in Los Angeles ist vorbei, diverse Seiten ziehen ihr Fazit...

Ich zitiere mal den Bericht von Playstationportable.de/PlanetDS.de

Playstation Portable
Sony sorgte für lange Gesichter. Und das nicht, weil den Zuschauern die Kinnlade herunterklappte, sondern sie wurden doch enttäuscht. Auf der Pressekonferenz tauchte Sonys Handheld praktisch nicht auf. Es wurde nur der Playstation 1-Emulator gezeigt, auf dem wenig spektakulär das mittlerweile 12 Jahre alte Ridge Racer lief. Das hat natürlich keinen vom Hocker gerissen, vor allem da es schon einen grafisch besseres Ridge Racer für die PSP gibt. Ein anderes Spiel wie Metal Gear Solid, Gran Turismo oder Final Fantasy hätte hier sicherlich deutlich mehr Begeisterung ausgelöst.
Außerdem wurde die "Connectivity" zwischen PS3 und PSP demonstriert, aber auch das präsentierte Beispiel war wenig spektakulär. Die PSP lässt sich in einem Rennspiel als Rückspiegel benutzen - während die üblichen Lästermäuler behaupten, dass man dafür keine 600€-Konsole, sondern nur etwas Sonne braucht, zeigt das ganze nur, dass auch Sony die gleichen Probleme wie Nintendo mit ihrer GBA-Gamecube Verbindung hat. Es ist einfach extrem schwierig, eine wirklich überzeugende Anwendung zu finden, die nicht nur ein Gimmick ist.
Ansonsten wurde PSP-Freunden nichts geboten - keine Spieleankündigungen, keine Informationen zu Kamera, GPS oder Downloaddienst und auch das von vielen heiß ersehnte Gran Turismo Mobile fehlte.
Erst Konami rettete den PSP-Freunden den Tag. Metal Gear Solid: Portable Ops ist ein komplett neuer Teil der Metal Gear-Saga und sieht extrem gut aus. Auch das angekündigte Silent Hill Origins macht einen sehr guten Eindruck und ist auch eine komplette Neuentwicklung. Rockstar hat das schon lange bekannte offiziell gemacht und GTA: Vice City Stories angekündigt.
Trotzdem muss man festhalten, dass die E3 für die PSP-Freunde eher misslungen war. Auch wenn sich Sony momentan natürlich hauptsächlich um die Markteinführung der PS3 kümmern muss, es hat einfach die Ankündigung wirklich guter und vieler Software gefehlt.

Nintendo DS
Nintendo zeigt hingegen eindrucksvoll zu welchen enormen Entwicklungsleistungen sie fähig sind. Auf dem GBA haben sie eher eine ruhige Kugel geschoben hat und haufenweise Remakes herausgebracht. Jetzt wo mit Sony erstmals ein ernstzunehmender Konkurrent aufgetaucht ist, wacht der Ex-Monopolist auf und entwickelt richtig interessante Spiele. Neben dem bereits bekannten New Super Mario Bros war vor allem die Ankündigung von Yoshi's Island 2 eins der absoluten Highlights der Messe. Während der GBA nur mit sechs Mario-Remakes beglückt wurde, bekommt der DS jetzt ein weiteres hochkarätiges Jump'n'Run. Und auch sonst hat Nintendo einen ganzen Haufen hochinteressanter Titel angekündigt:
Mit Star Fox DS, Pokemon Mystery Island, Chibi Robo, Hotel Dusk, Mario Hoops 3 on 3, Kirby DS, Diddy Kong Racing, King of Swing DS, Zelda - Phantom Hourglass und Mario vs. Donkey Kong: March of the Minis werden DS-Besitzer sicherlich viel Spaß haben. Auch der japanische Musikspielknüller Osu! Tatakae! Ouendan! wird endlich für den westlichen Markt umgesetzt und heißt jetzt Elite Beat Agents - dank neuen Storys und neuen Songs ist es praktisch ein Nachfolger und daher auch für fleißige Importeure interssant!
Auch von Third Party-Entwicklern kamen interessante Spiele: Mit Phoenix Wright - Justice for All geht es wieder in den Gerichtssaal, Castlevania: Portrait of Ruin macht weiterhin einen sehr guten Eindruck, Touch Detective sieht einfach cool aus und Lunar Knights erinnert stark an Boktai. Gute Zeiten also für den Nintendo DS und eine gelungene E3.

Der Nintendo DS hatte einige Highlights zu bieten, hier mal die wichtigsten:

Diddys Kong Racing

DK King of Swing

Hotel Dusk: Room 215

Mario vs. DK 2

StarFox

Zelda

NEW Mario Bros.

Yoshi's Island 2

Final Fantasy III

Dragon Quest: Rocket Slime

Castlevania

Children of Mana

(Weitere Highlights außerhalb der E3 waren Pokemon Diamant/Perl und Jump Superstars 2, welche in Japan vorgestellt wurden)

Highlights der Sony PSP auf der Messe (laut IGN):

Crisis Core: Final Fantasy VII

Syphon Filter: Dark Mirror

Metal Gear Solid: Portable Ops

Tekken: Dark Resurrection

Monster Hunter Freedom

Sony zeigte auf der PSP die neue Kamera:

DSC_0022.jpg

DSC_0018.jpg

Nintendo hingegen den DS-Browser:

336-6.jpg
336-7.jpg

Die DS Titel sprechen mich fast alle an. Man wird das teuer, jetzt muss ich mir wohl doch meine Rote Muetze aufsetzen und noch n paar Muenzen sammeln.

Sauviele MW-Games :)

diddy Kong, Donkey Kong, Zelda, New Super Mario Bros, Starfox, Yoshi's Island, Final Fantasy :o

Aber nun zum ersten mal auch 2, 3 Games für die PSP dabei die mich interessieren...
aber die PSP ist mir noch zu teuer...

Ersteinmal, die Umfrage hättest du dir sparen können. Ich kann dir jetzt schon sagen wie sie ausfallen wird auf CW, ohne hellseherische Fähigkeiten ;)

Spielemässig hast du paar Sachen vergessen...

Silent Hill origins :
4617058944461aa2586f7e.jpg

Vice city stories :
GTA%20Vice%20City.jpg

Lumines 2 :

50021120060511_004524_4_big.jpg

Loco Roco :

locoroco1.jpg

Moto GP :

20840090754462f7bd932cd

Ace combat X :

ME0000686939_2.jpg

Dungeon Siege :

17930158854461bfd1127aa.jpg

R&C : Size matters :

49661120060509_063225_3_big.jpg

Killzone Liberations :

47351120060509_062359_0_big.jpg

Gangs of London :

46291120060509_063926_4_big.jpg

Platinum Serie :

- Everybody’s Golf
- WRC Ralley
- F1 Grand Prix
- Medievil Resurrection
- Ridge Racer
- Pursuit Force.
- Virtua Tennis World Tour
- WWE Smackdown vs Raw 2006
- Need for Speed Underground Rivals
- Burnout Legends
- Harry Potter & The Goblet of Fire
- Peter Jackson’s King Kong

Und zu guter letzt die sehr interressante Connectivity mit der PS3, sowie der PSone Emulator...

nightelve schrieb:
Ersteinmal, die Umfrage hättest du dir sparen können. Ich kann dir jetzt schon sagen wie sie ausfallen wird auf CW, ohne hellseherische Fähigkeiten ;)

Bei jeder Umfrage diesselbe Phrase von dir.

Gegenfragen:
Warum soll man sich solche Umfragen sparen, sie repräsentieren doch CW, eine Multiseite?
Warum gibt es hier mehr Nintendofans als für die Konkurrenz?

Und ohne hellseherische Fähigkeiten zu haben: Das Ergebnis der Umfrage könnte ich dir auch sagen, wenn hier nur neutrale Videogamefans unterwegs wären (ich weiß soetwas gibt es nicht ;)).

Die Spiele für den NDS sprechen mich viel mehr an - als die PSP Titel(Ausser FF) - deswegen hat der NDS imo klar gewonnen.

nightelve schrieb:

Spielemässig hast du paar Sachen vergessen...

Wie gesagt... hab die Highlights genommen, die IGN genannt hat.

Wegen der Umfrage: Was glaubst du, wie die internationale Fachpresse urteilt? Sind das auch alles Nintendo-Fanboys?

Beim NDS-line up interessieren mich fast alle games, einfach der hammer was Nintendo da einem bietet!

PSP hingegen war auf der E³ garnicht zu sehen, ziemlich enttäuschend...dasvor meinte ja Phill Harrisson das die PSP noch kracher abbekommt! Gut MGS, Silent Hill und FF:CC find ich geil, der rest is so lala...

Von den auf der E3 gezeigten/angekündigten Spielen interessieren mich folgende:

PSP:

Crisis Core: Final Fantasy VII
Metal Gear Solid: Portable Ops
Silent Hill Origins
GTA: Vice City Stories
Lumines 2
Loco Roco
Killzone Liberations
Ultimate Ghosts 'n Goblins
Valkyrie Profile Lenneth

DS:

Final Fantasy III
Hotel Dusk: Room 215
Zelda: Phantom Hourglass
Yoshis Island 2

New Super Mario Bros. wurde afaik nicht auf der E3 gezeigt, ist aber sowieso Pflicht. Children of Mana allerdings nicht mehr, nachdem ich soviele enttäuschende Berichte darüber gelesen habe. Wird nun erstmal angespielt anstatt blind gekauft...
Zudem interessiert mich die Kamera für die PSP mehr, als der Browser für den DS. Für Internet auf einem Handheld hab ich die PSP, da bekommt man den Browser kostenlos und neuerdings auch mit Flash unterstützung.

Von daher geht die PSP (was meine Interessen angeht) als Gewinner der E3 2006 hervor. Auch wenn man leider nicht so viel von ihr mitbekommen hat. Zu unrecht wie ich finde.

@ Junkie

nix neues, die PSP gewinnt bei dir immer ^___^

Mit Elite Beat Agents und FF:CC DS hast du hier meine Lieblinge für den DS leider gar nicht genannt^^

gab auf der E3 abgesehn von Metal Gear eigentlich keinen titel weswegen ich mir eine PSP kaufen würde.

beim DS siehts da schon ganz anders aus, Hits so weit das auge reicht. von daher ganz klarer sieger der DS.

Sonny Black schrieb:
Magnus schrieb:
@ Junkie

Und bei dir immer die konsole/Handheld an der nicht Sony dransteht. :o

Öh, ich hab 2 mal ne PSP gehabt und 2 mal verkauft :o
Bis jetzt gibts IMO noch keine games die einen kauf rechtfertigen , wenn MGS raus is dann kauf ich mir wieder eine :P

Magnus schrieb:
Sonny Black schrieb:
Magnus schrieb:
@ Junkie

Und bei dir immer die konsole/Handheld an der nicht Sony dransteht. :o

Öh, ich hab 2 mal ne PSP gehabt und 2 mal verkauft :o
Bis jetzt gibts IMO noch keine games die einen kauf rechtfertigen , wenn MGS raus is dann kauf ich mir wieder eine :P
Slebst schuld. :lol: Wenns denn keine hits gibt warum kaufste dann 2mal eine? :o Zu viel geld? :lol: Warte, warte ich weiß worans liegt.....! :lol:

ähm, was ich mit meinem Zeug anstelle geht euch doch einen scheissdreck an? :rolleyes:

wer das bessere Lineup hatte, kann ich nicht beurteilen da ich mich mangels PSP nicht um dessen Titel gekümmert habe

nur soviel:
der DS hat etliche Games geboten die mich sehr ansprechen... und der DS hatte für mich ein besseres Game-Lineup als Wii, 360 oder PS3 :)

Magnus schrieb:
@ Junkie

Ich hab meine Meinung immerhin begründet oder nicht? Ich weiß für einige ist es unverständlich dass jemand das PSP Line-Up besser als das vom DS findet. :lol:

junkiexxl schrieb:
Magnus schrieb:
@ Junkie

Ich hab meine Meinung immerhin begründet oder nicht? Ich weiß für einige ist es unverständlich dass jemand das PSP Line-Up besser als das vom DS findet. :lol:
Lasst ihn doch. Ich finde z.B. auch das der Cube insgesamt bessere Games hat als die PS2 :) Ist halt sein Geschmack.

@ Topic
Für mich hat der NDS gewonnen, aber Spiele wie MGS zeigen auch, das die PSP interssante Software bekommt! :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom