Film Denis Villeneuves Dune Trilogie

mich würde es interessieren ob jemand hier der die neue verfilmung bereits gesehen hat und abfeiert auch die bücher gelesen hat.

habe keine lust noch mal enttäuscht zu werden wie damals bei lynchs crappiger buchverfilmung.

die bücher sind nun mal genial und verdienen auch ebenso eine filmische umsetzung, was bisher immer misslungen ist. egal ob lynchs trauma, oder die tv miniserie.
 
Mist, ich wollte einen richtigen Dune Thread eröffnen. Nun ist man mir mit dem Filmthread zuvor gekommen ...

Ärgerlich ist auch, dass ich den Film gerne im Imax sehen würde, aber das Buch, welches ich hier im 2 Versionen rumliegen habe, noch nicht gelesen habe.

Ich wollte es im englischen Original lesen, um mein Englisch zu verbessern, aber hab mich noch nicht rangetraut, weil ich befürchte pro Seite 10 Vokabeln übersetzen zu müssen ...

@Zissou, wenn du keine speziellen Erwartungen hast, dann wirste den Eintritt sicherlich nicht bereuen. Der Film wird von Kritikern gefeiert bzw gelobt und David Villeneuve ist ein toller Regisseur. Seine letzten Filme sind aber eher ruhigere Filme mit punktuellen Highlights. Dune ist ja nun nicht das Action-Feuerwerk, was auch kein Buchleser erwarten wird. Allein das audiovisuelle Erlebnis soll schon den Besuch belohnen.

Es wäre natürlich besser, wenn HBO aus Dune eine Serie gemacht hätte, sowie es mal als Gerücht herumirrte, aber der Film ist sicherlich nun das Beste, was es zurzeit zum Werk gibt.
 
Ich tue mich schwer mit dem Kauf der Kinokarten auch wenn ich gespannt bin. Der Vergleich wird schwer werden, wenn er überhaupt sinnvoll ist. Das David Lynch, der ja damals kurzfristig von Ridley Scott übernahm, der kurz vor Drehbeginn keine Möglichkeit einer buchlichen Umsetzung sah, sagte seinerzeit schon einiges. Zu viele Sachen wurden dann auch dazu erfunden von Lynch. Aber war das wirklich falsch? Hier sollte man das Buch kennen! Tun aber die wenigsten heute!

Ich liebe den Film von Lynch und schaue ihn immer wieder auch die verschiedenen Schnittfassungen, welche teilweise nur in kleinen Auflagen erschienen sind in meiner Sammlung.

Schon das Intro ist so außergewöhnlich, dass ich es vermissen werde - Virginia Madsen schafft es obwohl man es fast auswendig kennt, dass man jedes mal Gänsehaut bekommt. Wenn dann die Musik einsetzt - Wahnsinn. Virginia Madsen könnte auch eine Bedienungsanleitung vorlesen und würde dies mit einer Überzeugung rüberbringen, dass auch das zu einem Erlebnis wird.


Noch abgedrehter wäre wohl die damals zu erst geplante Version vom Autor und Regisseur Alejandro Jodorowsky geworden, welcher Salvador Dalí doch wirklich für eine Gage von 100.000 Dollar pro Minute in seinem Dune-Projekt auftreten zu lassen wollte. Das Projekt scheiterte bekanntlich - Dazu gibt es einen Dokumentarfilm Jodorowsky’s Dune.

Das es ein Zweiteiler wird ist ja schon länger bekannt und auch sinnvoll. Dune - Part 2 soll sich dann ja in großen Teilen auf das Leben bei den Fremen konzentrieren.

Interessant wird ob und wann HBO wirklich eine Dune Serie ankündigt - Box Office sollte doch passen - Dies war und ist wohl immer noch die Basis dafür es zumachen - Hab noch nicht geschaut.
 
Mist, ich wollte einen richtigen Dune Thread eröffnen. Nun ist man mir mit dem Filmthread zuvor gekommen ...

Ärgerlich ist auch, dass ich den Film gerne im Imax sehen würde, aber das Buch, welches ich hier im 2 Versionen rumliegen habe, noch nicht gelesen habe.

Ich wollte es im englischen Original lesen, um mein Englisch zu verbessern, aber hab mich noch nicht rangetraut, weil ich befürchte pro Seite 10 Vokabeln übersetzen zu müssen ...

@Zissou, wenn du keine speziellen Erwartungen hast, dann wirste den Eintritt sicherlich nicht bereuen. Der Film wird von Kritikern gefeiert bzw gelobt und David Villeneuve ist ein toller Regisseur. Seine letzten Filme sind aber eher ruhigere Filme mit punktuellen Highlights. Dune ist ja nun nicht das Action-Feuerwerk, was auch kein Buchleser erwarten wird. Allein das audiovisuelle Erlebnis soll schon den Besuch belohnen.

Es wäre natürlich besser, wenn HBO aus Dune eine Serie gemacht hätte, sowie es mal als Gerücht herumirrte, aber der Film ist sicherlich nun das Beste, was es zurzeit zum Werk gibt.

ich kenne die kritiker stimmen und bin auch mit allen villeneuve filmen vertraut, die ich auch alle sehr mag.

der film soll ja anscheinend und tollerweise näher am buch liegen und auch eine verneigung von jadorowskys nie realisierten projekt sein.

das in kombination mit villeneuves stil stelle ich mir schon extrem geil vor. aber raideen hat mir im "zuletzt geguckte filme" thread angst gemacht. jawohl, angst! :alt:

ich muss nicht noch mal ne neuverfilmung von lynchs crap buchverfilmung, die er ja selber hasst, haben. ich will ein adäquates filmwerk zum genialen buch. :puppy:

deshalb meine frage, ob jemand hier der den film bereits gesehen hat auch wenigstens das erste buch gelesen hat.
 
ich kenne die kritiker stimmen und bin auch mit allen villeneuve filmen vertraut, die ich auch alle sehr mag.

der film soll ja anscheinend und tollerweise näher am buch liegen und auch eine verneigung von jadorowskys nie realisierten projekt sein.

das in kombination mit villeneuves stil stelle ich mir schon extrem geil vor. aber raideen hat mir im "zuletzt geguckte filme" thread angst gemacht. jawohl, angst! :alt:

ich muss nicht noch mal ne neuverfilmung von lynchs crap buchverfilmung, die er ja selber hasst, haben. ich will ein adäquates filmwerk zum genialen buch. :puppy:

deshalb meine frage, ob jemand hier der den film bereits gesehen hat auch wenigstens das erste buch gelesen hat.
Keine Ahnung, ob es dir hilft, aber ich habe zwei Kumpels, die die Bücher vergöttern und die sind gestern anscheinend mit strahlenden Augen und tiefster Zufriedenheit aus dem Kino marschiert.
 
Mist, ich wollte einen richtigen Dune Thread eröffnen. Nun ist man mir mit dem Filmthread zuvor gekommen ...

Ärgerlich ist auch, dass ich den Film gerne im Imax sehen würde, aber das Buch, welches ich hier im 2 Versionen rumliegen habe, noch nicht gelesen habe.

Ich wollte es im englischen Original lesen, um mein Englisch zu verbessern, aber hab mich noch nicht rangetraut, weil ich befürchte pro Seite 10 Vokabeln übersetzen zu müssen ...

@Zissou, wenn du keine speziellen Erwartungen hast, dann wirste den Eintritt sicherlich nicht bereuen. Der Film wird von Kritikern gefeiert bzw gelobt und David Villeneuve ist ein toller Regisseur. Seine letzten Filme sind aber eher ruhigere Filme mit punktuellen Highlights. Dune ist ja nun nicht das Action-Feuerwerk, was auch kein Buchleser erwarten wird. Allein das audiovisuelle Erlebnis soll schon den Besuch belohnen.

Es wäre natürlich besser, wenn HBO aus Dune eine Serie gemacht hätte, sowie es mal als Gerücht herumirrte, aber der Film ist sicherlich nun das Beste, was es zurzeit zum Werk gibt.
Kann doch auch als allgemeiner Dune Thread fungieren ;)

ich kenne die kritiker stimmen und bin auch mit allen villeneuve filmen vertraut, die ich auch alle sehr mag.

der film soll ja anscheinend und tollerweise näher am buch liegen und auch eine verneigung von jadorowskys nie realisierten projekt sein.

das in kombination mit villeneuves stil stelle ich mir schon extrem geil vor. aber raideen hat mir im "zuletzt geguckte filme" thread angst gemacht. jawohl, angst! :alt:

ich muss nicht noch mal ne neuverfilmung von lynchs crap buchverfilmung, die er ja selber hasst, haben. ich will ein adäquates filmwerk zum genialen buch. :puppy:

deshalb meine frage, ob jemand hier der den film bereits gesehen hat auch wenigstens das erste buch gelesen hat.
Ich selbst habe das Buch leider nicht gelesen, fand den Film aber total fantastisch.
Habe nach dem Kinobesuch noch viele Kommentare unter den Youtubekritiken zum Film gelesen und da waren viele Stimmen bei, die die Bücher gelesen haben und genauso überschwänglich auf den Film reagiert haben.
 
Keine Ahnung, ob es dir hilft, aber ich habe zwei Kumpels, die die Bücher vergöttern und die sind gestern anscheinend mit strahlenden Augen und tiefster Zufriedenheit aus dem Kino marschiert.

Ich selbst habe das Buch leider nicht gelesen, fand den Film aber total fantastisch.
Habe nach dem Kinobesuch noch viele Kommentare unter den Youtubekritiken zum Film gelesen und da waren viele Stimmen bei, die die Bücher gelesen haben und genauso überschwänglich uf den Film reagiert haben.

das stimmt mich wieder zuversichtlich. :lick:

ich habe ja auch, wie schon im anderen thread geschrieben, gerade gestern nen spoilerfreien filmpodcast zur neuverfilmung gehört, und auch da waren sie als buchkenner begeistert.

nur raideen, ich glaube er ist eine hexe, hat mich etwas misstrauisch werden lassen mit seiner review, weil unsere filmgeschmäcker parallelen aufweisen.
 
das stimmt mich wieder zuversichtlich. :lick:

ich habe ja auch, wie schon im anderen thread geschrieben, gerade gestern nen spoilerfreien filmpodcast zur neuverfilmung gehört, und auch da waren sie als buchkenner begeistert.

nur raideen, ich glaube er ist eine hexe, hat mich etwas misstrauisch werden lassen mit seiner review, weil unsere filmgeschmäcker parallelen aufweisen.
Hab ja nie gesagt, dass ich den film nicht mochte. Der film hat ganz eigene stärken. Er schafft es halt nur, bei wesentlich längerer laufzeit, mir weniger dune als der film von 1984 zu liefern. Und da rede ich auch nur vom ersten drittel von lynchs film.

Vielleicht fängt er aber besser die stimmung des buches ein, was ich ja nunmal nicht beurteilen kann.

Ergo bin ich vielleicht nicht die hexe, auf die du hören solltest. 🙃
 
Dune 10/10
(kann aber auch verstehen, wen er bei einigen ne 5/10 kriegt)

Als liebhaber des Lynch Films UND Kenner der Bücher (1 bis 4 danach abgebrochen) war der Film genau das, was ich erwartet und befürchtet habe.

Ein Audio visuelles Meisterwerk das in seiner Bildgewald selbst Blade Runner 2049 überflügelt. Aber auch in einem ähnlichen, langsamen Erzähltempo der Marke Show, dont tell. Ein typischer Dennis Villeneuve und ich liebe seinen Style.
Erzählerisch ist der Film sehr viel näher am Buch, was er sich als 2 Teiler auch erlauben darf und dichtet auch nix dazu (Schallmodule). Dabei lässt er aber auch viel aus, was @RaideeN in seiner Kritik sehr gut herausstellt.

Es ist ein Film mit sehr viel Anspruch, der dem Zuschauer einiges abverlangt. Quasi die gegenthese zum modernen Blockbuster von Disney (die ich aber auch sehr mag), wo man sich quasi wie in nen rollercoasrer setzt, den Bügel arritiert und die wilde Fahrt beginnt. #Popcornkino.
Dune wirkt da wie aus der Zeit gefallen und ist für die aktuellem Sehgewohnheiten ungewohnt. Mir hats gefallen, bei der Masse wirds vermutlich nicht gut ankommen.

Der Film "leidet" unter dem, was man Lynch Dune damals vorgeworfen hat und nun anders macht.
Keine gestraffte Erzählweise sondern eher langsam und so gut wie keine Exposition.
Das funktioniert bei mir und Kennern des Dune Universums sehr gut.

Aber ... wie zum Teufel .... soll damit jemand klar kommen, der nie Berührungspunkte mit Dune hatte. Derjenige hatte dauernd Fragezeichen, versteht Bezüge und Zusammenhänge nicht, versteht Personen, Fraktionen und Besonderheiten nicht.

Lynch Dune wurde damals für sein Exposition und vor allem ausuferndes Voice Over kritisiert. Für mich hat gerade das den Film besonders gemacht, da es mir damals extrem gut geholfen hat, das Dune Universum zu verstehen. Und es war imo sehr gut gemacht.
Das fehlt beim aktuellen, hat mich nicht gestört aber mein Kumpel der mit dune nicht vertraut ist hat irgendwann abgeschaltet ... 5/10
Aus meinem Bekanntenkreis hat auch keiner mehr Bock auf den Film, die gehen jetzt lieber in Shang Chi.

Was aber die wesentliche Stärke von Dune ist, ist die Darstellung von Arakis. Die Fremen sind diesmal tatsächlich die Wüstennomaden die man aus Nordafrika oder Arabien kennt und sowohl Bild als auch Musik (kudos an Hans Zimmer) unterstreichen das hervorragend. Dazu wird der Messias Komplex sehr viel besser behandelt und generell ist das Schauspiel AWESOME!!!!!!
Finde jeder einzelne verdient einen Oscar, vor allem T. Chalament. Weltklasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch nichts für mich sein. Fand auch schon Blade Runner (neue) mega langweilig.
Da warte ich auf Netflix & Co
 
Ich tue mich schwer mit dem Kauf der Kinokarten auch wenn ich gespannt bin. Der Vergleich wird schwer werden, wenn er überhaupt sinnvoll ist. Das David Lynch, der ja damals kurzfristig von Ridley Scott übernahm, der kurz vor Drehbeginn keine Möglichkeit einer buchlichen Umsetzung sah, sagte seinerzeit schon einiges. Zu viele Sachen wurden dann auch dazu erfunden von Lynch. Aber war das wirklich falsch? Hier sollte man das Buch kennen! Tun aber die wenigsten heute!

Ich liebe den Film von Lynch und schaue ihn immer wieder auch die verschiedenen Schnittfassungen, welche teilweise nur in kleinen Auflagen erschienen sind in meiner Sammlung.

Schon das Intro ist so außergewöhnlich, dass ich es vermissen werde - Virginia Madsen schafft es obwohl man es fast auswendig kennt, dass man jedes mal Gänsehaut bekommt. Wenn dann die Musik einsetzt - Wahnsinn. Virginia Madsen könnte auch eine Bedienungsanleitung vorlesen und würde dies mit einer Überzeugung rüberbringen, dass auch das zu einem Erlebnis wird.


Noch abgedrehter wäre wohl die damals zu erst geplante Version vom Autor und Regisseur Alejandro Jodorowsky geworden, welcher Salvador Dalí doch wirklich für eine Gage von 100.000 Dollar pro Minute in seinem Dune-Projekt auftreten zu lassen wollte. Das Projekt scheiterte bekanntlich - Dazu gibt es einen Dokumentarfilm Jodorowsky’s Dune.

Das es ein Zweiteiler wird ist ja schon länger bekannt und auch sinnvoll. Dune - Part 2 soll sich dann ja in großen Teilen auf das Leben bei den Fremen konzentrieren.

Interessant wird ob und wann HBO wirklich eine Dune Serie ankündigt - Box Office sollte doch passen - Dies war und ist wohl immer noch die Basis dafür es zumachen - Hab noch nicht geschaut.
Gerade dieser Anfang des Lynch-Films ist imo nicht wirklich gut! Sorry, werde mit dem 84er Film nie wirklich warm werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dieser Anfang des Lynch-Films ist imo nicht wirklich gut! Sorry, werde mit dem 84er Film nie wirklich warm werden....
Ist denk ich Geschmackssache.
Wo Cineasten und Film Freaks häufig jede Form von Exposition und CGI ablehnen, ist es doch für einen Großteil des Publikums hilfreich.

Und gerade dieses Beispiel hat mir damals sehr geholfen, den Einstieg in den Film zu bekommen. Ansonsten währe man ja total lost.
 
14Std. später bin ich noch immer sowas von geplättet von diesem Film.

Der Sound, der Artstyle, die Kostüme, der Cast, der SOUND(!), die Kamera, das Pacing … meine Güte, Villeneuves neues Meisterwerk!

Habe fast 2,5Std. alles um mich herum vergessen und wurde völlig eingesogen in dem Film.
Spätestens ab der Szene wo der Junge
der "Hexe" über seine Träume berichten sollte
war ich völlig im Film abgetaucht und das düstere hat mich völlig fasziniert.

Selten so einen guten Film gesehen. Ausser was von Nolan oder Villeneuve seine vorherigen Streifen. Da werde ich noch nen paar Tage drüber nachdenken. 4K Bluray ist absoluter Pflichtkauf, Artbook ist bestellt und evtl. nochmal nen zweites mal im Kino ansehen.

Ganz klar 10/10. Habe null an dem Film auszusetzen, ausser das er auch 3Std. hätte gehen können und es nicht 100% sicher ist mit Teil 2/3/4.

In meiner Vorstellung sind manche auch raus gegangen, auf Google finden den Film nur 70% der Zuschauer positiv. Ist nicht für jeden der Film und vor allem nicht für den StarWars/Marvel/Disney Blockbuster Kinogänger der auf Schenkelklopfer hofft :ugly: … da ist DUNE meilenweit von entfernt, was imo perfekt ist!
 
14Std. später bin ich noch immer sowas von geplättet von diesem Film.

Der Sound, der Artstyle, die Kostüme, der Cast, der SOUND(!), die Kamera, das Pacing … meine Güte, Villeneuves neues Meisterwerk!

Habe fast 2,5Std. alles um mich herum vergessen und wurde völlig eingesogen in dem Film.
Spätestens ab der Szene wo der Junge
der "Hexe" über seine Träume berichten sollte
war ich völlig im Film abgetaucht und das düstere hat mich völlig fasziniert.

Selten so einen guten Film gesehen. Ausser was von Nolan oder Villeneuve seine vorherigen Streifen. Da werde ich noch nen paar Tage drüber nachdenken. 4K Bluray ist absoluter Pflichtkauf, Artbook ist bestellt und evtl. nochmal nen zweites mal im Kino ansehen.

Ganz klar 10/10. Habe null an dem Film auszusetzen, ausser das er auch 3Std. hätte gehen können und es nicht 100% sicher ist mit Teil 2/3/4.

In meiner Vorstellung sind manche auch raus gegangen, auf Google finden den Film nur 70% der Zuschauer positiv. Ist nicht für jeden der Film und vor allem nicht für den StarWars/Marvel/Disney Blockbuster Kinogänger der auf Schenkelklopfer hofft :ugly: … da ist DUNE meilenweit von entfernt, was imo perfekt ist!
Genau das Gefühl hatte ich auch bei dem Film.
Ich mag diese moderne gehetzte Erzählweise der letzten Jahre nicht. Gottseidank gibt es immer mal wieder positive Gegenbeispiele wie Dune, die sich Filme aus den 60er und 70ern als Vorbild nehmen und auch von diesem Stakatoschnitt wegkommen, wo es mal statische Aufnahmen von mehreren Sekunden gibt, sodass man auch mal Zeit hat sich das Setting richtig anzuschauen.
 
Aber anhand von Filmen wie Dune erkannt man, das nicht die Studios wie Disney an der Situation schuld sind.

Es ist schlicht das Publikum und deren Nachfrage. Da stehen Filme, die mehr entspannend sind und leicht zu folgen halt viel höher im Kurs.

Wie alle anderen Filme von Villeneuve wird auch Dune ein Kritiker und Fan Liebling aber sicher kein Kassenschlager
 
Esgibt gar keine schallmodule im buch??? 😐

😆

Nope ... wurden für den Film erfunden und ein Sakrileg bei den fanatischen Fans.
2 Sakrileg war, das es Paul am Ende regnet lässt.
Aber ansonsten ist der Film nahezu Buchstabengetreu und zitiert ihn geradezu an den relevanten Stellen. Die Unterschiede sind minimalst.

Aber butthurt nerd Fans ... man kennt es

:nix:
 
Nope ... wurden für den Film erfunden und ein Sakrileg bei den fanatischen Fans.
2 Sakrileg war, das es Paul am Ende regnet lässt.
Aber ansonsten ist der Film nahezu Buchstabengetreu und zitiert ihn geradezu an den relevanten Stellen. Die Unterschiede sind minimalst.

Aber butthurt nerd Fans ... man kennt es

:nix:
Ich fand die schallmodule immer ganz cool. :) Ja und wie gesagt, lynch hat da imo wirklich großes geleistet. Verstehe echt nicht, wie man diese einzigartige perle der 80er jahre science fiction nicht wertschätzen kann.
 
Zurück
Top Bottom