Duke Nukem Forever

3D Realms verklagt Gearbox auf 2 Millionen US-Dollar

Die Spielefirma 3D Realms (auch bekannt als Apogee Software) verklagt das Entwicklerstudio Gearbox auf 2 Millionen US-Dollar. Grund dafür sind angeblich zurückgehaltene Zahlungen im Zusammenhang mit Duke Nukem Forever . Gearbox habe nicht die Lizenzgebühren bezahlt, die 2010 vereinbart worden waren, als Gearbox die Rechte an Duke Nukem Forever erwarb und den Shooter weiterentwickelte.

Außerdem habe Gearbox eine unabhängige Prüfung der Einnahmen durch Duke Nukem Forever blockiert, die in dem 2010 abgeschlossenen Vertrag festgehalten wurde, so der Vorwurf seitens Apogee. Gearbox weist die Vorwürfe rigoros zurück und geht seinerseits in die Gegenoffensive.

Man habe alle fälligen Zahlungen an 3D Realms getätigt. »Gearbox hat, in Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten, Einnahmen für 3D Realms generiert, 3D Realms vor Schulden gerettet und 3D Realms vor der Bürde des Spiels Duke Nukem Forever gerettet, das sie trotz über zwölf Jahren Entwicklungszeit nie fertigstellen konnten«, so die bissige Antwort seitens Gearbox.

Die Beschuldigten gehen sogar noch weiter: 3D Realms sei der einzige gewesen, der von dem Deal im Jahr 2010 profitiert hätte, während Gearbox herbe finanzielle Verluste und Image-Schäden durch das Projekt davongetragen habe.

-Quelle
 
gearbox ist echt ein saftladen. Das nächste Borderlands wird jedenfalls nicht mehr von mir gekauft.
bei einem neuen DNF werde ich aber wohl schwach werden...
 
Wieso das ambitionierte Remake-Projekt 2011 auf Eis gelegt wurde

Der ein oder andere wird sich noch erinnern: Vor ein paar Jahren war mit Duke Dukem 3D: Reloaded ein Remake des Shooter-Klassikers von 1997 auf Basis der Unreal Engine 3 bei Entwickler Interceptor Entertainment in Entwicklung. Das als »kostenlos für Fans« angelegte Projekt wurde allerdings Mitte 2011 für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt . Man habe sich den Status und die Ausrichtung der Arbeiten genau angesehen und sich dazu entschlossen, das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt fertigzustellen. So lautete damals zumindest die offizielle Begründung.

Doch in einem Interview mit Penny-Arcade.com ging Frederick Schreiber von Interceptor nun etwas genauer auf die Umstände ein. Und anscheinend war der entscheidende Faktor für die Einstellung nicht der Entwickler selbst, sondern der neue Duke Nukem-Rechteinhaber Gearbox Software.

Gearbox erteilte Interceptor zwar einst eine Erlaubnis für Duke Dukem 3D: Reloaded, doch wie es scheint machten die Entwickler einen Fehler: Man zeigte Gearbox eine weit fortgeschrittene Version des Remakes rund um den Release-Zeitraum von Duke Nukem Forever . Laut Schreiber wäre Gearbox zwar durchaus begeistert von dem Projekt gewesen - sogar positiv überrascht - macht darauf hin aber Interceptor wenig Hoffnung, dass Reloaded jemals frei zugänglich gemacht werden darf. Schreiber vermutet, dass Gearbox Gewinneinbußen befürchtete, sollte Duke Nukem 3D: Reloaded im selben Zeitraum wie Duke Nukem Forever erscheinen. Interceptor könne diese Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht zwar nachvollziehen, trotzdem fühlte man sich dafür bestraft, »zu gut« gewesen zu sein.

Gleichzeitig räumt Schreiber Duke Nukem 3D: Reloaded damit aber auch wieder Chancen ein, doch noch das Licht der Welt erblicken zu können, schließlich ist der Release von Duke Nukem Forever mittlerweile schon etwa 2 Jahre her. Dass sich Interceptor wieder mit dem Projekt aktiv beschäftigt, könnte sogar bald passieren: Das aktuelle Spiel des Studios, Rise of the Triad HD , soll bereits in wenigen Tagen veröffentlicht werden. Klar, dass man sich danach etwas neuen (oder in diesem Fall vielleicht auch »altem«) widmet.

-Quelle
 
Weiß jemand, ob der MP af der Ps3 noch gespielt wird bzw. Ob man noch Matches finden kann? Würd das Spiel gerne endlich mal nachholen und hätte auch nix gegen ein paar Matches einzuwenden.

Da würde ich eher zur PC-Version greifen, wenn dein PC potent genug (Hardwareanforderungen sind aber schon sehr niedrig) ist. Kostet in Sales nur noch maximal 5 Euro und daher wird dort sicherlich mehr los sein.
 
So hab jetzt einfach zugeschlagen. In 60 min geht's los, dann kann ich dieses historische Stück Software auch mal endlich zocken.:-D
Wie gesagt, gegen schwache Technik habe ich rein gar nix. Die Doom-Collection hat mir sauviel Spaß gemacht, ich zocke immer noch alte Spiele...und ein Grafikgamer bin ich eh nicht...also wayne. Gameplay, Humor und Umfang müssen stimmen.
Lediglich die Ladezeiten werden mich wohl nerven, aber da muss ich durch.
Irgendeine Empfehlung für den Schwierigkeitsgrad am Anfang?
Gibt es ne Kapitelwahl?
 
Bin bisher erst am Anfang, also kurz nach dem Autogramm....und ich finde es schon jetzt hammer :lol:
Diese ganze Interaktivität, dieser Humor und gerade die altbackenen Animationen (Ducken im Fahrstuhl und zur Musik wippen) lassen mich aus dem Lachen nicht mehr herauskommen :lol:
Ich vermisse solche Old-School-Spiele. Das hab ich damals schon bei der Doom3-BFG Edition gesagt und ich kann es hier nur wiederholen. Scheiss doch mal auf die Technik, es ist soooooo spaßig :-D
 
Okay wollen die Tster mich verschaukeln? Hab gerade die Energiereserven aufgestockt und das Minispiel mit dem ferngesteuerten Auto absolviert (welches sehr einfach war)... Ich find das Spiel bisher super. Die Sprüche sind saukomisch, das Shooter-Gameplay fühlt sich wunderbar an (und richtig toll oldschool). Ich glaube, ich werde ne Menge Spaß an diesem Spiel haben. COD, GOW, Battlefield, etc können von mir aus dahin, wo der Pfeffer wächst. Ich will mehr Shooter wie Duke und Doom.
 
Die heutige Generation braucht halt leider Seichtgameplay, Schläuche und Nonstoppaction.
Spiele wie Duke Nukem und Doom sind leider ausgestorben, das waren früher noch Zeiten 8-)
Wie gerne würde ich die ganzen crappigen CoD´s und etc gegen nen gescheiten Doom und Duke Nukem Teil eintauschen :cry:
 
Ja leider. Was trauere ich diesen Spielen hinterher.....
COD langweilt mich schon nach 30 min und sowas wie den Duke hier werde ich zu 100% noch ein zweites Mal durchzocken. Das Gameplay flutscht einfach und es macht einfach nur Spaß. Doom is da ähnlich. Shooter-Gameplay st erste Sahne, Monster en masse und Atmosphäre wie kaum ein anderer Shooter. Einfach "rein und durch".
Aber heute muss ja alles gescripted sein, tausend Explosionen an jeder Ecke und Zwischensequenzen alle 5 min. :cry:

Edit: Und das schlimme ist: Dank der Tester fühlen sich die "alten Hasen" auch noch abgeschreckt (ich nehme mich da nicht raus, zum Glück habe ich diesen Kauf gewagt). OLd-School-Shooter sind einfach tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider. Was trauere ich diesen Spielen hinterher.....
COD langweilt mich schon nach 30 min und sowas wie den Duke hier werde ich zu 100% noch ein zweites Mal durchzocken. Das Gameplay flutscht einfach und es macht einfach nur Spaß. Doom is da ähnlich. Shooter-Gameplay st erste Sahne, Monster en masse und Atmosphäre wie kaum ein anderer Shooter. Einfach "rein und durch".
Aber heute muss ja alles gescripted sein, tausend Explosionen an jeder Ecke und Zwischensequenzen alle 5 min. :cry:

Edit: Und das schlimme ist: Dank der Tester fühlen sich die "alten Hasen" auch noch abgeschreckt (ich nehme mich da nicht raus, zum Glück habe ich diesen Kauf gewagt). OLd-School-Shooter sind einfach tot.

Hast du jetzt doch die PC-Version geholt? Fand das Spiel auch nicht ansatzweise so schlecht, wie es in der Presse behauptet wurde. Klar veraltete Engine, aber ansonsten eines Duke Nukem echt würdig :lol:
 
Nope PS3, und die Ladezeiten sind lange nich so schlimm wie sie gemacht werden. MAXIMAL 20 Sekunden nach dem Tod...da hat selbst Skyrim im laufenden Spiel längere Ladezeiten, wenn man Häuser betreten will.
Ich verstehe es beim besten Willen nicht. Das Spiel fühlt sich einfach geil an :-D
Richtig schön arcadig, wie Doom eben.
Habe gerade ein Topic im Neogaf eröffnet und werde da schon mit Hass überworfen :lol:
Ich liebe das Spiel bisher :-D
 
Zum Beispiel?
Duke Nukem war schon immer trash. Es war ein Fun-Shooter, die Witze warem extrem unter der Gürtellinie und die Story war schon immer völlig egal. Wass genau macht dieses Spiel falsch? Ernsthafte Frage, ich raffe es gerade nicht. Zwei Waffen und etwas lineare Level heißt nicht gleich modernes COD gameplay. Davon ist das Spiel Jahrhunderte entfernt. Es fühlt sich einfach oldschool an, und ich liebe das!
 
Forever ist besser als es die Wertungen aussagen imo aber es ist kein Hammerspiel, es bleibt knapp über Durchschnitt, ich würde sagen gut. Ich wurde gut unterhalten aber die Sprüche da hab ich über kaum einen gelacht, das Leveldesign fand ich stellenweise auch ziemlich öde. Das Gunplay fühlte sich ok an aber nicht wirklich gut, die Musik bleibt leider nicht hängen. Und es gab doch Auto Heal, was halt gar nicht zum Duke passt sondern die Spannung rausnahm, in COD und Halo gehts noch aber hier wars mir nichts wert.

Dan die Szene mit dem Monstertruck, wegen Spoiler verrat ich nicht mehr aber öder kann man kaum was designen und die ging viel zu lang imo. Wie gesagt das Spiel macht Spass aber ein Hit ist es nicht, dennoch besser als die Bewertungen. Als Old School Schooter echt gut besser als das langweilige und öde Serious Sam 3.

Und ja die Zwei Waffen Beschränkung ist Mist, das fühlt sich für mich nicht Old School an wenn ich an Duke Nukem denke.

Achja die Technik war grausam, ich bin niemand der gute Technik braucht aber schon allein diese Filter. Und wirklich Interaktiv wie Duke 3D oder besser noch der Trailer von 2001 war es nicht, so hätte Forever aussehen sollen uimo.

[video=youtube;NHU3sq8Wfjs]http://www.youtube.com/watch?v=NHU3sq8Wfjs[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel?
Duke Nukem war schon immer trash. Es war ein Fun-Shooter, die Witze warem extrem unter der Gürtellinie und die Story war schon immer völlig egal. Wass genau macht dieses Spiel falsch? Ernsthafte Frage, ich raffe es gerade nicht. Zwei Waffen und etwas lineare Level heißt nicht gleich modernes COD gameplay. Davon ist das Spiel Jahrhunderte entfernt. Es fühlt sich einfach oldschool an, und ich liebe das!

Also mir war das Egal^^ Ich habe es sogar durchgespielt und hatte meinen Spass.
 
Zurück
Top Bottom