Quatsch, SNES spiele laufen doch alle in 256x224.
Seit wann hat nen PAL Röhri so eine Auflösung?
Ich wollts schon selber sagen. Endlich mal einer, der Ahnung hat.
Das Format-Chaos war zu SD-TV-Zeiten weitaus größer. Nicht nur, dass sämtliche Konsolen unterschiedliche Auflösungen hatten (die ALLE nicht 100%ig auf die Lochmaske passten; Auflösung ungleich Ausgabesignal! ) - nein, sogar verschiedene Territorien hatten unterschiedliche Auflösungen und Standards für ihre Geräte (Konsolen, TVs). Und das wirkte sich nicht nur auf das Bild aus (gestreckt, sonstwie verzogen, Balken, Probleme mit Farben usw) sondern teilweise auch auf die Geschwindigkeit der Spiele. PAL-Versionen von Spielen wie Devil May Cry oder Tekken Tag Tournament liefen z.b. 20% langsamer als die NTSC oder NTSC/J-Version von dem Spiel.
Wer glaubt, dass heute Format-Chaos herrscht, hat keine Ahnung davon was vorher los war.
Ein SNES oder Mega Drive gibt exakt die Auflösung aus, die ein PAL Gerät hat. Eine PS3 oder Xbox360 tut das nicht. Die Spiele, die nativ in 1080p laufen kann man doch mit einer Hand abzählen.
Nächster Punkt, wo du falsch liegst: HDTVs geben auch 720p nativ aus (sofern keine Skalierung auf andere Auflösungen aktiviert ist); da gibts keine Lochmaske oder wasauchimmer, die nur eine "richtige" Auflösung zulässt. Auflösungen werden heutzutage direkt dargestellt - praktisch wie auf Computer-Monitoren.
Apropos Computer-Monitore: Begeisterte Fans von Spielen wie Jagged Alliance 2 oder den Diablos haben sich nie darüber beschwert, dass die Auflösungen dieser Spiele nicht den Auflösungs-Standards der damaligen Zeit entsprachen sondern auch für damalige Verhältnisse grob aufgelöst aussahen. Trotzdem habe ich kein Problem damit Jagged Alliance 2 heute noch zu spielen - ganz einfach weil es ein fantastisches Spiel ist. Auflösung ist IMMER sekundär.
Wer Spiele so sehr auf die Technik reduziert, dass völlig absurde Behauptungen ala "DNF auf PC >> Crysis 2 auf Konsole" dabei rauskommen, hat sie in meinen Augen nicht alle. Sorry, Hobby wechseln und professioneller Pixelzähler werden wäre mein Rat. Spieler sind solche Leute jedenfalls nicht mehr.